Beiträge von muella-milch

    Zitat von Nofear67

    Selbstgeißelung??? Keine Ahnung! Original ist´s halt drin. Aber nachrüsten würd ich´s sicher auch nicht. Kann man´s denn beim Umbau einfach so weg lassen? Oder spinnt die Elektronik dann?


    Widerstand einbauen. Steht jetzt aber schon in zwei oder drei Threads zu dem Thema.

    Servus,


    muss aus Platzmangel ein paar Teile aus meiner Halle veräußern :burn: .
    Unter anderem den genannten Eisenmann ESD.
    Ausserdem diverse Motorenteile von der Einzeldrossel über Fächerkrümmer bis Kolben und Zylinderkopf (alles S38B36). Und noch vieles andere... :rolleyes: (Wie E24 und E23 Teile, wen es interessiert).


    Gegen Gebot per PN. Fotos gibt's natürlich auch von allen Teilen.


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von S538

    Beim M hatte ich (zum Glück) noch nicht das Vergnügen, denke aber, dass der Ausbau des Motors hier der sinnvollere Weg ist, der Motorraum ist schon gut gefüllt. Wenn ich allein an das Lösen der über die Jahre festgebrannten/gerosteteten Krümmermuttern denke - und dann kein richtiges rankommen...
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Steffen


    Ich kann das ständige Beklagen über die Krümmermuttern nicht ganz nachvollziehen. Für mich ist das eine Ausnahme, nicht die Regel. Klar hatte ich das auch schon - i.d.R. bei den ganz alten M30 aus 30 bis 35 Jahre alten E9... Ansonsten bei M30 und auch bei S38 Motoren mit über 200 bis 250 tkm - mit zwei Fingern an der Ratsche die Krümmermuttern gelöst. Zum Beispiel letztens Wochenende: S38B36 aus '89 mit ca. 265tkm - bei zwei Muttern ist die Gewindestange mit raus, aber selbst das locker flockig mit der kleinen Ratsche und ohne Anstrengung... Was in eingebautem Zustand umständlich sein dürfte, ist das Hitzschild abzubekommen.


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von carafussball

    Wie an anderer Stellte schon geschrieben, suche ich ja einen E34/M5, Baujahr 1995. Leider bin ich ein Leihe - was das technische Verständnis- für das Herzstück (Motor) angeht.
    Deshalb drängt sich mir natürlich die Frage auf, ob Ihr im norddeutschen Raum eine Werkstatt kennt, die ggf. einen Motorencheck und ggf. auch eine Instandsetzung oder was auch immer nötig ist, vornehmen kann. Dabei suche ich naturlich einen Experten, der sich absolut gut mit dem Motor auskennt. Mein "normaler" BMW-Dealer hat schon selbst jede Kompetenz für diesen Bereich abgewiesen.


    Wolfgang Tegethoff - hoffe mal, ich habe das jetzt richtig geschrieben. Findest du unter tegitechpower auf Ebay.


    Grüße,
    Daniel


    Das Phänomen mit dem hakeligen Zweiten im kalten Zustand ist legendär - da brauchst du dir nichts zu denken.


    Grüße,
    Daniel


    Hi,


    so weit ich es weiss (und das von jemand der den S38B38 im E30 verbaut hatte - ich selbst habe einen 3.6er, also mit dem Gerät keine eigenen Erfahrungen): Wenn man das Teil einfach nur "weglässt" geht der Motor in den Notlauf. Man kann aber der Motronic über einen zwischengeschalteten Widerstand den Regelmotor "vorgaukeln" (hat der Martin in einem anderen Thread beschrieben).
    Wie ist das nun eigentlich beim B38 - zur V-Max Aufhebung brauche ich doch dennoch noch einen Impulsteiler am Speedpuls, oder? Wie gesagt, ich nix B38, deshalb würd's mich interessieren...


    Grüße,
    Daniel

    Im Notlauf hast du 250 PS und bist mit den Umdrehungen irgendwo bei 6500 Upm im Begrenzer. Gleiches falls du den Volllastabriegelmotor (beim B38) enfernt hast.
    Solltest du wohl beides merken.


    Vergessen: Das Speedpulskabel vom S38 ist schwarz/weiss und muss an den Speedpuls vom E23 Kombiinstrument angeklemmt werden (ebenfalls schwarz/weiss).


    Alle Angaben ohne Gewähr...

    Also auch "wenn es da so Module gibt die wo man einbauen kann :loool: ": Eigentlich muss man doch nur einen Frequenzteiler in das Speedpuls Signal schalten, oder? Der Jan (?) aus dem E30 Forum sollte das ganz günstig machen können, wenn man da selber technisch nicht so bewandert ist.


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von dominik

    Immerhin konntest Du es lesen. "Dank" der fehlenden Satzzeichen begannen bei mir die Buchstaben ab Zeile 4 vor Augen zu tanzen und ich hab schnell weitergescrollt :)


    Gruss
    Dominik


    Der Inhalt hat auch keine Satzzeichen verdient. Frag' mal im E30 Forum, ob du den 324td Turbo "auf" den M42 bauen kannst... :rolleyes:
    Aber Hauptsache: Immer oben drauf :loool:


    Grüße,
    Daniel

    Wie der Titel schon sagt, suche ich eine ordentliche (sollte nicht auf Untermaß geschliffen werden müssen) Kurbelwelle vom S38B36 und auch die zugehörige Einmassen-Schwungscheibe. Bzw. beide Teile einzeln... Evtl. auch kompletten Rumpfmotor etc. Bitte PN mit vernünftiger Preisvorstellung!


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von Kons

    Das UUC Teil, ist extra für den M5 abgestimmt, was länge usw angeht - d.h. Du hast schlußendlich genau die gleiche Höhe am Schaltknauf wie original (kannst das aber auch verstellen je nach Wunsch) und die Verkürzung ist nicht zu extrem, so wie bei manchen Z-Teilen.


    Ein großer Wehrmutstropfen ist allerdings, daß es praktisch unmöglich sein wird sowas hier auf normalem Weg zu bekommen. Ich habe meinen schlußendlich über einen US-Soldaten bestellt bekommen, und auf die Art war er innerhalb einer Woche da. Meine Originalbestellung bei UUC (die ich übrigens nicht gecancelt habe...) datiert auf August 2001, bis ca Anfang 2003 stand ich per Mail und Telefon mit denen in Kontakt und wurde ständig vertröstet... es sei aber garkein Problem nach D zu liefern. Haha!


    Konstantin - der bei UUC nix mehr kauft!


    Ah okay, wieder was dazu gelernt. Ich hab' das mit den Z-Teilen in Verbindung mit einem 265/5 und einem 265/6 in meinen E9 geplant und da sieht es recht gut aus - solange man nicht die M-Teile nimmt (da wird's schon ziemlich hakelig). Ich empfinde die nach oben hin kürzeren Z4 Hebel optisch eigentlich schon als Verbesserung... Und 35 Euro im Vergleich zu 340 Euro sind ja auch ein Wort :lol: .


    Zu den Zollkosten noch: Ich hatte in der Vergangenheit unterschiedliche Erfahrungen: Einmal ging eine Rechnung über ein Zehntel des eigentlichen Wertes durch, bei den H-Schaft Pleuel aus Australien habe ich voll blechen müssen, die Ventilfedern sind bei mir angekommen, ohne am Zoll überhaupt geöffnet worden zu sein... Bei Verzollung kommen momentan ca. 25% drauf (23,irgendwas waren es bei den Pleuel).


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von GOBABYGO!

    Hat jmd. von euch den UUC Short Shifter verbaut und kann über seine
    Errahrungen mit der Schaltwegverkürzung berichten. Außerdem würde es mich interessieren, ob man den UUC SS auch hier in Europa über einen Händler
    bekommen kann, oder direkt in den uSA bestellen muß. Vielleicht hat ja jmd. Connections und kommt etwas günstiger an so ein Teil ran. Falls von euch jmd Interesse hätte könnte man evtl. eine Sammelbestellung machen und versuchen den Preis zu reduzieren?
    Ich spreche von der Kombination UUC Short Shifter ($325) + Double Shear Selector Rod ($129).Derzeit sind es zusammen ca. EUR 340


    Man müsste auch mal schauen welche zusätzlichen kosten auf einen zukommen, ich spreche vom Transport und ggf. Zollkosten.



    Ich kenne das UUC Zeugens zwar nicht, aber warum nicht einfach mit den Z3/Z4 Teilen verkürzen? Oder gibt es da irgendwelche speziellen Probleme bei den Emmys?


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von m5-treter

    Hi Stefan,


    der B6 war immer das Stärkste Modell der 3er Familie! Mit dem E36 wurde es dann aber geändert!Anfangs haben die den E36 noch als B6 2,8 gebaut , mit glaube ich 240 PS! Doch als dann der von BMW vergrößerte Motor kam haben Die bei Alpina einen B3 mit 3,0 Liter Hubraum gemacht! Dann später B8 (da steht denk ich die 8 für Zylinder) ab da ,ist zumindest für mich,die Modellbezeichnung nicht mehr so richtig nachvollziebar!
    Eigentlich ists ja auch egal,denn was für ein Modell der BMW Familie genommen wurde sieht man ja auf den ersten Blick,und der Hubraum steht ja auch in der Bezeichnung!-bis auf wenige Ausnamen!
    Gruß
    Martin


    Die offizielle Erklärung für die Modellbezeichnung waren mal die Evolutionsstufen der Motoren (B6, B9, B10 = M30 in verschiedenen Ausbaustufen). Kann man so aber auch nicht sagen, da der E36 2.8er auf M50B25 Basis dann eben auch wieder B6 hieß... Völlig ad absurdum führt das dann die neue B7 Bezeichnung für den Siebener V8 Kompressor und B5 für den 5er mit gleichem Motor (früher hießen der E28 und der E24 mit B9 Motor auch B9, nur eben Limo und Coupè...).
    C2 waren die "Kit-Car" Varianten des E21. Also nachträglich mit Alpina Kits umgebaute E21. Hat nix mit Cabrio oder so zu tun.


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von KL-S38

    Wenn meist mit provoziert du meinest wohl der Charly-Tom der hat provoziert bei allen kann man doch sagen lese dir die Beiträge mal genau durch.Ich dachte auch das man mit ihm vernünftig diskutieren kann aber dann gings ja los mit seinem M3 Cabrio ne runde drehen,15 jahre alter M usw. :kick: :wall: [:C:] :closed: :closed: :closed:


    Ich fand' die Formulierungen von beiden Seiten unpassend. Da hätten beide Seiten einfach drüber stehen können...
    Aber mal ehrlich: Warst du auf eine Diskussion bezüglich der möglichen Leistung beim M30 aus? Für dich steht doch ohnehin fest, dass man "so eine Leistung ohne Kompressor oder Turbo" nicht aus dem alten Eisenschwein 'rausbekommt. Und das ist einfach falsch. Klar funzt es nicht mit Chio-Chips und K&N Filter. Aber du hättest auch mal fragen können, was er denn wirklich an seinem Motor gemacht hat... Und dann springen auch noch andere auf den Zug auf, der nächste fühlt sich beleidigt, pöbelt auf gleichem Niveau zurück und schon hat man den gleichen Salat, wie er viele eigentlich interessante Threads kaputt macht... Kein Wunder, dass Leute, die sich wirklich mal an einen anständigen Aufbau getraut haben und ihre Erfahrungen weitergeben könnten, sich gar nicht erst zu Wort melden. Haupsache die Clowns, die ihren Emmy mit 5,8 auf 100 stoppen können ihr Unwesen treiben...



    Nur meine Meinung.


    Grüße,
    Daniel

    Also Leute: Der Tom, so wie Charly-BMW im richtigen Leben wohl heisst, hat sich per PM bei mir gemeldet. Und da hört er sich sehr viel netter an, als es hier durch einige beleidigende Bemerkungen provoziert wurde. Der Ton macht die Musik... Und seine Schilderungen vom M30-Aufbau zeigen, dass das ganze auf jeden Fall gut durchdacht und auch plausibel erscheint. Er hat gemeint, ich könne jederzeit mal bei ihm auf einen Plausch vorbei schauen, was ich ganz sicher auch machen werde!
    Ein wenig Skepsis ist sicher nie verkehrt, wenn einfach Zahlen in den Raum gestellt werden, aber das kann man auch ruhig und sachlich diskutieren. Ausserdem sind - wie schon mehrfach gesagt - 300 PS beim M30 kein Ding der Unmöglichkeit. Aber um das zu wissen, muss man sich halt schon mal mit dem M30 befasst haben... Und das Chips von der Stange und offener Luftfilter keine begründete Mehrleistung bringen und nicht unter die Haube sondern in die Tonne gehören, darüber herrschte ja wohl Einigkeit.


    Ich schreib' dann mal, wie es beim Tom war, wenn ich ihn besucht habe.


    Grüße,
    Daniel

    Zitat von charly-bmw

    Jaja so ist das mit den Leuten. Keine Ahnung haben aber groß die Klappe aufreißen und wenn es dann mal ein Kontra gibt dann wird man halt schnell frech wirft noch ein paar blöde Komentare hinterher und verschwindet. So Typen wie du hab ich schon viele getroffen. Und nur weil du nen 15 Jahre alten M5 fährst glaubst du, du gehörst du den BMW M Top Modell Fahrern. Naja was solls, was soll ein Dipl.-Ing Maschinenbau auch mit nem Unwissendem diskutieren. Ich steig lieber in mein 6 Monate altes M3 E46 Cabrio und dreh ne Runde... und tschüß...


    Servus,


    ich wohne ja bei dir in der Nähe - da könnte ich mal auf einen kleinen Benzinplausch bei dir vorbei starten. Bei der Gelegenheit kannst du mir dann ja auch deine Prüfstand-Diagramme zeigen.
    Hast du bei meinem Monster M30 die 48/39er Alpina-Ventile verbaut? 300° Nocke? Mit den alten 93,2mm Kolben und der 86mm Kurbelwelle auf 3,6 Liter erweitert? Würde mich schon mal interessieren, wie ein Dipl.Ing. so einen M30 auf Trab bringt...
    Und anschließend kann ich hier im Forum dann bestätigen, dass du dir ein super Maschinchen zusammen gezimmert hast und nicht nur die Klappe viel zu weit aufreißt :) !


    Gib' mir mal Bescheid, wann du Zeit für ein Kaffeekränzchen hast!


    Grüße,
    Daniel