Beiträge von Is_doch_egal

    Fuer hinten ist einfach..


    Um die hinteren EDC stossdaempfer zu revidieren brauchst du:


    Das Simrit seal kit OMS-MR 18,00 25,30 3,0 PTFE GM201


    Simrit Part No.: 24127305


    (Es sieht aus als ob dieses Simrit Kit die Orginal Boge Teile sind)


    (Als alternative geht auch Hennlich S31-18x25.3x3.2)


    Bestehend aus 1X PTFE ring mit abstreif stufe und 1X O-Ring.


    Auserdem brauchst du noch einen O-Ring 42x3, die Nylon spirale die ober halb des 42x3 O-Rings sitzt, so wie das Top seal ausendurchmesser 28mm.


    Das Top seal hat KEINE dichtfunction, und ist nur ein Staub ab-streifer.


    Kosten sind so um die 20 euro fuer beide seiten


    gruss

    Wenn ich mir die teile preise so anschaue???


    Um einen 3,8er zu revideiren kosted es so um die 7000 euro in teilen.
    Von der arbeit und dem rum gerenne ganz zu schweigen.


    Da erscheinen mir die 8500 euro fuer einen orginalen BMW 3,8er austausch motor ein echtes schnaepchen zu sein…wo die doch schon 800 euro fuer einen stossdaempfer haben wollen..


    Sicher immer noch viel geld aber:


    Orginal BMW Teil mit garantie, drehzahl fest und bums hat der sicher auch..


    Nur mal laut gedacht..

    Wenn wir schon mal beim basteln sind..
    Der hintere Scheibenwischer an meinem Touring ging fuer monate nicht mehr.
    Heizbare heckscheibe ging auch nicht.
    Die Heckklappen Kable waren total sproede und Schwarz angelaufen. Da war nicht mehr viel zu machen, mit “Flicken”.
    Also leztendlich in den saueren apfel beissen und neue Kable baueme einegebaut.


    Lichter, Glass auf, ZV alles geht. Aber die Heizbare Hechscheibe und der hintere Wischer gehen immer noch nicht. Wisch-Wasch pumpe geht auch nicht, und die liget vor dem neuen kablebaum.


    Die sicherung No, die auf dem deckle unter der sizbank angegeben ist, gibt es nicht in meinem auto.(Da solten drei sicherungs bloecke sein.)
    Ein ganzer block sicherungen scheint bei mir zu fehlen? :eek:


    Gibt es sonstwo noch sicherungen, fuer hinten?


    Gruss
    Mike

    Das heck an meinem Touring steht ungleichmaessig hoch.


    Hinter rechts liegt er ca. 10mm niedriger wie links.


    Das hat er schon vom ersten tag, und ich hab ihm jetzt schon 10 jahre.


    Dachte vieleicht ist eine feder weich?


    Darum hab ich vor einigen wochen ein gebrauchtes paar hintere Stossdaempfer gekauft, komplet mit federn und allem drum und dran.


    Diese hab ich komplet ueberholt, neue dichtungen, neues Kolben band.


    Alle Kable durchgemessen, Magnet ventile getested.


    Die stossdaempfer an meinem auto waren zwar trocken (nach meinen ersten bastel-arbeiten) habe sie aber dann doch gestern ausgetauscht.


    Die uberholten federbeine arbeiten wie neu, aber rechts ist immer noch 10mm tiefer wie links.


    So, wenn die daempfer eine art unterstuetzung fuer die federn sind (niveau regulierung) ist dann vieleicht ein druck speicher swaecher wie der andere?


    Weniger druck reserve auf der rechten seite koennte ein absinken zur folge haben oder lieg ich mal wider total daneben? :o


    Gruss


    Mike


    Im englischen board sagt man "the front set-up is similar to the rears with the addition of the gas sac. Apparently every front he's stripped so far has had the gas sac intact, apart from a bit of brown discolouration they were still functioning" :rolleyes:


    Was re-builden die den da?..oder wir?


    Gruss


    Mike

    Hab auch mit dem gedanken gespielt mir 8J X 18"FRONT ET15 5X120/ 9.5JX18" REAR ET20 PCD 5X120 drauf zu machen, auf meinen Touring.


    Hab im moment Alpina Felgen drauf 8JX17 Vorne und 9.5X17 Hinten.


    Meine bedenken sind wegen dem platz im radkasten.


    Ich hab jetzt schon kaum platz hinten mit 255ern.


    Wenn, dan wuerde ich die 235/255 combination bei behalten, halt nur auf 18er Felgen gehen.


    Weiss halt nur nicht ob das mit der ET past?


    Aber das angebot hier http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayI…eName=STRK:MEWA:IT&ih=014


    Steckt mir schon in der Nase..


    Mike

    "Interessanter wirds mit der Stickstoffbefüllung............"


    Ist das gas nicht in einer "Blase"?


    Ich dachte ich haette so was auf der englischen seite gelesen?


    Oder ist die 4-5 Bar druckluft als gegen druck fuer die Stickstoff Blase gedacht???


    Der gedanke den PTFE Ring zu stretchen oder mit einer Nadel zu loechern wie von dem Boge entwickler angegeben, erscheint mir etwas seltsam, in anbetracht der material eigenschaften von PTFE.


    Ok, hab ich aber nur mit dem alten PTFE ring gearbeitet, aber ohne den ring auf ca. 70-75 Grad aufzuwaermen ging bei meinem ring garnichts(beschaedigungs frei, das is..)


    Bin ja mal gespannt was mein lieferant mir schicken wird.
    Hab einen aehnlichen PTFE, O-Ring satz bestelt wie fuer hinten, nur mit den massen der dickeren Kolbenstange fuer vorne.


    Ist zugegebener massen ein "Long shot", aber man weiss ja nie.


    Gruss
    Mike

    Was ist eine Kombi Dichtung, was macht eine Kombi Dichtung?


    Meine kleine Grafik (Dichtung1.gif) hilft vielicht das besser zu verstehen?


    Es finden sich nun doch langsam Dichtungs hersteller die geeignete Dichtungen im angebot haben, auch eine modernisierte version (Dichtung2.gif)ist in den erforderlichen massen erhaeltlich.


    Ich moechte aber hier bero71's hervoragender arbeit nicht vorgreifen und mit den hersteller angaben noch etwas warten.


    Dachte nur, vieleicht interesiert es ja jemanden wie eine Kombi Dichtung arbeitet.


    Gruss


    Mike

    Hallo, Bernd


    Iregntwelche neuigkeiten an der EDC Front?


    Hab ein "Extra" set EDC's fuer hinten gefunden und wolte diese reparieren und in die ecke legen fuer schlechte zeiten.


    Kannst du mir zwei reperatur sets besogen, bitte?


    Mit den Combi seals fuer vorne, hast du mal die Firma Hennlich versucht?


    Gruss Mike

    Verfallsdatum bei Stossdaempfern?


    Hab neue EDC’s fuer vorne bestellt, beim Freundlichen meines vertrauens.


    “Hab sogar welche da, war die antwort, gehen Montag morgen raus, by Kurier”.


    Jezt hat mir ein Voegelchin gefluestert, das irgent wo auf der Box oder am Daempfer selber weiss ich nicht “11/96” steht.


    Ok, wenn es eine wasser pumpe waere oder ein lenkungs arm, kein problem denk ich mal.


    Bei EDC daempfer, wo die dichtungen in oel schwimmen und dann noch mit 4-5 bar aufgelasen werden bin ich mir nicht mehr so sicher.


    1755 euros ist viel geld und auch mit einer Garantie, ich bezweifele das ich feststellen koennte ob die dinger noch ihren druck haben oder schon auf ein halbes bar runter sind.


    Die ganze EDC Schei.. geht mir echt langsam auf den Kecks. :drink:


    Vieleicht besser ein KW V2 zu nehmen, und gut is.. :rolleyes:

    Zitat von bero71


    Letztendlich möchte ich so wenig wie möglich an Aufwand betreiben, um die Dämpfer zu überholen.


    Der "Aufwand" 2000 euro auf zu treiben ist aber auch nicht gerade wenig :rolleyes:


    "Wenn wir es können, brauchen wir werder die AG noch BOGE."


    Amen !

    Hallo, Bernd


    Hier ist noch ein guter "Baumarkt", die haben sogar BMW Teile.


    http://www.nwideuk.com/bearings/index.asp


    Wir(Du) gest immer davon aus die Orginale Kombi Dichtung zu finden?


    Wenn das gedrehte alu teil fuer vorne aenlichkeit mit dem hinteren hat,


    (jezt kommt wider so ne bloede idee von mir) koennte man vileicht eine dichtung finden die einen richtigen innendurchmesser aufweist, wo man aber das alu teil nach-arbeiten muss?


    Oder das alu teil direct als neu teil im Reperatur Kit anzubieten?


    So ein alu teil ist vieleicht 100 euro wert? Wenn eine CNC Maschine einmal programiert wurde, ist der haupt teil doch getan.


    Ich wuerde gerne 150-200 euros fuer so ein kit pro seite bezahlen.


    Ich haette gerne zwei deiner Reparatur Kit's, als notfall reserve, wenn meine "Bastelarbeiten" in the Hose gehen sollten. :)

    Die O-ringe sind keine Baumarkt teile, sondern ein Reperatur Kit fuer Moto-Cross Motoraeder.
    Meine Jungs fahren moto-cross und weil wir nicht jedesmal 2 wochen warten wollten bis die hinteren stossdaempfer zuruck geschickt wurde haben wir vor ein paar jahren angefangen selber die teile zu erneuern.


    Daher auch meine zugegeebnermassen dumme idee mit einem ventil.


    Dachte das die beanspruchung im Moto-Cross auch nicht gerade wenig ist, da koennten die O-ringe auch nicht viel schlechter sein?
    Die dinger werden ziehmlich heiss.


    Ich habe hoeffentlich oft genug gesagt das ich nicht viel ahnung habe, find es halt nur aergerlich so viel geld zu bezahlen weil kein reperatur kit von BMW angeboten wird, bei den wasserpumpen gibt es doch auch austausch teile von BMW und die kosten nur ein viertel vom preis eines stossdaempfers.


    Meine alternative zur Baumarkt reperatur war keine daempfung zu haben und oel auf der bremse. Im moment hab ich gute daempfung und der daempfer is trocken. Wie lange das haelt, weiss ich nicht?


    Hofentlich lange genug bis ich wider ein bischen geld gespart habe um mir neue zu kaufen.


    Oder das Auto endlich auf den muell zu schmeissen, "einer von 981 Kombis hin oder her" nach zehn jahren mit dem eimer hat man auch langsam mal die schnauze voll.

    Hallo noch mal


    Das hauptproblem sind soviel ich weiss, (und das ist nicht viel) die obere dichtung.
    Die aussieht wie ein simmering.


    Wenn der innen und aussen durchmesser dieser dichtung bei Boge's 535 gasdruck stossdaempfer gleich ist, haette man die dichtung schon mal.


    Ich koennte mir vorstellen das Boge diese dichtungen in verschiedenen baureien verwendet, die den gleichen Kolbenstangen durchmesser haben.


    Ok, zugegeben 70 euros fuer eine dichtung ist viel geld, die 1755 euros die ich heute and meinen Freundlichen zahle ist aber viel geld.


    Hab heute neue fuer vorne bestellt. :wall: (Hofentlich das letzte mal)


    Ich habe meine hinteren stossdeampfer repariert.


    Die O-ringe hab ich in einem komplet sortiment gekauft.


    So ein klar-sicht kasten mit 30 verschidenen groessen.


    Das muessten so um die 150 dichtungs ringe drin sein.


    Die weisse plastick spirale die unter dem grossen dichtungs ring liegt hab ich wider verwendet.


    An dem untern Plastick Ring, konnte ich auch keinen verschleiss fest stellen.


    Eine meiner schwach-sinningen ideen:


    Mit der gass/luft befuellung fuer vorne, koennte man da nicht einfach ein ventil in die ausenwand schrauben?


    Die Kolebenstange bewegt sich doch nur in dem inneren rohr?


    Alle 3 Monate mal den luft druck kontrolieren waere doch ne schoene sache?


    Angeblich, hat Boge die Hinteren Daemfper auch an Alfa Romeo verkauft.


    Fuer den 164 3.0 V6.


    Wie gesagt, ich hab nicht viel ahnung. Die 1755 euros tun mir trozdem weh. :(

    Zitat von bero71


    Es wird leider von allen Seiten gemauert. Werkzeugnummer identifiziert heißt gleichzeitig, dass die Dichtungshersteller wissen, dass BOGE da offensichtlich ein Patent drauf hat, d.h. wiederum keine Dichtungen für unsere Emmys mit EDC III.
    Gruß Bernd


    Mal wer ueberlegt ob vieleicht dichtungen aus Neuen Boge stossdaempfer passen koennten?


    Ein federbein einsatz fuer einen 525 oder 535 is so um die 70 euros neu.


    Der durchmesser ther Kolben stange ist an vielen BMW's doch gleich???


    Ich waere gluecklich zwei 70 euro dinger zu zerschneiden, when ich dadurch


    2000 euros sparen kann, denk ich mal.


    Die neueren dichtungen, sind auch aus besserem material, hab ich mir sagen lassen.


    Die alten dichtungen waren schwarz, die neueren sind gruen.


    Angeblich sind die neueren EDCIII daempfer verbessert worden im letzten baujahr des M5? Das ist der mit den 18zoll felgen und grossen bremsen.


    Die oberen fuerhrungs teile haben zwei O-ringe an der innenseite wo die Kolbenstange durch geht.


    Wie gesagt, alles nur hoeren sagen was ich hier schreibe.


    Also bitte nicht sofort mit steinen schmeissen. :kick:


    Ich hab auch nur meine alten stossdaempfer von innen gesehen.


    und repariert.