Beiträge von pilzkopf

    Zitat von Jochen_SB

    Das wäre ja schon fast zu einfach. ;) Spaß beiseite, das Auto steht momentan eingemottet in einer Garage. Man kommt so einfach nicht dran - geschweige denn drunter. Habe gehofft, dass jemand vielleicht selbst schon mal ein solches Teilstück gekauft und eingebaut hat - und dementsprechend auch den Durchmesser des Krümmers kennt.


    Das flexible Teilstück kann man auf dem angehängten Bild sehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=2549]


    Ha, das is der Kompensator, der war bei mir auch am vorderen ende des Balgs abgerissen, ham wir einfach wieder rangeschweisst. Sollte ne Weile Halten. Ich wollte beim :DD: einen ganzen neuen Krummer bestellen (3000 euros), die haben mich fur verruckt erklart und das Ding angeschweisst. Gibts denn sowas einzeln. Wurd mich auch interressieren. Wenn du es nicht gerade brandeilig hast, koennte ich den Durchmesser rausfinden lassen. Mein M steht grad in der Werkstatt zum Polieren. Denen werd ich mal ne email schicken.

    Zitat von Jochen_SB

    Dort habe ich meine reinigen lassen - mit Erfolg! Die beiden Düsen, die damals den Motorschaden verursacht haben, funktionieren jetzt wieder. Tuninghaus prüft die Düsen vor und nach der Reinigung. Sollte nach der Erstreinigung immer noch nicht der gewünschte Effekt aufgetreten sein, wird ein schärferer Reiniger eingesetzt. Danach wird noch einmal geprüft. Das Prüfprotokoll wird mitgeliefert.


    Die Dusen verspruhen sauberstes Benzin und nur in den Ansaugkanal. Was kann den da verrecken? Ich hab jetzt 260tkm auf die Duesen, sollte ich da was machen? Und wie koennen die den Motor killen?

    Wieso misst du das nicht einfach mit ner Schieblehre nach. Schieblehren gibts ab 15 euros. Ich hab zwar 2, bin aber nicht zu hause und hab den M5 nicht mit mir.
    Frage: Flexibles Stuck? wo is den da ein flexibles Teilstuck? :mrgreen:

    Zitat von Chewbacca

    Öhm, ich dachte, ich bin der einzige dem das schon einmal (ääääääh .... 2x ;) ) passiert ist. Genau dasselbe Phänomen: Reserveleuchte gerade angegangen, BC meldet ca. 5l Sprit im Tank. Auto abgestellt, ein paar Minuten später wollte ich weiter: nix geht mehr. Ebenfalls 2x 5l reingeleert, dann tat sich wieder was. Klingt für mich irgendwie wie eine Schutzabschaltung o.ä. der DME?


    Schutzabschaltung? Was soll'n da geschutzt werden.


    Wills mal so ausdrucken: Ich mach ihn aus und 30 Secunden spater geht nix mehr. Auch nach 24 h. Selbst wenn ich unmittelbar nach dem Ausmachen wieder starte, kommt er nur noch "vielleicht". Dampfblasen halte ich fur unwahrscheinlich, wenn ich 10 Mass reinkippe, geht er ja sofort wieder. Sieht ja so aus, als wenn die Pumpe nix mehr saugt, aber warum? Weiss jemand, wie das Brennstoffsystem da ausschaut? Plan z.B.

    Erst mal das Problem: bei wenig Benzin im Tank krieg ich den Motor nicht mehr an.
    Genauer: Ich komme von ner langeren Strecke nach Hause, hab noch ca. 3 ltr im Tank, Motor lauft ohne zu mucken wie ein Katzchen. Dann mache ich den Motor aus, zum Gepack ausladen. 15 Minuten spater will ich anstarten, um in die Garage zu fahren, nix mehr. Fulle 5 ltr Sprit in den Tank, immer noch nix. Noch mal 5 ltr, dann 5 Sekunden starten, husted mal kurz, lauft wieder wie ein Katzchen.
    Mache ich den Motor NICHT aus, lauft er bis der Tank trocken ist.


    Ich hatte auch schon mal das Problem, dass ich immer langsamer fahren musste, je weniger im Tank war. Also voller Tank 260, halbvoller Tank max 200, viertel voll 160 kmh. Das haben die :DD: beseitigt. Weiss nicht wie.
    Aber das obige Problem konnten die mir nicht erklaren.


    Die beruhmte Frage: Kennt das jemand? oder weiss was es ist? Vielleicht die Pumpe tauschen? Wie/wo ist die uberhaupt eingebaut?


    versteh ich "Diff zb" richtig als "Differenzial, z.B.", ?
    Wie hast du denn die Diff. Temperatur gemessen? Beim Fahren mit eingebautem Fuhler?

    Mein verheriger hatte Vollleder, schwarz, Aussen auch schwarz.
    Fand ich gut , aber nich berauschend.
    Der jetzige, daytona-v. blauliches Rauhleder und Alcantara in M-Farben. Anfangs mochte ich es nicht, so, braucht Pflege, schwerer zu reinigen, etc.
    Aber fur langere Fahrten besser als Vollleder und auch kuscheliger (heiss / kalt)

    Zitat von m5-treter

    Hi,
    jaja , und ich empfinde die 90 Liter schon für sehr knapp!Aber wenn mehr rein passen würde müßte man noch mehr Angst vor Spritdieben haben!
    Also evtl. sind das einfach nur Vorsichtsmaßnamen von BMW! :DD:


    Gruß
    Martin


    Von Le Havre nach Bayreuth sinds genau 1100 km. Da muss ich zweimal Tankstopps einlegen, was mir immer den Durchschnitt versaut. Mit 100 ltr Tanks kame ich mit einem Tankstopp gut hin. Ich weiss gar nicht mehr, wie oft ich trocken liegengeblieben bin (naturlich mit zusatzlicher Reserve), aber wenn das 2 km vor der Tanke passiert, is mein Blutdruck hoher als der Oldruck.

    Zitat von dominik

    Klaro, darum fahre ich bei der Alpentour auch immer zuhinterst mit weil meine Bremsen hinten nicht innenbelüftet sind und ich nach der 3. Spitzkehre abwärts so viel Fading habe dass ich die Handbremse mitbenutzen muss ;)




    Gruss
    Dominik


    Wusste gar nich, dass es auch nicht-innenbeluftete Bremsen (hinten) gab.


    Nein!. Bei niedrigen Aussentemp und niedriger Leistung wird der Auspuff nich richtig warm. Dadurch kuhlt das noch im Rohr stehende Abgas beim Abstellen schneller und tiefer ab als sonst. Das Abgas enthalt bekanntlich CO2 und H2O. Und das was du siehst is das H2O. Wenn du es genau wissen willst, mach den Kuhlwasserdeckel runter und schnuffel mal in den Ausgleichstank.
    Wenn es NICHT nach Benzin riecht und KEIN Olfilm auf dem Wasser ist, is alles O.K. Kannst auch den Oleinfulldeckel abschrauben und die Unterseite des Deckels betrachten. Wenn da KEIN Olschlamm is, alles gut. Aber Vorsicht:
    Olschlamm kann sich auch bei langeren Stadtfahrten und NICHT-Vollsynthetischem Ol bilden.
    Noch was vergessen: Was verstehst du unter Qualmbildung? Blauer Rauch, schwarzer Rauch, Wasserdampf? Wenn du Wasserdampf meinst, vergiss nich, da sind 3.8 ltr und 340 PS, da kommt ein bisschen mehr als sonst.


    Mit einem Wort : Ja. Mit 160 wirst du die auch nicht hoher kriegen. Mit 10 grad Aussentemp. musst du schon ca. 220 kmh uber langere Strecken, also mindestens 20 - 30 km auflegen. Ich hab ubrigends auch festgestellt, dass nicht alle Olthermostaten genau gleich sind. Ich hatte mal einen in einem neuen Olfiltergehause, da ging die Temperatur sofort auf 100. Erst als ich dann mal beherzt gas gegeben hab, ging die Temp auf 110 (kurz) und fiel dann mit einem Schlag runter auf 80 und par Minuten spater auf 90, bei gleicher Leistung. d.h., der Thermostat hing fest(Lagerzeit?), und hat sich dann eingeregelt. Damit fing alles an, ich hab dann da nachgegraben bis ich wusste wie das funktioniert. Die :DD: konnten mir da ubrigends nicht helfen, der Thermostat is nich im Eteka. Aber ich hab nen draht zu M-Gmbh, von denen weiss ich auch von den "anderen" Temperaturen.(75gr bei Dauer-Volllast)
    Ich hab ubrigends Verwandtschaft in Andritz, Gratkorn und Gratwein. Dadurch komme ich ofter mal in die Gegend. Das mit der Feinstaubverordnung hab ich noch nicht begriffen, aber wenn ich mal von der Logik ausgehe, steht dort, dass die 120 dann gelten, wenn eine Feinstaubwarnung nach der Feinstaubverordnung ausgerufen wird.Sonst ware das ja alles kompletter Schmah, dann brauchten die ja blos einfach ne Begrenzung auf 120 machen und keine Geschichten am Strassenrand erzahlen. Und die Aussie Behorden machen doch keinen Schmah (hat mir mal ein Gendarm zugeflustert) oder?
    Mit denen hab ich sowieso noch ne Rechnung offen.

    Zitat von Chewbacca

    Wenn der Motor bei 100-130°C hochgeht, dann war definitiv noch was anderes in der Grütze. Meistens ist eine hohe Öltemperatur ja ein begleitendes Phänomen wenn etwas anderes nicht mehr richtig funktioniert (Kühlung, etc.). Da ist aber nicht die Öltemperatur das eigentliche Problem.


    Also jetzt redest du wie n Politiker. Wie soll ich das den beim Fahren auseinanderhalten, ob die hohe Oltemperatur ein begleitendes Phanomen ist, das von der Leistungsentfaltung kommt oder eine andere Ursache hat? eigentlich gibst du mir ja recht. Wenn die hohe Oltemperatur von dem begleitenden Phanomen kommt, dann ist sie zu hoch, oder? Weil wenn alles andere korrect funktionieren wurde, ware sie ja nicht so hoch.
    Oder wie war das :confused: :wall:


    Mit 220 raus in Abfahrt einbiegen, und herzhaft bremsen, das hat bis jetzt jedes Grinsen geschafft.


    Weil ich das grad les, die Matten sind drin fur das wie sie heissen. Gerauschdammung, damit das Ding nicht drohnt wie ein leeres Olfass. Und zweitens zur Warmedammung, damit man den Innenraum auch auf die gewunschte Temperatur bringen kann, und drittens, um die Bildung von Schwitzwasser zu unterdrucken. Sonst hat man immer mal nasse Fusse und wenn die Fusse trocken bleiben, ein Loch im Boden.

    Zitat von Oldie


    Besten Dank. Aber jetzt will ich's genau wissen: Mein Beamer steht manchmal 6 Monate oder langer in der Garage. Die Batterie ist dann naturlich auch schon langer leer. Passiert da nicht das Gleiche, d.h. die DME hat sich auf Null gesetzt?

    Zitat von Chewbacca

    Jo, muss Martin und Tim beipflichten. Wenn alles im grünen Bereich liegt: warum ändern?
    Je nach verwendetem Öltyp hätte ich persönlich - ohne es jetzt genauer erforscht zu haben - kein gutes Gefühl betreffs Viskosität etc., wenn das Öl z.B. mit 70°C vor sich hinsuppt. Mein G60 hat einen separaten 16-Reihen Ölkühler und das ist bei moderater Fahrweise schon fast zuviel des Guten, weil die Öltemperatur teilweise zu weit in den Keller fällt. Den M hab ich noch nie über 115°C gebracht (das war dann artgerecht bewegt :D ). Und gutes Öl macht dauerhaft auf jeden Fall 125-130°C ohne Probleme mit.


    Und was ist mit Motorplatzern? Von den mir bekannten 2 Fallen weiss ich, dass sie auf jeden Fall uber 100 grad hatten, als sie hochgingen.
    Ich will ja auch nicht moglichst tief, sondern moglichst nicht uber 100. Auch wenn M-Gmbh bis 130 zulasst, muss das ja nicht die Idealtempertur sein.

    Zitat von Kons

    Wenn Du bei niedrigeren Temperaturen mit deutlich über 200 unterwegs bist, kanns Dir auf die Art passieren, daß Deine Öltemp unter 70C geht:eek: EIn paar Jungs aus den USA haben mal an einem Prüfstandstag mit den Öltemperaturen experimentiert und dabei kamen um die 90C die besten Ergebnisse zustande. Wenn ich mir anschau, was die M-GmbH heute so für Öltemperaturen vorsieht denk ich man kann unsere Motoren ruhig so belassen.


    Konstantin


    Was haben die da denn genau gemacht? Was waren die Ergebnisse?
    Gibts ga irgendwas daruber?

    Zitat von m5tourreg

    -
    'längere Stosselstange' ??
    = Ich dachte immer der Thermostat im Oel-Filterkasten besteht aus einer
    'Wachsförmigen Masse' und kann -mechanisch- gar nicht beeinflusst werden ??? Na ja, ich lerne gerne 'was neues, wenn es denn stimmt.
    Der Oel-Thermostat ist ja auch kein Teil was Einzeln bestellt werden oder erneuert werden kann, sondern lediglich ein Bestand-Teil des OelFilterkastens.


    Das ist schon richtig. Durch eine langere Stossstange kann ich aber den Offnungsbeginn nach kalter schieben. Dieser Stossel, sag ich mal, wird ja von einem Kolben gedruckt, und der Kolben vom Wachs im eingeschlossenen Zylinder.