Ich finde die Drehzahl aber auch recht beachtlich. Meiner dreht nur bis 7100 Umin.
Den Tuner will ich auch!!!
Ich finde die Drehzahl aber auch recht beachtlich. Meiner dreht nur bis 7100 Umin.
Den Tuner will ich auch!!!
Miss doch mal mit Navi GPS. Tacho ist relativ uninterressant. Da beschummelt man sich je nach Reifengröße selber.
Aber das mit dem Tacho und wie schnell denn nun ein M5 ist wurde ja schon öfter durchgekaut.
Zitat von PRSIst das wirklich dein Ernst?
Gerade wenn ich die Leistung erhöhen will sollte ich auch gleichzeitig den Motor besser kühlen in Form von einem besseren Kühlkreislauf, größerer Ölwanne oder Ölkühler.
Ölkühler hab ich schon nachträglich verbaut. Temperaturprobleme hatte ich bis jetzt noch nie.
Zitat von M5 E34 XAlles anzeigenHolger M2
Du weisst aber schon,dass die A-Klassen-Servopumpen relativ häufig den Geist aufgeben.
Hatte schon Kunden die sagten,dass die Lenkung während einer Kurvenfahrt auf einmal extrem hart wurde.Und das ist nur eine A-Klasse,die sich ohne Servo kaum mehr lenken lässt.
Und du fährst einen M5 der über 1700Kg schwer ist und über 300Ps hat.
überleg dir mal was passiert,wenn du auf der Autobahn mit 250Km/h unterwegs bist und jetzt der Elektromotor in der Servopumpe den Geist aufgibt.
Ich glaube,wenn eine Elektropumpe so gut wäre,würde Mercedes die auch in der C,E,CLS,S,CL,etc verbauen.
übrigens,die 1000Fr. Servopumpe haben wir auf Lager,falls mal wieder eine den Geist aufgibt.
Gruss Martin
Aber auf der Autobahn mit 250 lenkst du gar nicht so viel. Da macht es nicht so viel aus, wenn die Pumpe mal nicht mag. Schlimmer ist es bei 100 in engen Wechselkurven!
Hallo,
habe ja schon mal das Thema mit dem Umbau vom Viskolüfter auf Elektro eingestellt um die Meinung von vor und nachteilen zu ergründen. Aus meiner Sicht hat sich herausgestellt, das es nicht viel bring auf elektro umzubauen, da der Visko ja bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr von nöten ist, da der Fahrtwind das erledigt, also eh keine Leistung verbraucht.
Nun hat mir aber jemand mal den Tipp gegeben die Riemenscheibe von der Wasserpumpe zu vergrößern, damit sich diese nicht mehr so schnell drehen muss. Wasserpumpe braucht angeblich bei hohen drehzahlen bis zu 10 PS da sie bis zu 10L Wasser pro Secunde Pumpen muss.
Also was mein Ihr? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht?
Also mein 540er läuft auf der geraden auch 270gps und liegt ganz gut. Nur bei Bodenwellen versetzt es ihn schon mal einen Meter. Liegt aber an dem KW Comp Fahrwerk mit extra härteren Federn. Mit anderen Federn oder Fahrwerk kein Problem.
Zitat von BBAlles anzeigenHalo!
Ich fuhr vor jahren einige zeit nur mit einen Elektrolüfter an der vorderen seite des Kühlers. Am anfang wahr er hinter den Kühler verbaut klappte aber nicht - habe später herausgefunden das die Schaufen immer nur für eine richtung de Luftstroms optimiert sind.
Das teil zog um die 22-25A, erst mit einer 30A Sicherung lief er. Es reichte für eine Landstrassenfahrt und kurz Stadt, aber in der kolonne stecken bleiben, kann mann vergessen - die rechte Nadel im Cockpit ging kräftig richtung rechts
Lasst lieber den Wisco drinn - das Teil ist schon optimiert...
Ach, und ich hatte den Elektrolüfter ab 50 Grad Kühlertemperatur am laufen und es reichte nicht!
MFG, BB
Wie groß war der denn?
Nein. Compound war nur noch in Mod. 95
War Zufall. Und auch noch vom Autohaus. Und damals für so um die 2000. Mal schauen, ob es bei uns so Lüfter auf dem Schrott gibt.
Zitat von JayJayAlles anzeigenHi
Ich bin mir ja nicht sicher, aber da du ja keine Klima hast hat .Zumindest hab ich das so in Erinnerung .
Dadurch der Kühler nicht vom Kondensator blockiert wird und keine Zusätzliche Wärmequelle verbaut ist .
Könnte der Serien-Elüfter unter Umständen ausreichen wenn er gut geschaltet wird .
Ich zb hab bei mir den Thermoschalter von 318TI verbaut der kommt früher in der 1. und 2. Stufe .
Genaue Zahlen weiss ich aber nicht .
Ansonsten schau mal hier .
Wenn das stimmt solltest du einen noch größeren verwenden.
http://www.racimex.de/content/…/racimex/ventilatoren.php
Hab extra einen ohne Klima gekauft.
Bei racimex steht, das der Lüfter nicht für Alukühler geeignet ist. Warum versteh ich aber nicht.
Zitat von compactdriverstimmt, nur ist als Verkaufsort Ingolstadt angegeben, drum der Thread an Micha + Hendrik.
Was ist GZ für ein Kennzeichen? Schon seltsam alles. Auto ging in ebay wohl nicht weg
Stefan/Poschi
Ich dachte der ging für so um die ca 7500 weg.
Passt genau so.
Zitat von Andy V8Alles anzeigenich glaube du übertreibst und überbewertest entwicklung von heute
das es die neue Fahrzeuge alles elektrisch benutzen hatte in wirklichkeit nichts mit ENERGIE-EFFIZIENZ zu tun, sonder das man sich eine möglichkeit zu eingriff über DME beschaffen wird - was bei heutigen STGs mit 200Mhz CPUs und 4Gbit Flasch solte ja kein problem sein .
du soltest nicht nach Einsparmöglichkeiten suchen die 5PS bringen sonder eine Luftpumpe montieren und die sache hat sich , alles anders ist meine meinung nach schwachsinn welcher in wirklichkeit nichts bringt
Andy
Ich möchte das ja nur wissen, damit ich weiß, wie groß ich den elektro Lüfter machen muss.
Und ich würd immer noch gerne wissen, was der normale Serienlüfter an Luftmenge liefert?
Weiß das niemand?
Zitat von compactdrivernah jetz gehts aber ab hier! Kons, bitte das Thema als FSK 18 einstufen!
Stefan/Poschi
Na auf welche Gedanken kommst du denn so?
Weiß jemand welche Luftleistun in m2/h bei einem M5 3,8 das Lüfterblatt hat?
Und ab welcher Temperatur setzt der so narmal ein?
Und worüber ich mir noch nie gendanken gemacht habe ist, kühlt das Lüfterblatt den Kühler oder den Motor?
Muss der Lüfter saugend oder blasend sein?
Hat jemand Bilder?