Beiträge von Schnuffi

    Hi Martin,
    danke für die Info, aber die hätte sowieso nicht gepaßt, da ich einen 3,6er habe...


    Da kommt mir ja gerade ein zusätzlicher "Gruselgedanke"... :(


    Bin ja nicht so der "Technik-Freak"...


    Ich habe ja die Auspuffanlage inkl. Kat - ESD ist Eisenmann 3,6 + 3,8 - vom 3,8er.


    Jetzt "LMAA"...muss da hoffentlich nicht trotz 3,6er-Motor die Lamda vom 3,8er rein und ist deswegen eventuell eine Änderung an der DME vorgenommen worden????


    Die DME war vorher nämlich schonmal geöffnet, was sich niemand erlklären konnte.


    ...und seit dem Tausch der Lamda vor einen Jahr - natürlich laut Schein für einen 3,6er - lief der Motor nicht mehr richtig...


    Nö, kann doch nicht sein, oder???? :|


    Gruss
    Uwe

    Ja, "laguna seca" meinte ich eigentlich...wie der M3 aus PS2 GT4... :2f2f:


    FausO


    :loool: ...danke für den Tipp!


    m5-treter bzw. Martin


    Klar kenne ich Haßfurt. Weiss nicht obs das noch gibt, aber früher waren wir öfter mal im "Dörfle"... :drink:


    Ich finde die Farbe nach wie vor "KLASSE" und sch....egal, was da für ein Motor drinnen ist. Hauptsache ich sehe die mal live und lerne noch so einen verrückten M5ler kennen... ;)


    Nachdem ich für die Reparatur nochmal einige Scheine abdrücken muss und Ende Juni in die Eifel "in Urlaub" fahre, müssen wir bzw. muss ich den Besuch leider in den Juli verschieben.


    Nach Pfingsten heißts erstmal "Umsatz einfahren"... :)


    bambi-M5 bzw. Jörg


    Cool...sprechen wir uns dann Anfang Juli ab...


    @Harry


    In den nächsten Tagen mache ich endlich mal aktuelle Bilder vom "6er-Stand"...


    Uwe

    Tja, da hätte ich Dir noch 1 Woche "Urlaubsgutschein" draufgelegt und wohl immer noch 200,- gespart... :lol:


    Was solls...ist jetzt eh zu spät!


    In der Bucht steht zwar eine DME für 249 mit "Preis vorschlagen", aber ich hatte jetzt die Faxen dicke und will jetzt endlich einen nahezu 100% perfekt laufenden M5.


    Was weiss ich, was mit der gebrauchten DME wieder gewesen wäre...


    Den Preis beim :lol: für eine uncodierte AT-DME kennste sicher, also denke ich, dass ich alles in allem trotzdem noch im "grünen Bereich" liege.


    Wer M5 fahren will, muss sich sozusagen auch " :popper: -lassen" was Teile und Reparaturen angeht... :ARGH: :mrgreen:


    Allerdings entschädigt das "Fahrgefühl etc."...zumindest mich...

    Nach Überprüfung der DME bekam ich heute die Ursache mitgeteilt:


    Das "Elektronikbauteil" für die Lamdaregelung ist defekt und setzte ab Motorstart 0,1 V und danach sogar Minuswerte.


    Reparatur kann für 550,- inkl. Porto und Garantie erfolgen.


    Was solls...heute morgen "OK" erteilt, denn man(n) gönnt sich ja sonst nichts... :rolleyes:


    Ursachen für den Defekt können wohl die kaputte Verteilerkappe und/oder "sprühenden" Zündkabel gewesen sein?


    Jetzt heißt nach 5 Wochen nur noch warten "aufs Christkind" mit der intakten DME. Das Warten wird hoffentlich dann sehr lange mit :gear: und :2f2f: entlohnt... :)

    ...hey Martin...Knetzgau???


    Das ist doch von mir aus gar nicht so weit weg, oder?


    Richtung Schweinfurt?


    Wenn "meiner" nächste Woche hoffentlich wieder läuft, würde ich mir "Deinen" - ähäm...natürlich Deine Farbe - gerne mal live anschauen.


    Will dann nochmal den "BambiM5" aus Richtung Forchheim anmailen, vielleicht kommt der noch mit...


    LG
    Uwe

    ...zu mir...zu mir...her mit Deinem Schmuckstück...! :)


    "Sowas" will ich auch haben!


    Der auf dem Foto ist leider, aus meiner Sicht, fast "Abfrackprämien-reif".


    Die Hecklappe sieht wie "abgenagt" aus und die hinteren Radläufe ebenfalls.


    Wer so einen schönen 540i so vergammeln läßt, möchte ich nicht wissen, wie der Motor "aussieht"...also lieber..."Finger weg!". :rolleyes:


    LG
    Uwe

    OK...OK...vielleicht sollte ich mal alles komplett lesen und nicht nur überfliegen... :DD: :confused:


    Geschmack habe ich sicher... :booh:


    Bin heute 41 Jahre jung und erinnere mich so ungefähr 20 Jahre zurück:


    Da fuhr ich einen 635csi - der wird z.Zt. wieder aufgebaut und bald lackiert; sorry Harry für die fehlenden Bilder, aber ich mache morgen vom aktuellen Stand welche - und sah den 850i in "lagunengrünmetallic o.s.ä."...ein Traum!


    Allerdings konnte ich mir den damals nicht leisten und kaufte mir für exakt 32.500 DM Cash einen E30 335i Kelleners K3S. Diese "Erfahrung" war natürlich auch durch nichts zu übertreffen...zur damaligen Zeit ein "Porsche-Killer"! :DD:


    Bin dann allerdings letztes Jahr mal von einer anderen Lackierung :eek: :eek:...der E46 war irgendwann mal in der BMW-Szene oder in BMW-Tuning. Stand der doch dann einige Wochen später neben mir an der Ampel und ich war "entzückt"...


    Je nach Sonnenlicht strahlt der Lack Farbtöne zwischen Orange, Rot bis zu Dunkelrot aus...GEIL!


    Laut der Zeitung sind das wohl bis zu 10 Lackschichten...allerdings entstanden die aus einer "Schmiede" bei uns hier in der Nähe...Lichtenfels.


    Wenn ich mal zuviel Geld über habe, gibts dann eine entsprechende Lackierung... :DD:


    LG
    Uwe


    P.S. Bin zwar Bayern-Fan, aber ab sofort heißts "Daumen Drücken für Werder..."

    Hi,
    meine eigene "Never ending story..." geht immer noch weiter! :(


    Neue Verteilerkappe + -finger und Zündkabelbaum wurden am Donnerstag eingebaut.


    Erneuter Test ergab, dass die Lamda immer noch keine Signale bzw. "Minussignale" bekommt und der Motor unrund und zu mager läuft.


    Nun wurde das Motorsteuergerät/DME zum Test eingeschickt.


    Kennt jemand vielleicht noch andere Ursachen?


    Bin, wie immer, für jeden Rat/Tipp etc. sehr dankbar, denn am Dienstag werdens 4 Wochen, seitdem ich keinen Emmy mehr fahren kann...


    Viele Grüße
    Uwe

    Biete einen originalverpackten ungeöffneten und nagelneuen K&N Tauschfilter für den M5 an - paßt bei 3,6er + 3,8er.


    Original Artikel-Nr.: 33-2078


    Preis: 50,- Euro inkl. Versand


    Paßt auch an 520i 24V + 525i 24V

    @PRS...Vielen Dank für die Bestätigung!


    Nachdem mich heute morgen der :) 2 auf 14 Uhr vertröstet hat, bekam ich dann um 14 Uhr die Bestätigung meines Verdachtes:


    Blablabla...es tut mir sehr leid, es handelte sich um eine Verwechslung der Teilenummer und der ZKB wird nun in der KW 21 geliefert. Aufgrund des Feiertages könnte es auch KW 22 werden. "LMAA"...mein M5 steht nun seit heute exakt DREI Wochen...


    HALLO?


    ...:


    Sehr geehrter Herr xxxxx,
    *
    ich habe den Kabelbaum bestellt und habe die Zusage bekommen, dass ich*das Ersatzteil (Teilenr. 12 12 1 312 680)*am Montag, den 11.05. im Haus habe. Alles weitere können wir ja dann morgen besprechen.
    *
    Mit freundlichen Grüßen
    Autohaus xxxxxxx GmbH & Co. KG
    BMW Vertragshändler
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Teile und Zubehör
    ---------------------------


    => Das war die Mitteilung von letztem Donnerstag!


    Nachdem ich auch "Insiderinfos" bekam, habe ich um 15 Uhr grünes Licht für die Berus gegeben!


    Laut eines Insiders sind die Berus zumindest nicht schlechter als die originalen. Ebenso die Verteilerkappe. Nur beim Verteilerfinger gab es in der Vergangenheit Probleme wegen des höheren Ohm-Wertes. Den "Finger" liefert bzw. bietet selbst Beru auch nur noch "herstellerabhängig" von Bosch an = BMW Original.


    Habe fertig! :twisted:


    Viele Grüße
    Uwe

    Also...wenn ich mir solche Auktionen anschaue, werde ich immer sehr sehr skeptisch!


    Wer sich den M5 vorher anschauen, testen etc. kann und der OK ist, dann 100% ZUSCHLAGEN!


    Allerdings habe ich bei Typen, die ein offensichtlich wertvolles Fahrzeug - 3,8er M5 mit nur 88´ - mit sovielen gravierenden Rechtschreibfehlern einstellen... :confused:


    Allerdings kenne ich einige "grammatikalisch Schwache", die technisch topfit sind...!


    Trotzdem...so einen M5 ohne "Mindestpreis"...sehr merkwürdig...und dann noch in der Bucht... :what:


    Viele Grüße
    Uwe

    Hi,
    mein Emmy steht nach wie vor in der B....-Werkstatt, weil ich den O-BMW Zündkabelbaum nicht bekomme!


    Freundlicher 1 gab frühesten Liefertermin "ab 18.5." an...aufgrund eines Tipps bestellte ich beim :) 1 ab und bestellte beim :) 2, der mir zusagte, SPÄTESTENS heute das Teil liefern zu können.


    Bin heute schon um 4.45 Uhr aufgestanden und wartete auf Mitteilung, da ich bis zum :) 2 ca. 50 km fahren muss.


    Wie immer der Standard..."normalerweise"...blablabla...morgen...


    Habe schon über die Suche raußgefunden, dass Zündkerzen - nehme sowieso nur die Originalen -, Verteilerfinger und -kappe lieber Original sein sollen...


    Wie sieht es da mit dem Zündkabelbaum aus?


    Besteht da auch das Risiko eines evtl. Motorschadens?


    Hat jemand schon längere Erfahrungen mit dem "Ersatz-ZKB" von Beru?


    B.... hätte den nämlich sofort verfügbar und dies auch noch fast 100 günstiger...


    LG
    Uwe

    Ich danke euch allen für die Tipps und Hilfen!


    Besonders auch bambi-M5 und Oldie für die PN´s! :)


    Am Samstag wurde der wahre Fehler (hoffentlich) gefunden:


    Einige Zündkabel haben ausgeschlagen und Masse bekommen.


    Heute habe ich beim :) alles neu bestellt:


    Kompletter Zündkabelbaum, Verteilerkappe + Verteilerläufer/-finger.


    Muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr mal Wasser im 1. Zylinderschacht (zur Frontscheibe) hatte. Dies lag daran, dass mein Parkplatz ziemlich schräg ist und die obere Abdeckung über den Zündkabeln von Anfang an nicht dicht war und nur noch mit einer Schraube gesichert werden konnte. Da ich immer mit "Schnauze nach unten" geparkt hatte, arbeitete sich, wie auch immer, bei jedem Regen von vorne über alle Zündkabel Wasser und sammelte sich im 1. Zylinderschacht - darüber gibt es auch einen anderen Thread.


    Damals wurden nur die Zündkerzen erneuert und "Kabel & Co" außer Acht gelassen, da der Motor wieder ziemlich gut lief. Abgesehen von den "Rucklern" bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten. Danach kam die Lamda und es ruckelte ab und an wie o. b. immer noch.


    Suchte letztes Jahr immer "Alibis", wie z.B. zu hohe Außentemperatur, zu wenig Benzin im Tank, sprich kurz vor Reserve usw..


    Kann ich vielleicht trotz Teilkasko noch froh sein, dass der Motor kein Feuer fing... :burn: :cool:


    Am Mittwoch kommen die Teile...ich berichte dann... :rolleyes: :)


    Viele Grüße
    Uwe