Beiträge von Jack

    Hallo Leute,


    Kann mir jemand die Verschleißgrenzen von den 315er und den 324er Scheiben nennen. Wenn man eine 324er Scheibe auf 27,6mm abdreht, kann man diese noch eine Weile fahren oder ist das bereits an der Verschleißgrenze?


    Danke euch ;-)

    Danke dir Ralvieh. Ich habe übrigens einen 07/1989.
    Ja die Auktion ist für mich sowieso nicht mehr interessant seit dem ich die Bilder von M-Tom's 4-Kolben Bremse gesehen habe. Er wollte ja auch 300€ haben, allerdings mit neuwertigen Scheiben und Belägen - und seine war ja sozusagen generall überholt und frisch lackiert. Ok vielen Dank nochmal für die Infos.


    Gruß.

    @ Schnuffi: Ja bitte schick ein paar Bilder. Hast Du auch die Stahlflexleitungen? Wenn ja woher und wieviel kosten diese?
    Gibt es heftige Unterschiede was die Scheiben angeht, wenn diese nicht original sind?


    Danke euch allen.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Wie es aussieht ist die Bremse vom 750i wohl etwas besser als die originale M5 Bremse. Kann mir jemand sagen was die Bremse für die Vorderachse kostet? In ebay ist zur Zeit eine drin:
    http://cgi.ebay.de/BMW-E32-7er…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Der gute Mann kann mir aber nicht bestätigen ob es sich um originale Scheiben und Beläge handelt. Ist das wichtig? Wie erkennt man originale? Müsste doch irgendwo BMW draufstehn'. Und ist der Preis gerechtfertigt? Hat der 750i nur 324x30-Scheiben gehabt oder wurden auch kleinere verbaut?


    Mach's gut.

    Hallo zusammen,


    passt die große 4-Kolben Bremsanlage vom E32 750i Bj. 07/1993 auf einen 1989 E34 M5 oder muß man da noch etwas umbauen? Spührt man einen Unterschied zur originalen M5 Bremsanlage? Wie teuer sind originale Scheiben und Beläge für den 7er? Machen sich Stahlflexleitungen positiv bemerkbar? Was kosten diese Leitungen?


    Grüße aus dem sonnigen Baden-Württemberg

    Zitat von Nofear67

    können das bei uns in der Werkstatt auch machen. Ist in Hennef. Kosten werden sich wohl so bei 100 plus Steuer einpendeln.
    Problem ist halt nur, daß der Motor zum einstellen kalt sein sollte. Wenn´s für dich interessant ist, schick mir ne pn oder email.



    Also beim freundlichen hat man mir gesagt, dass der Motor auf Betriebstemperatur und das Kühlmittel auf ca. 35 Grad sein muß, um das Ventilspiel zu prüfen ggf. einzustellen. Was ist denn nun richtig - im warmem oder kaltem Zustand prüfen/einstellen? Anscheinend gibt es ein Spezialwerkzeug mit dem man die Shimms aushebeln kann ohne die Nockenwelle auszubauen. Kann mir das jemand bestätigen?


    Gruß

    Hallo,


    @ alpina-e34: vielen Dank für dein Angebot.
    Ich werde zumindest die Messung selber machen:
    Den Ventildeckel abschrauben und das Spiel messen wird ja wohl machbar sein.
    Zum Zusammenbau: Die 12 Schrauben vom Ventildeckel werden nach der Liste der "Anziehdremomente" mit 10N festgezogen. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge? Über Kreuz, außen anfangen und sich dann langsam nach innen vorarbeiten? Und muß ich die Ventildeckeldichtung wechseln wenn ich den Ventildeckel ausbau? Gibt es sonst noch etwas das ich beachten muß beim Ausbau/Spiel messen/Zusammenbau?


    Danke euch allen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Sam.

    :loool:


    und das 3,7mm Plättchen kann ich dann evtl. bei einem anderen Ventil verwenden oder ist dass dann zum wegschmeißen?
    Vielen Dank.


    Gruß, Sam.

    Vielen Dank euch allen,


    sieht so aus, als ob das mit ein wenig handwerklichem Geschick machbar ist.
    Nach der Beschreibung geht hervor, dass man NUR die Plättchen tauscht, die zu viel Spiel haben - ist das korrekt? Und: mit wieviel Nm zieht man die Schrauben an, wenn man den Ventildeckel wieder einbaut? Gibt es da ein bestimmtes Moment das allgemein gültig ist oder sind für verschiedene Schrauben verschiedene Momente notwendig? Verzeiht die viele Fragerei aber ich bin was das Fahrzeug angeht sehr sehr pingelig und muss solche Dinge einfach ganz genau wissen. Wär ja auch schade drum, wenn er mir danach um die Ohren fliegt :o


    Gruß, Sam.

    Hallo zusammen,


    ersteinmal vielen Dank für eure Bemühungen.
    Mad1980: Wo? Da bin ich nicht fündig geworden.
    Kannst den Link vielleicht hier posten?
    Es steht also ganz oben auf meiner Liste, die Ventile einzustellen bzw. einstellen zu lassen. Gibt es ein "So wird's gemacht" für den E34 M5? Bis jetzt habe ich maximal nur für den E34 535i etwas gefunden. In meinem "So wird's gemacht" für den E30 320i ist das Ventile einstellen eigentlich gut erklärt. Wenn es das in der Form für den M5 gibt wär das eine Supersache.


    Also, auf eure Büchertipps bin ich gespannt.


    Gruß, Sam.

    Vielen Dank Mad1980,


    also ist das Ventilspiel einstellen mit dabei. Bleibt jetzt noch die Frage wann das wieder ansteht, sprich alle 30.000 km oder alle 40.000 km? Das weiß ich eben nicht. Für Tipps bin ich dankbahr :)


    Gruß, Sam.