Beiträge von Induleo

    Genau das Diagramm 17-00/3 hatte ich in meinen Unterlagen gesucht aber nicht mehr finden können. In diesem Diagramm ist es so dargestellt dass die Heizung (IHK) nur bei geöffnetem Thermostat über die Zusatzwasserpumpe warmes Wasser bekommt. In der Zeichnung von M52 so wie M70 wird die IHK jedoch vom Motor aus gespeist und ist somit unabhängig vom Thermostat. An der Zeichnung aus dem ETK ist übrigens meiner Meinung nach die Nummer 8 die Leitung die zur Zusatzwasserpumpe geht und somit auch direkt am Motor abzweigt. Oder wird das über die Nummer 6 am Rücklauf gesteuert?

    Als er plötzlich in einem Sprung auf 15k runter ging, war für mich dein erster Gedanke auch bestätigt.


    Auch wenn er 320tkm auf der Uhr hat, scheint mir das ein doch recht tolles Exemplar zu sein, leider ohne Klima (obwohl in der Beschreibung etwas davon steht). Ansonsten sind die paar Modifizierungen im Nu und ohne extrem viel Invest wieder originalifiziert. ;)
    Delphingrau 184 war aber meines Wissen keine Farbe die es beim E34 M5 gab, es sei denn aus Sebringgrau wurde Delphingrau... Die Beschreibung des Händlers ist aber nach meinem Geschmack gar nicht verkaufsfördernde. Für 12k€ aber wohl kein schlechtes Geschäft.

    Hallo Chris,


    Ich habe mir soeben auch noch einmal die Bilder der Anzeige angesehen. Ich habe auch in Erinnerung dass der schon ewig versucht wird zu verkaufen.


    Die Bilder sind trotz XXL leider nicht ganz scharf. Die Klimaanlage wurde nachgerüstet. Vesperbrett nicht M5.
    Die meisten Stempel im Serviceheft scheinen nicht von BMW zu sein, dazu sind die Wartungsabstände wohl auch recht weit entfernt.


    Ich habe in letzter Zeit schon einige M5 angeschaut und immer wieder das gleiche Szenario: Es gibt einen recht begrenzten Wartungsnachweis was leider darauf schließen lässt dass wenn überhaupt nur das nötigste investiert wurde. Fährt man dann mit dem M5, merkt man sehr gut seine Abnutzung. Schaut man ihn sich von Unten an, ist oft einiges rostig oder voller Öl. Schlussendlich, schaut man etwas genau wie es dem Lack geht, findet man immer mehr Roststellen. Dass so eine "schlechte" Basis mal schnell 10k€ verschlingen kann, liegt dann schnell auf der Hand und dann muss man sich die Frage stellen ob man Zeit und Nerv hat sich so eine Baustelle anzuschaffen.


    Heute sind zwei Sebringgraue M5 auf den Markt gekommen. Beide nicht so 100% original, der 3,6er macht aber einen vernünftigen Eindruck auch wenn recht wenig Beschrieben wurde.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES - 04/1992, 3,8er, 228tkm, 18500€VB (Sebringgraun, Amaretta hell)


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/x/933546622 - 04/1991, 3,6er, 289tkm, 18000€VB (Sebringgrau, Teilleder schwarz)

    Herrmann, du hast ja eigentlich alles getan um den Roten an den richtigen Mann zu bringen, sogar der Preis war mehr als fair sowohl vor als nach der Aufarbeitung, allerdings hat es wohl einfach an den richtigen Kaufinteressenten gefehlt.


    Viele von den damaligen M5-Fahrern haben mittlerweile etwas anderes, die wenigsten sind über die letzten 15-30 Jahre dem Auto treu geblieben. Auch die E34-Treuen fahren immer weniger, sogar oft sehr selten (so wie ich). Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf dass der E34 so langsam in sein Liebhaberzeitalter kommt. Zumindest haben sich die schlecht gewarteten schon größtenteils selber aussortiert. Ich bin gespannt wie sich das alles entwickeln wird.

    Das liegt daran dass das selbst signierte SSL Zertifikat was bei HTTPS (also beim Aufrufen mit verschlüsselter Verbindung) benutzt wird nicht mehr aktuell ist.


    "www.e34m5.de uses an invalid security certificate. The certificate is not trusted because it is self-signed. The certificate is not valid for the name http://www.e34m5.de. The certificate expired on mercredi 28 mars 2007 18:05. The current time is lundi 28 mai 2018 10:14. Error code: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER"


    Vielleicht ist in der Tat das Zertifikat seit 2007 nicht angefasst worden. Seit einiger Zeit machen immer mehr Browser bei falschem, selbst-signiertem oder abgelaufenen Zertifikaten die Tür zu. Ein kürzlich vorgenommener Browser Update könnte also diese Meldung erklären.


    Es kann natürlich auch sein dass das Forum gehackt wurde und dass jemand absichtlich das Zertifikat durch ein "nicht-sicheres" Zertifikat ersetzt hat um unsere Zugangsdaten abzufangen. Oft werden bei den Zugangsdaten ja auf viele Stellen die selben Passwörter benutzt. Seid also vorsichtig!

    Ich glaube mich zu erinnern dass jemand auf Facebook in der E34 M5 Gruppe nach "Spendern" vom normalen grauen Stoff gesucht hatte in der Absicht eine Reproduktion auch von diesem Stoff zu machen. Ob es nun von der Firma in USA aus ging kann ich mich jedoch nicht erinnern, eventuell also mal aus Facebook in der Gruppe danach suchen.

    Du sagst es, das kann sehr böse enden. Ich weiß nicht was du nun alles ersetzt hast, aber ich würde jetzt einmal davon ausgehen dass quasi Überall diese Kabel überhitzt haben könnten. Folglich würde ich zwischen Zündspulen und DME die Leitung über die gesamte Länge erneuern und ebenfalls auch alle im selben Kabelstrang liegenden Leitungen. Das hat sich ja nun alles stark erhitzt und ist an der schwächsten Stelle durchgebrannt. Dies bedeutet aber auch dass es noch weitere Stellen geben kann, vor allem bei Knicken oder Steckverbindungen, die ebenfalls sehr heiß wurden aber halt nicht komplett durchgebrannt sind. Ebenfalls können die benachbarten Leitungen auch dünneren Querschnitts sein und dadurch schneller zusammen geschmolzen sein als die Zündleitungen. Fazit, ich würde diesen Teil des Kabelstrangs komplett erneuern.


    Zur Steckverbindung: Schwarz/Geld wird z.B. beim Zündschloss auf Stellung "Starten" benutzt und geht dann zum Starter-Relais und weiter zum Starter. Je nach Ausstattung z.B. mit oder ohne EGS, ist es normal dass diese Kabel in der Motronik-Box nicht angeschlossen sind. Die eine Seite scheint ja zusammen mit dem dicken Kabelstrang in die Motornik-Box zu kommen. Wenn man weiß wo die andere Seite hingeht, könnte das eventuell mehr Klarheit bringen.

    Wozu ? Die Blenden gibt es bei BMW einzeln zu kaufen. Ich habe auch noch eine CAN ENG Version rum liegen... passend zum Tempomat-Knopf in ENG...


    Ganz genau, die Blenden gibts in diversen Sprachen bei BMW und lassen sich ohne Ausbau des BCs mit einem kleinen Handgriff tauschen.


    Ich hatte ja selber ein M5 mit Erstauslieferung Italien, der anschließend in Frankreich lief. Dort war im Cockpit auch nichts (mehr) auf italienisch, jedoch waren im Motorraum die Sticker-Hinweise auf italienisch. Ebenso sollte das Serviceheft und falls nicht ausgetauscht auch die Bord-Dokumentation auf italienisch sein.


    Schlussendlich werden beim Import/Export aber oft diese ganzen Herkunftsmerkmale so weit wie möglich entfernt weil es einfach nicht so verkaufsfördernd ist.

    Über diesen Weg möchte ich meine Suche nach einem E34 M5 erweitern.


    Hier meine bevorzugte Konfiguration:


    - 3,6er Motor
    - kein Schiebedach
    - lieber Klimaanlage, als Klimaautomatik
    - möglichst wenig bzw. kein Rost
    - guter und nachvollziehbarer Wartungszustand der letzten Jahre.


    Ich bin aber eigentlich auch offen für gute Fahrzeuge die nicht meinen Kriterien entsprechen.


    Es sind nun bald 10 Jahre her dass ich mein M5 hergegeben habe, seitdem habe ich den Markt im Blick und auch schon einige angeschaut. Vielleicht habe ich hier ja mehr Glück einen Guten zu finden.


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