Beiträge von Schrauberrotti


    Die Ventile hast Du ein bißchen zu heftig bearbeitet,bis Du die am Sitz wieder eingeschliffen hast dürfte die ein oder andere Mondphase ins Land gehen.Der Ventilsitz muss zu fast 100% am Zylinderkopf anliegen,sonst droht Ventilüberhitzung wegen mangelnder Wärmeabführung an den Kopf.Sprich die Arbeit kannst Du dann nochmal machen,aber dann mit neuen Ventilen.


    Gruss Micha

    Also ich glaube kaum das die Nummer von langer Dauer sein wird,denn bei der Umrechnung auf die Literleistung dürfte bei dem Motor nicht mehr sehr viel Reserve übrig sein.Wenn mann überlegt das heute eine Literleistung bei neuen Hightec Saugmotoren von 100Ps pro Liter realisiert werden,denke ich im Vergleich von unserer doch etwas in die Jahre gekommener Technik,wir durchaus mehr als zufrieden sein sollten.Es sei denn Du hast zu viel Geld,was Du gerne unter die Leute bringen möchtest.


    Gruss Micha :?: :?: :?:

    In denn technischen Unterlagen von BMW steht, das wenn Du Schrauben hast diese zu erneuern sind.Mir persönlich wäre das Risiko zu gross,bei Kopfschrauben kann höchstens die Dichtung undicht werden,aber bei denn Pleuels...........grosses Kino :micro:



    Gruss Micha

    Zitat von pilzkopf

    das stimmt.
    Bei zu niedriger Octanzahl gibt es eine klopfende Verbrennung, d.h keine gleichmassige sondern eine schlagartige. Das wiederum belastet die Ventile hoher(unter anderem) und lasst sie harter zuschlagen, (ich druck das mal einfach aus). und dadurch klingeln sie. Beides kann man horen.


    Da gibt es nur ein Problem,im Verbrennungstakt sind beide Ventile geschlossen und können somit auch nicht härter zuschlagen.Ausserdem öffnet und schliesst immer noch die Nockenwelle die Ventile. :drink:


    Gruss Micha

    Zitat von M5power

    Hallo erstmal,
    möchte ja nicht klugsche...en,aber von klingelnden Ventilen hab ich noch nie etwas gehört. :drink:
    Gruss Micha



    Dann hast du auch noch nie was vom Zündungsklingeln gehört was ?


    Opel hate zum beispiel schnell Zündungsklingeln bei zu schlechtem oder zu geringer Oktanzahl...




    :lol:[/QUOTE]

    [QUOTE=Seven]Hallo
    vielleicht können mir freundlicherweise die Profis mal Ihre Einschätzung des Schaden geben.
    Ich würde ja auf eine abgefallene Zündkerzenelektrode tippen. Einer der Ventilsitzringe hat sich auch eine kleine Macke eingefangen. Dürfte aber trotzdem dicht sein.
    Im Originalbild ist das sehr schön zu sehen. Wie sollte man hier vorgehen ? Kopf planen lassen?
    Danke für eure Mühe !


    Am Kolben ist nichts zu erkennen.


    Gruß Andreas


    Falls das Bild nicht groß genug wird kann ich es auch gerne für eine genauere Beurteilung zu schicken.



    Hallo Andreas,
    bei dem Bild kann ich mir fast nicht vorstellen das es von der Kerze ist.Bist du dir sicher das es nicht irgendein Fremdkörper aus dem Ansaugtrakt war.Würde auf jedenfall Saugrohr und Luftsammler besondere Aufmerksamkeit schenken.Ach,so vom Bild her gesehen,kannst du denn Kopf auf jedenfall wieder draufbauen.Ventilsitze müssen aber neu eingeschliffen und auf Dichtheit und Sitz geprüft werden,sonst droht Ventilüberhitzung.


    Gruss Micha

    [QUOTE=M5power]Ist doch klar bei 91 Oktan vorher das bei dem Motor die Ventile klingeln und bei 95 Oktan wäre der Motor auch schon leiser !



    Hallo erstmal,
    möchte ja nicht klugsche...en,aber von klingelnden Ventilen hab ich noch nie etwas gehört. :drink:
    Von klingelnder Verbrennung schon :loool:


    Gruss Micha

    [QUOTE=carcare-westfalen]Das mit dem Heißgeliebt ist ja die Marketingstrategie des vertreibenden
    Unternehmens. So nach dem Motto "für Sammler, Young- und Oldtimer-
    fahrer" und ähnlich. Es wird vermittelt das es nix besseres oder gleich-
    wertiges auf dem Markt zu kaufen gibt, und deshalb der hohe Preis
    gerechtfertig sei. Es gibt aber durchaus gleichwertige Produkte zu
    einem günstigeren Preis. Natürlich ist meine Empfehlung an jeden User
    sein Fahrzeug mit den besten Produkten regelmäßig zu pflegen.


    Also,lohnt sich die Ausgabe oder nicht.Was ist denn mit Aristoclass von Petzolds,genauso gut oder besser?


    Gruss Micha

    [QUOTE=Nico/L.E.]Hallo Micha,


    der Leerlauf läuft einwandfrei. Im Alltag merke ich auch keine Probleme. Auf Teillsat halt. Nur wenn ich die Leistung mal brauche (Autobahnauffahrt, LKW -überholen etc.) dann dreht er mit mehrmals kurzzeitig nachlassenen Schub nach oben.
    Allerdings ist das auch nicht reproduzierbar. Wenn ich Testweise nochmal beschleunige, dann läuft er oft wieder ganz normal.



    Sorry erstmal wegen meiner späten Antwort,hatte zwei tage kein Internet.
    Schade sonst hätte ich vielleicht eine Antwort gehabt,so aber wirst du um einer genauen Diagnose nicht umhin kommen.Würde auch nicht länger damit fahren,könnten teure Nachfolgeschäden auftreten.Denke da so an Kraftstoffmangel,Einspritzdüsen oder ähnliches


    Gruss Micha

    [QUOTE=M6-Harry]Ich kann mich dem nur anschließen - der Wagen ist ein Fehlkauf.


    Hergeben und ein richtiges Auto kaufen ist der einzig praktikable Weg.


    Oder einen Kompressor draufpacken und mit 0,3 - 0,4 bar Überdruck betreiben.


    Kann mich nur anschliesen,säuft nur und kann nichts.


    Gruss Micha
    :wall: :drink:

    Erstmal,mein Beileid,
    ich hoffe für dich das er denn Motor retten kann.Glaube nämlich nicht das ein neuer Block sehr günstig ist.Aber auf denn Bildern sieht das Öl sehr merkwürdig aus,entweder ist sehr warm geworden oder du hast Sch...öl gefahren.


    Gruss und viel Glück Micha [:C:]

    [QUOTE=Nico/L.E.]Hallo zusammen,


    erstmal danke für die ersten Tips! Weitere Tips sind natürlich gern gesehen.


    @Harry: Du bist halt ein S38 Freak.
    Der Alf z.B. hat auch einen M5 E28 und einen M5 Touring. Jedesmal wenn ich ihn treffe schwärmt er von der Bissigkeit des M88 im Vergleich zum langweilig kultivierten S38 B38.
    So sind die Geschmäcker eben.


    Mein M88 mag weniger leisten, aber der Wagen ist auch leichter als der M5 und insgesamt erscheint er mir schon zorniger und aggressiver als der s38 im E34. Ich glaub aber das der S38 objektiv doch der schnellere ist


    Was macht denn deine Leerlaufdrehzahl,alles im normalen Bereich,oder höher als normal,bzw.unregelmäßig?


    Gruss Micha

    [QUOTE=pilzkopf]Also der hat jetzt 265tkm . Bin nur 2 mal mit defecter Lichtmaschine und einmal mit der Wasserpumpe liegengeblieben, d.h. ich kam noch in die jeweilige BMW Werkstatt. War ja immer Auswarts. Licht maschine war ne Garantiesache. Reparatur und Leihwagen (3 Wochen) , die ganze Show belief sich auf rund 4000 euros (haufen Kilometer gefahren) , hat alles BMW ubernommen.
    Dann mal nen satz neue Dampfer, das waren auch so 3000, 2 neue Scheiben (Steinschlag), mehrere Satze Bremsscheiben , Satz Luftschlauche fur den Motor (zog Falschluft), und jetzt so ne Art Generaluberholung. Dann waren da noch ein par electrische Kleiningkeiten, Scheibenwischergestange.
    Bis aufs Getriebe is alles Top. Ich hatte da mal Ol verloren und nicht gemerkt.
    Jetzt ist das erste Zahnradpar eingelaufen .(ich hatte das Getriebe schon auseinander und die Lager Gewechselt, weil ich die Lager in verdacht hatte. Warens aber nicht.). Das Dumme ist, dass das erste Zahnrad auf der Vorgelegewelle nicht einzeln gewechselt werden kann. Muss die ganze Welle gewechselt werden. Also muss ich logischerweise auch alle anderen Zahnrader wechseln. Das allein sind schon ca 2000 euros. Dann was mach ich mit den Synchronringen? Musste ich dann auch wechseln. Dann noch die Arbeit, da kann ich gleich ein neues reinschieben, schliesslich will ich ihn ja noch mindestens 10 Jahre fahren. Sowas gibt man nich so schnell her...........


    Recht hast du ja, wenn man immer das nötige Kleingeld hat.Aber Hut ab,das Du ihn so gut in Schuss hältst :gear: :cool:

    Ein bisschen mehr wars schon. Das Auto stand 8 Tage beim :) und da wurde von fruh bis abend dran geschraubt. Ich bin mindestens einmal am Tag vorbei um den Gang der Reparaturen abzusprechen. Aber dafur funktioniert auch ALLES. Das Auto ist absolut problemlos. Das einzige, das Getriebe hort man in den beiden ersten Gangen ein bisschen. Ich hab mich mal erkundigt, getriebeuberholung und so. Ein neues ist wohl auch nicht teurer (knapp 4000).



    Sag mal,was hat denn dein Auto gelaufen? Soviel Reparaturen und du bist noch so Entspannt,ich würd durchdrehen. Allerdings glaube ich das eine Getriebeinstandsetzung deutlich billiger ist.


    Gruss Micha

    Na ja, das Auto war eigentlich wegen der Kupplung in der Werkstatt, aber ich hab nicht immer die Zeit zum Selberschrauben, obwohl ich das gerne mach zur Entspannung, und da hab ich gesagt: Alles machen, und da war ich mit 8000 dinger dabei. Die Klima war da ein mittlerer Brocken, aber da war auch der E-Lufter hin, das sind glaub ich schon 500 euros (oder waren's Mark)


    :kick: :kick: :kick: :kick: :kick: :kick: :kick: :kick:


    Jetzt mal im Ernst,sowas darf man vielleicht denken(ALLES MACHEN),aber doch niemals laut aussprechen.


    Gruss Micha

    [QUOTE=e34M5s38]Hallo,


    War letztens beim BMW Händler meines Vertrauens ;) und wollt mir Getriebeöl und Differentialöl Kaufen. Aber Pustekuchen er konnte mir noch nicht mal sagen was für Öl da überhaupt rauf kommt!


    Nun zur frage wo Kauft ihr euer Getriebe und Differentialöl??


    Da muss ich den Händler mal in Schutz nehmen.Meines Wissens gibt es drei verschiedene Getriebeöle,da ist ein farbiger Aufkleber auf dem Getriebe da steht die Ölsorte drauf.Dann muss da auch das Öl drauf,beim Diff gibt es glaub ich ,auch mehrere Öle.Müsste dein :rolleyes: Freundlicher mit Angabe der Fahrgestellnummer sagen können,hatte aber wahrscheinlich wieder mal kein Bock zu sprechen :loool:


    Gruss Micha

    [QUOTE=BMW M5 Zecke][QUOTE=pilzkopf]Erst mal das Problem: bei wenig Benzin im Tank krieg ich den Motor nicht mehr an.
    Genauer: Ich komme von ner langeren Strecke nach Hause, hab noch ca. 3 ltr im Tank, Motor lauft ohne zu mucken wie ein Katzchen. Dann mache ich den Motor aus, zum Gepack ausladen. 15 Minuten spater will ich anstarten, um in die Garage zu fahren, nix mehr. Fulle 5 ltr Sprit in den Tank, immer noch nix. Noch mal 5 ltr, dann 5 Sekunden starten, husted mal kurz, lauft wieder wie ein Katzchen.
    Mache ich den Motor NICHT aus, lauft er bis der Tank trocken ist.


    Da muss mann schon in den Tank reinschauen um das Problem zu finden,ich hab jedenfalls keine Erklärung dafür. Auf jedenfall glaube ich nicht,das es irgendeine Schutzschaltung ist.Wüsste auch nich wofür :(
    Aber warum tankt Ihr nicht einfach vorher :booh: :booh:


    Gruss Micha

    [QUOTE=pilzkopf]Erst mal das Problem: bei wenig Benzin im Tank krieg ich den Motor nicht mehr an.
    Genauer: Ich komme von ner langeren Strecke nach Hause, hab noch ca. 3 ltr im Tank, Motor lauft ................


    Die beruhmte Frage: Kennt das jemand? oder weiss was es ist? Vielleicht die Pumpe tauschen? Wie/wo ist die uberhaupt eingebaut?



    Also,meiner hat es nicht. :booh:
    Wenn es ausschlieslich im Warmstart ist,dann hast Du wahrscheinlich eine sogenannte Dampfblasenbildung im Verteilerrohr der Einspritzdüsen (UNDICHTIGKEIT).Wenn es im kalten auch ist,kann nur was im Tank unmittelbar an der Ansaugleitung der Pumpe was nicht stimmen.Pumpe selber halte ich für ziemlich unwahrscheinlich,wenn Du ausser im Reservebetrieb keine Probleme hast.


    Gruss Micha

    [QUOTE=dasfidelio]da bin ich ja echt froh,
    denn ich hatte sie mir auch gleich heut morgen schon bestellt.
    ............................................


    Ich denke Du hast eine gute Entscheidung getroffen,hatte bei meinem das selbe Problem.Hab auch Brembo draufgemacht (allerdings liegen die EBC Greenstuff noch im Keller),bin super Zufrieden. Was ist den mit deinem Fahrwerk,alles Tako oder Undicht ?


    Gruss Micha