Beiträge von JackMoore

    Danke erstmal, dann kann ich ja weitermachen mit dem Einstellen der Fotos wenn ich vorwärts komme...


    Zitat von Zetti3


    Die Bilder der Nockenwellen sind leider etwas zu ungenau, um die Nocken beurteilen zu können.


    Was genau müsste ich denn fotografieren? Noch näher ran? Geht glaube ich nicht mit meiner Cam, kriegt die nicht hin!
    Wenn man mit dem Finger drübergeht, merkt man eine leichte (sehr leichte) Welle am Ende der Nocke. Allerdings wirklich nur genau AUF der Spitze und nicht vorher! i don't know...


    Zitat von Zetti3

    Der Block müsste mit Sicherheit gebohrt werden; gleichzeitig müssten die Ventilführungen und -sitze im Zylinderkopf auf Maßhaltigkeit/Verschleiß geprüft werden.


    Das mit dem Bohren glaube ich auch, wobei mich interessieren würde wie der Motorenmann das macht. Bohrt der dann alle? Nur den einen? Wie läuft das dann mit der Kompression, müssten dann doch unterschiedlich sein??


    Der Kopf kommt die Tage dran, bekomme erst am Wochenende mein Neues Werkzeug zum Ventilfedern runterdrücken.... Nach dem zerlegen geht der Kopf dann wieder zum Motorenmann!


    Lohnt sich da vorher eigentlich so ne Art feintuning? Ein- und Außlasskanäle bearbeiten? Brennraum auslitern und so?


    Achso und wie sieht's mit den Ventilen aus, wie mache ich die am Besten sauber? Die Ablagerungen kann ich fast mit dem Fingernagel weg"kratzen"... Kann man die wieder fit machen?



    Zitat von Zetti3

    Lagerschalen und Kurbelwelle hast du wohl noch nicht demontiert. Wir drücken dir ganz fest die Daumen, dass dort alles in Ordnung ist.


    Nimmt der Motorenbauer unter die Lupe... wollte erstmal wissen ob der Block noch zu retten ist. Abwarten...
    Danke für's Daumen drücken!


    gruß
    der Jack

    Hallo Leute,
    nachdem ich nun eine ganze Weile hier gelesen haben, möchte ich nun meinen Motor zerlegen und überholen, da der Motor nicht richtig läuft (Überdruck im Kurbelgehäuse + keine Leistung)... Ich mache das hier, damit andere mir quasi über die Schulter gucken können um mich zu belehren was ich falsch mache ;) und damit andere wiederum wissen was auf Sie zukommt wenn Sie ähnliches vorhaben.
    Also:
    Auf Verdacht hier im Forum erstmal Ölabscheider unter Luftbox abgeschraubt und reingeguckt. Ist nicht dicht, nur ölig! Also muss es was anderes sein.


    Daten:
    1991er BMW e34 M5 S38B36 210.000km +Billigchip (Vorbesitzer)


    Danach Kerzen raus:
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    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Kerze.jpg]


    Sind ölig, sonst aber nicht so auffällig


    Hilft nix, ich hol ihn raus... Lieber auf dem Motorständer als im Motorraum!


    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Motor01.jpg]


    Zündkabel ab, Gehäuseentlüftung vom Ventildeckel ab, Ventildeckel ab.
    Erster Blick auf die Nockenwellen und Steuerkette:
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    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Nockenwelle02.jpg
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    Jetzt den Kettenspanner raus:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Kettenspanner.jpg
    Is noch ein originaler, kein M3 3.2


    So, Nockenwellenräder abnehmen und Spannschiene angucken:
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    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Spannschiene.jpg
    Leider unscharf, sorry!


    Jetzt sind die Nockenwellen dran, Böcke abnehmen, schön gleichmäßig sagt der Oldie:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Nockenwellenkasten01.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Nockenwellenkasten02.jpg]


    So sehen die Böcke aus: an den Stellen wo ein Ölbohrung in den Wellen ist, ist eine feine Riefe (an jedem Bock), wie hier:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Lagerbock.jpg]


    Nicht beirren lassen, noch haben wir den Grund des Problems nicht gefunden. Nockenwellenkasten nehm ich jetzt ab...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Nockenwellenkasten03.jpg]


    Nun hab ich freien Blick auf den Kopf mit Ventilfedern. Glück gehabt, keine gebrochen (man versucht sich mit sowas aufzuheitern, erfolglos):
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Ventilfedern.jpg]


    Zwischendurch was anderes: Luftsammler abbauen und Schläuche fotografieren, man weiß ja nie ob man später noch alles zusammenkriegt... :)
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Airbox.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/KabelundSchlaeuche.jpg]


    So, alle 14 Zylinderkopfschrauben entgegen der Anziehrichtung lösen und dann kann man ihn abnehmen. Vorher aber noch nen Blick in die Drosselklappe:
    ...mmmh... hat da jemand schon was gemacht, oder ist das normal?
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Einzeldrossel.jpg]


    So, Kopf ist runter... Jetzt muss ich tapfer sein:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Blockohnekopp.jpg]


    Wer es nicht sofort sieht, hier ist der Übeltäter:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Zylinder01.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Zylinder02.jpg]


    Der Rest des Kolbens hat sich im Kopf verteilt und auf den Ventilen abgelagert:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Ventile5terZylinder.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/VentileRest.jpg]


    Da steht er nun, kurz bevor er in den Wagen gepackt wurde:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/BlockaufStaender.jpg]


    Jetzt steht er beim Motorenbauer und der guckt sich mal alles an, was man noch retten kann... vermutlich ist eine Revision des Blocks nicht sinnvoll, da ein überholter Block mit Kolben bei BMW warscheinlich günstiger wird... Mal sehen!


    Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar und freue mich über Resonanz, ob die ganze Fotostory überhaupt jemanden interessiert...


    Schönen Gruß
    der Jack

    Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Jack,
    sorry, aber alle E36 haben eine 5*120 Lochkreis.



    MfG Andrew


    Schande über mein Haupt, hab gerade nochmal gegoogelt und siehe da... Du hast recht! :o
    Wie ich darauf komme? Hab noch nen e30 und um die Achse auf 5loch umzubauen (hinten) benötigt man die lenker vom e36 compact. MEIN FEHLER: Es muss der compact sein, weil er die selbe Achskonstruktion wie e30 hat UND NICHT weil er der einzige e36 mit 5x120 ist.


    Danke für die Korrektur!! Nächstes mal wird wieder selber kontrolliert... :DD:


    gruß
    der Jack

    Der Motor lief ein wenig unsauber und außerdem hatte er überdruck im Kurbelgehäuse. Hatte mir bei der Laufleistung gedacht, ich mach mal alle Lagerschalen, Kette und so. Denn nen Motor mit Lagerschaden hatte ich schon (nicht beim M) und wollte an dieser Stelle mal vorsorgen. Wagen ist abgemeldet und im Winter ist Zeit zu schrauben. Deswegen wird er zerlegt.


    Möchte halt vorbereitet an die Sache rangehen!
    Ok, also entnehme ich Deiner Meinung, dass man die Kolben bei Betrachten wiederverwenden könnte?
    Mann muss ja nicht bei jedem Motor neue Kolben reinpacken wenn man Ringe macht, beim M5 bekommt man aber laut einigen Leuten den Eindruck.
    Ist das denn wirklich so?
    Wie gesagt, möchte nur vorbereitet sein... Es ist ja auch ein Unterschied, ob man für Teile 2500 zahlt oder 3700 weil Kolben NEU müssen!


    Dankö!


    der Jack

    Hallo Leute,



    da ich ja schon in einem anderen Thread nach Preise für neue Kolben gefragt habe, obwohl der Motor noch garnicht zerlegt ist, stellt sich mir nun die Frage ob die Kolben bei knapp über 200.000 km 100Prozentig gewechselt werden müssen.


    Welches Maß müsste die Nut für die Kolbenringe haben, um nur neue Kolbenringe montieren zu müssen?
    Was passiert im schlimmsten Fall? Die Kolbenhalten nur noch 50 tausend kilometer oder nur 2 kilometer? Hat man mit Ölverbrauch zu rechnen?
    Welchen Kolben montiert man und welchen ersetzt man lieber? (vom Zustand her)


    Oldie hat geschrieben, dass er sich die Kolben erst garnicht mehr ansieht bei der Laufleistung, aber ist das wirklich notwendig?


    Würde mich über Meinungen diesbezüglich freuen...


    Der Motor ist ein B36. Das man nicht am falschen Ende spart ist verständlich, aber zu verschenken hat glaube ich niemand etwas.


    Ich bedank mich!


    gruß
    der Jack

    Hallo Leute,


    kann mir jemand auf die schnelle sagen, was ein Satz Kolben für den 3,6er kostet?
    Bei Realoem liegt der Preis bei über 350 dollar und bei qty steht 6.
    Bedeutet also, dass ich sechs benötige - der Preis aber nur für einen ist oder steht der Preis für sechs stck. zusammen? Wie ist der Preis in €uro umzurechnen, aktueller Kurs oder eins zu eins. Weiß ja nicht wie aktuell die Preise dort sind.


    Ich bedanke mich schonmal!!!


    gruß
    der Jack

    Ach, super Oldie! Hab eigentlich gedacht ich hätte die kompletten Tipps und Tricks durchgelesen... hab ich wohl übersehen *schäm* :kick:
    Damit komm ich weiter wenn's soweit ist...


    Ich dank Dir!!!


    gruß
    der Jack

    Hallo Leute,


    hat man die Möglichkeit an ein Werkstatthandbuch für den M5 zu kommen? Meisst gibt es diese ja für andere Fahrzeuge auf CD. Ich suche speziell die Daten für den b36, z.B. Zylinderkopfschrauben Reihenfolge, Drehmoment etc...


    Für jeden Tipp dankbar!


    gruß
    der Jack

    Oldie


    Meinst Du? Einfach dranhängen? Sind doch so um die 250kg... mmhh... weiß nicht...
    Aber der Ständer wird das Packen, ist schon v8 erprobt :mrgreen:


    @M5 Tim
    Ok, ok, meiner ist ja auch rot, wollte nur die Bauart aufzeigen :DD:


    Aber seitlich? Ist schon schöner beidseitig dran zu arbeiten...



    Hat den denn schon jemand Getriebeseitig montiert?

    Hallo Leute,
    momentan hängt der ausgebaute 3,6er noch am Kran. Muss zugeben, dass ich sonst immer an den OpelSechszylindern gearbeitet hab und nun bin ich etwas verwundert.
    Habe immer einen solchen Motorständer benutzt:
    [Blockierte Grafik: http://www.sh9shop.de/pic/504025-1.jpg]


    Jetzt stelle ich aber fest, dass der der 3,6 ja nur mit so dünnen schrauben (Torx?) mit dem Getriebe verbunden ist... Bei den Opels war es immer M10.


    Wie macht ihr das mit Euren Motoren? Ich kann doch jetzt nicht den Motor an 4 so dünne Schrauben hängen :kick:



    Danke schonmal!


    gruß
    der Jack

    Lass Lenkrad ist wirklich ätzend und ich glaube nicht, dass das so legal in dem Wagen ist. Man kann nämlich NULL vom Tacho ablesen! Ist auch einfach zu klein... Ich denke auch, dass diese Teile eher leicht wieder rückgängig zu machen sind, wenn man das möchte und irgendwie steht der hier so rum und wird immer schöner, desto häufiger ich dran vorbeikomme :DD:


    Ich glaube ich behalte ihn doch... dann muss der 325 eben gehen. :confused:


    Mal gucken, der Motor muss erst wieder laufen.


    Freundlicher Gruß und danke für die Meinungen
    der Jack

    Naja, die Sache ist ja die, dass der andere Wagen schon soweit vorbereitet ist und für den hab ich den Motor und natürlich auch noch einiges an Geld geplant. Doch für ein weiteres Fahrzeug (M5) reicht es dann auch nicht mehr. Zusätzlich fahr ich im Alltag ja noch nen 325i. Irgendwo ist Ende... :confused:


    trotzdem danke für Deine Meinung dazu...


    gruß
    der Jack

    Hallo Leute,
    ich weiß, dass ich mich mit diesem Thread nicht sehr beliebt machen werde, ändern kann ich das leider nicht. Habe mir diese Woche einen M5 3,6 mit Motorschaden gekauft um mir den Motor wieder fertig zu machen und in einen anderen Wagen zu packen. Ursprünglich war geplant, die Karosse zu schlachten um damit die Kohle für die Überholung zu sammeln (eigenarbeit).
    Hier das Problem:
    Der Wagen ist einfach zu schön! Ich habe dabei vermutlich zu recht ein schlechtes Gewissen. Ihr werdet sagen, mach den Motor wieder fit und fahr den so. Würde ich machen, aber das Geld um den Motor fit zu machen hab ich so nicht.


    Was würdet ihr machen? Gibt es Leute die auch eine ganze Karossen nehmen um den Wagen wieder fit zu machen?
    Das ich damit weniger Profit mache, als ihn selber zu schlachten ist mir bewusst, nehme ich aber unter solchen Umständen gerne in Kauf.


    Hier mal ein paar Daten:
    89er M5
    NEU TÜV-AU
    NEULACK vor 3 Monaten - keine Beulen/Kratzer
    Türdichtungen alle NEU
    Zierleisten NEU
    Schadowline NEU
    Klima
    Teilleder M5 nicht gerissen
    Zentral, elektr. Fensterheber
    elektr. M Spiegel
    Schwarze Scheinwerfer
    rote Rückleuchten
    300km/H Tacho
    Scheinwerferblenden
    30er raid
    Stahlflex Rundherum
    Bremse NEU + gelochte Sportbremsscheiben
    ABS
    Alarm
    Bordcomputer
    Wegfahrsperre
    Nebelscheinwerfer


    Hier ein paar Bilder:
    Felgen sind NICHT zu verkaufen!
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    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/CIMG0369a.JPG
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/CIMG0371a.JPG
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/CIMG0373a.JPG]


    Versteht das hier bitte nicht falsch, dies ist keine Verkaufsanzeige, möchte nur wissen was ihr machen würdet? Gibt es überhaupt Leute die bereit sind einen solchen Wagen zu kaufen ohne Motor, Getriebe etc...


    Vielen Dank schonmal...


    gruß
    der Jack