Beiträge von bmw540i

    Miss doch mal mit Navi GPS. Tacho ist relativ uninterressant. Da beschummelt man sich je nach Reifengröße selber.


    Aber das mit dem Tacho und wie schnell denn nun ein M5 ist wurde ja schon öfter durchgekaut.

    Zitat von PRS

    Ist das wirklich dein Ernst?
    Gerade wenn ich die Leistung erhöhen will sollte ich auch gleichzeitig den Motor besser kühlen in Form von einem besseren Kühlkreislauf, größerer Ölwanne oder Ölkühler.


    Ölkühler hab ich schon nachträglich verbaut. Temperaturprobleme hatte ich bis jetzt noch nie.



    Aber auf der Autobahn mit 250 lenkst du gar nicht so viel. Da macht es nicht so viel aus, wenn die Pumpe mal nicht mag. Schlimmer ist es bei 100 in engen Wechselkurven!

    Hallo,


    habe ja schon mal das Thema mit dem Umbau vom Viskolüfter auf Elektro eingestellt um die Meinung von vor und nachteilen zu ergründen. Aus meiner Sicht hat sich herausgestellt, das es nicht viel bring auf elektro umzubauen, da der Visko ja bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr von nöten ist, da der Fahrtwind das erledigt, also eh keine Leistung verbraucht.


    Nun hat mir aber jemand mal den Tipp gegeben die Riemenscheibe von der Wasserpumpe zu vergrößern, damit sich diese nicht mehr so schnell drehen muss. Wasserpumpe braucht angeblich bei hohen drehzahlen bis zu 10 PS da sie bis zu 10L Wasser pro Secunde Pumpen muss.


    Also was mein Ihr? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?

    Also mein 540er läuft auf der geraden auch 270gps und liegt ganz gut. Nur bei Bodenwellen versetzt es ihn schon mal einen Meter. Liegt aber an dem KW Comp Fahrwerk mit extra härteren Federn. Mit anderen Federn oder Fahrwerk kein Problem.


    Wie groß war der denn?


    Hab extra einen ohne Klima gekauft.


    Bei racimex steht, das der Lüfter nicht für Alukühler geeignet ist. Warum versteh ich aber nicht.

    Zitat von compactdriver

    stimmt, nur ist als Verkaufsort Ingolstadt angegeben, drum der Thread an Micha + Hendrik.


    Was ist GZ für ein Kennzeichen? Schon seltsam alles. Auto ging in ebay wohl nicht weg ;-)


    Stefan/Poschi


    Ich dachte der ging für so um die ca 7500 weg.


    Ich möchte das ja nur wissen, damit ich weiß, wie groß ich den elektro Lüfter machen muss.

    Zitat von M5-Tim

    Wenn du im Motorraum platz schaffen willst, dann kommt der Lüfter vor den Kühler. Ist dann blasend.
    Einschalten würde ich den so bei ca. 80°C.


    Und wechen durchmesser beim Lüfter habt ihr verwendet?

    Zitat von PRS

    Was verstehst du unter Sonntagsauto?
    Für mich wäre das dan ein Leergeräumtes Auto komplett ohne Komfort.


    Ja genau. So sieht mein Sonntagsauto auch aus.

    Weiß jemand welche Luftleistun in m2/h bei einem M5 3,8 das Lüfterblatt hat?
    Und ab welcher Temperatur setzt der so narmal ein?


    Und worüber ich mir noch nie gendanken gemacht habe ist, kühlt das Lüfterblatt den Kühler oder den Motor?