Beiträge von don pablo

    Habe noch einpaar teile übrig von meinen M5 Bj 12.1992 3.8l
    Habe die beim Fehlersuchen ausgetauscht.
    Leider ist der Fehler noch da also sind alle sensoren ok.


    Kurbelwellensensor
    Nockenwellensensor
    Leerlaufregelventil
    Lambdasonde 11781720537
    Temperaturfühler
    Zündspulen ohne Stecker 12131404102
    Luftmassenmesser. Bei ebay ersteigert. Nicht getestet. 13621315541


    habe noch 2 Servopumpen
    1xSchmalriemen 1x Breitrriemen beides für Nievo


    Bei Interesse bitte eine PN. Kann auch Bilder schicken. Zuschlag kriegt der Meistbietende

    Ich suche jemanden mit einem Steuergerät 3.8l der bei mir vorbeikommt und ich es für 20min. in meinen Wagen einbauen kann.
    Vermute mal das meins im Kaltlauf ne macke hat.
    Wohne in Langenfeld, das ist genau zwischen Köln und Düsseldorf. Würde ja selbst zu demjenigen fahren aber der Wagen muss kalt sein.


    Als Entschädigung biete ich 50Euro. Ist leicht verdientes Geld.


    Bei interesse bitte eine PN


    Gruss
    Paul

    hi,
    stimmt der 3,6 hat einen Rechteckigen stecker. jedenfals um 1991.
    hast doch geschrieben dass du einen 3.8l hast? Sicher? :pp:
    Versuchs echt mal mit der Fahrgestellnummer soweit ich aber informiert bin wurden in allen 3.8l rundstecker verbaut.
    Könnte sogar sein dass die Funktion und Parameter zwischen den beiden identisch ist. und nur der Stecker anders. Ich habe mal die Schaltpläne verglichen und das kann hinhauen. Ich weiss nur nicht wie der Durchmesser ist.

    ich denke mal bei BMW.
    Am einfachsten ist du bestellst dir den Rundstecker und lötest den um Vieleicht haben auch andere BMWs ausser dem M5 einen 6 Poligen Rundstecker gehabt, dann könntest du auf nen Schrottplatz fündig werden.


    Denn Lmm schenke ich dir wenn du vorbeikommst und mir dein Steuergerät für 20min ausleihst, meiner läuft immer noch nicht richtig und ich bin nicht sicher ob die Firma die das Steuergerät rapariert hat nicht mist gebaut hat.
    Ansonsten 170Teuro ist weniger als ich bezahlt habe die gehen bei ebay für mindestens für 200 weg. ist aber nicht getestet. ich schaue mal ob ich morgen schaffe den zu checken.


    ist mit rundem Stecker

    das mit dem LMM kann durchaus sein. Es werden manchmal Adapterkabel mitgeliefert um von Rund auf Eckig anzuschiließen, z.B. wenn der Zulieferer keine diesen Typs mehr baut. Wobei ich vor 4Wochen einen Neuen für den M5 gekauft habe mit rundem Stecker.
    Was für eine Teilenummer steht den auf dem LMM.


    Zum Getriebe ist zu sagen dass, wenn du bis zur Befüllschraube aufgefüllt hast, ist ok. D.h. wenn du den Finger reinsteckst must du das Öl spüren.


    Gruss
    Paul


    P.S. Habe noch 2 LMM hier rumfliegen einer davon ist hops den anderen habe ich selbst gebraucht für 200Teuro gekauft Habe ihn aber nicht getestet
    da mein Steuergerät fritte war und ich einen neuen verbaut habe.

    hi leute,
    Stefan danke für das Angebot wenn ich innerhalb von 2 Wochen nicht weiter komme, komme ich drauf zurück. Kriege zum Wochenende ein paar nummern vor paar Spezis aus der Umgebung. Mal schauen was die sagen.


    Habe heute die Parameter direkt am Steuergerät gemessen LMM, DK, Lambda.Alles da. :fuck: Natürlich ist es etwas schwierig das ganze zum Lastwechsel zu messen. Denn wenn ich ihn anmache und NICHT fahre bleibt er an. Läuft im Stand aber total besch...


    Also ich denke langsam dass es das Steuergerät ist und Hitzing+Paetzold (Firma wo ich es eingeschickt habe) mist gebaut haben. Denn eigentlich müsste er Laufen. Würde sich wirklich keiner Opfern? Oder hat jemand eins als Ersatz rumfligen.
    wenn ich das ausschliessen kann bin ich zumindestens nen kleinen Schritt weiter.
    BBIIITTTEEEE ;)

    hi,
    danke für die Antworten.
    Schnuffi vielen dank für das Angebot aber Coburg ist mir etwas zu weit, denn wenn die mich auch nachhause schicken, fände ich das nit so toll.


    Die Luftpumpe ist abgeklemmt also fällt sie weg.
    Ob definitiv ein Riss da ist kann ich nicht 100%ig sagen. Aufjedenfall hört sich das beim kalten Motor so an.
    Wenn ich eure Erfarungen mit gerissenen Krümmern lese, schliesse ich das auch schon fast aus.
    Da die Lambda im Kaltlauf auf 0,45V simuliert wird, fält die für mich auch weg.
    Die Spulen und Kerzen sind neu die Kabel zu den Spulen sind auch ok, auch Isolation.
    Werde morgen nochmal alle Relais und Parameter direkt am Steuergerät messen.


    Ansonsten wer es draufhat und Lust hat vorbezukommen, ihr seit eingeladen.
    Wer den Fehler findet kriegt sofort nen 100er Belohnung vom mir CASCH :lol:
    Am besten derjenige bringt mal nen 3,8l mit dann kann mann ja paar sachen durchtauschen. :pp:


    Hat jemand noch ein Steuerget übrig? Würde gerne mal probiren ob die mir keinen Mist erzählt haben als ich es eingeschickt habe.

    Im Notprogramm (ohne Lambda) ändert sich das verhalten nicht.
    Wenn er kalt ist geht er aus und wenn er temperatur hat bleibt er an.
    Läuft etwas unrund aber läuft.
    Genauso wenn ich den Kaltlauf umgehe, indem ich dem Motor vorgauket das er heiss ist.


    Mann kann zwar eine Undichtigkeit hören aber ist nicht so gut zu orten und um ehrlich zu sein war ich einfach zu Faul den ganzen mist abzumontiren um mal nachzuschauen. Doch leider bin ich mit dem Latein am Ende.


    Beim Freundlichen habe sie mich schon nachhause geschickt da der e34 nicht diagnose fähig ist und es ansonsten zu teuer wird. :kick:


    Kenn jemand hier einen guten Schrauber in der nähe Köln-Düsseldorf??

    hallo Leute,
    erstmal danke fürs mitdenken.


    Ich wusste dass, ihr sowas sagt.
    Aber so schlau war ich auch. Habe rum gedocktort bis zum umfallen.
    Ohne Lambda gefahren und und und.
    Ende vom Lied ist das sich das verhalten überhaupt nichts ändert egal was ich tausche oder abklemme.
    Im Kaltlauf und unter Volllast ist die Lambdaregelung ausgeschaltet.
    Fazit hat nix mit der Labda zu tuen.


    An was ich gedacht habe ist, eher dass der zuwenig Staudruck entwickelt und wenn die Drehzahl absinkt er nachfettet um nicht auszugehen. Dabei säuft er ab. Wenn der Krümmer heiss ist. zieht er sich zusammen und der Motor bleibt an.


    Ich weiss etwas weit hergeholt, aber jetzt seht ihr wie sehr verzweifelt ich bin.

    hallo leute,
    Hate jemand von euch schonmal nen Krümmerriss?
    Hat sich der im Motorlauf bemerkbar gemacht?


    Hintergrund ist das ich seit monaten im kaltstart Probleme habe. Der Motor wird so überfettet dass er absäuft, wenn ich anhalte (immer). Das passiert bis 60-70°C Öltemperatur, dann läuft er ruhiger und bleibt an.
    Hört sich an als würde er nicht auf alle Zylindern laufen und Krümmer undicht sei.


    Habe schon einiges hinter mir siehe Liste. :wall:
    Auf der elektronischen Seite ist einfach nix mehr was ich machen kann.
    Bin für jede idee offen.


    Neuteile:
    Temperatuffühler Motor
    Aussentemperaturfühler
    Lambdasonde
    Luftmassenmesser
    Zündspulen
    Zündkerzen
    Benzindruckregler
    Kurbelwellensensor
    Nockenwellensensor


    Teile Überprüft oder gereinigt:
    Steuergerät eingeschickt
    Mit Osziloskop einspritzzeitpunkte überprüft.
    Drosselklappenpoti regelt zwischen 0,7V-4,7V
    Einspritzventile Überprüft und gereinigt (Ultraschallbad)
    Leerlaufregler gereinigt, gegen einen anderen gebrauchten gereinigten getausch. Geprüft
    Auf Falschluft geprüft, Unterdruckmessung und Brermsenreiniger
    Benzindruck ok
    Kommpresion ok
    Kabelbaum geprüft.


    Danke

    Hallo,
    supi danke für die flotte Antwort. Ja das ist das Einzige was ich noch nicht gemacht habe. Bin zwar noch skeptisch weil ich eine LPG Anlage drinn habe(dadran liegt das Problem auch nicht) und die Eigene Ventile hat aber ich denke mal, dass ich das mal ausprobiere.
    Gruss
    Paul

    Hallo leute,
    also ich bin nicht weiter gekommen.
    Habe sogar einen LMM an ein Netzteil angeschlossen und mal durchgemessen.
    Irgendwie kommen da Spannungen zustande, die nach dem Schaltbild keinen Sinn ergeben.
    Wenn ich 12V auf Pin2, Masse Pin4 gebe
    habe ich aufeinmal an pin5 1,38V also am leerlaufpoti.
    Wenn ich durchpuste steigt die Spannung.
    Und das kann nicht sein.
    Entweder sind Beide LMM Defekt oder das Schaltbild zeigt nicht alles.
    Kann natürlich auch das Steuergerät sein. und ich bin zum Messen zu doof.
    Kenn leider keinen der nen M5 in der nähe Fährt, sonst würde man das ja leicht feststellen können. ob der platt ist. Gibt es freiwillige :)
    Oder hat jemand mal lust nachzumessen? BBBIIIITTTEEEE :wall:


    Ein Neuer kostet an die 930 beim Freundlichen
    Kriege den für 750. Was auch nicht besser ist.

    Oldie vielen dank.
    Ich werde mich mal heute nachmittag wieder dran setzen.
    habe ja 2 LMM zum durchprobieren.


    Joker, hast du die Probleme nur im Kaltlauf?
    du könntest mal die Lamda abziehen. Dann schaltet der Wagen ins notprogram und setzt die Sonde auf einen festen Wert. Um die mal auszuschliessen. Es soll aber schon mal sowas gegeben haben das der motor durch einen undichten Krümmer Gegendruck kriegt und miesarabel läuft. Wobei ich das bei dir unwarscheinlich halte da das Flexrohr weitweg ist.
    Hast du Leistungsverlust. Vieleicht ist der Kat dicht.


    Wir beide können ja unsere LMM werte vergleichen. Miltimeter auf Gleichspannung.
    Stecker vom LMM drauf lassen.Kabel freimachen.erst nur mit Zündung dann im Lauf. Immer gegen Masse Messen.
    Mal Gas geben und schauen ob Spannung hochgeht.

    hallo,
    habe Kabelbaum durchgemessen. Alles durchgängig. Isolation auch ok.


    Oldie du hast dich mal mit dem LMM beschäftigt, habe ich in Tips und Tricks gelesen.
    Habe dein Bild als Messvorlage genommen.
    Du hast da 5V über dem Leerlaufpoti geschrieben.
    Muss das nicht mit abgezogenem LMM messbar sein?
    Habe mich die genze zeit getäuscht.
    die 2.3V habe ich am Leerlaufpoti anliegen mit der Drehzahl ändert sich die Spannung.
    Am LMM Signal sinds 0.3V
    Wenn das Bild stimmt.
    Ändert sich nicht mit der Drehzahl. irgendwie glaube ich aber nicht dass, das alles ist.
    seltsam dass der Wagen ausgeht wenn ich den LMM abziehe.
    Bei nen Kumpel am 316i fängt er an zu sägen.

    Wenn das Gasgestänge bewegt wird muss es am Drosselklappenschalter sofort klicken, nur dann weiß der Motor das er im Leerlauf ist.
    Ansonsten müsste man am Zündkerzenbild sehen wo da Handlungsbedarf besteht.
    Der 3,8 hat Rückschlagventile im Ansaugbereich in Form einer Ventilleiste für den Leerlauf, vielleicht kann mal ein 3,8 ter Schrauber, der mal damit Schwierigkeiten hatte, mal was schreiben.


    Kerzenbild sieht natürlich bescheiden aus, alle Pechschwarz.
    Habe zwar neue da, aber die würden nach ner Woche genauso aussehen.
    Erstmal muss ich dem Überfetten auf die Schliche kommen.
    Lasst mich nicht lügen aber der Lerlauf wird doch über das Leerlaufregelventil (luftversorgung) geregelt. Im Leerlauf bleiben doch die Klappen zu??
    DK Potentiometer habe ich fast ausgescholossen. Ich höre zwar kein Klick aber es gibt realistische Werte aus.Muss ich noch am Steuergerät checken.
    Ist das mit dem Klicken nit nur beim 3.6l der hat doch einen Schalter kein Poti?


    war heute nochmal auslesen.
    Luftmassenmesser. Keine anderen Fehler.
    Habe den ja schonmal getauscht.
    Werde mal am Wochenende den Kabelbaum checken.
    wenn da nix geht, bin ich mit dem Latein am ende.


    Jungs ihr seit super danke fürs mitdenken.


    Gruss
    Don

    ah habe ich schon ganz vergessen habe mal die Lamda abkeklemmt und bin ein paar tage ohne rum gefahren.
    Das selbe Problem. Kaltlauf geht er aus.
    Also regelt die Lamda nix aus.
    Habe auch keine Risse im Krümmer.

    hallo jungens,
    also habe poti mal durchgemessen scheint ok zu sein.
    Pegelt zwischen 0,7V und 4,8V.
    LMM im Leerlauf 2,3V bei 2000U 2,7V
    habe auch mal den Aussentempfühler getauscht.


    Hmm Zündspulen ist eine Gute idee, aber würde der dann so überfetten?
    habt ihr einen Vorschlag wie ich die Prüfe?Habe leider keine Rumfliegen sonst würde ich die mal durchtauschen.


    Nur damit ich das mal richtig verstehe. Im Kaltlauf ist doch die Lamdasonde simmuliert d.h. kann ausgeschlossen werden.
    Wenn ich den Wagen starte läuft er wie ein M5 halt im Kaltlauf laufen sollte.
    nah einpaar sekunden wird er unruhiger und wenn ich dann mal gas gebe, stirbt er ab. Wenn Die Wassernadel aus dem blauen Bereich kommt läuft er wieder relativ normal.d.h. Lamda steuerung scheint das Problem auszuregeln.
    Im Kaltlauf regelt er doch nur über LMM,DK poti, Motor temp, simulieter Lamdawert?


    Wenn ich den LMM abziehe geht er nach paar sekunden aus und Stinkt wie sau. Geht eurer auch aus?Oder fängt er an zu Sägen wie die kleinen BMW´s?