Beiträge von nikom5

    Du hast 2 Möglichkeiten.


    A: 6 fach Wechsler wie schon erwähnt links im Kofferau stehend in der
    dazugehörigen Verkleidung. Brauchste aber noch eine Interface damit das
    Radio mit deinem Wechsler kommuniziert.


    B: 10 fach CD Wechsler ohne Interface. Wird links oben an der Hutablagendecke im Kofferruam installiert.


    Niko

    Zitat von Ralvieh

    In der Tat, mysteriös :mrgreen:


    Nur mal vorab, ist dieser Fehler urplötzlich aufgetreten, oder wurde eventuell irgend etwas geschraubt, selber oder in einer Werkstatt, was diesen Fehler ausgelöst hat ?


    Wenn man dem von mir zitierten Schaltplan Glauben schenken darf, dann sollten im Ruhezustand (Zündung AUS) beide Pumpenanschlüsse auf Masse liegen. Ich werde das morgen an meiner SRA mal gegenprüfen.


    Das ist ja das komische. Der Fehler trat von jetzt auf nachher auf. Wie gesagt mit "nur Zündung an" funktioniert es einwandfrei. Es sieht so aus als wenn das Generatorsignal mit dem Pumpenkabel einen Kurzschluss hat. Werde mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da ein Hinweis drin.

    Zitat von Ralvieh

    Bei deinem Problem, wäre ein Defekt des GM der nächste zu überprüfende Punkt.


    Ist mit einem anderen GM das Fehlerbild das gleiche, dann wird es an der Eingangsverkabelung des GM liegen.


    http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/6167_0/04.gif


    Also habe heute folgendes probiert. GM getauscht. Keine Verbesserung. RM getauscht. Keine Verbesserung. Anschlussstecker Pumpe im Ruhezustand gegen Masse gemessen. Keine Verbindung.


    Wenn ich nur die Zündung anmache funktioniert alles wie es soll. Sobald der Motor läuft geht die Pumpe auf dauerstrom. Was zum Teufel ist das?

    Also ich habe das Relais mit den 8 Pins getauscht. Die Pumpe pumpt nicht bei eingeschalteteter Zündung sondern erst wenn der Motor läuft unabhängig von eingeschaltetem Licht. Ich habe gehört es könnte noch das Grundmodul sein, denn da kommen auch Signale für die SWR her.

    Hallo,


    seit kurzem pumpt die Pumpe für die Scheinwerferreinigung andauernd sobald der Motor läuft. Sie pumpt aber nur auf den Nebelscheinwerfern. Habe das Modul schon getauscht. Wars aber nicht. Was könnte es noch sein? Der Schalter im Innenraum?


    Niko

    Hallo,


    gestern hat es mich auch erwischt. Meine Wapu ist undicht und muss getauscht werden.


    Wollte mal nachfragen wieviel Liter ins Kühlsystem müssen und wie groß (am besten) der Anteil des Frostschutzmittels sein sollte?


    Wie wird das System dann richtig entlüftet?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Niko

    Das ist mal wieder ein Beweis dafür das ein Haufen Sterne unter dem Benutzertitel nicht unbedingt eine Garantie dafür ist das derjenige sich auskennt.

    Hallo,


    weiß jemand ob es das Airbag Lenkrad auch in Rauleder gab? Ober bzw. wie es aussieht, wenn es in Rauleder überzogen ist.
    Wäre über ein Bild sehr dankbar.


    Niko