Beiträge von Schnuffi

    Also JudgeMan...ich weiss zwar nicht, welche Worte Du meinst, aber falls Du mich mit "Scientology" vergleichst, muss ich Dir ersthaft :kick: :kick: :kick:


    Vielleicht glaubst ja Du ans große Geld, ohne etwas dafür tun zu müssen...


    ...bei mir hat der "Arbeitstag" oftmals 20 Stunden!

    Nach reiflicher Überlegung habe ich den Beitrag gelöscht, denn "sowas" gehört sicher nicht hier ins Forum... :ARGH: :rolleyes: :)


    War heute Nacht wohl etwas "übermotiviert"... :cool:


    Wer trotzdem darüber was wissen möchte...PN genügt.

    Ich will jetzt keinesfalls eine neue "Öldiskussion" auslösen, aber ich finde es doch sehr merkwürdig, dass das TWS mittlerweile auch die Optik vom "Edge" angenommen hat - siehe Bild.


    Entweder ist etwas exclusiv so wie es ist, oder eben nicht...


    Da überlege ich mir wirklich, ob ich mir künftig den "TWS-Preis" weiter antue...habe nämlich noch ca. 9 Liter Catrol RS...


    Viele Grüße
    Uwe

    Ohne jetzt zu übertreiben...es ist einfach UNGLAUBLICH!!!


    Die letzten Tage habe ich jeweils vor und nach der Fahrt den "1. Schacht" + Stecker überprüft. Am Freitag und gestern bin ich auf der AB :2f2f:
    Der Motor rennt "wie die Pest"!


    Keinerlei Feuchtigkeit und auch kein Kühlwasserverlust feststellbar!


    Heute Morgen regnete es ca. 2 Stunden wie "Sau"!


    Als ich wie immer in den letzten Tagen mein morgendliches Ritual startete - Plastikabdeckung der Zündkabel runter - sah ich schon, dass auf der Abdeckung das Wasser stand. Abdeckung runter und siehe da, exakt auf Höhe des 1. Steckers stand das Wasser! Siehe Bild 2 - ich hoffe, dass man da etwas erkennen kann. Stecker runter und es war eindeutig: "Glasklares" Wasser am Stecker und es stand ca. 5 mm um die Zündkerze...


    Da mein Auto - siehe Foto 1 - immer mit der Front "bergab" stand, hat sich das Wasser da irgendwie bis zur Zündkerze vorgearbeitet. Die "Intelligenz" des Wassers hatte ich schonmal anderweitig kennengelernt: Bei starkem Regen arbeitete sich immer wieder Wasser durch die Haustüre...ebenfalls keine Ahnung wie das geschehen konnte. Erst nachdem ich den Sockel zur Haustüre erhöhte, war damit Ende.


    Auf jeden Fall bin ich nun absolut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und werde heute ein wenig :drink:


    Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben!

    Hi Micha,
    sehe dies "nö und yes"! :)


    Sicher ist es kein guter Vergleich mit dem "Reifenpilot", denn am Reifen hängt unser "Orsch"...


    Von Reifenreparaturen halte ich grundsätzlich nix und wer mit so einem Reifen rumfährt... :fuck: :burn:


    Langfristig ist dieses Zeugs garantiert keine Lösung, aber ich werde erstmal "abdrücken" und dann hoffentlich sehen, ob die Wassertröpfchen aus dem 1. Schacht kommen.


    Danach habe ich Gewissheit, kann mir das Zeugs mal einfüllen und danach nochmal den Test machen. Kommt nix mehr, kann ich sicher bis zum Herbst weiterfahren - fahre sowieso nur ca. 500-1000 km/Monat - und ihn dann abmelden, sowie in aller Ruhe :rolleyes: einen neuen/gut erhaltenen Zylinderkopf besorgen...

    Bins nochmal und habe eben nachgeschaut. Die Geräte bekommt man z.B. über die Begriffe:


    KÜHLSYSTEM PRÜFGERÄT DRUCKPRÜFER ABDRÜCKGERÄT MOTOR


    Bei meiner Suche habe ich etwas UNGLAUBLICHES entdeckt!


    Habt ihr schonmal was von KÜHLSYSTEM-DICHT gehört???


    Artikelnummer: 8071063472


    Kopiere die Beschreibung mal kurz rein:


    Das hochwertige Dichtmittel für das gesamte Kühlsystem


    Chemische Charakterisierung:


    Suspension von Fasern und natürlichen Harzen


    Eigenschaften:


    MAKRA KÜHLSYSTEM-DICHT dichtet zuverlässig Lecks im Kühlsystem. Es dichtet Haarrisse und Lecks in Kühlern, Motorblöcken, Zylinderköpfen und sogar Lecks in Zylinderkopfdichtungen. MAKRA KÜHLSYSTEM-DICHT sorgt für ein optimal funktionierendes Kühlsystem.


    Anwendung:


    Vor Gebrauch kräftig schütteln. Den Doseninhalt bei laufendem und warmem Motor sowie eingeschalteter Heizung in das Kühlsystem geben. Den Motor noch ca. 10 Minuten laufen lassen oder eine kurze Strecke fahren. Der Inhalt von 250 ml ist geeignet für Kühlsysteme bis max. 12 Liter.


    Einsatzgebiete:



    Zur Vorbeugung und Abdichtung von Lecks im Kühlsystem
    Schmiert die Wasserpumpe
    Schützt vor Korrosion
    Greift Gummi-Schläuche und Dichtungen nicht an
    Kann mit allen Kühlerfrostschutzmitteln gemischt werden
    Verursacht keine Blockierungen
    Dichtet Haarrisse und Lecks bis 0,9 mm ab
    Enthält keine Säure und ist nicht giftig


    ...und wißt ihr was der Oberhammer ist???


    Der Verkäufer ist bei mir um die Ecke und von dem hatte ich damals meinen E30 325er Touring gekauft...


    Bevor ich irgendwelche weiteren Euros investiere, werde ich mir dochmal so eine Dose holen!


    ...oder hat jemand damit schonmal schlechte Erfahrungen gemacht??

    Bin vorhin kurzzeitig extra mal etwas :2f2f:


    Danach war der Kerzenstecker "staubtrocken".


    Aber das könnte auch daran liegen, dass das "Wässerchen" eben verdunstet.
    Bin mal auf morgen früh gespannt, wenn ich den Stecker ziehe...


    Wegen dem "Abdrücken"...Bosch-Dienst oder lieber zum Freundlichen?

    War eben bei meinem "Schrauberchef"... :cry:


    Er ist zwar kein Spezialist für M-Motoren, kennt sich aber allgemein mit Motoren sehr gut aus!


    Laut seiner Aussage kann es nicht an der Zylinderkopfdichtung liegen, da Wasser ja nicht in den Brennraum gelangt...es ist nicht auszuschließen und wohl sehr wahrscheinlich, dass ein Riß im Zylinderkopf ist! :cry: :cry:

    Das mit den Öltröpfchen kann nicht sehr tragisch sein, denn es wird nicht mehr und mein Ölverbrauch hält sich echt in Grenzen. Habe nach ca. 6000 km kürzlich 0,5 l Öl nachgefüllt.


    So...eben habe ich den 1. Schacht wieder ausgeblasen.


    Als ich die Motorhaube aufgemacht habe ist mir aufgefallen dass außen auf dem Motorblock zwischen 1. und 2. Zylinder ein paar Wassertropfen standen.
    Allerdings sehe ich es als fast unmöglich, dass diese durch die Plastikabdeckung und durch die Gummikappe runter zur Zündkerze "wandern"...


    Mir ist noch was aufgefallen...es fehlt definitiv Kühlwasser! :confused:


    Der Stand im Ausgleichsbehälter ist ca. 1-2 mm unter der von mir letzten Freitag gemachten "Eddingmarkierung".

    Ja, genau das frage ich mich auch!


    Selbst wenn die Gummischutzkappe ein Loch/einen Riss hätte, müßte ich (fast) blind sein und es eine Erklärung geben, woher das Wasser kommt.


    OK...es stand kein Wasser im Schacht, aber immerhin genug Tropfen, um die Zündkerze sozusagen "zu manipulieren".


    Komischerweise müßte ich erst kürzlich das Wischwasser nachfüllen...aber "gespritzt" :) hatte ich vorher natürlich auch.


    Aber...warum dann die Meldungen, dass Kühlwasser fehlt?


    Ich warte jetzt noch die Antwort des Verkäufers ab und dann gehe ich wohl oder übel doch mal zum "Freundlichen...".


    Bis dahin werde ich vor und nach jeder Fahrt den Schacht "trockenlegen" und bis zur "Problemfindung" lieber mal nicht zuviel Gas geben.

    ...im Schacht des 1. Zylinders.


    Hatte kürzlich schonmal gepostet, dass mein Motor nur auf 5 Zylindern gelaufen ist. Nach Überprüfung durch Abziehen der Zündkabel - kein "Ausbau" der Zündkerzen - stellte ich fest, dass im Schacht des 1. Zylinders (1. von der Fahrzeugfront aus) etwas Wasser stand... :confused:


    Nach der Trocknung mit Druckluft war das Problem (vorerst) mal beseitigt. Da die mittlere Schraube der Abdeckung ausser Funktion ist und der Verschluss zum Zündverteiler nicht mehr exakt schließt, ging ich davon aus, dass die Feuchtigkeit irgendwie durch Unterbodenwäsche im Winter oder kürzlich mit dem Dampfstrahler eingedrungen ist.


    Beim 2. Mal war ich 2 Tage vorher wieder an der Tanke mit dem Dampstrahler zu Gange...


    Nach dem Trocknen liefer der Motor wieder TOP!


    Gestern die gleiche Kacke wieder...nachdem der Motor Betriebstemperatur hatte, lief er nur auf 5 Zylindern. Allerdings immer nur teilweise und nicht konstant.


    Wollte heute schon neue Zündkabel bestellen, aber vorher erst nochmal nachsehen.


    Konnte gestern nicht mehr nachschauen, da beide Garagen belegt sind und es tierisch regnete. Heute regnete und stürmte es den ganzen Tag...jetzt schon wieder.


    Vor einer halben Stunde nutzte ich mal die "Regenpause" und schaute nach...wieder Feuchtigkeit im 1. Schacht...


    Außerdem habe ich festgestellt, dass im Schacht des 6. Zylinders am Stecker außen ein paar Tropfen Öl sind...ebenso unter der Plastikabdeckung.


    Die Zündkabel sind somit wohl in Ordnung.


    Ach ja...hatte am Freitag und auch heute wieder die Meldung "Kühlwasser - Betriebsanleitung". Allerdings habe ich am Freitag im kalten Zustand mit einem Edding einen Strich des am Ausgleichsbehälter gemacht...es fehlt nix!


    Habe jetzt schon etwas Muffe, denn es könnte wohl an der Zylinderkopfdichtung liegen oder schlimmstenfalls ein Riss im Zylinderkopf... :(


    Habe den Emmy von einem BMW-Meister gekauft...den werde ich heute auch nochmal kontaktieren.


    Habt ihr Erfahrungen oder Ideen, woran das noch liegen könnte?


    Viele Grüße
    Uwe

    Hi,
    meiner Meinung nach ist es momentan sehr schwer, einen gut erhaltenen E34 M5 "gut" zu verkaufen. Wenn Du richtig "Asche" für Deinen 3,8er bekommen möchtest, brauchst Du entweder sehr viel Glück oder Geduld.


    Die Leute, die sich momentan einen E34 M5 kaufen/leisten möchten, schauen garantiert nach dem Preis...da interessiert´s kaum, wieviel Laufleistung etc., Hauptsache günstig und "gut in Schuss"! Genauso habe ich vergangenes Jahr auch gedacht...sch..., sorry, auf die Kilometerleistung, Hauptsache der Motor ist nachvollziehbar i.O. und das Auto ist "top-gepflegt-rostfrei-und-gut-in-Schuss"...


    Die Leute die sich in der Preiskategorie 10 - 15` € umschauen, spechten mittlerweile bestimmt schon nach einem E39...


    Muss nicht so sein, ist aber meine Meinung, denn so würde ich es auch machen...


    Natürlich nur, weil ich schon einen geilen E34 M5 habe... :gear: :2f2f:


    Trotzdem: GOOD LUCK!!

    Hi Niko,
    das besagte (Gewinde-) Fahrwerk ist von K&W Inox Line II, also Edelstahl.


    Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen!


    Viele Grüße
    Uwe

    Hi Micha,
    erstmal :booh: , dass er wieder läuft!


    Bist Du sicher, dass Dein Problem mit der Drosselklappe zusammenhängt??


    Vor einiger Zeit hat ich ähnliches Problem mal mit einem "Schweinewürfel" 16V... :mrgreen:


    Da hatte ich noch ganz wenig Ahnung und es gab auch noch keine Foren in dieser Art. In der "SW-Würfel"-Werkstatt habe ich viel Geld "für nix" bezahlt und die hatten vieles "repariert", bloss nicht den Fehler gefunden.


    Kurzum...es lag an einem defekten Steuergerät... :rolleyes: :mad:


    OK...GTI-16V hatte sicher einen anderen Motor, aber...


    Ich will Dir auf keinen Fall "Angst" machen, aber falls Du die Gelegenheit hast, dass Steuergerät für Testzwecke mal zu tauschen, würde ich Dir dies empfehlen!


    Bin zwar kein "Schrauberprofi", aber meine Erfahrungen in den letzten 15 Jahren bei vielen Autotypen haben mir gezeigt, dass man an allem was "Drosselklappe & Co" betrifft nicht viel einstellen kann...entweder es funzt oder eben nicht...


    Viele Grüße
    Uwe

    Hi Eki,
    ja, ich habe Deine "Story" auch gelesen!


    Freue mich auch für Dich, dass es nix größeres war!


    Ach ja...bei mir hatte ich zusätzlich festgestellt, dass seit den letzten Wochen immer etwas "Ruß" unten an den Auspuffrohren war.


    Da ich viel Stadtverkehr fahre, hätte dies eine Erklärung sein können...


    Heute Morgen habe ich die Endrohre gründlich sauber gemacht und bin heute wieder viel Stadtverkehr gefahren...keine "schwarzen Spuren" mehr... :)


    Viele Grüße
    Uwe

    Also...zu diesem Thema habe ich schonmal vor ein paar Wochen ein Statement abgegeben.


    Ich schwöre auf Ceratune*...das bekommt ihr für den Emmy in der Regel für knapp 20,-!


    Einfach mal bei e.... eingeben oder mir für den Link eine PN schicken.


    Hatte damit in meinem letzten E30-Touring schon "Höllen-Beschleunigungswerte" erzielt, fast kein Öl verbraucht und Benzin im "Normalobereich".


    Im M habe ich dies natürlich auch -gibts jetzt NEU Reinigung für die "Einspritzung" - und brauche seitdem fast kein Öl mehr!


    ÖL "ist-natürlich" Castrol 10W-60...


    ...und Benzin gönne ich meinem Emmy nur noch V-Power!


    LG
    Uwe

    Hallo zusammen,
    in der letzten Zeit hatte ich manchmal das Gefühl, dass mein Motor im 4. bei Vollgas irgendwie ruckelt oder kurzzeitige Aussetzer hat...


    Vor zwei Wochen war ich beim Gertänkemarkt und beim Anlassen kam ich mir vor wie auf einem Traktor oder Motorrad.


    Nachdem dieses "Phänomen" nach ein paar Minuten wieder weg war, dachte ich an einige Postings im Forum, da ich fast auf Reserve fuhr...


    Letzten Freitag - Freitag und Sonntag sind immer die Tage, an denen ich meine Freundin hole und ca. 20 km AB fahren kann... - freute ich mich schon ,dass ich richtig lange Zeit zum Warmfahren hatte.


    Von wegen...kurz vor der AB an der Ampel fing der Emmy im Stand "volles Rohr" zum Ruckeln an... :burn:


    Dann auf der Bahn...sobald ich die Gasstellung mehr als 1/3 erhöhte..so, als ob hinten "viele Leute" festhalten.


    Als ich dann wieder nach Hause "geruckelt" war, natürlich erstmal ins Forum :eek:


    Hatte schon die schlimmsten Gedanken, von Motorschaden, über Luftmengenmesser, bis hin zum Steuergerät.


    Samstag Morgen dann ab zum Bosch-Dienst...Sch...mein Bekannter arbeitet samstags nicht...Termin für kommenden Mi ausgemacht.


    Bevor ich nach Hause "eiern" wollte, bin ich doch nochmal bei meinem "Schrauberchef" vorbei...


    1. Diagnose: Termin abwarten und ans Diagnosegerät... :(
    2. "Hör doch mal..." - Meinung: "Der läuft nur auf 5 Zylindern..."


    => War zwar "verdammt" heiss, aber erstmal alle Zündkabel runter...


    ...und: Im Zündkabel des 1. Zylinders stand Wasser (!!!) bis nach oben!


    Die Feuchtigkeit erstmal ausgeblasen...


    Aber...woher bzw. wie kommt Wasser in diesem Bereich des Motors????


    1. Gedanke natürlich...übers Kühlsystem. NEGATIV!
    Hatte zwar vor ca. 5 Monaten mal eine BC-Meldung, dass Kühlmittel fehlt, hat sich dann nach Überprüfung aber als "falsch" erwiesen.


    Na ja, bin dann wieder nach Hause gefahren und nach einigen 100m - braucht wohl das Steuergerät, um sich wieder anzupassen - lief der Emmy wieder wie geschmiert.


    Zu Hause habe ich dann überlegt, angeschaubt, abgeschraubt und dann nach einigen Malen wohl das "Übel" entdeckt:


    Es kann nur eine einzige Erklärung geben, obwohl ich diese "rein technisch" immer noch nicht so richtig nachvollziehen kann - Bei der "Abdeckleiste" über den Zündkabeln fehlt bzw. ist das Gewinde der mittleren Schraube gebrochen. Zusätzlich sind vorne, zur Verteilerkappe, diese Einraster ebenfalls nicht mehr voll in Takt...


    Dadurch ist gerade zum 1. Zylinder ein kleiner Zwischenraum, - dort wo das Wasser stand - durch den wohl, habe im Winter mindestens 3 Unterbodenwäschen machen lassen, Wasser eingedrungen ist...


    Nachdem ich nochmal alle Zündkabel draussen hatte - keinerlei Feuchtigkeit mehr zu sehen! - und gereinigt hatte, war ich heute nochmal auf der Bahn:


    Aufgrund der schlechten Wetter- und Bahnverhältnisse konnte ich zwar nicht bis in den Begrenzer fahren, aber 260 habe ich ohne einen Ruckler problemlos erreicht...GOTT, oder wem auch immer, SEI DANK!


    Viele Grüße
    Uwe

    OK...jetzt bin ich auch mal dran... :cool:


    Ich wohne hier "etwas" in der Provinz und es gibt in der Nähe nur ein AB-Stück der A73 das ca. 20 km lang, extrem schlechte Fahrbahn und meist immer sehr windig ist. Also volles Rohr :2f2f: ist da (leider) nicht...


    Sonntags mache ich da meist immer ein paar "Ausfahrten".


    Die beiden letzten "Erlebnisse" waren mit einem neuen SLK und einem so gesehen "Pippifax"-Passat.


    Der SLK hat mich in der Auffahrtszone (120 beschränkt) grossfressig überholt. Als dann freie Fahrt war, gabs Stoff. Beim Ausfahren des 4. fast in den Begrenzer habe ich ihn dann "gemächlich" überholt. Es ist wirklich lustig, wie diese Fahrer dann am liebsten im Sitz versinken möchten... :mrgreen: Danach hat er bei Tacho 230 immer schon Abstand gehalten...


    Mich würde echt mal interessieren, ob das ein SLK200 oder 280 war. Der 350er wäre wohl auch für Emmys nicht schlagbar. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein 200er bei Vollgas so lange mithält.


    Letzten Sonntag hatte ich dann die Begegnung mit einem Passat-Kombi. War kein ganz neues Modell, aber wohl der Vorgänger. Diese "stinknormale" Kiste, wohl mit 175er Reifen, war ganz schön schnell. Bei knapp 260 Tacho war der dann aber auch Geschichte...


    Soweit ich bei der schlechten Fahrbahn nach rechts schauen konnte, war der Gesichtausdruck schon sehr offensichtlich: :eek:


    Bald ist wieder Sonntag...erst schön warmfahren :gear: und dann :2f2f: