Beiträge von pilzkopf

    Zitat von m5tourreg

    tatsächlich..............?
    Zitat von pilzkopf
    Ich hab mal den Thermostat ausgebaut und getested. Bei 85 hat er angefangen aufzumachen. Bei 100 war er voll offen. Das war mir zu hoch. Hab ich geandert. (Langere Stosselstange verwendet) Fangt jetzt bei 75 an aufzumachen, ist bei 90 voll offen.
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    wie hast Du den dann den Öl-Thermostat ausgebaut und getestet = das Oelfiltergehäuse raus und dann.......???
    aber wenn Du meinst, ICH bin ja nicht der Schrauber und Du wirst dann wohl richtig liegen, hoffe ich....


    Ganz einfach, wenn mans weiss :drink: Gehause raus, und dann die Unterseite anschauen. Da ist in der Mitte was Rundes, gesichert mit einem Innenfederring (kein Seegerring).nd da ist ne Aussparung, da kann man den Ring mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Raus geht ubrigends leichter wie rein. Na ja, dann hast du das kleine runde etwas mit einem Stift in der Mitte in der Hand. Und den Stift kann man rausziehen und durch einenen etwas langeren ersetzen (den must du aber erst mal finden.) so ca. 2 mm.


    Tschuldigung, dass ich mich da einmische, wollte eigentlich nur mal wissen, wie du dem VR6 die Grenzen abgesteckt hast. Langsam isser ja auch nicht gerade, denk ich mal, ich hab noch kein zum testen getroffen.


    Ich mocht auch mal was lernen: Wie setzt man die DMS eigentlich zuruck?

    Zitat von m5tourreg

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    Pilzkopf@
    Du sprichst da vom Thermostat im Kuehlsystem (Wasser) wogegen ich vom
    OEL-THERMOSTAT (im Oel-Filter-Gehäuse) sprach. Vielleicht kein grosser aber doch so wichtiger UNTERSCHIED. Vor allem fuer das allgemeine Verständnis sollte man -nicht- 'Äpfel mit Birnen' vergleichen. OK ? :) :gear:


    Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedruckt: Ich spreche NUR vom Olsystem und vom Olthermostat im Olfiltergehause.
    :drink:

    Zitat von m5tourreg

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    wenn mein Motor warm gefahren ist steht die Anzeige konstant auf 90 Grad
    bei Normalfahrt. Der Ölthermostat öffnet doch bei 104 Grad (oder ?) und deshalb hat man bei zuegiger Fahrt oft eine niedrigere Temperatur als beim rumgurken in z.B. einem Stau im Sommer. Wer 10W60-Oel fährt sollte mit der
    Öltemperatur keine Probleme haben. Es ist ja schliesslich ein -Rennpferd- was
    da unter der Haube arbeitet.


    Ich hab mal den Thermostat ausgebaut und getested. Bei 85 hat er angefangen aufzumachen. Bei 100 war er voll offen. Das war mir zu hoch. Hab ich geandert. (Langere Stosselstange verwendet) Fangt jetzt bei 75 an aufzumachen, ist bei 90 voll offen. Anzumerken ware, dass sich dabei die maximale Kuhlleistung dadurch nicht andert. Wenn man voll auf dem Stempel bleibt, geht die Temperatur uber 100. Ich hab schon mal mit dem Gedanken gespielt, einen 2ten Kuhler einzubauen. Hat da jemand Erfahrung damit?
    Ich bin uberzeugt, dass mit etwas niedrigeren Temperaturen manche Schaden ausgeblieben ware. Ich kenne 2 Falle von Kolbenfressern, ( Ol beide 5w 40 !!)
    die eindeutig auf Schmierfilmabriss zuruckzufuhren waren.

    Also ich hab jetzt 265tkm , bei 400tkm nehme ich ihn auseinander, vernunftige Motoruberholung, dann kann er nochmal 400tkm machen.
    80% sind Autobahn, mit nem Durchschnitt von 150. Ich halt ihn meist so bei 220 und lass die Oltemperatur nicht uber 100 kommen. Bei 220 hab ich im Sommer so um die 90 grad, das reicht. 85 ware mir lieber. Ein Mann von der M5 Truppe sagte mir, dass 75 Grad eigentlich optimal waren bei vollem Rohr.
    d.h., der Thermostat ist mit 85 eigentlich schon zu hoch.
    offiziel lasst BMW 130 Grad zu, aber da ist das Ol schon wie Wasser, und die lagertemperaturen durften dann so bei 150 Grad sein. Das kann nicht lange gut gehen.

    Mein Beileid. Ich kenne das Gefuhl, wenn man sich morgends vor dem Hotel die Augen reibt, und der Parkplatz immer noch leer ist. Mein e34M5/3.6 wurde am 13.Jan 2000(Nachts) vor einem Bastion-Hotel in Amsterdam gestohlen. Durch ein Versehen hatte ich keine Teilkasko darauf. Wenn ich den mal in Russland oder Polen sehe, klaue ich den zuruck. Die Schlussel hab ich ja noch.
    :burn:

    Schliess doch mal nen Luftschlauch an, so ca. 7 bar, mehr macht auch nix.
    Dann bei den Lagern hoeren/fuehlen, ob irgenwo excessive Luft entweicht.
    Das mit der Flugelzellenpumpe geht auch, oder eine deiner alten Pumpen mit Bohrmaschine oder Ahnlichem. Nur ist das eine Schweinerei.



    Ich glaub, hier ist ein bisschen was durcheinander. Das Kuhlkompressoren ol ist ein veresthertes Ol. Diese Art von Ol kann verschiedene Gummi und Plastiksorten aufweichen.
    Das Kaltemittel R134a greift auch Gummi an, aber dummerweise die Art von Gummi, die fur das R12 verwendet wurde.
    Ol als solches ist normalerweise nicht hygroskopisch(= wasseranziehend).
    Das Gegenbeispiel : Bremsflussigkeit ist sehr stark hygroskopisch.
    In Verbindung mit Luftsauerstoff oxidiert das Ol. Deswegen sollte es auch halbjahrlich gewechselt werden, auch wenn die km nicht erreicht sind.
    Ubers TWS muss ich mich zuruckhalten, hab kein Datenblatt davon. Hat jemand eins?

    2.5 ist bei kaltem Ol auch zu wenig. Da muss er locker 4 oder so haben.Nur als Beispiel: bei kaltem Ol , so 10 Grad, erreicht er ca 12 bar (bei blockiertem Begrenzer, bis es das Olfiltergehause zerlegt, und das bei ca 2000 rpm. So langsam furchte ich, dass ihr ins falsche Toleranzfeld gerutscht seit. Das sind 13 lagerstellen, jedes 0.1 mm zuviel Spiel und das wars. Was haben sie denn genau geschliffen, was fur Masse.

    Uberpruf mal die Olpumpe und da insbesondere das Oldruckbegrenzungsventil.
    Ich hatte mal den Fall, dass das nach ner Uberholung fest sass. Ein klitzekleiner Alu-partikel war schuld. Das bleibt dann in irgendeiner Stellung stecken und regelt den Druck nicht mehr nach.

    Zitat von hoemmele

    ... hallo Pilzkopf, kannst Du vielleicht kurz erläutern, um welches Relais es sich handelt, und wo ich es finde.


    besten Dank, Lars


    Leider weiss ich das nicht, da das meine :lol: gemacht haben. Aber die hatten das in ner minute gewechselt, kann also nicht so versteckt sein.
    Ich wurde das die :lol: machen lassen, wenn der APV sich dann verabschiedet, is es deren Problem ;)


    Die Flansche biegen sich beim Anziehen, wenn sie zu dunn sind, und dann lecken sie durch. Ich kann nicht sagen, ob das dann die Regelung/Abgassonde beeinflusst(Falschluft). Also mach's dicht , das Loch in dem Eimer (The Lords, falls du die noch kennst)

    Zitat von MR.M5

    mit wenig geld kannst du dein auto nicht schneller machen! um bei diesen motoren noch mehr leistung herauszuholen, wirst du viel geld investieren müssen! ein k&n kit bringt KEINE mehrleistung! das gegenteil ist der fall.
    mein tipp, lass ihn so wie er ist und du wirst am meisten spass haben. oder kauf dir ein 3.8l.
    gruss mike



    Das sehe ich auch so. Bei den Motoren ist auf dem ublichen Weg (Nockenwelle, Kanale polieren, etc) nicht mehr viel zu holen. Ne Literleistung von von 100 PS ist nicht mehr so ohne Weiteres zu toppen. Wir wahren vor 30 Jahren stolz, wenn wir sowas geschafft haben, und da haben wir erhebliches Material, Zeit und Wissen investiert (Motorplatzer auch).
    Ich wurde den Motor uberhaupt nicht anfassen, die Berichte der Jungs , auch hier im Forum lassen Nichts Gutes erahnen.



    hmmm......, werde das dann nochmal probieren. Ich hab immer diesen
    verd... nassen Fleck vor der Nase. Das macht mich manchmal richtig nervos.

    Zitat von EkiM5

    Wie schaut es mit der Supersprint Anlage aus?


    Muss ich nachgraben, geht jetzt aber nicht, bin nicht in der Heimat.
    ABER, da gibts einen Bericht in der Zeitschrift BMW-Szene, der hat seinen
    S38 ringtauglich gemacht. Und der hat mehrere Anlagen ausprobiert, mit Prufstand etc. Da wurde festgestellt, das von allen probierten Anlagen die originale die beste war. Ich hab meinen vor und nach G-power auf der Rolle gehabt. Und da waren 15 PS weniger. Und ich habe gemerkt, das der Verbrauch auch so um 1-2 ltr nach oben ist. Ich bin aber nicht ganz sicher mit dem Prufstand, weil ich verschiedene Reifen drauf hatte. Mit original Auspuff und Winterreifen (245) hatte ich die angegebene Leistung. Spater dann mit Sommerreifen (275) und G-Power hatte ich dann etwas weniger.
    Ein Kumpel von mir hatte die Supersprint, er meinte, er hatte nix verloren, aber auch nix mehr.

    Werte weiss ich nicht, aber machs mal einfach.
    sensor rausschrauben, Massekabel anschlissen, Zundung an, und Feuerzeug drunterhalten. Anzeige beobachten. Vorsicht, wenn der Zeiger uber Mitte geht, Feureug aus. Konnte uberhitzten.
    Genauer gehts mit nem topf Wasser, Tauchsieder und ein Vergleichsthermometer. Brauch ich wohl nicht naher zu beschreiben.

    Ich glaub nicht, dass ich 0.1mm Spiel hab. Ich hab den Stossel bis zum Anschlag rausgedreht, um so viel Druck wie moglich zu kriegen.
    Mein Problem: trotz mehrfacher Wischerwechsel, einschliesslich Wischer arm
    wischt er immer auf der Fahrerseite :fuck: und richtig im Blickfeld :fuck: :fuck: ab ca. 200 nicht mehr sauber.
    Kennt jemand dises Problem / Abhilfe.