Beiträge von Michi Mechanik

    Erstmal danke für die bisherigen Antworten!


    @ Tim: ich denke mangelnde Erfahrung auf dem S38-Gebiet ist kein Problem!
    Im großen und ganzen ist die Funktion von Otto Motoren nicht wirklich unterschiedlich.
    Ich habe schon genügend zerlegt und wieder aufgebaut!
    Das Thema mit dem Nockenwelleneinbau ca. 30Grad vor OT ist mir z.B. von einem Toyota Twin Cam Motor bekannt.



    @ Reiner: Nein, es sind keinerlei Riefen in den Laufbahnen.
    Honen lasse ich den Block weil der Kreuzschliff auf den Ein bzw Auslassseiten nichtmehr ganz sichtbar ist.
    Übermaßkolben braucht man da keinesfalls. Hab die Toleranzen bezüglich des Kolbeneinbauspiels aus dem TIS, da ist noch jedemenge Toleranz.
    Außerdem wird beim Honen ja nur im tausendstel Bereich abgenommen.


    Ich bin jederzeit offen für Anregungen Tips oder sonstigen Erfahrungen!

    Hallo zusammen,


    bin auf dem Gebiet S38 noch relativ unerfahren. Deshalb stellen sich mir einige Fragen bezüglich meiner Komplettrevision.


    Ich möchte bevor ich zu den Fragen komme erstmal etwas weiter ausholen.
    Also:


    Es handelt sich um einen S38B36 Motor. In den Block ist die Jahreszahl 89 eingeprägt. Laut Vorbesitzer beträgt die Kilometerzahl 171.000, was auch anhand des Scheckhefts und des Motorzustands glaubhaft erscheint.


    Gewechselt werden:
    - Pleuel und Hauptlagerschalen (obwohl die noch sehr gut aussahen)
    - Alle Kolbenringe inkl Ölabstreifer
    - Alle Dichtungen und RWDR
    - sämtliche porösen Unterdruckschläuche
    - kompletter Kettentrieb inkl Spanner, Schienen und Kette
    - Ventilschaftdichtungen und Ventilführungen
    - Nockenwellen


    Nun meine Fragen:


    - Im inneren der Pleuelaugen, also praktisch auf dem Durchmesser in den die Pleuellagerschalen eingelegt werden sind mir Schleifspuren aufgefallen. Die Zapfen der Kurbelwelle sind allesamt ohne jegliche Riefen und Schleifspuren und haben durch die Bank einen Durchmesser von 48,00mm.
    Das würde ja bedeuten, dass sich nicht die Kurbelwelle in den Lagerschalen dreht, sonder die Lagerschalen im Pleuelaugendurchmesser.
    Aber das kann ja auch nicht sein, da an den Lagerschalen ja Nasen sind!?
    Kann mir da jemand näheres dazu berichten?


    - Bei der Kolbenringmontage sollten die Öffnungen 120 oder 180 Grad zueinander stehen?


    - Da der Block gehont wird wollte ich auch gleich die Dichtfläche zu Zylinderkopf etwas planen lassen. Habe gehört, dass vom Kopf nichts abgenommen werden darf. Ist das richtig? und wenn ja wieso?


    - Über den Mythos Kettenspanner hab ich jetzt schon viele verschiedene Meinungen gehört! Was meint ihr, soll man wirklich den vom E36 M3 3,2 verwenden?


    - Meine Nockenwellen weisen keinerlei Einlaufspuren oder Kanten auf. Was mich aber extem stört ist, dass an manchen Nocken richtige, ca. 1x1mm große Partikelchen herausgerissen sind. Also richtige Pittingspuren.
    Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gesammelt?
    Aus diesem Grund bzw bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich auf Nocken aus dem Schrickregal zurückgreifen. Hat da jemand Erfahrungen bezüglich Gradzahlen und Hub?


    - Ich will keinesfalls die alte Öldiskussion wieder aufleben lassen, aber ein verlässlicher Tip wäre gut! 5W50, 10W60 oder das gute alte 15W40?


    - zum Thema Einlasskanäle ist mir aufgefallen, dass diese eigentlich ganz gut zu Querschnitt der Drossel passen. Ist in diesem Bereich evtl durch glätten noch etwas zu holen?



    Ich weiß das sind viele Fragen auf einmal, aber ich würde mich über die ein oder andere kompetente Antwort sehr freuen!!!



    Danke schonmal und Grüße von
    Michi