Beiträge von NoNameFree

    also fehlt da was bei mir? der mess stab sitzt aber von der sicht aus wo ich es fotografiert habe auf der linken seite... hmm...


    auf jedenfall kann doch nich einfach so ein schlauch offen rumhängen... da fehlt ne verbindung oder nen verschluss drauf... ich schick demnächst mal bessere bilder!


    aber wenn einer nen m5 von unten kennt. insbesondere rechts von der ölwanne... aus fahrersicht. dann kann man auf meinen bildern doch erkennen in welcher position sich dieser schlauch befindet. (mit abgeschraubtem unterbodenblech / plastik)


    ich hoffe mir kann jemand helfen!

    für eine andere antwort außer das meine emmy mistig aussieht wäre ich dankbar ;) aber ich stelle meine emmy nochmal geputz vor... keine angst! ist ja keine mistkarre!


    aber hast recht. nen emmy verdient schon ständig geputzt zu werden!

    Zitat von Schrauberrotti

    Weiss ja nicht wie Du mit dem Werkzeug umgehen kannst, hört sich auf jeden Fall nach einer verbogenen Drosselklappe an, bau den Luftsammler ab und lasse den Motor bei abgezogenem LMM und Ansauglufttemperaturfühler laufen.Wenn Du ein Problem mit den Klappen hast wirst Du es dann sehen, Flammenrückschlag im Saugrohr des jeweiligen Zylinders, kannst die verbogene Klappe wahrscheinlich mit blossem Auge lokaliesieren.


    Gruss Micha


    kannst du es nochmal so erklären das ein mechaniker etwas damit anfangen kann? hier in meiner ecke hab ich noch keinen m5 spezi gefunden. der auf anhieb weiß wie er was prüfen kann.


    ich hab definitiv fehlzündungen. heute festgestellt. zylinder 3 (14 bar) hat etwas weniger kompression als die anderen (17 bar).


    dadurch vll sehr hohe abgaswerte... oder kat im arsch... außerdem hab ich, ist auf dem folgendem bild, hinter dem krümmerfächer nen undichtes rohr!

    hallo,


    hab mein auto mal heute hochgebockt. getriebe ist fast dicht, differenzial hinten auch. bei voll last habe ich ölspritzer am heck.


    hab ein bild gemacht. wenn man unter dem wagen steht und richtung front guckt befindet sich rechts neben der ölwanne ein offenes schlauchende.


    ist das normal oder fehlt da was?


    man kann erkennen das dort öl rauspritzt und die spurstange einsaut und alles was dahinter liegt und zieht sich dem ganzen unterboden entlag, deutlich zu sehen bis zum getriebe.


    vielen dank für eurere hilfe

    okay. der motor wurde heiß. abgestellt. ruckeln im motor. am oberen ende des ventlils wo es tellerförmig wird ist ne ecke rausgeplatzt. defekte lüfterkupplung.


    na jetzt ist das defekte ventil ausgetauscht... der motor ruckelt nicht mehr. die ventile sind zwar schon alt tun aber ihre dienste bei funktionierender kühlung.


    ich wollte mit dem neuen thread nur wissen wielange eine lüfterkupplung falsch gelagert werden muss um defekt zu sein... da ist soweit ich weiß ne flüßigkeit drin. und wenn zu lange das ding senkrecht lagert läuft die zähflüßige masse nach unten. so das die kupplung auf der einen seite schwerer als auf der anderen ist.


    stimmt doch so oder?


    ja klar fahre ich noch auf gas rum. und wie gesagt sorgenfrei mit funktionierender kühlung.


    das mit den abgasen ist sehr plausibel! aber wenn der motor nicht gekühlt wird steigen auch die abgastemperaturen im motor so das durch eine defekte kühlung ein ventil kaputt gehen kann.


    auf autogasbetrieb denke ich mal ist es viel wichtiger das die kühlung einwandfrei funktioniert.


    lg micha

    SCHREIBEN AN BMW Dresden:


    Reklamation der Rechnung 1182719





    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am 15.10.2007 haben Sie von mir unter anderem eine Lüfterkupplung von einem Lieferanten erhalten. Diese sollte wie es mein Auftrag vom 07.10.2007 ordnungsgemäß verbaut werden. Am 27.10.2007 wurde ihr Auftrag "scheinbar" erfüllt und ich habe den Rechnungsbetrag Bar beglichen.


    Zur momentanen Sachlage:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich geriet in Wernigerode in einem Stop and Go Verkehr. (für ein genaures Datum muss ich den ADAC kontaktieren um die Pannenbelege zu besorgen) Die analoge Temperaturanzeige wanderte plötzlich richtung rot, es meldetete sich der Boardcomputer (Kühlwasser zu heiß), und machte den Motor umgehend aus um Folgeschäden zu vermeiden. Ich habe ca. 2 Stunden gewartet damit 100%ig ausgeschlossen ist das der Motor erneut überhitzt und startete mein Auto erneut. Ich bemerkte ein ruckelndes, unrundes laufen des Motors, bereits im Leerlauf. Nach dem erneutem Starten unter den eben genannten Erscheinungen habe sofort das Auto sofort wieder ausgemacht. Dann habe ich den ADAC zur Hilfe geholt.


    Dieser konnte mir nicht Vor-Ort weiter helfen. Der Wagen wurde per Sammeltransport in eine Profi-Autogaswerkstatt geschafft. Diese haben die Funktion auf Autogas, ohne einen Fehler finden zu können, geprüft. Das Auto wurde dann mit meiner Erlaubnis zu einer nahe gelegenen BMW Vertragswerkstatt gebracht.


    Diese BMW Vertragswerkstatt stellte fest das die Lüfterkupplung defekt sei oder es sich um einen Einbaufehler Ihrerseits handelte. Nach dem der Motor "aufgemacht" wurde stellte sich heraus das durch Überhitzung das Auslassventil am 3. Zylinder defekt war.


    Ich habe diesen Defekt reparieren lassen und der Motor läuft seit 10000 km mit der neuen Lüfterkupplung, die BMW Friedberg eingebaut hat, einwandfrei. Ich möchte auch erwähnen das ich nur das eine defekte Auslassventil am 3. Zylinder zum Erneuern in Auftrag gegeben habe. Das heißt, die alten Ventile laufen mit funktionierender Kühlung einwandfrei und gehen nicht einfach so defekt, da eine Überhitzung des Motors jetzt nicht mehr vorliegt.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Schuldfrage ist noch im Gange. In den nächsten Tagen erhalte ich eine Antwort vom Hersteller und vom Händler.


    Sollte sich herausstellen das es sich um einen Einbaufehler Ihrerseits handeln, werde ich als Zeugen den Hersteller und den Händler verwenden um meine Schadensersatzansprüche gegen Sie geltend zu machen. Die Rechnungen die zugrunde liegen werde ich Ihnen in diesem Fall als Kopie per Einschreiben aushändigen.


    Bitte betrachten Sie bereits jetzt schon den Brief als Reklamation Ihrer durchgeführten Reparatur um meinerseits den gesetzlichen Gewährleistungsfristen nachzukommen, bzw. das Sie schneller auf meine Forderungen reagieren können und das ich nicht jedesmal den genauen Sachverhalt erneut klären muss!


    Sollte der Hersteller oder der Händler ein Zugeständnis des Fehlers bezüglich der Lüfterkupplung eingestehen, sehen Sie diesen Brief bitte als gegenstandslos an. Ich werde Sie dann umgehend schriftlich per Einschreiben über den genauen Sachverhalt informieren.


    Ich bitte Sie dennoch um eine schriftliche Stellungnahme bis spätestens 26.04.2007. Ansonsten muss ich auf Ihre Kosten einen Anwalt beauftragen der dieser Sache nachgeht.


    Mit freundlichen Grüßen

    SCHREIBEN AN KFZ-TEILE:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe eine Lüfterkupplung bei Ihnen mit der Artikelnummer 1720-2629 bestellt. Diese wurde BMW Niederlassung Dresden am 26.10.2007 verbaut. Anzumerken sei hier, dass dieses Produkt am selben Tag der Zustellung (15.10.2007) zu meiner eben genannten Werkstatt gebracht wurde.


    2 oder 3 Wochen später, ich müsste für ein genaues Datum den ADAC anrufen um Nachweise anzufordern, passierte folgendes: Ich geriet in Wernigerode in einem Stop and Go Verkehr. Die analoge Temperaturanzeige wanderte plötzlich richtung rot, es meldetete sich der Boardcomputer (Kühlwasser zu heiß), und machte den Motor umgehend aus um Folgeschäden zu vermeiden. Ich habe ca. 2 Stunden gewartet damit 100%ig ausgeschlossen ist das der Motor erneut überhitzt und startete mein Auto erneut. Ich bemerkte ein ruckelndes, unrundes laufen des Motors, bereits im Leerlauf. Nach dem erneutem Starten unter den eben genannten Erscheinungen habe sofort das Auto sofort wieder ausgemacht. Dann habe ich den ADAC zur Hilfe geholt.


    Dieser konnte mir nicht Vor-Ort weiter helfen. Der Wagen wurde per Sammeltransport in die Autogas Manufaktur Friedberg geschafft. Diese haben die Funktion auf Autogas, ohne einen Fehler finden zu können, geprüft. Das Auto wurde dann mit meiner Erlaubnis zu BMW Dörr Friedberg gebracht.


    Die BMW-Vertragswerkstatt in Friedberg stellte fest das die Lüfterkupplung defekt ist und auf dem 3. Zylinder keine Kompression vorhanden war. Nach dem der Motor "aufgemacht" wurde stellte sich heraus das durch Überhitzung das Auslassventil am entsprechenden Zylinder defekt war.


    Ich habe diesen Defekt reparieren lassen und der Motor läuft seit 10000 km mit der neuen Lüfterkupplung, die BMW Friedberg eingebaut hat, einwandfrei. Ich möchte auch erwähnen das ich nur das eine defekte Auslassventil am 3. Zylinder zum Erneuern in Auftrag gegeben habe. Das heißt, die alten Ventile laufen mit funktionierender Kühlung einwandfrei und gehen nicht einfach so defekt, da eine Überhitzung des Motors jetzt nicht mehr vorliegt.


    Ich bitte Sie die entstandenen Kosten beim Hersteller einzureichen und die mir entstandenen Schäden einzufordern, da es sich laut BMW Friedberg und Dresden um eine defekte Lüfterkupplung gehandelt hat! Laut Herrn Kaiser befindet sich die Lüfterkupplung bereits beim Hersteller und wird auf Garantieanspruch überprüft.


    Zwischenzeitlich hatte ich diverse Aussagen von verschiedenen Kollegen an der Telefonhotline 030-4050400 erhalten:


    1. Aussage "Lüfterkupplung war beim Hersteller und es handelte sich um einen Einbaufehler."
    2. Aussage "Lüfterkupplung ist bei uns verloren gegangen, deshalb haben wir Ihnen eine Gutschrift geschickt."
    3. Aussage von Hr. Kaiser: "Lüfterkupplung ist beim Hersteller, es wird auf Garantie beim Hersteller geprüft. Lüfterkupplung ist wieder aufgetaucht bei uns. wir kümmern uns drum"
    4. Aussage "Seien Sie doch froh das sie eine Gutschrift bekommen haben. Wahrscheinlich ist das Produkt nicht mehr lieferbar." (und viele andere Spekulationen Ihres Mitarbeiters)


    Was soll ich denn jetzt glauben???


    Damit ich fundierte Aussagen bekomme, müssen wir das leider auf meine Kosten per Einschreiben und schriftlich klären, da ich telefonisch bei Ihnen nicht weiter komme und immer nur von einem Tag auf den nächsten vertröstet werde. Außerdem kommt hinzu, dass ich bei jedem Telefonat andere irreführende Informationen bekomme.


    Ich fordere hiermit die genauen Kontaktdaten des Herstellers. Das heißt: Firmenname, Inhaber, Postanschrift, Telefonnummer und die dortige Bearbeitungsnummer der Reklamation.


    Die Gutschrift erkenne ich bereits als Schuldbekenntnis an. Sei es Ihr Verschulden durch unsachgerechte Lagerung oder ein Produktions-, Lagerungsfehler des Herstellers. Dies gilt es Ihrerseit zu beweisen, bzw. erwarte ich eine orginal Kopie der Reklamationsantwort des Herstellers. Den betreffenden Kontoauszug der Gutschrift, sowie alle Rechnungen der Kosten die mir entstanden sind befinden sich als Anhang in diesem Einschreiben!


    Ich erwarte, dass Sie mir bis spätestens 30.04.2008, eine genaue Auskunft über meine Reklamation der Lüfterkupplung geben können. Sollte ich bis dahin keine schriftliche Antwort von Ihnen bekommen, muss ich einen Anwalt auf Ihre Kosten beauftragen, um der ganzen Sache nachzugehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    habe 2 briefe fertig gemacht. einmal an den händler um sie aufzufordern genauere informationen wegen dem reklamationsfalls zu beten. und einmal an die werkstatt in dresden um gleich schonmal zu sagen hey ihr könntet schuld sein an dem desaster...


    die gehen morgen beide per einschreiben raus...


    wenn ihr die briefe lesen wollt... dann schreibe ich sie hier ins forum... (paste & copy)


    vll habt ihr ja noch ideen...


    lg micha

    Zitat von MAD-MAX-II

    Okele, dann noch bissle OT ... wo bekomm ich denn bitte pures Butan her?
    Hab ne Vialle LPi7.


    Die einzigste Tankstelle die ich kenne die reines Butan verkauft ist in 06484 Quedlinburg (Harz Gas). kann die auch kontakt daten geben.


    der motor wenn ringsherum alles stimmt hält butan gas aus. weil es herschen doch andere temperaturen. auspuff anlage verträgt es auch. wenn du nicht ständig vollgas fährst. aber wenn du nen 525 fährst ist das egal... da wird nicht soviel mit einmal verbrannt das es zu heiß werden könnte...


    bei nem m5 laut hr. brosig (autogas manufaktur friedberg --- ruhig mal googeln da kommste auf die seite!!!) könnte wenn man pech hat die auspuffanlage und der kat schaden bei längerem bleifuss nen höheren verschleiß haben. aber bei deiner motorisierung eher unproblematisch.


    Dann kenn ich noch ne Tankstelle die hat nen 80/20 (80 butan, 20 propan) gemisch. das geht auch noch! das ist in hessen. die stadt heißt butzbach. ist dort wo der 1a supermarkt ist... gegenüber vom toom baumarkt.


    apropo, bei den meisten tankstellen bekommst du nur 5 % butan und 95 % propan. egal was die dir für nen gemisch erzählen!!!


    in dresden wo ich jetzt bin gibts das zeug. und ich komme damit sage und schreibe nur 350 km mit 65 litern. die sagen es ist nen 60 / 40 gemisch... . ja ja... glatt gelogen!!!


    wenn ich in quedlinburg tanke komme ich bei vollgas mind. 480 - 500 km, und wenn ich sparsam fahre 600 km weit!!! (mit 65 litern) der liter kostet dort 69 cent. und das mit 340 ps!!!


    und an autobahn tankstellen gibts eh nur fast reines propan! und das auch noch für 75 cent. voll die abzocke... da kannst wenn du kein bleifuß fährst auch benzin tanken... kommt dann fast aufs selbe!


    lg micha


    also wenn du mal reines butan tankst ohne propan... und ne prins anlage der 3. gerneration drinne hast... dann würdest du genau den selben effekt spüren. wenigerverbrauch (im vergleich zu benzin) und gleiche leistung.


    um nochmal zum punkt zurück zu kommen:


    meine argumentation vor gericht lautet: defekte lüfterkupplung. motor wurde in einem stau heiß... motor fing schon vorm roten bereich an zu ruckeln. motor sofort ausgestellt. adac angerufen und auto nach bmw friedberg geschickt.


    die haben einen defekt der lüfterkupplung festgestellt. (lagerung hat nachweislich bei mir nicht stattgefunden. da ich nachweisen kann das das teil am selben tag bei lieferung verbaut wurde)


    meine beweise: defekte lüfterkupplung, zustellungsdatum lass ich mir von DHL geben, rechnung vom einbau der defekten LK am selbigen tag zustellung vom händler kfz-teile-24, nach 3000 km stau, motor wurde heiß, motor ruckelt, bmw friedberg stellt defekt von lüfterkupplung fest.


    mit funktionierender lüfterkupplung und einem getauschten ventil (die anderen sind genauso alt wie das neue ventil von 24!!!) 10000 km problemlos gefahren bei teilweiser vollast. halt so wie immer gefahren.


    hmm... die sache ist kompliziert und sehr umfangreich. mehr wie ich gedacht hätte.


    und ihr habt recht. die wahrscheinlichkeit ist sehr gering das ich diesen prozess gewinnen werde, weil die schuldfrage nie geklärt werden kann. aber versuchen werde ich es trotzdem... .


    alles was dagegen spricht und wie die verteidiger reagieren mit welchen argumenten argumentieren werden ist für mich hilfreich!!!


    danke... :)