Hallo Harry,
nun, seh schon ich hab da wohl in nen Wespennest gestuttert
Werde mal kurz belichten wie ich zu meinem M gekommen bin. Ich selbst fahre seit Jahren nen 635 CSI. Habe mir nen neues Spax Fahrwerk eingebaut, die TRX Bereifung runtergeschmissen und durch die klassische Mischbereifung ersetzt. Dann sind Motor ( ZK und NW Schaden ) und Getriebe drangewesen.
Na ja da ich nun aber bei dem net so sportlichen M 30 Triebwerk a bissel mehr Leistung haben wollte habe ich mich nach nem M 635 CSI umgeschaut.
Es gibt jedoch nichts brauchbares unter 15000 EUR wo ich nicht wieder sofort beginne am Motor an der Karosse u.s.w. zu schrauben.
Als habe ich mit den Kollegen beim TÜV gesprochen ob sie mir nen Umbau zustimmen würden. D.h. M5 Motor / Getriebe / Kardan / Differential / Abgasanlage / Mortonik incl. Kabelgewurstel / Bremsen und Fahrwerk / umbauen in den 6 er rein.
So habe das ok bekommen wenn alles sauber gemacht wird. Habe mich dann auf die Suche gemacht und nen M5 für 4000 EUR gefunden. Gedanklich war schon alles geplant, den M5 zerpflücken, Teile aufarbeiten, Kardan kürzen, schweißen und wuchten, Motorhalter bauen u.s.w.
Bin dann den M5 welcher bei nem Import / Export Händler stand probegefahren. Ab diesem Moment stand für mich fest, der 6 er bleibt so wie er iss und der M muss her.
Klasse Fahrwerk in der Serie,obwohl die hinteren Dämpfer massiv leckten,
Getriebestufung klasse, Schub o.k. Der Gesamtzustand vom Wagen war mehr wie ok. Also stand für mich fest, dass mein bisheriges Sommerfahrzeug der E 24 die Zeit mit dem E34 teilen muss. So bin ich zum M gekommen.
Es wäre ne SÜNDE gewesen so nen Fahrzeug zu schlachten !!
Weiterhin wäre es wohl genau so sündhaft gewesen, nen relativ origianlen E 24 solch einen Umbau anzutun.
Zum Thema Orginalität:
Es macht Sinn gewisse Dinge verschwinden zu lassen, wie z.B. TRX Bereifung auf nem E24. Es mag auch Sinn machen nen anderes Fahrwerk einzubauen an so nem Wagen. Wichtig ist jedoch falls mer so nen Wagen wieder verkaufen möchte, dass die Original Teile vorhanden sind, bzw. dass eine Rückrüstung möglich ist.
Sonst ist die Kiste net viel wert !!
Von Spoilern aus dem Zubehör von billigen Alus oder irgendwelchen billigen Fahrwerken welche oftmals aus optischen Gründen verbaut werden halte ich schlicht weg nichts.
Genaus so wenig wie ich was vom Chipen halt wenn es net von nen namhafen Hersteller kommt. Und da gibt es net viel was mer da kaufen könnte.
Ich sag immer wenn die Kiste was wert sein soll dann muss er eben Original sein. Ja und dess fängt schon mit der Farbgebung an.
Zum Thema M fahren oder M Fahrer
Als ich 20 oder 25 war, wäre ich nicht reif gewesen für das Maß an brachialer Gewalt dieses Fahrzeuges. D.h. in solch jungen Jahren legt mer auf andere Dinge wert, ohne sich direkt Gedanken zu machen was da so alles passieren könnte.
Denke wir sind uns einig, dass so nen M durchaus ne Waffe sein kann.
Sich darüber ernsthafte Gedanken zu machen, dass der Wagen nur 270 läuft und dess net genug ist, ich kommentiers einfach mal net.
Aber wie gesagt, ist jedem sein eigenes Ding wie er damit umgeht. Hier gehen die Meinungen eben auseinander.
Ich selbst ertappe mich auch immer wieder, wie ich mich tretzen lass. In der Regel lass ich es dann einfach so laufen, da ich ja weiß dass ich kann wenn ich will. Das beste an der Sache iss dass es keiner Weiss, da meine Karren eben unauffällig sind.
So gab es einen Golf VR6 Fahrer der mir immer nach Feierabend hinterhergefahren iss. Hatte meistens nen blondes Schnuckele an Bord und wenn diese mit dabei war wars immer heftig. Bin da so mit 120 auf der Landstrasse mit meinem M herumgeschlichen und der Kollege ist mit hoher Geschwindigkeit immer mit Lichthupe angeflogen gekommen. Hat mich dann überholt und es hat ihm wohl gefallen.
Dess hat er so 7 oder 8 x gebracht bis ich mich hinreißen ließ dem Golffahrer ne finale Lektion zu erteilen.
Seither iss der Kollege brav, auch wenn der Schnuckel mit dabei iss und fährt immer schön hinter mir her. Kein Ansatz mehr von aufbegehren und wenn ich mit 90 rumschleich, dann tut er es auch.
Tut mir gut !! Ja dem Kollegen haben weder seine Spoiler noch irgendwelcher anderer Schnick Schnack geholfen. Nen alter 5 er BMW hat die Grenzen
abgesteckt.
Wie gesagt, wichtig iss net immer zackig unterwegs zu sein und immer auf der letzten Rille zu fahren, sondern dann die Leistung einzusetzen wenns notwendig und vertretbar ist.
Was mir jedoch hier gut gefällt ist die Tatsache, dass sich viele hier ernsthaft mit ihrem Fahrzeug und der Technik beschäfigen, das Fahrzeug erhalten wollen.
Über den Spass oder Motivationsfaktor an so nem M müss mer auch net reden, denke den vermittelt dieses Fahrzeug ausreichend und dess schon so wie er gebaut wurde.
Der E 34 M5 ist auch heute noch nen klasse Wagen.
Verglichen mit dem E 24 M635 CSI liegen schon kleine Welten dazwischen, d.h. der E 34 ist in der Summe das bessere Auto.
Für mich jedoch stellt der E 24 wohl auch heute noch das Imperium einer Karosse dar die klassisch schön ist und meiner Meinung nach unerreicht bleiben wird.
Vor ich nun zum Schluss komme, was hast denn an Deinem E 24 so alles verändert ? Berichte mal oder schick mir mal was bildliches.
Gruß
Bernd