Beiträge von M5 E34 X

    Hallo
    habe mein Motorsteuergerät selber geöffnet und das originale Eprom erneuert.Das Eprom ist auf den Sockel,der verlötet ist,aufgesteckt.Ich habe nur ein Eprom gesehen.
    Darauf achten das "alle Füsschen vom Käfer" genau in den Sockel gesteckt werden.
    Gruss Martin

    Ehrlichgesagt hatte ich keine Lust mehr den M5 noch auf den Lift zu nehmen um zu schauen,was alles defekt ist.
    Deshalb stand er jetzt auch 3 Monate in der Tiefgarage.
    Gruss Martin

    Registrierungsdatum: 02.2008
    Ort: Jona, St.Gallen (CH)
    Beiträge: 130


    akt. Fahrzeug: M5 E34 3.8 255kW,M3 E30
    Kennzeichen: SG 100 289
    Mein Fahrzeug


    Status: M5 E34 X ist gerade online

    AW: Motorschaden ?
    Oh Mann,echt blöd gelaufen.Ich sehe,dass es ein 3.6l ist.
    Naja,können viele Dinge sein.Von der Benzinpumpe über den Zündverteiler bis hin zum
    Kettenspanner(Kettentrieb,Motorschaden)!
    Warte doch mal ab,bis du den Wagen wieder in der Schweiz empfangen kannst.Danach
    schleunigst zur Werkstatt und Diagnose erstellen lassen.
    Am Schluss ist es vielleicht nur was kleines:Benzinpumpenrelais,defekte Kerze,etc.
    Nur nicht den Kopf zerbrechen,kommt schon gut !
    Gruss Martin
    Siehst du,war doch nur was kleines!
    Gruss Martin

    rainerm5
    Naja,wenigstens habe ich Recht gehabt!es können halt nicht alle so gute Augen und
    M5-Erfahrung haben wie ich,hehe(denk mal drüber nach,bevor du nächstens Mal irgendetwas in den Raum stellst)!
    Walo
    Kann ich dir nicht 100% beantworten,denke,dass da Steckverbindungen von OT-Geber,Luftpumpe,etc. versteckt sind.
    Gruss Martin

    Sorry Walo,aber da liegst du falsch.
    Es ist ein 3.8l.Der 3.8l hat ja Einzelfunkenzündspulen und deshalb einen grossen M-Power-Deckel auf den Ventildeckel geschraub,der mit 4 verchromten Muttern angeschraubt ist.
    Wenn du genau hinschaust,siehst du eindeutig 2verchromte Muttern.

    Scheint doch vom ersten Eindruck her ein toller Wagen zu sein.
    Komplett Original und nicht verbastelt.Ausstattung sieht auch nicht schlecht aus.
    M5 Facelift mit der schönsten Farbe für einen M5,was will man mehr?
    Der Preis ist natürlich zu hoch,jedoch muss man sich auch fragen,ob mann so einen
    gepflegten M5 überhaupt noch findet.

    Wenn er das wieder macht,stell den Motor ab,öffne die Motorhaube und löse den Stecker vom Luftmassenmesser.Lass den Motor wieder laufen und schau dann mal wie er läuft.Lass ihn warm werden(80C Oeltemp.) und zieh ihn dann mal richtig durch.Wenn er sauber durchzieht brauchst du einen neuen Luftfilter und Luftmassenmesser.
    Danach Batterie ab-anhängen um Motorsteuergerät zu reseten.
    Gruss Martin

    Die Motornummer ist im Zylinderkopf eigeschlagen.Wenn du die Motorhaube aufmachst und am linken Kotflügel stehst,musst du zwischen Wasserpumpe und Ansaugkrümmer schauen,dann findest du sie.
    beim zu hohen Verbrauch würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Ist vieles möglich was daran Schuld sein kann.
    Wieviele Km hat den dein M5 drauf,ist es eventuell noch die erste Lamdasonde?
    Gruss Martin

    Der Kettenspanner liegt an der Spannschiene der Kette an und funktioniert über Oeldruck ,sobald der Moto läuft,wird die Kette gespannt.
    Wenn jetzt der Kettenspanner,aus welchen Gründen auch immer,hangen bleibt,entsteht dann dieses Geräusch,dass du zeitweise beanstandest.Wenn er sich gelöst hat und wieder frei ist,er die Spannschiene wieder spannen kann,ist das Geräusch wieder weg.
    Und das passiert eben meistens dann,wenn zB.die Kette gelängt ist oder der kettenspanner selbst,durch Verschleiss,schlechtem Oel oder altem Oel defekt geht.
    Das Phenomen ist bekannt,nicht nur beim M5 sondern auch bei versch.Fahrzeugen
    mit Kettenantrieb.
    Bei V6 Benzinmotoren von Mercedes ist es schon vorgekommen,dass durch Kettenlängung sich die Steuerzeiten so fest verstellt haben,dass die eine Zylinderbank abgestellt wurde und somit nur noch ein 3Zylinder zur Verfügung stand.
    Gruss Martin