Beiträge von Schrauberrotti

    Ja,für den 3,6 gibt es 15,85 Stunden für Zylinderkopf ab-und draufbauen,und 21 Stunden für Zylinderkopf ab-dran und instandsetzen. :what: :what: :what:



    Dat is M fahren


    Gruss Micha

    Hört sich an,als wenn du irgendein Temperaturproblem hast.Check mal die Kühlwasser-und Öltemperatur.Viscolüfter oder Wasserpumpe könnten die Verursacher sein,oder Ausfall eines elektronischen Bauteils,musste schon etwas präziser Beschreiben. :!:


    Gruss Micha

    Hallo Leute,besonders mein Freund Topless,
    zum Thema Ventilfedern:
    Ihr könnt ja alle schlau labern,mein Auto lief trotz gebrochener kleiner Ventilfeder und gelängter Kette wie ne Biene,lediglich die verbogene Drosselklappe hat sich im unteren Drehzahlbereich bemerkbar gemacht.Wenn ihr alle meint das eure noch in einem super Zustand sind ,bitte schön dann fahrt doch weiter damit. Ich warte jedenfalls nicht darauf das an dem Motor denn ich eh gerade zerlegt habe mir die anderen Federn auch noch brechen.Dafür habe ich einfach zu wenig Langeweile und auch zu wenig Kleingeld um jedes halbe Jahr den Motor auseinander zu bauen.Ihr fahrt wahrscheinlich schon alle mit gebrochenen Ventilfedern durch die Gegend und habt es noch gar nich gemerkt,merkt ihr aber spätestens wenn die andere Feder auch noch bricht.Dann könnt ihr ja hinterher philosophieren woran es wohl gelegen hat. :loool: :drink: :loool:


    Schöne Grüsse Micha

    Hallo Leute,
    hab bald dasselbe Problem.Wollte eigentlich 15W40 fahren,kriegst aber im Moment nur Billigscheiss,namhafte Ölhersteller haben das Öl aus ihrem Programm genommen bzw. bieten es auf dem Markt gar nicht mehr an.Werde auch 10W40 fahren.


    Gruss Micha

    [QUOTE=Ekkhardt]Sehe ich nicht so. Die Begründung dafür ist, dass die letzte Stützstelle für die Gemisch- und Zündungsabstimmung in den Kennfeldern des Eproms (beim 3,6er, vom 3,8er hatte ich noch kein Eprom in den Fingern) bei 7000 U/min liegt. Demensprechend dürften die applizierten Werte bei 7000 für deutlich höheren Drehzahlen nur leidlich passen. Bei einem kurzen Besuch dieser Drehzahlen bspw. beim Beschleunigen wird das schon gut gehen. Bei Beharrung unter voller Leistungsabgabe des Motors würde ich mich nicht darauf verlassen wollen.


    Gruß
    Ekkhardt


    Deswegen habe ich ja gesagt das man das Auto mit Verstand fahren muss,zeig mir mal heutzutage eine Autobahn die lange genug frei ist um längere Zeit Vollgas zu fahren.Und wenn es sie gäbe,zeig mir einen der auch bekloppt genug ist das dann auch zu tun.Und wenn es den gibt,dann ist er selber Schuld.Ich meine auch das die M-GmbH eine Dauerbelastungsdrehzahl von 6500U/min angibt,bin mir aber nicht sicher,jeder der sie überschreitet sollte sich der Folgen die da kommen können doch wohl auch bewusst sein,oder. :drink: :2f2f: :loool: :damn:


    Gruss Micha

    Hallo Jochen,
    da mein 3,8 zur Zeit teils in der Garage und teils im Keller liegt,habe ich mit meinem Elektrikerkumpel ein Prüfstand für Einspritzdüsen gebaut (aus extremer Langeweile heraus, :loool: ),habe mir eben gedacht wenn ich den Motor schon mal auseinander habe gucke ich mir alles genau an.Habe also die Düsen ausgebaut und getestet.Vorher habe ich Düsen aus einem 2,0 Liter Triebwerk drangehabt und dann die aus dem M,kann Dir nur sagen,ich weiss jetzt warum er so durstig ist der Kleine :2f2f: :loool: . Habe leider keine 3,6 Düsen da sonst würde ich sie gerne mit meinen Vergleichen.Kann dir nur sagen eine Kontrolle der Düsen lohnt sich auf jeden Fall,habe drei Stück mit Ultraschall und nachträglich alle mit einem Einsritzsystemreiniger gereinigt.Jetzt habe ich bei allen dasgleiche Spritzbild und dieselbe Menge,kann ich also nur empfehlen.


    Gruss Micha


    P.S.:Meld dich mal,wenn Du die Düsen getestet bzw. verglichen hast.

    [QUOTE=Mrki]Mit dem 1 meine ich immer das Set also Äussere und Innere Feder :)


    Das klar die bekommt man nur als Set. Mir wurde das Komplette Ventil und alles was dazugehört geklaut.


    Hab Sie jetzt bestellt. Kostet mich mit Ventil unteres und oberes Plätchen und den 2 Federn so um die 100.- Euro.


    Jetzt die Frage ob ich auch die restlichen 11 Auslassfedern mitwechseln soll. hmm :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    Hallo Jack,
    Junge mach alle Ventilfedern neu,nich nur Auslassfedern ,aalllllllllleeeee,verrecken bei 250000Km,sprech da aus Erfahrung,bei der Reparatur kommts auf die runde 300Euronen ja wohl nicht mehr an. Besser einmal Richtig,wie zweimal halbrichtig,oder? Ich weiss is hart,hab im Moment auch nich die Kohle um weiterzumachen :o :cry: :cry: :cry: ,aber so ist das manchmal.


    Gruss Micha

    Ja,ja,
    erhöht ihr nur alle eure Drehzahl im V-Max Modus,damit wieder eins von den schönen Triebwerken den Jordan runtergeht. Wenn euch das Auto zu langsam ist,baut doch noch nen Lader dran oder nen Kompressor oder am besten beides.Warum kauft ihr euch nich gleich ein Flugzeug? :kick: :kick: [:C:]


    Gruss Micha

    Hallo Jungs,
    also mein M lief ohne V-Max Modul 270 und mit Modul 280 im Drehzahlbegrenzer,sonst sind auch keine anderen Auffälligkeiten zu erwarten.Das das Gemisch abmagert ist absoluter Nonsens,warum auch? Das Problem ist nur wenn man 5 Minuten im Drehzahlbegrenzer fährt :what: :what: :drink: :drink: :2f2f: :loool: ,wird der Motor es wohl mit einem kapitalen Platzer danken,fährt man ihn mit Verstand sind Spätfolgen gleich Null.


    Gruss Micha


    P.S. 400 Euronen sind auch fernab der Realität

    Hallo erstmal,
    hab da eine kleine Frage,mein freundlicher Ersatzteildealer hat mir Ventilfedern für meinen M rausgesucht und noch diverse andere Teile. Ich hab ihn zwar zweimal gefragt ob Einlass und Auslassventil dieselben Federn haben,hat er zwar ja gesagt,aber ich trau ihm nicht so richtig,kommt wohl daher,da ich jetzt seit drei Tagen versuche ein OT-Geber für mein 520 Touring zu bestellen,und leider den falschen bzw. zweimal den falschen bekommen habe. :burn: :burn: :burn:
    Problem ist meine bessere Hälfte brauch das Auto eigentlich,und ihr wißt ja wie nervig Frauen sein können.Dadurch bin jetzt etwas nervös geworden,möchte nämlich nicht in meinen geliebten M falsche Ersatzteile verbauen und habe leider kein *** um das zu kontrollieren,vielleicht könnt ihr mir helfen und mir sagen ob Ein-und Auslassventilfedern dieselben sind,würde ihn ungerne ein drittes Mal fragen,
    danke schon mal im voraus,ach so, sind natürlich schon eingebaut :wall: :wall: :wall:


    Gruss Micha

    Hallo Andreas


    am einfachsten kannst Du es in der Kurbelgehäuseentlüftung sehen,direkt am Ventildeckel,der Stutzen der von der Seite mit zwei Innensechskantschrauben angeschraubt ist. Schrauben abschrauben und reingucken,oder eben wie schon gesagt am Öldeckel,wenn Du es aber da schon sehen kannst(cremige hellbraune Pampe) dann hat es die Kopfdichtung wohl geschafft.Oder Du lässt das Motoröl ab,kommt erst Wasser und dann Öl, laß ihn besser in der Garage :ARGH:


    Gruss Micha