Zitat von Nico/L.E.
Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem bei meinem 3,6 Liter.
Wie einige sicher gelesen haben, hatte ich im November einen Motorschaden. Inzwischen läuft er aber wieder sehr gut. Bis auf die nachfolgende Einschränkung:
Schon oft, und heute bewusster Weise wieder, ist mir aufgefallen das der Motor bei voller Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband immer wieder kurz an Leistung nach lässt. Als ob er kurz Luft holen müsste.
Es ist nicht ganz so schlimm wie man sich Zündaussetzer vorstellen kann, aber es geht in diese Richtung.
Im Zuge der Motorreperatur hatten wir damals auch gleich den Zündverteiler gewechselt. Neuteil logisch. Da brauch ich also nicht zu suchen.
Die Abrgegelgeschwindigkeit erreicht er aber völlig problemlos und heute habe ich mal aus Spass 100- 200 km/h gemessen.
Das hat er in 15,6 sec. gemacht. Dabei habe ich erst aufs Gas getreten als die Stoppuhr schon lief, bin im dritten in den Begrenzer gekommen und hatte vor allem im dritten Gang ab 4500 U/min immer wieder ruckelnde Aussetzer. Daran gemessen ist 15,6 sek mehr als okay!!! Gefahren bin ich nach Digi Anzeige im BC bis Tempo 204.
Was könnte das nun sein. Ich weiß nicht ob es was mit der Resonanzklappe zu tun haben könnte, oder ob unregelmäßiger Benzindruck der Grund sein könnte.... keine Ahnung
Aber mein alter M88 im M6 zieht ohnehin irgendwie gleichmäßiger hoch.
Das Umschalten der Resonaznklappe ist beim S38 ja schon spürbar. Aber das was ich meine geschieht eher in den Drehzahlbereichen oberhalb von 4500 U/min.
Wer hat Tips für mich?
LG Nico
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Hallo an alle M5 E34 Fahrer,
bin ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen und dachte mal ich registriere mich. Habe nämlich auch einen M5 E34 3,6.
Die meisten von euch kommen ja aus Deutschland, ich aber nicht, ich bin aus Österreich und da ist es fast schon eine Seltenheit das man so einen Wagen sieht was ich habe, und auf das bin ich schon stolz.
Gibt es hier sonst noch jemanden aus Österreich der einen M5 E34 hat? Oder bin ich der einzige?
Nun zu meinen Anliegen:
Habe irgendwie das selbe Problem wie Nico. Bis jetzt war ich immer zufrieden mit ihm, nur in letzter Zeit zickt er rum, wie meine Freundin.
Dachte eher es sind eventuell Zündaussetzer, daher habe ich heute die Zündkerzen (BOSCH Y 6 DC) getauscht. 1Stk. 13,50 € und das war schon ein Freundschaftspreis! Aber an den Kerzen lag es LEIDER nicht! Würde zu gerne wissen was es bei Nico gewesen ist, konnte aus diesem Thread nichts mehr rauslesen. Aber die meisten vermuten es sei der LMM! Aber der schaut mir sehr neu aus!
Kann es sein das es an den Chip liegt, habe mir von Ebay um 70 € einen Chip bestellt der die V-Max aufhebt. Das tut er auch. Aber den Chip habe ich mittlerweile schon 2 Jahre drinnen, doch diese Aussetzer ab 4500 U/min traten erst vor ca. 1-2 Monaten auf. Das vielleicht die Motronic etwas abbekommen hat? Soll ich mal den orig. Chip wieder reingeben oder ist das keine so gute Idee? Denn 1 Problem habe ich mit diesem Chip, wenn ich mit Klima fahre, und kupple aus, kommt es öfters vor das er mir abstirbt, und unterm fahren ist das sehr risikohaft. Hat da vielleicht auch jemand eine Lösung?
Gruß
blacky