Beiträge von Induleo

    Soweit ich weis... :


    Am M5 gab es zwei Stossstangen: Einmal die Zweiteilige die bis irgendwann um die 90 verbaut wurde. Dort ist die untere Lippe, also unter den Nebelscheinwerfern noch mal ein einzelnes Teil


    Dann die Einteilige die dann nach etwa 90 gebaut wurde.


    Auf allen anderen E34 wurde die M-Technikstossstange verbaut. Diese ist auch einteilig. Und nutzt beim V8 die unteren Lufteinlässe für die Bremskühlung.


    Der Lufteinlass beim M5 hingegen geht zu Lima, soweit ich mich erinnere.

    Ich möchte euch meinen Neuerwerb nicht weiter vorenthalten.
    Da jetzt eigentlich der richtige Zeitpunkt ist, habe ich immer wieder mit einem M5 geliebäugelt... da dann auch einer in einer akzeptablen Preisklasse zu haben war. habe ich direkt zugegriffen.


    Vorerst sollt der Emmy mal fahrbereit gemacht werden, je nachdem wie gut er es mit mir meint kommt noch mehr, aber vorerst wollen wir mal diesen Sommer zusammen verbringen... solange wird der 525i dann bissl stillgelegt.


    Da ich dieses Forum nicht täglich zuspamen möchte und auch wegen der Übersicht habe ich ein blog angefannen:


    blog.induleo.com


    Viel Spass beim Lesen (von Unten anfangen :rolleyes: ;) )

    Eeeem, um was geht es genau, um den Bordcomputer (neben dem Radio) oder um das Chechcontrol (im Kombiinstrument)???


    Du solltest mal die Hauptsicherung überprüfen! Diese befindet sich unter der hinteren Rücksitzbank neben der Batterie. Die Hauptsicherung hat gerne mal Haarrisse und kann somit seltsame Effekte mit sich bringen... Ansonsten auch die normale Sicherung prüfen.

    As far as i know you will need a MoDic to write data!
    For my part i would love to have a MoDic ;) but they are expensive and rare.


    The supported functions i know with the two port interface are the following:
    * Read specific information about the tested component.
    * Read faults
    * Erase faults
    * Control the ZKE (windows, sunroof, door lock, wipers)
    * Read motor values (with Car Scanner Software, but never got any plausible results though)

    Well i am using the this two com port interface, and it works fine on most of the cars.
    I also build a one com port interface, an tested it on my 525i. The result is that it is not recognizing half of the components! I also tried it with the Car Scanner software that should be able to read DME-Informations. I could connect to the DME but couldn't read any data!


    I haven't tried both interfaces on my M5 yet, as i only got it yesterday ;)


    At my opinion, it will be best to get an old PC with two com ports to be sure of right functioning of the interface. Another point is to get an old PC as most if the diagnosis software runs under DOS...


    I will inform about my experiences diagnosing on the M5 as soon as i have time to test it out.

    The airbag light signals a problem with the airbag. A common cause of this problem, is when the instruments have been unplugged and the ignition was not turned of. The airbag controller then recognizes that there is no connection to the instrument cluster and stores the fault. Another cause for the later production years is the collector ring being damaged. This collector ring connects the airbag in the steering wheel.


    The best way to solve this problem is to connect your car to a diagnosis system. If you have any electronics knowledge, you can even build such an diagnosis interface by yourself. http://www.e34.de/tips_tricks/…eicher/fehlerspeicher.htm (German)


    With the help of the diagnosis you can read the stored fault, and delete it, in the case of an false fault.


    Sometimes also the airbag controller after 01/94 has the problem that it thinks that there is a passenger airbag, but there is none installed. The reason for this can come by an unplugged battery for a longer time. In this case also deleting the fault will solve the problem.

    Ich bin auf der Suche nach einer M5 3,6 Frontstossstange. Wenn die Farbe dazu dann auch noch Schwarz ist, ist es noch besser, perfekt währe Glanzschwarz.