Beiträge von Schnuffi

    Wollte mich nur mal kurz melden... :DD:


    Der 6er ist immer noch beim (Privat-) Lackierer, andernfalls hätte ich schon lange Bilder hochgeladen.


    Was denn Fulda Y 2000 betrifft, habe ich nur negative Erfahrungen gemacht...vorallem bei trockener Straße auf der AB bei Geschwindigkeiten ab 180.


    Das war ja damals auch ein ZR-Reifen.


    Wenn ich den jetzt mit meinem ZR-Dunlops auf dem M5 vergleiche, sind das einfach Welten!


    Ja, ja, diese Opel Kadett 16V´s.


    Selbst mit meinem damaligen zugekauften Kelleners K3S hatte ich an denen zu knausern und konnte erst ab 200 > wirklich wegfahren...


    "Zwischendurch" hatte ich damals einen E28 535i mit Sportgetriebe und hatte mal von der Heimfahrt von Leipzig bis Chemnitz nachts eine Begegnung mit einem Golf III VR6...der war exakt genauso schnell oder langsam, wie man das sehen will, wie der 535i.


    Allerdings hatte ich "nochmal zwischendurch" :DD: , einen M535i, gekauft von Isert-Motorsport, bei dem laut des Verkäufers Optimierungen am Motor vorgenommen wurden. Den hatte ich (leider) nur 2 Wochen, denn u.a. war der Kühler undicht und die wollten nicht löhnen => RA => Wandelung des Kaufvertrages, da ich schon den Kelleners im Auge hatte... :DD:


    Der M535i ist gelaufen wie "Drecksau"! ...im Anzug mindestens genauso schnell wie der Kelleners 3er. Bei 240/Tacho kam halt der Begrenzer.


    Was solls...warum schreibe ich das eigentlich alles?


    War und ist halt eine schöne BMW-Zeit und wenn nicht jetzt, wann dann?? :DD:


    LG
    Uwe

    ...und ich erst! :loool:


    Wegen der Lackierung und dem H-Kennzeichen kam einer von der Dekra extra in unsere Garage. Ich stehe ja ehr auf "exotische" Farben und das wäre theoretisch auch kein Problem gewesen.


    Allerdings hätte das ca. 30-40% mehr Lackierkosten bzw. -arbeiten bedeutet.


    Der 6er soll spätestens am 12.7.2010 "vom Stapel laufen", sprich zu seinem 65. Geburtstag will mein Vater mit eingebautem Diff. vom E12 520/6 oder 525 meinem M5 die Grenzen zeigen... :loool:


    Na ja, ich habe den 6er in den 90ern selbst gekauft und bin natürlich damit gefahren. War sicher zur damaligen Zeit ein Auto, dass u.a. auch durch das Sportgetriebe Spaß gemacht hat. Gegen einen damaligen "Popel 16V mit 150" gings höchstens unentschieden aus... wenn überhaupt.


    ...und wenn ich noch an die damals aktuellen schrecklichen Fulda Y 2000 denke, bekomme ich heute noch "Muffenmausen"... :2f2f:


    Alleine der 2. Gang meines M5 ist für den 6er wohl "tödlich", aber lass ma mal den Papa träumen... :evil: :)


    LG
    Uwe

    Es betrifft zwar jetzt den E30 325i, aber es sind ja einige User hier, die sich da sicher auskennen...


    Unser 325i bzw. das ABS macht Mucken.


    Stimmt wohl was mit den Zahnrädern nicht.


    Habe noch keine Zeit gehabt, um genauer nachzusehen, aber ein E30 325i hat doch auch ein ABS Steuergerät, oder?


    Falls ja, kann man das bis zur Reparatur einfach abklemmen?


    ...oder reicht da die Bremswirkung ohne ABS u.U. nicht aus?


    Uwe

    So, nun ist es soweit!


    Unser Projekt E24 635csi nimmt langsam Formen an - am Ende auch ein paar Bilder für Harry und alle anderen Interessierten über den aktuellen Stand.


    Die Bilder von ganz am Anfang, als wir ihn aus "der Scheune" geholt haben, sind leider nix geworden... :(


    Sämtliche Rostsstellen wurden beseitigt und der Kofferraum teils mit Fieberglas "rostfest" gemacht. Der vorher von Mäusen zerfressene Himmel wurde von einem Sattler neu hergestellt und von uns per "Schweisstropfenarbeit" wieder eingesetzt.


    Als ich den 6er "ca. 1990" gekauft hatte, hatte der Vorbesitzer in die hinteren Kotflügel neue Bleche einschweißen lassen...deswegen absolut rostfrei. Ebenso die vorderen.


    Momentan ist die Karosserie absolut rostfrei - der Motor läuft und das überholte 5-Gang Sportgetriebe ist eingebaut. Nach der Lackierung bekommt er noch eine schwarze Lederausstattung mit Sportsitzen aus einem 6er Alpina.


    Lackiert wird in Originalfarbe - war auch eine Vorraussetzung für das angestrebte H-Kennzeichen.


    Folgend die Antwort vom "Konzernarchiv":


    Der BMW 635CSi FIN 5547804 wurde am 08.06.1979 produziert und am 21.06.1979 an den BMW Händler Pfiffer in Coburg ausgeliefert. Die Originalfarbe war Graphit metallic, Farbcode 087.


    Folgend die Bilder - habe ihn letzte Woche zum Lackierer gezogen - ihr werdet es kaum glauben...obwohl er noch nicht ganz zusammenbaut ist, ist so ein 6er ganz schön schwer... :DD:


    [Blockierte Grafik: http://www.lagerhaus-der-natur.de/635csi-1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.lagerhaus-der-natur.de/635csi-2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.lagerhaus-der-natur.de/635csi-3.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.lagerhaus-der-natur.de/635csi-4.JPG]

    Habt ihr auch schon bemerkt, dass es bis dato die neue Ausgabe der BMW-TUNING nicht mehr gab?


    Über "den Hahn" :DD: hatte ich eine Schlagzeile in einem BMW-Forum gelesen, dass dies so ist...da ich kein User war, konnte ich den gesamten Artikel leider nicht lesen...


    Wäre echt schade!


    Uwe

    Den schwarzen M5-Touring finde ich echt geil!


    Allerdings würde ich "praktisch rostfrei" sehr sehr genau inspizieren, da es Winterreifen dazu gibt, wurde der Touring wohl auch im Winter gefahren... :damn:


    Haste mal eine "Rostbude" kann es bei der Restauration schnell sehr teuer werden, denn alles andere als Neuaufbau bzw. "Bleche einschweißen" wird den
    "Rost- :evil: " nur verzögern...


    Uwe

    Na ja, "Fahrwerk" ist wohl übertrieben! :confused:


    Denke immer daran, was Du für ein Auto fährst bzw. welche Leistung das Auto hat...da solltest Du nicht am falschen Platz sparen!


    Klar kann ich auch nachvollziehen, dass Du etwas an der Optik ändern willst, aber bevor Du "Schrott" kaufst, spare lieber noch einige Zeit.


    Uwe

    Zitat von M6-Harry

    Gute Zusammenfassung, jedoch dazu eine kleine
    Also ich habe nie mitbekommen, daß es beim E32 einen Executuve gab. Beim E34 schon, daß war mE eine völlige Billigausstattung und eine Verarsche dem Kunden gegenüber - den Executive war bis dato etwas sehr exklusives!


    Die Executive im E23 war nur echt in anthrazit oder nutria.


    Harry


    Ist natürlich Quatsch, was ich da geschrieben habe!


    Meinte natürlich einen E23 735i mit 218 PS.


    Einiges über die E23 Historie


    Lustig...es gab sogar mal einen 725i, der aber lt. der o.g. Seite nur für Behörden produziert wurde.


    Uwe

    Na gut, wieder was gelernt... ;)


    Ich könnte mir nur noch immer wieder in den A..... beißen, dass ich damals, u.a. als die Kat-Regelung aufkam, meinen weißen M535i - absolut rostfrei - aus Platzmangel habe "verschrotten" lassen und dafür auch noch 100,- DM bezahlt habe...ebenso einen weißen E32 735i Executive... :fuck: :fuck:


    Die Motoren habe ich allerdings "als Sicherheit" für den 6er, der ca. in einem Jahr fertig ist, aufgehoben.


    Wenn ich mir alleine den weißen 7er vorstelle, mit Vollleder "schwarz", 245er Reifen auf Remotec und damals gemachtem 218 PS Motor + Getriebe...damit jetzt cruisen...Sch... :ARGH:


    ...vom M535i ganz zu schweigen...


    Na ja, kann man nichts mehr ändern... :cry:


    Ach ja...einen "ganz nackigen" 535i hatte ich am Ende auch mal...schwarz mit Sportgetriebe und 3-tlg.-BBS...der hat allerdings bei ca. 240 abgeschaltet.


    Hatte mit dem Auto aber gerade auf Landtraßen sehr viel Spaß.


    Den wollte ich behalten, hätte aber für mich zur damaligen Zeit zu viel Geld bedeutet, denn der Rost kam da an allen Enden, vor allem Radhäuser und tragende Teile...


    Ach...da fällt mir ja gerade noch der 528i mit "ABC-Verspoilerung" ein...der war ebenfalls absolut rostfrei und hat mich 100,- DM zum Verschrotten gekostet... :kick:


    Damals gabs ja leider noch keine Foren...


    Uwe

    Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und "Fotos geschossen"...


    Die Felgen waren definitiv auch auf 525i und 528i!


    Meine "M5-Felge" war allerdings nicht auf dem M5, sondern auf dem M535i ab Werk...auf meinem blauen M535i hatte ich 3-tlg.-BBS.


    Auf dem Foto rechts 165TR390CA - ET22 - 1178633 vom M535i


    Auf dem Foto links 165TR390 - ET22 - 1120749 vom 528i


    Uwe


    [Blockierte Grafik: http://www.lagerhaus-der-natur.de/E28-Felgen.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.lagerhaus-der-natur.de/bmw_e28_m535i.jpg]

    Das hört sich ja gut an!


    Sag mal...wie weit ist Siegburg von der NS entfernt?


    Bin ab 26. Juni nämlich für eine Woche im Sunpark in der Eifel, der ca. 12 km von der NS entfernt ist.


    Soweit ich das an Deiner PLZ sehe, dürfte das nicht allzu weit sein, oder?


    Da ich da sowieso etwas in der Gegend rumkurven möchte, könnte das evtl. klappen... :)


    Uwe

    Bins schon wieder... :lol:


    Habe heute entdeckt, dass die Motorhaube von vorne gesehen links einen größeren Abstand zum Kotflügel hat als rechts.


    Von der gleichen Höhe betrachtet, ragt die Haube auf der linken Seite knapp einen bzw. 0,5 mm überm Kotflügel... :rolleyes:


    Kann man die irgendwie einstellen bzw. lösen und exakter ausrichten?


    Komischerweise ist es beim 525i "Schlachtfahrzeug", das daneben steht, fast genauso...nicht ganz so viel Abstand, aber auch unterschiedlich.


    ...oder ist das eventuell eine "E34-Krankheit"?


    Viele Grüße
    Uwe

    Habe mir zwar die ausführliche Beschreibung von Oldie schon mehrmals angesehen, aber das traue ich mir selbst nicht zu!


    Nachdem ich diesen Monat schon "viele Scheine" investiert habe, muss ich dochmal vorher wissen, was da auf mich zukommen könnte...


    Wie hoch ist der Arbeitsaufwand für die Synchronisation der DK´s bzw. hat das schonmal jemand machen lassen?


    Viele Grüße
    Uwe

    Ich finde das ebenfalls sehr merkwürdig, denn das sind die "stinknormalsten" und "einfachsten" E28 Alus.


    Original E28 M5 Felgen sehen ganz anders aus!


    In der Garage habe ich irgendwo noch eine rumliegen und mache morgen mal ein Foto...habe jetzt keine Lust mehr, da die Digi-Cam im M5 liegt, weil ich morgen aufs M1-Treffen bei uns gehe... :DD:


    Ist sicher ein normaler E28, bei dem ein M-Motor eingebaut wurde.

    Kann ich Dir jetzt natürlich nicht sagen.


    Der Ansprechpartner hat jetzt 2 Wochen Urlaub, aber ich schreibe mir die Nr. auf und frage dann nach.


    Glaube aber, dass die wohl keine näheren Infos raußrücken, aus welchen Gründen auch immer...


    Alles in allem bin ich im Endeffekt doch sehr zufrieden, dass für die enorme Arbeitsleistung, sprich Fehlersuche etc., mein Emmy jetzt wieder sehr gut läuft!


    Würde diese B....-Werkstatt JEDEM weiterempfehlen, denn z.B. DME...welche Werkstatt bietet eine Reparatur an und bestellt nicht gleich ein Neu- bzw. AT-Teil.


    Beim :DD: hätte ich wohl alleine durch die Arbeitszeit bzw. wie die es so nett nennen "AW´s" 2-3 Tausender abgedrückt!


    Übrigens...dort werden auch als eine der wenigen Werkstätten in D, "alte" Benz hergerichtet, gewartet u.v.m..


    U. a. stand da von einem Herrn "Heizkessel & Co" ein "Pagode" mit Flügeltüren im Wert von mehreren Hundertausendeuronen... :eek:


    Hinter meinem Emmy stand ein 230SL in rot, der gerade aufbereitet wurde.


    Schöne Autos zum :eek: , aber als Fahrer würde ich doch einen moderneren SL vorziehen...


    Uwe

    Also...konnte meinen M5 heute wieder abholen! :)


    Allerdings läuft er ab und an mal "sehr sehr gemäßigt" etwas unruhig, da die Drosselklappen bald noch eingestellt/synchronisiert werden müssen.


    Laut allen Werten, läuft er laut der Werkstatt wie ein neuer...ginge nicht besser... :booh:


    Konnte heute nur mal kurz "düsen", da es dann gestürmt und geregnet hat wie verrückt, aber ganz ehrlich...denke, er hat jetzt 100 PS mehr wie vorher!


    Kein Ruckeln, kein zuckeln und dieses kurzzeitige Gefühl, dass bei Vollgas jemand für "1-2 Sekunden" hinten festhält ist ebenfalls verschwunden.


    So...nun zum weniger erfreulichen Teil...


    In der DME war ein/das Eprom für die Lamdaregelung defekt - zudem wurde heute auch noch festgestellt, dass die Lamda ebenfalls defekt war und durch eine neue getauscht wurde. Wer nun wen "abgeschossen" hat, weiss niemand...


    Reine Materialkosten für DME-Reparatur, Zündkabelbaum + Lambda: knapp 860,-!


    Arbeitszeit wird noch "freundschaftlich" ausgehandelt...


    Ist mir doch heute beim Anschrauben des Unterbodenschutzes aufgefallen, dass aus der Kabelisolation - sind zwei Kabel mit einer Hülle umschlossen - des Lamdasteckers/-kabels oben vom Motor zum Lamdastecker sich etwas Wasser gesammelt hat...maximal 1 Tropfen, aber trotzdem... :ARGH:


    Diesmal war es aber definitiv "nicht grün", also wohl kein Kühlwasser und der Stand ist auch unverändert.


    Na ja...er stand ja jetzt fast 6 Wochen und teilweise auch hinter der Werkstatt...vielleicht kam da bei "Regen und Sturm" etwas Wasser rein oder hat sich durch die teilweise "nächtliche Kälte" Schwitzwasser gebildet...


    Uwe

    Zitat von Ralvieh

    Und was soll das heißen ? Welches Elektronikbauteil für die Lambdaregelung bitte ?


    Die Sonde erzeugt eine Spannung, welche von der DME ausgewertet wird. Je nach von der Sonde erzeugten Spannung wird die DME dann fett oder mager stellen. Die DME gibt keine Spannung auf die Sonde, sondern umgekehrt. ---> Schlußfolgerung: es kann nur die Lambdasonde kaputt sein, die kostet aber keine 550 €.


    Oder hast du dich nur sehr mißverständlich ausgedrückt ?


    Da ich kein Techniker bin, habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.


    In der DME soll bzw. ist der "Chip" oder wie immer man das Teil nennt, der für die Lamda zuständig ist, kaputt.


    Die Lamda wurde vor nichtmal 12 Monaten erneuert und um diesen Fehler auszuschließen wurde bei der Fehlersuche als 1. testweise eine neue angehängt.


    Wenn ich die Rechnung bekomme, kann ich die ja interessehalber mal reinstellen und/oder zumailen.