Beiträge von NoNameFree

    ich hatte auch 15w40 drin. und weißte wers rausgemacht hat und gemeint hat es wäre scheiße?


    BMW Vertragswerkstatt. Damals war ich noch blauäugig, hatte keine Ahnung und dachte die kennen sich aus. haben mir 5w30 reingemacht.


    mit 15w40 hatte ich auch einen sehr geringen verbrauch. zumal sehr günstig. und die DEPPEN habens rausgemacht.


    also ich empfehle 10W60, 10W40, oder 15W40. Die 3 Ölsorten waren schon drin. Ölverbrauch gering, Motorleistung sehr gut!


    in der betriebsanleitung steht 15W40 drin stimmt! ;) beim nächsten ölwechsel mach ich das auch mal wieder rein und vergleiche nochmal genauer.


    mfg

    ich habs nebenbei erwähnt auch drin. das 10w60 von castrol. um genau zu sein gabs bei atu das TWS öl nicht. sondern nur das edge formula RS.


    wo liegt da genau der unterschied?


    was ich bemerkt habe ist das der ölverbrauch deutlich gesunken ist. hatte sonst 1 liter auf 500 (5w30 - RICHTIGES SCHEIßÖL für diesen motor!!!). jetzt komm ich 1500 km mit einem liter.


    mfg

    und schonwieder ein problem! meine gangschaltung geht neuerdings sehr schwergängig!


    wenn ich den motor kalt starte (ohne gang eingelegt) dann geht kein gang rein.


    wenn ich den motor ausmache, kupplung drücke dann geht der gang rein. beim fahren sind die gänge, besonders 1. und 2. sehr schwer reinzubekommen. manchmal kann es aber auch passieren das wenn ich an der kreuzung stehe gar kein gang mehr reingeht. rückwärtsgang geht nur rein wenn der motor aus ist.


    woran könnte das liegen?


    vielen dank und mfg
    Micha

    meine werkstatt hat mir gesagt das es nicht möglich ist ein anderes fahrwerk einzubauen. die haben gemeint die radkästen müssen getauscht werden. weil sich der stoßdämpfer nicht anschrauben lässt. bzw man muss irgendwas umbauen damit andere fahrwerke außer edcIII reinpassen.


    ist das korrekt?

    ich schwöre es ist so und es war so... meinst du mit tacho auch den drehzahl messer? geht der dann auch falsch wenn der tacho falsch anzeigt?


    wenn das der fall ist... gut dann muss ich passen *lach* weil ich glaube ob man 265 oder 280 fährt macht vom gefühl her kaum nen unterschied... ;)


    ja der 6. gang fehlt echt noch... bei dem 3.8er motor wären dann sicherlich bergrunter oder auf der geraden mehr als 300 drin!!!


    mfg micha

    Zitat von MAD-MAX-II

    Also Du fährst, sorry heizt mit nem Auto, dass auf Zyl.3 2bar zu wenig Kompression hat und mit nem falschen Gemisch ... und dann wundert es Dich wenn was kaputt geht?
    Sorry für OT, musste ich aber mal loswerden.


    da hatte ich das noch gar nicht gewusst. (ist schon nen paar wochen her). musste mal testen ob leistungsmäßig alles i.o. ist. sonst fahr ich IMMER sehr schonend. dabei stellte ich fest das bis vmax erreicht ist es etwas länger dauerte...


    dann fingen meine recherchen an... naja seit dem trau ich mich gar nicht mehr aufs gas zu gehen... auch wenn nen porsche und co provoziert... ich bleibe hart und fahr meine 100 bis 115 auf der autobahn... und vermeide es solange bis er repariert ist das gas auch annähernd als 10 bis 15% zu betätigen... sowie auch weitere strecken... *schnief*


    aber naja wenn ich die kohle hätte würde ich zu bmw fahren... austauschmotor plus alle anbauteile neu reinmachen... neue kupplung, neues getriebe, neues differenzial, plus neue komplette abgasanlage, neue edc dämpfer, neue lenkungsteile ---> alles was die spur betrifft... aber dafür kannste dir schon nen halben neuen m3 kaufen!!! wenn nicht sogar fast nen ganzen!


    so bleibt mir nix anderes übrig als in ne fähige (*lach* noch keine gefunden, nur ahnungslose am rumbasteln!!!) werkstatt zu fahren. da kann ich mich auch gleich selbst ans werk machen! brauche halt nur das hintergrund wissen... und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen ;)


    das nur am rande... . also wir wollen doch beim thema bleiben... . also ich hab die erfahrung gemacht das die maximale geschwindigkeit laut tacho 285 kmh ist und die umdrehung dabei so ca bei 7500 rpm ist. dann gehts auch nicht weiter... . bei mir hat irgendwie ne elektronik das verhindert das ich noch höher drehe... es wären bergrunter locker bis über 300 drin... denke ich... aber dann wäre der motor jenseits der 8000 *lach* aber ob er das dann aushält ist die andere frage.


    lg micha

    also ich habe conti sport contact 2 drauf. die haben bmw kennzeichnung. (am sternchen zu sehen) also ich hab pro reifen 100 € bezahlt. das preisleistungsverhältnis ist echt in ordnung! weiß aber nicht mehr obs die noch gibt.


    vorn 235/45/17 (speed 300 kmh)
    hinten 255/40/17 (speed 300 kmh)


    fahre die jetzt schon 30000 km und die hälfte des profils ist erst ab... geht... vorher waren toyo reifen drauf. die waren schon nach 40000 km platt!!!


    lg micha

    also ich hab freude am M fahren wenn alles I.O. ist. oder wenn mal eine werkstatt mal was richtig machen würde an diesem fahrzeug...


    aber hey... leider hab ich so schlechte erfahrungen mit werkstätten gemacht... das mir echt übel ist... und ich weiß es ist nur noch ne frage der zeit... bis ich mich selbst ans handwerk mache... und alles selber repariere...


    brauche halt hier unterstützung... und am genialsten wäre es wenn ich einen begeisterten schrauber persönlich kennenlernen würde...


    ich versuch mein glück mit der reklamation der lüfterkupplund. die briefe hab ich nicht verschickt. die kupplung liegt momentan beim hersteller zur überprüfung... und je nach dem was der sagt... handele ich halt...


    zumindestens möchte ich die nachträglich enstandenen einbau und ausbaukosten wieder haben... alles andere kann man versuchen...


    naja mal sehen.


    aber e34 m5 ist mein traumauto!!! es gibt nichts besseres!!! er sieht unscheinbar aus... er sieht harmlos aus... dann kommt ein porsche und unterschätzt dich völlig und ziehst den 2. gang bis 100 durch... am ortsausgang... der porsche fahrer hängt im 3. und hat somit keine chance... selbst bei automatik... bis die checkt das der fahrer downkick macht bist schon lange vorbei :D


    in diesem sinne drückt mir die daumen!

    also mein motor hat auf dem 3. zylinder 2 bar weniger druck als die anderen + undichter krümmer, daher auch zu fettes gemisch und schlechte abgaswerte. läuft aber laut tacho noch 285. bei dem tempo muss man 10 kmh denk ich mal abziehen...


    möcht gar nicht wissen wie der abgeht wenn wirklich alles tip top ist...


    das einzigste was ich gemerkt habe... das er bis vmax etwas länger braucht...


    und bei 7500 - 7600 rpm regelt der motor eh ab oder?


    lg micha

    hast du die software? ein einfaches ja genügt *g* und dann ganz anonym per pn antworten... *fg*bin nicht von BMW... die jungs dort haben mir alles kaputt gemacht am auto... jedesmal wenn er dort war zum reparieren kam mein geliebter m5 schlechter aus der werkstatt wieder zurück... bzw ohne mich aufzuklären... zum beispiel hat mein motor getrofpft... naja dann hab ich die entsprechende dichtung gewechselt... nach einer schnellen autobahnfahrt... war es dann soweit... dann ist ne andere dichtung gekommen... . quasi der fußball effekt... nähst du die instabile seite... die undicht ist... dann sind die die vorher als dicht erschienen undichter... und der druck lastet auf den dichtungen wo nix gemacht worden ist... paff... hat gequalmt wie verrückt... und ende vom lied war das ich so ziemlich alles abdichten lassen hab...


    naja bin nicht gut auf die jungs zu sprechen. geldgier ohne ende! hobbyschrauber sind viel loyialer!

    Zitat von dode

    Bei Stadt und Landstraße verbraucht er fast nichts, bei scharfer Autobahnfahrt kann es aber schon bis zu 1l/1000km sein. Ein Teil davon wird wohl Sprit und Wasser sein, mit dem sich das Öl bei Kurzstecken "angereichert" hat, wobei ich Kurzstrecken wirklich so gut es geht vermeide.


    Torsten


    wasser hatte ich im öl bei einer motorinspektion auch drinne. wie kommt das? ist das normal oder muss was am motor repariert werden?


    lg micha

    hat sich jemand mal die mühe gemacht und von schrit 1 bis x (benötigtes werkzeug, vom ausbau über instandsetzung bis zum einbau) ne dokumentation (handbuch) zu erstellen. oder wäre da jemand in der lage sowas zu schreiben?


    ich glaube das buch, die anleitung würde ziemlichen absatz bringen wenn man es zum verkauf anbieten würde.


    ansonsten muss ich mir das wissen eben selber aneignen. stundenlang (wenn nicht sogar monatelang) in foren wühlen. ne ausbildung als kfz mechaniker machen und dann wäre mein wagen im jahr 2015 wieder fit.


    habe arge probleme mit meiner kiste... und wenn ich noch 10000 km fahre dann ist wahrscheinlich der motor platt... .


    lg micha