Beiträge von Induleo

    Ganz genau.
    Solange der BC an der Batterie angeschlossen ist, werden die Kodierdaten nicht vom Kombiinstrument "heruntergeladen".


    Entweder über Geheimfunktion 21 oder über Batterie abklemmen kannst du den BC resetten.


    Zu erkennen ist das erneute "Herunterladen" indem du zuerst die Zündstellung 1 einschaltest und der BC dann "PPPP" anzeigt. Erst nachdem du auf Zündstellung 2 gegangen bist werden die Daten geladen und der BC springt auf "Uhr --:--" um.

    Mein 540i 6G Limo ist nun endlich angemeldet. Ich hatte vor einem Jahr ein 3,6er M5.


    Leider fehlen mir beim 540i noch viel Erfahrungen, aber ich kann schon mal sagen dass sich eigentlich jeder seine Meinung dabei selber bilden muss. Das will heisen dass ich der Meinung bin, dass man ein Auto einfach gefahren haben muss.


    Mein damaliger M5 ging denke ich mal richtig gut, er machte extrem Spass oberhalb von 3500UPM, der Sound, die Lenkung, die Bremsen, das Gesammtkonzept harmonisiert sehr gut, und man muss sich sehr zurückhalten um nicht dauernd zu räubern.


    Mein 540i ist da ganz anders, er geht sicherlich nicht schlecht, es ist auch sehr schön bei 1800UPM drauf zu latschen und er geht ab wie ein TDI, nur hällt es bei 3000UPM nicht auf ;). Aber es ist halt kein M, die ganze Emotion, die Gier wie ein M am Gas hängt, der Schub bei 3500UPM, ist nicht vergleichbar mit dem 540i.


    Da ich aber leider nur sehr wenig Möglichkeiten hab solche Leistungen richtig zu beanspruchen, bin ich über meinen 540i sehr zufrieden.


    540iA (Limo), 540i 6G (Limo), 540iA (Touring), 540i 6G (Touring), M5 3,6 (Limo), M5 3,8 (Limo), M5 3,8 (Touring), M5 3,8 6G (Limo), M5 3,8 6G (Touring), M3 3,0 (Limo), M3 3,2 (Limo), M3 3,2 6G (Limo),... und die Liste ist lange nicht vollständig.


    Ich würde mal behaupten dass man keins dieser BMWs so wirklich miteinander vergleichen kann, jeder hat so seine Vor- und Nachteile. Einmal ist es die Leistung, ein ander mal das Gewicht oder auch mal die Schaltung. Jeder muss halt am Ende probefahren was ihm am besten gefällt, nur so kann man sich glücklich machen.

    Auch dann hier mal:


    Wie ich anhand der grossen Verkaufsanzeigenseiten erkennen musste, ist das was ich suche wohl recht selten, deswegen hier mal mein kleiner Wunschzettel.


    Ich suche immernoch ein 540i Schalter (6 Gang) und zwar als Limousine.
    Am liebsten eine Laufleistung unter 200tkm, da bin ich aber recht flexibel.


    Klima muss er unbedingt haben, ob manuell oder automatisch ist recht egal.


    Soweit wie möglich sollte der 540i auch nicht verbastellt sein, oder zumindest "rückrüstbar" sein. Es sei denn es würd sich um Sportlichkeitsumbauten handeln, wie z.B. 4 Kolben Bremsen oder M5 Lenkgetriebe, sowas wird natürlich begrüsst.


    So, und jetzt kommt das schlimmste, die Farben:


    Kein Rot ausser Brokat und Calypso
    Kein Bronze, Gold, Weiss, Grün


    Am liebsten mittel bis dunkle Blau-, Violett-, oder Grautöne.


    Keine hellen Farben wie z.B. Delphinblau.

    Ich bin mir nicht so ganz sicher ob man das als Wertsteigerung ansehen kann.


    Ich merke allgemein sowieso ein starker Rückgang am Automark. Ich hab vor knapp 4 Wochen ein Auto gekauft und war erstaunt wie wenig bei den Verkäufern und auf dem Internet angeboten wurde.


    Die meisten Angebote für M5 sind überteuerter Schrott. Die Preise sind also meiner Meinung nach nicht gestiegen. Die im guten Zustand werden nicht mehr verkauft, die im schlechten Zustand wird keiner los. Ich hab auf jedenfall noch diesen Winter mehr als 5 M5 E34 in akzeptablem Zustand "gesehn" die um die 5k€ gekostet haben, nur halt nicht bei Mobile Autosout und co.


    Ich denke also die "Guten" werden einfach im Moment nicht gehandelt. Denn dessen Besitzer verkaufen selten aus Geldmangel, und wissen dass man im Winter eh kein gutes Geschäft macht, schon garnicht über Autoscout und Mobile wo dann massenweise "Was ist letzte Preis" Leute anrufen...

    Soweit ich weis, beides!


    Die Dichtung des Behälters ist ein bekanntes Problem beim E34. Oft hat es sogar Einfluss auf viele Faktoren: unruhiger Leerlauf, schlechter Drehzahlanstieg oder auch fehlerhafte Lenkung sind oft durch eine defekte Dichtung verursacht.


    Ich würde also direkt die Dichtung wechseln, alles sauber machen und dann kucken wie es weiter geht.

    @Compactdriver


    Die Elektronik im E34 wurde aber mehrmals gewechselt, und dazu gehört auch der Kabelbaum von der ganzen vorderen Konsole. Das heisst auch der Kabelbaum zum Kombiinstrument kann beim 530/535 anders belegt sein! Allein die Angabe von High-Kombi nutzt dir da garnichts weiter.


    M5Z06Alex


    Ok, am Geld soll es also nicht scheitern, an der Zeit auch nicht, das wäre also geklärt.
    Wie schon geschrieben ist eine Motorumpflanzen bestimmt machbar. Alle Funktionen vom M5 übernehmen, keine Ahnung, das hängt vom Auto und dessen BJ und Austattung ab.


    Hier spielen einfach zu viele Faktoren mit. Müsste ich sowas umbauen, würde ich quasi nur die Blechteile und die Karrosse übernehmen. Oder mir die Arbeit machen und alle Stecker peinlichts überprüfen ob das so passt. Um das wiederum zu machen musst du eh das ganze Auto auseinander nehmen, dann sind die Kabelbäume auch wieder schnell getauscht. Es wäre aber sehr hilfreich wenn das passen würde, dann die Verbindung Fahrerfussraum <-> Sicherungskasten und Fahrerfussraum <-> ZKE sind nicht gerade einfach auszubauen, notfalls musst du dort sogar die Adern aus den Steckern ausbauen damit es durchpasst...


    Vielleicht seh ich das aber auch alles viel zu eng, und das Auto wird eh nur übern Ring gefegt, da kannst du dann auch einfach direkt den Kabelbaum reduzieren.

    Puhhh, da hast du dir aber was vorgenommen.
    Wenn du den M5 schlachtest und den normalen 530/535 auch, dann kommst du schon auf ein Guthaben von 3000€. Rechnest du dann noch die ungeheuere Umbauzeit dazu solltest du einen ganzen M5 gebraucht finden können.


    Dann kommen noch die ganzen Ersatzteile die gekauft werden müssen, weil es nicht mehr passt oder zu alt ist oder auch defekt ist.


    Ich will dir hiermit nicht die Lust am Schrauben nehmen, aber sagen wir mal, du baust das alles schön zusammen und merkst dann dass das Getriebe einen Riss hat wenn alles schon fertig drin ist. Oder schlimmer, dir knallt einer ins Auto. Das Geld wirst du nie zurück bekommen, schon allein weil die FGN kein M5 mehr ist.


    Der M5 ist einfach zu billig um solche Umbauten annährungsweise Wirtschaftlich zu realisieren. Wenn du dir dieses Projekt aus Kostenspaargründen ausgedacht hast, dann lass es lieber sein, denn wie viele hier schon geschrieben haben ist die Anschaffung eines M5 eigentlich der kleinste finanzielle Aufwand.


    Und glaub mir, auch Arbeitstechnich wird es sehr schwehr ein M5 zu finden wo es nix mehr zu tun gibt. Bei artgerechter Bewegung ist der Verschleiss an vielen Stellen vorhanden und kostet mehrmals im Jahr Geld... viel Geld.


    Übrigens würd ich den kompletten Kabelbaum tauschen, es sei denn du findest ein 530 mit den selben Modelbaujahr!!! wie der M5. Es gibt bei den Kabelbäumen viele verschiedene Ausführungen, was sowohl die Kabelfarben und die Pinbelegungen angeht. Wenn du also alle Optionen des M5 im 530/535 verwenden möchtest ist wohl ein kompletter Tausch sinnvoll. Diese Frage ist aber eigentlich nur durch vergleichen beider Fahrzeuge eindeutig zu beantworten.

    Falls die Laufleistung stimmt, ist der Preis wohl kaum schlecht zu reden. Dachte weil der vorgestern schon auf 7k€ stand, dass er noch einiges steigen würde. Glückwunsch zum Kauf, und viel Erfolg mit dem Emmy.

    Wie auch Holger schon sagte, habe ich die Vermutung dass viele Probleme am 3,8er durch defekte Einspritzdüsen verusacht wurden. Ich weis von einigen 3,8er dass genau der oder die Zylinder defekt waren, wo die Einspritzdüsen auch beschädigt waren. Klar kann man da keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber ich würde auch sagen dass der 3,8er im Nachteil ist, dadurch dass Lucas Einspritzdüsen verbaut hat.

    Ich war heute mal ein M5 ankucken in Macaoblau. Der Eindruck war eigentlich recht gut, Kiste lief auch prima, konnte nur nicht damit fahren und hab ihn auch nur bei schlechtem Licht gesehn.


    Das Auto kommt aus Deutschland, SG oder sowas und soll vorher von einem der bei BMW arbeitet gefahren worden sein. Er wurde aber nicht mehr angemeldet und steht seit etwa einem halben Jahr.


    BK03205, ist der etwa jemandem bekannt? Kommt er vielleicht sogar von einem aus dem Forum?


    Bei BMW hab ich zumindest schon nachgefragt, und hier ist die Ausstattungsliste:


    Typ M5 (EUR)
    E-Baureihe E34 ()
    Farbe MACAOBLAU METALLIC (250)
    Polsterung SIAMGRAU BUFFALO (0322)

    Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    240 LEDERLENKRAD
    302 ALARMANLAGE
    325 HECKSPOILER
    354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
    401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    459 SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    534 KLIMAAUTOMATIK
    655 BMW BAVARIA C BUSINESS
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    781 LM Rad 9Jx17 auf Hinterachse


    Bis auf das Radio und die "Hifibastelsachen" schein alles noch original zu sein.


    Laufleistung im Kombi steht bei 199tkm, was ich aber wegen abgenutzer Kombischrauben nicht auf Anhieb glauben will.

    Der Tipp von Hans ist natürlich schon recht gut!


    Aber, erstens gibts auch eine Notenrieglung wenn die ZV verriegelt ist. Dazu mehr im Handbuch oder im E34.de Forum.


    Da bei einigen Autos (unter anderem auch welche die mir gehörten) die Notentrieglung nicht funktioniert, mache ich das immer Folgendermassen.


    Kofferraum aufschliessen, mit dem Schlüssen (dieser lässt sich auch ohne Strom immer öffnen). Dort den Deckel von der Kofferraum leuchte ab, und dann nachmessen wo Masse und wo 12V ist. Dort einfach ne Batterie oder 13,8V Netzteil dran und dann aufschliessen.


    Anschliessend unbedingt alles wieder abklemmen.


    Denn die Leitungen sind nicht dazu ausgelegt hohe Ströme zu führen!

    Das mit dem Code ist BJ abhängig. Die ersten E34 haben nur die Spritzufuhr unterbrochen. Ab einem gewissen BJ (vielleicht 9/93) wurde dann die EWS über die Code-Funktion aktiviert, d.h. die DME nimmt überhaupt kein Startsignal an, einfach nix.


    Vielleicht einfach mal die Benzinpumpen Sicherung rausziehn, so hab ich das auch schon mal gemacht, welche das ist steht im Deckel.