Hallo zusammen,
in der letzten Zeit hatte ich manchmal das Gefühl, dass mein Motor im 4. bei Vollgas irgendwie ruckelt oder kurzzeitige Aussetzer hat...
Vor zwei Wochen war ich beim Gertänkemarkt und beim Anlassen kam ich mir vor wie auf einem Traktor oder Motorrad.
Nachdem dieses "Phänomen" nach ein paar Minuten wieder weg war, dachte ich an einige Postings im Forum, da ich fast auf Reserve fuhr...
Letzten Freitag - Freitag und Sonntag sind immer die Tage, an denen ich meine Freundin hole und ca. 20 km AB fahren kann... - freute ich mich schon ,dass ich richtig lange Zeit zum Warmfahren hatte.
Von wegen...kurz vor der AB an der Ampel fing der Emmy im Stand "volles Rohr" zum Ruckeln an...
Dann auf der Bahn...sobald ich die Gasstellung mehr als 1/3 erhöhte..so, als ob hinten "viele Leute" festhalten.
Als ich dann wieder nach Hause "geruckelt" war, natürlich erstmal ins Forum
Hatte schon die schlimmsten Gedanken, von Motorschaden, über Luftmengenmesser, bis hin zum Steuergerät.
Samstag Morgen dann ab zum Bosch-Dienst...Sch...mein Bekannter arbeitet samstags nicht...Termin für kommenden Mi ausgemacht.
Bevor ich nach Hause "eiern" wollte, bin ich doch nochmal bei meinem "Schrauberchef" vorbei...
1. Diagnose: Termin abwarten und ans Diagnosegerät...
2. "Hör doch mal..." - Meinung: "Der läuft nur auf 5 Zylindern..."
=> War zwar "verdammt" heiss, aber erstmal alle Zündkabel runter...
...und: Im Zündkabel des 1. Zylinders stand Wasser (!!!) bis nach oben!
Die Feuchtigkeit erstmal ausgeblasen...
Aber...woher bzw. wie kommt Wasser in diesem Bereich des Motors????
1. Gedanke natürlich...übers Kühlsystem. NEGATIV!
Hatte zwar vor ca. 5 Monaten mal eine BC-Meldung, dass Kühlmittel fehlt, hat sich dann nach Überprüfung aber als "falsch" erwiesen.
Na ja, bin dann wieder nach Hause gefahren und nach einigen 100m - braucht wohl das Steuergerät, um sich wieder anzupassen - lief der Emmy wieder wie geschmiert.
Zu Hause habe ich dann überlegt, angeschaubt, abgeschraubt und dann nach einigen Malen wohl das "Übel" entdeckt:
Es kann nur eine einzige Erklärung geben, obwohl ich diese "rein technisch" immer noch nicht so richtig nachvollziehen kann - Bei der "Abdeckleiste" über den Zündkabeln fehlt bzw. ist das Gewinde der mittleren Schraube gebrochen. Zusätzlich sind vorne, zur Verteilerkappe, diese Einraster ebenfalls nicht mehr voll in Takt...
Dadurch ist gerade zum 1. Zylinder ein kleiner Zwischenraum, - dort wo das Wasser stand - durch den wohl, habe im Winter mindestens 3 Unterbodenwäschen machen lassen, Wasser eingedrungen ist...
Nachdem ich nochmal alle Zündkabel draussen hatte - keinerlei Feuchtigkeit mehr zu sehen! - und gereinigt hatte, war ich heute nochmal auf der Bahn:
Aufgrund der schlechten Wetter- und Bahnverhältnisse konnte ich zwar nicht bis in den Begrenzer fahren, aber 260 habe ich ohne einen Ruckler problemlos erreicht...GOTT, oder wem auch immer, SEI DANK!
Viele Grüße
Uwe