Beiträge von muella-milch

    Hm, hätte nicht gedacht, dass ich den link genau auf den download-mirror legen muss, damit man das Teil findet - bin halt damals bisschen gesurft und hab's dabei gefunden :lol:
    Ich hatte es dank Uni-Glasfaserleitung ziemlich schnell runter... Lohnt sich aber auch, etwas länger darauf zu warten :DD:

    Danke für die Antworten,


    scheinbar hatte ich die kritische Kolbengeschwindigkeit falsch im Hinterkopf :rolleyes: - so löst sich das ganze dann auf. Hätte mich auch gewundert :pp:


    Danke und Grüße,
    Daniel

    So ein paar kleine Fragen hätte ich auch noch: Ich verstehe nämlich den Hype um die 4.3 Liter Welle nicht so ganz.
    Wenn ich das richtig nachgerechnet habe, komme ich (bei gleichbleibender Bohrung von 94,6mm) auf einen notwendigen Hub der Welle von 102mm :( . Das Nachbearbeiten des Kurbelwellenkastens dürfte wohl nicht das Problem sein. Aber: Ich komme bei dem Mörder-Hub auf eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 23,8 m/s bei 7000Upm! Bei 6500 sind es immer noch 22,1 m/s. Wenn ich 21 m/s als kritischen Wert richtig im Hinterkopf habe, würde ich mal sagen, dass das ein wenig viel ist :?: .
    Auch wenn ich auf M3 Sport-Evo Bohrung von 95mm gehe, ändert das nicht viel... Und mehr dürfte der Zylinder-Steg einfach nicht mehr hergeben, oder?


    Dann noch zum Preis: Auf ebay.com gab es in den Staaten mal eine 4.1 Liter Welle (ganz sicher bin ich mir nicht, könnten auch 4 oder 4.2 Liter gewesen sein) für um die 6000 Dollar. Dann ist es mit der Welle ja noch nicht getan. Passende Pleuel respektive Kolben müssens ja auch noch sein. Da das Pleuel-Hub-Verhältnis durch den gestiegenen Hub ja ohnehin schon grottig ist (1,41 statt vorher 1,6), werden's wohl Kolben mit geringerer Kompressionshöhe sein, oder? Also noch den Satz Kolben in's Budget eingeplant...
    Und: Wenn ich mir die 30 bis 35000 Schweizerlis ansehe, bekomme ich dafür auch einen ordentlich gemachten, standfesten Turbo-S38 hin (vielleicht nicht ich persönlich, jetzt mal rein finanztechnisch :) ). Und da dürften 500PS eher lachhaft sein.


    Dann noch zur Airbox: Wenn diese erwähnte Airbox (es gibt ja bei Emmenegger auch noch die auf S14 Technik basierende, die auch bei Serie passt?) nur wegen des BKV nicht verbaut werden kann, warum nicht einfach ein hydraulisches System alà dem alten H31 verwenden? Oder spricht da beim E34 etwas gegen?


    Wenn ich mich jetzt irgendwo verrechnet habe, oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, verbessert mich bitte :wall: ! Ich bin hier um etwas zu lernen :cool: . Ausserdem wird der Emmenegger ja kaum vergessen haben, nachzurechnen :loool: Also weiß er es sicher besser als ich - nur was übersehe ich?


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von Schrauberrotti

    In denn technischen Unterlagen von BMW steht, das wenn Du Schrauben hast diese zu erneuern sind.Mir persönlich wäre das Risiko zu gross,bei Kopfschrauben kann höchstens die Dichtung undicht werden,aber bei denn Pleuels...........grosses Kino :micro:



    Gruss Micha



    Schau' doch mal im E30-Motorenforum vorbei und frag' dort, ob du die Pleuelschrauben erneuern musst - und mach' dich auf eine tagelange Diskussion gefasst :DD:
    Kannst auch einfach mal die Forums-Suche dort bemühen - dann findest du den "Pleuel-Schraube-100x-anziehen-und-wieder-lösen-und-dann-die-Längung-feststellen-Test" von Gert Kupfer (dem E30-Schrauber)!


    Meine Anmerkung ist völlig ohne Wertung zu sehen - nur zu Informations-Zwecken!


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von e30_schrauber

    absoluter schmarrn. haben die pleuel nochmal extra nachgemessen. sind perfekt ausgewogen. die oberfläche ist sogar erodiert. ausgewuchtet.. alles perfekt. also ich hab einfach nix daran auszusetzen.. jeder der meine pleuel in den grifeln hatte war auch erstaunt über preis leistung. das wastegate würd ich mir an deiner stelle auch holen. kostet bei uns 280 euro. er bietets für 140 an, mit V-band anschlüßen!!!


    Ok - dann schätze ich, ich werd's mal austesten.
    Wegen Wastegate: So ganz sicher bin ich mir noch nicht wegen dem Motorenkonzept - ob's ein Sauger bleibt (hoch mit der Drehzahl) oder ob er dann doch zwangsbeatmet wird (im Moment tendiere ich doch eher zum Bi-Turbo...). Für die Pleuel und Ventilfedern hätte ich so und so Verwendung ;-).
    Ich will demnächst mal Schnitzer kontaktieren - die hatten ja in den Siebzigern schon den M49-Vierventilkopf mit Bi-Turbo im CSL... Da das Ganze für die wirtschaftlich nicht mehr allzu interessant sein dürfte, rücken sie vielleicht ein paar Fotos und Daten 'raus. Ich hatte mal wegen Magnesium-Felgen Kontakt zur Schnitzer Rennabteilung und da waren die sehr entgegenkommend.
    Problem beim Turbo-Umbau wird sicher meine fehlende Erfahrung mit solchen Projekten - ich hoffe mal, dass mir die Leute, die ich mittlerweile kennengelernt habe und die sich mit so etwas beschäftigen, da mit Ratschlägen zur Seite stehen ;-)!


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von e30_schrauber

    servus


    hm ja bestellung ist m laufen hab grad ein 60er wastegate und die JE kolben ja bestellt. sind jetzt endlich da und unterwegs zu mir. von pure-pf.com hab ich jetzt wieder was bekommen. die haben feinste sachen, sag ich dir


    Mir geht's halt immer noch um die H-Pleuel. Der Preis ist schon wirklich gut. Der "M-Fan" hat ja nun vor kurzem im Motorenforum nicht so toll über die Pleuel gepostet...
    Der Ventilfeder-Satz mir den Titan-Tellern würd' mich auch interessieren... Und ist preislich auch weit unter der Konkurrenz.
    Die Kolben werd' ich über die USA bestellen, da kann man den Dollar-Kurs am Besten nutzen, glaube ich.
    Ich bräuchte nur mal eine verlässliche Aussage über die Qualität der Aussie-Teile. Auch im englischsprachigen M5 Forum finde ich nichts genaues. Auch nicht von den Leuten aus Australien - nur, dass der Typ den Hersteller seiner Teile nicht preisgibt...


    Grüße,
    Daniel


    Servus Herbert,


    schon wieder mal beim Aussie bestellt? Immer noch zufrieden mit den Teilen?
    Da war doch mal die Rede von Sammelbestellung (der Manollo wollte doch auch was von dem)?


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von Nico/L.E.


    Was der M5 allerings sehr gut kann ist: Dank 235er Michelin klebt er deutlich besser in schnellen Kurven als die anderen Probanden.
    Nur lenkt er sich eben wie ein Bus im Vergleich zu diesen.
    Gruß Nico


    Bezüglich Reifen hatte ich mit meinen 235 vorne und 265 hinten am B3 auch nie Probleme ;-). Naja, jetzt leider die dumme Umbereifung auf 225 / 245. "Zu kleine Stückzahl, keine Weiterentwicklung möglich" - da hätte ich drauf gepfiffen - die MXX waren so gut, dass sie ohne Weiterentwicklung den meisten anderen derzeit angebotenen Reifen überlegen waren.


    Jetzt ist's aber genug mit off-topic [:C:]

    Zum Thema "subjektiver Eindruck" und "vom M5 (E34) enttäuscht":
    Als ich den Organspender 3.6er für meinen E9-S38 Umbau probegefahren bin, war ich auch ziemlich enttäuscht. Ich habe als Alltags-Sommerfahrzeug einen B3 3.0 Edition30 mit "nur" 250PS - aber durch das geringere Gewicht mit vergleichbaren Fahrleistungen (z.B. 0-100km/h 6,4 sec. laut AMS). Die unterschiedliche Motorcharakteristik jetzt mal aussen vor. Der E36 ist einfach deutlich agiler - klar, vor allem in Kurven drückt deutlich weniger Gewicht nach aussen. Auch die M3 E36, die ich vor dem Kauf des Alpina (2001) probegefahren bin, empfand ich so. Obwohl ich kein S50-Fan bin. Der E34 ist einfach nur zu schwer - und seit ich den M5 3.6 auseinander genommen habe, weiss ich auch, warum ;-). Aber es muss jeder selbst wissen, ob er Luxus oder Fahrspass will.


    Nur meine Meinung.


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von Andy V8

    haben die auch gesagt wozu soll das gut sein :what:


    Naja, schnell mal auf Trockensumpf umbauen wär' etwas teuer und auch übertrieben, wenn man nur mal ein paar Runden auf der Strecke fährt...
    In schnell gefahrenen Kurven drückt dir die Fliehkraft das Öl an die kurvenaussenseitige (gibt's das Wort?) Wand der Ölwanne - wenn du Pech hast, kann die Pumpe kein Öl mehr fördern. Mit dem Plus an Öl soll das wenigstens ein bisschen kompensiert werden. Manche schweissen auch noch zusätzliche Schwapp-Bleche ein.
    Ich schätze aber mal, dass sich die Kurvengeschwindigkeiten mit dem E34-Dickschiff in Grenzen halten (nur ein Scherz) !?
    Die Beschreibung spiegelt meine laienhaften Kenntnisse wieder :o .


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von StefanM5

    Danke, hat jemand eine gute Quelle für die powerflex Buchsen?


    http://www.isa-racing.de



    Zitat von StefanM5

    Wär am Motor auch etwas empfehlenswert für die doch höhere Belastung als im normalen Strasseverkehr zb. Ölwechsel oder so??


    Also wenn Bekannte von mir auf die Rennstrecke gehen, dann füllen sie einen halben Liter über Öl-Max ein.


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von compactdriver

    *träum* + ein M6 ist auch mit dabei, herrlich! Oder ist das ein Alpina, der hat den Auspuff so komisch, oder täusch ich mich da?


    Hi Stefan,


    ist leider nur ein normaler 635 CSi. Leider ein vom Vorbesitzer sehr schlecht (über-)lackierter und etwas verbastelter noch dazu :( . Hat aber sehr gute Ausstattung und ein paar nette zusätzliche Gimmicks. Ich werd' den demnächst auseinander werfen (die Basis ist einfach zu schlecht). Ein paar Teile lege ich mir zur Seite und das andere Zeugens wird verkauft - vielleicht springt ein Satz ppf-Ventile für den S38 oder so raus :) .
    Die E24, E23 und E28 hatten den Auspuff alle mittig (etwas rechts versetzt, damit die AHK noch dran kann).


    Der S38 soll übrigens in den Breitbau E9 ganz hinten (auf dem noch jede Menge E34 Teile gelagert sind :) ). Angestrebtes Gewicht liegt bei unter 1200 kg - da sollte der S38 einiges mit anrichten können :twisted: . Nur hinten wird er verdammt leicht. Naja, mal sehen.


    Bis denne,
    Daniel

    Zitat von M5-Tim

    Ne, ich hab keine Carbon-Airbox zu verkaufen. Ich habe bei mir eine frei programmierbare Alpha/N Steuerung drin, die noch nicht abgestimmt ist.
    Ich hab damals bei einem eine Carbon-Airbox für den M5 bestellt. Der stellt auch die Airboxen für den S14 her.


    Du meinst Maxx-Automotive? Der Martin hatte ja mal gepostet, dass er was auf die Beine stellen wollte...


    Zitat von M5-Tim

    Ich werde auf jedenfall erstmal alles so original lassen. Wenn ich nächstes Jahr Zeit hab, werde ich noch das Kennfeld aus fahren und das war es erstmal. Hab genug Geld da rein gesteckt.


    Ja, mir ist auch schwindelig geworden, als ich habe die Kosten mal überschlagen habe. Aber irgendein Hobby braucht man ja :) .
    Was versprichst du dir von der AlphaN alleine? Besseres Ansprechverhalten? Leistungsmässig wird es zum AFM ja nicht viel Unterschied machen, oder?


    Ich habe jetzt mal bei KEM-Power angefragt wegen Fotos und näheren Infos. Kann ich dann ja mal posten.


    Werd' mal versuchen, die Bilder wo anders zu hosten - vielleicht klappt es ja dann.


    Danke und Grüße,
    Daniel

    Zitat von M5-Tim

    So eine Carbon-Airbox baut ja auf Resonanzaufladung auf. ABER nicht so wie die originale Airbox. Die originale hat ja eine Resonanzklappe womit man im unteren und obveren Bereich noch etwas mehr Drehmoment (und daraus resultieren Leistung) bekommt.
    Eine Carbon-Airbox hat dies nicht. Dort ist das Luftvolumen konstant.
    Bei den S14 hab ich aber bis jetzt nichts negatives gehört zu Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.
    Aber bei einer Carbon-Airbox gehört noch etwas mehr dazu als nur eine schöne Airbox aus Carbon zu bauen. Da muss die Trompetenlängen , - durchmesser und das Volumen der Box perfekt aufeinander abgestimmt sein.
    Bei den S14 Airboxen steckt viel KnowHow aus der DTM noch drin.


    Darauf wollte ich hinaus. Die Box selbst könnte ich mir auch alleine laminieren :) . Es stellt sich mir eben die Frage, unter welchen Bedingungen die Teile, die hier angepriesen werden, entwickelt wurden!


    Zitat von M5-Tim

    Bevor ich mir eine Carbon-Airbox beim E34 M5 einbaue, würde ich vorher entweder einen Erfahrungsbericht aus 1. Quelle hören oder einen originalen Prüfstandslauf von der Airbox vor und nachher.
    Da kann man schon etwas misst machen.
    Der Ansaugdurchmesser wird aber merklich steigen. Normal sind 80mm Durchmesser und eine Carbon-Airbox hat meistens so um die 130mm. Da hat man dann schonmal einen Flaschenhals im System eliminiert.


    Hattest du nicht auch eine Box im Angebot?


    Zitat von M5-Tim

    muella-milch:
    Du hast eine sehr schöne Garage. Da könnte ich mich glatt zuhause fühlen. Ich liebe so einen alten E9


    Danke, danke. Bin froh, etwas ordentliches zu einem bezahlbaren Preis gefunden zu haben :) !
    Ich hoffe, das man die Fotos jetzt sehen kann? Ich habe sie zumindest auf dem Bildschirm.


    Danke und Grüße,
    Daniel

    Hi Leute!


    Ich bin jetzt seit einiger Zeit in diesem Forum angemeldet, habe es aber irgendwie bisher versäumt mich vorzustellen. Deshalb jetzt kurz im Rahmen dieses Threads:
    Ich heiße Daniel und bin gerade dabei, einen S38 in einen E9 einzubauen. Ob es letztlich wirklich beim B36 auf dem Foto bleibt, oder ob ich mir doch noch einen B38 hole, ist noch nicht ganz sicher. Ich bin da noch etwas Zwiespalt mit mir selbst :cry: … Auf jeden Fall habe ich in den Tipps und Tricks für Forums-Mitglieder schon jede Menge hilfreicher Infos gefunden – ein herzliches Dankeschön an die Leute, die sich die Mühe gemacht haben, die Infos zusammen zu stellen!
    Anyways, mein S38 soll nicht ganz serienmäßig bleiben :cool: . Ich bin mir bewusst, dass da einiges an Ausgaben auf mich zukommt, aber ich werde das schön langsam Schritt für Schritt angehen. Ich versuche das Ganze durch einige Fahrzeugschlachtungen zu finanzieren, da man als Doktorand in diesem Land ja nicht gerade die dicke Kohle verdient (zumindest nicht in der Biologie)…
    Zurück zum Thema Carbon-Airbox: Nur wegen einem „gierigen Ansauggeräusch“ kommt eine derartige Veränderung für mich sicher nicht in Frage. Was mich besonders beschäftigt: Ist bei dem Konzept ebenfalls der Effekt der Resonanz-Aufladung integriert? Oder nimmt die Leistung im mittleren Drehzahl-Bereich ab und wird in höhere Drehzahl-Bereiche verlagert? Das wäre meiner Meinung nach nicht sehr förderlich (zumindest nicht für den Alltagsbetrieb)… :?:
    Zweiter wichtiger Punkt: Gibt es Fotos von den Boxen in eingebautem Zustand? Für mich sind die Abmessungen sehr wichtig, da es im E9 Motorraum wesentlich enger als beim E34 zugeht.
    Ein Erfahrungsbericht mit Prüfstandprotokoll vorher / nachher wäre dann natürlich noch die Krönung :mrgreen: .
    Wenn das Ganze (Box und AlphaN) für um die 2000 Euro zu haben wäre, würde es für mich interessant. Abstimmung wäre nicht das große Problem, dass könnte ein Bekannter von mir machen. Breitbandlambda mit Monitor ist ohnehin geplant.
    Anbei noch ein paar Fotos aus meiner Halle, als kleiner Beweis, dass die Sache auch wirklich ernst gemeint ist. In diesem Zusammenhang Dank an meine geduldigen „Motorhalter“ im letzten Foto.


    [Blockierte Grafik: http://images.kodakgallery.com/photos2582/4/93/85/28/60/1/160288593405_0_ALB.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.kodakgallery.com/photos2582/4/93/85/28/60/4/460288593405_0_ALB.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.kodakgallery.com/photos2582/4/93/85/28/60/7/760288593405_0_ALB.jpg]


    Grüße,
    Daniel