Beiträge von MA-FI 471

    Werde meinen Emmy definitiv nicht schlachten.


    Warte mal ab was sich in den nächsten Wochen, Monaten ergibt.


    Hab ja jetzt Zeit und früher oder später werden sich die Teile sicherlich günstig finden lassen.

    Die Lust nicht, aber kenne leider niemanden der mir den Block hier verschweißen könnte.


    Die, die ich gefragt habe, waren preistechnisch nicht wirklich interessant.


    But last und least, dass zusammenbauen.
    Ich doch etwas komplizierter als ein 1.6 Liter VW-Golf motor.


    Meine kollegen haben angst, dass beim zusammenbauen etwas schief laufen könnte und das zusammenbauen in einer werkstatt ist auch aus geldfragen keine hilfe bzw. lösung für mich.


    Das schweißen + der zusammenbau, haben mich quasi dazu gezwungen mich von meinem auto zu trennen. Ich wäre liebend gerne weitergefahren, aber es gibt zu viele unsicherheiten.


    :( :( :( :( :(

    Siehe Erklärung bei Ebay.


    Die Schwungscheibe wurde zurückgedreht und da der alte Kettenspanner drin war und Kette nicht im Besten Zustand, war das der Todesstoß.


    Aber alle Teile sind jetzt neu bzw. mitdabei.
    Kette, Einlassventile, Kettenspanner, Gleitschienen, alles NEU!

    Nutze die Möglichkeiten auf Ebay. Spricht ja nichts dagegen.


    Falls alle Stricke reisse, nehme ich die Schüssel auseinander.


    Dann wird er in Einzelstücken angeboten.

    Hallo Leut´s,


    bin gerade dabei meinen Motor wider zusammenzubauen.


    Wo bekomme ich die genauen Anziehwerte bzw. OT- Punkte her?


    Hat einer von euch vielleicht Infomaterial vorliegen?


    Wäre euch echt dankbar.


    Gruß


    PS: Wer gerne mal einen Blick auf die Maschine werfen möchte, kann gerne jederzeit auf einen Kaffee vorbeikommen. Standort: Mannheim

    Leut`s,


    das war`s wohl mit meiner Motorüberholung.


    War gerade bei Fa. "Brettschneider", und wollte mir dort die Ventile einstellen.
    Dabei haben wir uns den Zylinderkopf mal näher angeschaut und feine Risse zwischen den Einlassventilen festgestellt.


    So kann man natürlich den Motor nicht mehr zusammenbauen.
    Zudem haben wir gestern abend auch noch einen feinen Riss am Motorblock festgestellt. Der bolzen für die Kettenschiene stand nicht gerade. Auf der Suche nach dem Grund hat es uns fast erschlagen, ein kleiner Riss am Block. Dort wo dieser Bolzen sitzt.


    Was ich nicht verstehe, der Schleifer der mir den Kopf + Ventile geschliffen hat, hat doch die Risse auch gesehen. Warum sagt der nichts?
    Tja, schnell verdientes Geld.


    Also, meine Entscheidung steht fest.


    War schön mit dem Wagen, aber noch mehr Euros reinzupumpen kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage.


    Werde jetzt alles in den Kofferraum legen und bei nächster Gelegenheit verscherbeln bzw. hergeben.
    War eine interessante Erfahrung in dieser Gemeinschaft, sehr hilfsbereite leute!!!!Zu einer erlesenen Gemeinschaft zu gehören war natürlich das Sahnestück.


    Also, leut´s. Passt auf euren Motor sehr gut auf.
    Sonst geht`s euch wie mir.


    Gruß

    Leut`s bin jetzt auf der Zielgeraden meiner Motorüberholung.


    Folgende Feinheiten sind noch zu klären!


    Wie stelle ich die Ein- bzw. Auslassventile ein????
    Nach welchen Werten muss ich da gehen, welche Schritte muss ich beachten?


    Kennt Ihr jemanden der mir hierzu weiterhelfen kann?


    Wer in der Nähe von Mannheim kann mir dazu weiterhelfen?

    Hallo Leut`s,


    wie Ihr sicherlich aus meinen vorherigen Themen bereits mitbekommen habt, bin gerade dabei den Motor zu überholen bzw. zu reparieren.


    Zylinderkopf ist gerade beim Schleifer.
    Die Ventilkanäle müssen bearabeitet werden :wall:


    Jetzt will ich auch die Ölwanndendichtung erneuern, komme aber nicht dran ohne die Achse herunter zu nehmen.


    Da der eine oder andere sicherlich auch seine Dichtung bzw. Motor überholt hat würde ich gerne von euch wissen, wie ich am leichtesten bzw. am schnellsten die Dichtung erneuern bzw. die Ölwanne demontieren kann??


    Die Achse zu demontieren würde mein Wocheende vernichten!!!

    Leut´s bin jetzt gerade dabei meinen Motor wieder zusammen zu setzen.


    Natürlich habe ich mir den Kettenspanner vom E36M3 3,2Ltr. geholt.


    Im Forum wurde auch bereits des öfteren erklärt wie die Kettenspanner ausgewechselt werden müssen.


    Sorry, aber einfach altes raus und neues rein, ist das wirklich so einfach?
    Zumal die Kettenspanner wirklich unterschiedlich aussehen, der "Alte" ist größer und sieht ganz anders aus. Jetzt habe ich jede Menge Teuros schon verballert und möchte keine Katastrophe anrichten!


    Frage:
    1. Ist beim auswechseln irgendetwas zu beachten?
    Kettenspanner ist direkt vom BMW Händler, vormontiert.


    Bitte um detaillierte Beschreibung. Kenntnisse speziell bei diesem Motor liegen definitiv nicht vor, deswegen bitte "sehr ausführlich".


    Danke.

    Frohes Neues,


    so, jetzt kann es so langsam losgehen.


    Die Einlassventile, Kette, Kettenschiene, Kettenspanner und selbstverständlich alle Dichtungen sind bestellt.
    Bei der Gelegenheit werden alle Unterdruckschläuche erneuert, waren ziemlich spröde. Mal schauen ob es damit erledigt ist.


    Auffälligkeiten am 1. und 6. Zylinder, habe hier Ablagerungen an den Ausslassventilen sowie an der Kolbenoberfläche. Habe hier öl verbrannt!


    Weitere Info`s folgen!


    PS: Als ich den Kettespanner beim BMW händler geordert habe, bin ich kurz auf die Vorteile des M3 3,2 Liter E36 eingegangen. Er sagt er wüsse von nichts und kann sich das nicht vorstellen. Er räte mir von solchen Experimenten ab, sonst könne es zu einem erneuten Motorschaden führen.


    Wie seht Ihr das? Bin ich definitiv auf dem Richtigen Wege oder soll ich beim Kettenspanner lieber am Originalen bleiben? Muss sagen, der Gute hat mich total verunsichert, zumal er einen sehr Kompetenten Eindruck gemacht hatte.


    Will jetzt hier keine neue Diskussion zu älteren Threats führen, aber unsicher bin ich auf jeden Fall geworden.


    Gruß

    Zitat von Oldie

    Hier kannst Du mal ein bisschen mit den Preisen spielen.


    Ich würde mich mit einer Zylinderschleiferei in Verbindung setzen, die kennen sich da am besten aus.


    Oldie



    Danke für den Tipp, habe mir gerade die Preise angeschaut und gleichzeitig vom Zubehörladen ein Angebot geben lassen.
    Wenn es nur bei den Ventilen bleiben würden, käme ich noch glimpflich davon weg. Nein, ich mach mir da nichts vor, das wird schon ziemlich teuer werden.
    Der Zubehörladen hat mir Preise um die hälfte von BMW gemacht. Hoffe, dass auch die Qualität einigermaßen stimmt.


    Gruß

    Also leut´s,
    mich freut ja jede info dich ich bekomme aber bitte keine angezicke.


    Dafür sind wir doch viel zu erwachsen, oder? Ausserdem will ich sowas gar nicht lesen, ist meine zeit viel zu schade!!!!!


    Zurück zu meinem Emmy


    Ventildeckel ab: Alle 12 Einlassventile krumm!!!!
    Hydrostössel reagieren nicht wenn wir die Nockenwelle drehen
    Kette ist zu scheinbar überdeht


    Also der Weihnachstmann hat mir dieses Jahr die Rute geschenkt.


    Jetzt brauch ich ein paar Tips wie ich günstig an Motorenteile komme.



    Frohes Fest an alle, und schöne und besinnliche Feiertage.


    Also etwas Glück käme mir jetzt ganz gelegen.


    Wenn ich es mir merken kann, dann mach ich ein paar fotos.
    Danke für die Ratschläge bzw. Wünsche.


    Gruß