Beiträge von Schrauberrotti

    [QUOTE=Hans336]Aloha,



    der Vorbesitzer hatte bei meinem S38B36 die Luftpumpe abgeklemmt.
    (Stecker gezogen)


    Hatte heute mal bei Testzwecken die Luftpumpe wieder aktiviert.


    Dabei habe ich festgestellt, daß das Luftpumpen Relais sofort bei Zündung an auf Dauerbetrieb angeschaltet wird.


    Es erfolgt keine Zeit oder Temperatur abhängige Abschaltung. Die Luftpumpe würde bei gestecktem Relais nonstop mitlaufen.


    Das Relais ist getauscht worden. Es kommt eindeutig ein Steuersignal am Relaissockel an.


    Ist das Steuergerät im ............



    Bleibt sie denn auch angesteuert......?



    Gruss Micha

    Tja,eure Ausführung sind schon Aufschlussreich,besonders wegen Oldies gutem Freundlichen :burn: :drink: :wall: gibt schon ein paar Idioten in den Werkstätten,tut es mir echt leid. Deswegen mach ich die Geschichte ja selber,und bin deshalb auch so vorsichtig.Hau mir nämlich ungerne selber aufs Maul,aber wenn das in die Hose geht wird meine bessere Hälfte das schon für mich übernehmen. :loool: :loool:
    Werde dann mal euren Rat beherzigen und mir so einen Kettenspanner bestellen und ihn mit dem anderen vergleichen und Euch dann berichten,muss aber erst noch ein bißchen sparen :( :( kann also eine kleine Weile dauern.
    Ich danke Euch schon mal.


    Gruss Micha

    Hallo Oldie,
    was Du sagst hat ja nun mal Gewicht,will ich in keinster Weise anzweifeln,würde aber schon gerne mal wissen wieviel Km ihr mit dem anderen Kettenspanner gefahren seid(Ihr meine ich alle die einen verbaut haben)
    Das Problem des alten Kettenspanners sehe ich in dem Öldruckspeicher und nicht in der Mechanik,kenne ja nicht die Lösung aus dem E36 Kettenspanner,wird ja keinen Öldruckspeicher mehr haben,oder?
    Die Frage ist einfach ob er dafür nicht andere Nachteile hat.Das die Steuerkette bei BMW(NATÜRLICH NICHT NUR BEI BMW) ein Verschleissteil ist,und mann Sie eigentlich bei spätestens 200000Km tauschen sollte ist ja wohl bekannt.Die Frage die ich habe ist ob so eine Mischverbauung auch von Dauer ist.Ich investiere jetzt ungefähr 2500Teuros in mein Aggregat und möchte verständlicherweise nicht das sich hinterher mein Motor in Wohlgefallen zerlegt weil der Kettenspanner seinen Dienst versagt.Deshalb würde ich gerne einen Richtwert bzw.Erfahrungsberichte zu diesem Teil hören,bin halt immer ein Pessimist,weil wenn jemanden Sche...e passiert bin ich ganz vorne mit dabei. :loool:



    Gruss Micha

    Ja,was ihr sagt klingt plausibel,Gegenfrage:
    Warum soll ich ein Bauteil durch ein anderes ersetzen was 250000Km seine Schuldigkeit getan hat ohne seine Aufgabe nicht zu erfüllen, durch eins ersetzen das mit Sicherheit so eine Laufleistung noch nicht hinter sich hat,und mir keiner sagen wie lange es hält,oder? :damn: :damn:


    Gruss Micha

    Zitat von pilzkopf

    Ich glaub ich steh im Wald . Ich weiss dass es diese Bleche gibt, der :lol: hatte mir 2 verschiedene Groessen mitgegeben, haben beide nicht gepasst.
    Und da war auch kein Blech drauf. Sollte die Mutter nochmal losgehen,
    schweiss ich sie an. :wall: :wall: :wall:


    Das ist eine prima Idee hält bestimmt gut :wall: :wall: :wall: , ausserdem wird der Simmerring dir es danken. :drink:


    Gruss Micha

    [QUOTE=pilzkopf]Also ich hab jetzt 160tkm auf der Kette. Ich werde nochmals Alles wechseln,
    Raeder, Fuhrungen, Kette und bei mir kommt der ORIGINALE spanner rein.
    Der M3 spanner hat staerkere Federn, wenn ichs richtig verstanden habe. Da gibt eine wissenschaftliche Abhandlung von Oldie drueber. Ich bin allerdings der Meinung, wenn Alles wieder neu ist, das beim Motorabstellen und eventuellen Ruckschlagen der Kurbelwelle kein Kettenuberschlag passieren kann. Und es besteht der Verdacht, das der M3 Spanner schon Motoren umgebracht hat. Es gibt auch von BMW nix da druber, die bauen auch original ein.


    Genauso sehe ich das auch,alle schreiben besser Orginal,ausser bei dem unwichtigen Kettenspanner soll ein anderer rein,merkwürdig.

    Hallo Leute,
    habe eben die Geschichte des Werterhaltes über den M5 Touring von Gsx Racer gelesen und habe dabei mal wieder die Frage des vieldiskutierten Kettenspanner mit einem Magengrummeln gelesen.
    Da ich im Moment immer noch in meiner Motorrevision fesgthänge(wegen Ermangelung genügend Euros) würde ich gerne eine endgültige Diskussionsrunde über dieses Teil starten.
    Mein Freundlicher hat nämlich direkt bei der M-Gmbh nachgefragt,und die sagen ganz klar das der alte Orginale Kettenspanner zu verwenden wäre. Da in diesem Forum auch Gegner bzw. kritische Stimmen zu diesem Teil,wenn auch leise, zu hören waren,beantwortet mir doch bitte folgende Frage.


    Da mein M mittlerweile 250000Km auf der Uhr hat,wohlgemerkt mit dem alten Kettenspanner, und mein Ersatzteildealer gesagt das ich den wieder einbauen soll,erklärt mir warum ich einen anderen verwenden soll. :damn: :drink:



    P.S.:Kontroliert mal eure Ventilfedern,bei mir war eine gebrochen





    Gruss Micha

    Hallo erstmal,
    Motorlager wechseln ist nich so die Nummer,aber wieviel Öl verliert er denn,glaube kaum das da sehr viel Öl drin ist. Nur in dem Bereich verlaufen die Leitung der Servolenkung,können auch die Ursache sein. War bei mir auch ne Leitung,habe ich aber erst nach mehreren Reinigungen gesehen,Haarriss genau im Knick überm Motorlager.


    Gruss Micha

    Hallo erstmal,
    ich kenn kein der eins hat, guck mal im Weltweiten Schrottplatz Ebay,oder such Dir einen Getriebeinstandsetzer. Ausser den guten Mann aus Gladbeck,war schon mal im Fernsehen. Kann ich nicht weiterempfehlen.


    Gruss Micha

    Hallo Leute,
    bedingt durch den Ausfall meines Wagens in dieser Saison,habe ich mir nun überlegt die vieldiskutierten Pleuellagerschalen auch noch zu erneuern. Leider bin ich mir nicht so sicher welche ich einbauen soll,der freundliche Teiledealer hat gesagt es gibt verschiedene Durchmesser bzw.Dicken der Lagerschalen. Da ich im Moment noch nicht im Besitz geignetem Messwerkzeugs bin,möchte ich Wissen ob es von Euch schon mal jemand gemacht hat. Habe früher für einen anderen Motor auch mal Lagerschaden erneuert,der hat aber dann die Warmlaufphase nicht überstanden,weil ein überholter Motor verbaut war,und die entsprechenden Lagerschalen nicht passten. :wall: Das sollte nach Möglichkeit mit dem M-Motor nicht passieren. Könnt ihr mir Tipps und Anregungen zu diesem Thema geben. Vielen Dank im voraus.


    Gruss Micha


    P.S.: Das orginale Pleuellagerspiel wäre auch nicht schlecht........

    Hallo erstmal,
    hört sich eher so an als hättest Du ein Problem mit dem Keilriemen oder dem Antrieb des Riemens. Müsste man sich mal im kaltem Zustand anschauen, nach deiner Beschreibung würde ich mit weiteren Schäden rechnen.
    Musste wohl mal abwarten was die Werkstatt sagt. Trotzdem viel Glück, auf das es nicht so teuer wird :drink: :burn:


    Gruss Micha

    Hallo Leute,
    ersteinmal wollte ich mich nochmal bei allen bedanken. Da die Reparatur meines M leider mein momentanes Budget sprengt :burn: :burn: :burn: werde ich das Fahrzeug im Sommer leider nicht fahren können.Aber dann werde ich ihn in aller Ruhe instandsetzen können und dafür ist er dann im nächsten Jahr hofentlich wieder ohne Einschränkungen einsetzbar.Werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.


    Gruss Micha

    Hallo Oldie,
    die Drosselklappe ist im unteren Teil verbogen,sieht aus als hätte da etwas zwischengeklemmt oder absichtlich verbogen. Auf den Bildern kann man es nur sehen wenn man weiss wo man gucken muss.Das Problem ist das die anderen beiden Klappen die auf der Welle sitzen alle nicht mehr richtig schliessen.Kann man auch am Unterschied der Färbung der Auslaßventile sehen.Die helle Färbung ist vom dritten Zylinder mit der krummen Klappe, die anderen sind vom fünften Zylinder.Das gute ist das ich es noch rechtzeitig gemerkt habe,dank der Steuerkette und der unlogischen Länge der Spannschiene,sonst hätte ich es wahrscheinlich erst an dem abgeschmolzenen Ventilen bemerkt,was meiner Meinung nach nicht mehr sehr lange gedauert hätte.
    Die Frage ist nur wie passiert so etwas,wird doch wohl nicht irgendjemand seine unlegalen Schrauberfinger drangehabt haben :kick: :kick: :ARGH:
    anders wüsste ich auf jedenfall keine vernünftige Erklärung dafür.


    Gruss Micha