Beiträge von JackMoore

    Zitat von Toppless

    Keine Markierung, spielt aber keine Rolle.


    Da du den Kopf ohne Nockenwelle montierst, sind alle Ventile zu und du kannst die Kurbelwelle dann immer noch verdrehen.


    Ja gut, aber den Nockenwellenkasten inkl. Wellen möchte ich ja auch am Motorständer montieren...



    Zitat von Black-M-Baron

    Am Schwingungsdämpfer ist auch eine OT Markierung.
    Kurz montieren sollte kein Problem sein.


    Gruß,
    Alfred


    Hey super, sowas hab ich gesucht!



    Vielen Dank!


    gruß
    der Jack

    Hallo Zusammen,


    da ich nun fast ein Jahr Pause gemacht hab (mit meinem M5 Motorrevisionsprojekt ) wollt ich jetzt mal wieder weitermachen. Zuvor wollt ich aber wissen ob man den Motorblock auf OT stellen kann obwohl keine Schwungscheibe montiert ist. Problem ist, dass sich der Block ja auf einem Motorständer befindet welcher eine Montage der Schwungscheibe nicht möglich macht.
    Hat jemand nen Tipp?


    edit: Oder gibt es an der Kurbelwelle ne Markierung wie beim M20(siehe Bild)??
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    Vielen Dank!


    gruß
    der Jack

    Hallo,


    da der freundliche bei uns hier schon um 17 uhr ins Wochenende geht, konnte ich keine Preise erfragen. Kann mir hier jemand Preise für Spann- und Gleitschienen nennen?


    Gleitschiene oben: 11311308550
    Gleitschiene vertikal: 11311308495
    Spannschiene klein: 11311317335
    Spannschiene groß: 11311309945
    Kettenspanner: 11311307782


    Ich bedank mich schonmal!!


    gruß
    der Jack

    Hallo Leute,


    ich mein ich hätte es vor einer Weile mal hier gesehen, finde es aber nicht wieder... Eine Auflistung an Teilen die man bei nem Kettenwechsel tauschen sollte. Ich mein sogar mit Preisen oder TeileNr.? Oder war das bei e30-talk... i don't know.


    Wer hat nen Link oder kann ergänzen? Ich find's nich mehr...


    Steuerkette groß
    Steuerkette klein
    Kettenspanner M5/M3
    Gleitschienen
    Wasserpumpe


    Ich dank euch schonmal!!!


    gruß
    der Jack

    Hallo,
    der Motor ist noch immer zerlegt und keinen Schritt vorangekommen. Hatte bis jetzt ne ganze Menge andere Dinge um die Ohren... Hab den Zylinderkopf + Nockenwellen aber letzte Woche zum Motorenmann gebracht. Sein erster Eindruck: Nitrierschicht bei Beiden Wellen nicht mehr drauf und eine Nockenwelle is platt. Ventilführungen auf der Einlasseite müssen neu und alle Ventilsitze werden neu gefräst! Wenn ich mehr weiß und alles zurückbekomm mach ich hier mal weiter... bis dahin noch ein wenig Geduld und danke für den ein oder anderen Zuspruch!


    Freundlicher gruß
    der Jack

    Zitat von Marco

    Schön das du eine gute Lösung gefunden hast. Dann kann es ja munter und vorallem ohne Bedenken weiter gehen.
    Viel Spaß noch beim schrauben, schätze mal jetzt macht's wieder richtig Spaß.


    Gutes gelingen :DD:


    Vielen Dank!

    Gut, dass an dem Zylinderkopf nicht einfachso rumgebastelt werden soll ist ja nun klar. Es gibt im Netz und vielen Zeitschriften immernoch unterschiedliche Ansichten was das bearbeiten der Kanäle angeht. Kanäle polieren scheint aber doch nicht mehr das gelbe vom Ei zu sein. Während Ecken und Kanten aber geglättet werden sollen. Dies ist zumindest die Art wie ich es nun mache!


    Die Einlasskanäle hatte ich ja schon gezeigt. Der Vorbesitzer hatte da hat schon etwas rumgefeilt, wie man sieht wurde der Rand übersehen und die Mitte in der sich die Luft nun teilt wurde sehr lieblos geschliffen:
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    Hat vielleicht jemand ein gutes Bild, wie es original aussieht, nur zum Vergleich?!


    Habe mir mehrere 30mm Fächerschleifer für den Dremel besorgt, da diese aber nicht passen, habe ich sie mit der Flex auf den richtigen Umfang gebracht:
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    Hier passend gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0071.jpg]


    Dann gleichmäßig mit Fingerspitzengefühl die Kanäle bearbeiten. Grob gesagt: Das alte rein-raus-spiel ;)
    Mittelteil habe ich mit nem kleineren Fächerschleifer bearbeitet. Hier das vorher/nachher:
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    Im Kanal selber gab es ein paar härtere Kanten (Durchfließender Luft ist es bei Strafe untersagt zu Wirbeln!):
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    Nachher, durchgehend:
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    Hier der Vergleich; nicht sehr vergrößert, mehr gereinigt:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0073.jpg]


    Den rechten Brennraum habe ich dann noch testweise gereinigt, allerdings sehr vorsichtig, da ich die Ventilsitze nicht beschädigen wollte.
    Der ungleichmäßige Rand sieht nur so aus! Habe null Material abgetragen, kommt nur von den Reflektionen:
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    gruß
    der Jack

    Rechnung hab ich gerade nicht hier... dann liste ich mal genau auf.


    Zerlegen; Kurbelwelle auf Oberflächenrisse prüfen, läppen, polieren; Neue Büchse; 1 Kolben; Alle Kolbenringe neu; Alle Pleuellager neu; 1 Alle Kurbelwellenlager neu, bohren, hohnen... etc. 1400,-


    gruß
    der Jack

    Yepp, nur der eine Zylinder!


    Auf geht's:
    Wir erinnern uns an den bösen Zylinder der nicht mehr wollte, vermutlich weil er keinen Bock auf den Billigchip hatte. Jetzt ist er draussen und sieht irgendwie noch viel schöner aus noch von oben im Block. So kennen wir ihn:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0088.jpg]


    Und so sieht er von seiner besseren Seite aus:
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    Den fertigen Block hab ich ja jetzt vom Motorenbauer abgeholt. Wie oben angesprochen gab es noch eine andere Möglichkeit den Block zu revidieren. Es wurde eine neue Laufbüchse angefertigt (kam aus Belgien) und musste in den Block eingezogen werden. Der Block wurde dafür aufgebohrt und die neue Büchse eingesetzt. Der Vorteil: Der neue Kolben kann in ORIGINALMAß verwendet werden; Keine andere Kompression, kein Gewichtsunterschied!
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    Am Kolben sehr gut zu erkennen: 93,355!
    Die Wölbung am Rande (oben) ist nur öl, habe den Zylinder eingeölt damit dieser nicht so schnell Flugrost ansetzt. In meiner Halle habe ich eine hohe Luftfeuchtigkeit, weiß nicht wie lange es dauert bis der Motor läuft, gehe also nur auf Nummer sicher:
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    Hier sieht man gut die neue Büchse:
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    So, alles eingepackt... Erstmal mache ich am Kopf weiter:
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    gruß
    der Jack

    Zitat von Marco


    Jack
    Gibts ein update?


    Im Moment geht alles ziemlich schleppend voran. Hab bis jetzt nur mit den Einlassventilen anfangen können... Diese hab ich aber nur poliert und nicht vorher geschliffen. Die Einlasskanäle haben nämlich nicht diese Ablagerungen und Verkrustungen welche ein solches schleifen notwendig macht... Hier mal der Vergleich nachher-vorher:
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    Leider hab ich auch gleich mal wieder was gefunden, was mir nicht so richtig gefällt. Der eine "böse" Zylinder hat auch eines der beiden Einlassventile überhitzen lassen. Zusätzlich zu den Verfärbungen kommen kleine löcher auf der Tellerunterseite hinzu:
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    Ziemlich unscharf, aber ich denke man erkennt was gemeint ist. Das muss wohl ersetzt werden :|


    gruß
    der Jack

    Tja, die Zweifel sind auch auf meiner Seite. Nur wie schon geschrieben, JETZT ist es zu spät! Teile sind bestellt und der Block ist schon in Arbeit! Das Geld "übrig" um mir jetzt trotzdem nen AT-Block zu kaufen... nö!
    Mir bleibt nur noch abwarten und weiter zusammenbauen... Letztendlich werd ich meine Erfahrungen mit dem Motor machen und diese dann hier posten!
    Aber noch ist er nicht zusammen! Bilder folgen...


    gruß
    der Jack

    Hab jetzt folgendes "Problem":
    Hatte schon einige Beiträge zuvor meinem Motorinstandsetzer mein Kopfnicken zum Instandsetzen des Motors gegeben. Er hatte mir gut zugeredet und meinte, dass das kein Problem gibt und nachher genauso gut und zuverlässig ist wie ein AT Block (ob er da was dran verdient?!)!
    1 Kolben
    Kolbenringe
    hohnen
    Hauptlager
    Pleuellager
    Arbeitslohn
    =1200,-


    Hörte sich alles ganz gut an und schlussendlich hatte "konst" geschrieben, dass er ein ähnliches Problem mit seinem e30 M3 hatte und der Motor 100 tausend später noch immer läuft.
    Hauptlager+Pleuellager+ zerlegen und messen des Blocks hätte ich sowieso noch auf die 1840,- (Block) drauflegen müssen. Wie gesagt, der M3 läuft ja immernoch und dann hab ich genickt!


    Jetzt lese ich hier allerdings, dass sehr viele von Euch davon abraten und mir wird ganz mulmig... shit, zu geizig gewesen?
    Auf der anderen Seite (ich versuche es mal schön zu reden), wie viele von Euch haben jemals nur 1 Kolben gewechselt und haben ihren Motor nach kurzer Zeit wieder auseinander nehmen müssen? Wenn jeder nen AT-Block holt, weil es auf den ersten Blick besser erscheint, behauptet er auch, dass der alte Block schnell hinüber gewesen wäre! ABER WEISS ER ES? Theoriewissen hat jeder der sich ein wenig mit dem Thema Motor/Motortuning auseinandersetzt. Da kommt es aber auch darauf an, welche Quellen man hat. Nicht falsch verstehen, möchte keine Kompetenzen in Frage stellen!!!
    Naja, schönreden halt!


    Zum Thema ".. 5 Kolben mit ausgenudelten Ringnuten..":
    Wenn die wirklich ausgenudelt gewesen wären, würden keine neuen Ringe reinkommen!


    Zitat

    1000 Euro gespart an dieser Stelle wäre es MIR nicht wert.


    Wenn man Dir aber sagt, dass man nachher einen neuwertigen Block zurückbekommt (auch wenn das im Nachhinein natürlich nicht ganz stimmen kann), denkt man drüber nach! In meinem Fall eben nicht lang genug...


    Was das bearbeiten der Kanäle angeht. "Rumfeilen" will ich da auf jeden Fall nicht. Eher optimieren... Kann jeder behaupten was er will, aber selbst der e34 M5 ist in großer Serie vom Band gelaufen und da wurde nicht nur auf high-end Ergebnis geachtet sondern auch auf Wirtschaftlichkeit:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0793.jpg
    Kann mir keiner erzählen, dass diese Kanäle so gewollt sind... Die rauhe oberfläche ist so unregelmäßig + die Naht rechts und links im Kanal vom Gießen. Versteht mich nicht falsch, möchte keine Mehrleistung aus dem Motor holen, er soll einfach nur wieder diese 315PS packen die er ab Werk mal hatte. Wenn es mehr hätte sein sollen, dann würde ich nicht um Nockenwellen etc. herumkommen. Das bearbeiten der Ventile musste eh gemacht werden, da die Ablagerungen nicht mal eben so weggewischt werden konnten.


    Mein Ziel: Motor wieder zum Laufen bringen, einfahren und dann auf den Prüfstand! Dann wissen wir ob die Sache am Kopf verbessert, verschlechter oder einfach nur viel Arbeit für nix ist :) :) :)
    Ich seh das so, das Arbeiten am Kopf ist reine Fleißarbeit, die kosten nix, nur Freizeit... (außer ich mach ihn kaputt, dann brauch ich nen neuen. EGAL, hab ja am Block gespart :drink: ;) :pp: )


    Oldie hat das ganze natürlich ziemlich zugespitzt... So sollte es eigentlich nicht laufen ;)


    Schönen Abend noch...


    gruß
    der Jack

    Entweder reden wir aneinander vorbei :DD: :mrgreen:
    oder ich versteh's nicht :kick:


    Ich meinte doch, den neuen Kolben auf das selbe Gewicht bringen, wie die anderen! Dann dürfte dieser Kolben doch keine Mehrleistung bringen?! oder? Wenn doch, woher kommt diese dann?


    gruß
    der ?-Jack

    Zitat von Oldie

    Vorsicht mit dem Spannfutter am Ventilschaft, da kannst Du keine Macken gebrauchen wegen den Dichthütchen.
    Mach Dir nicht soviel Mühe mit den Auslassventilen...


    Ventile habe ich "gepolstert" eingespannt, hatte mir sowas schon gedacht. Naja, Ventile sind jetzt fertig, ob die Arbeit umsonst war... Zu spät :)


    Zitat von Oldie

    Nur einen Kolben wechseln verbietet sich an diesem Motor, er ist auf einem Hochdrehzahlkonzept aufgebaut und alles ist Feingewuchtet incl. der Schwungmasse an der Kupplung.


    Seh ich ein!
    Wenn die Kolben originalmaß haben und man hingeht und nur einen ersetzt, hat dieser Eine vermutlich ein anderes Gewicht, als die anderen 5! Und wenn man nun diese 6 auf das selbe gramm Gewicht bringt, dürfte es doch Drehzahlmäßig wieder ausgewogen sein?! Wobei das selbe mit den Pleueln passieren soll!


    Zitat von Oldie


    Der Zylinderkopf darf nicht geplant werden, Vorsicht wenn Du die Fläche sauber machst, immer nur mit einer geraden Feile und 400ter Schmirgel untergelegt, Vorsicht auch bei den Stegen, wo zwei Zylinder sich treffen, da ist schnell zuviel Material abgenommen.


    Werde ich auf jeden Fall machen lassen....


    Zitat von Oldie

    Es geht noch weiter aber momentan habe ich keine Zeit


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Ich dank Dir schonmal, echt hilfreich! Ja, Zeit ist so'ne Sache... Muss auch gucken, dass ich Zeit dafür finde die Bilder hier einzustellen. Die Sache mit den Auslassventilen hat schon ganz schön Zeit in Anspruch genommen (wenn vielleicht auch unnötig)


    Zitat von alpinab10biturbo

    Jack,


    Klasse beitrag mit sehr gute bilder. Danke dafur


    Danke auch!


    gruß
    der Jack

    Zitat von Schrauberrotti

    Die Ventile hast Du ein bißchen zu heftig bearbeitet,bis Du die am Sitz wieder eingeschliffen hast dürfte die ein oder andere Mondphase ins Land gehen.Der Ventilsitz muss zu fast 100% am Zylinderkopf anliegen,sonst droht Ventilüberhitzung wegen mangelnder Wärmeabführung an den Kopf.Sprich die Arbeit kannst Du dann nochmal machen,aber dann mit neuen Ventilen.


    Gruss Micha


    Bist Du sicher? Der Ventilsitz (rot) ist ist bei meinen Ventilen garnicht geschliffen worden!


    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Ventilsitz.jpg]


    Wie man sieht, sind deswegen auch noch die kleinen Löcher im Ventilsitz vorhanden. Die Fläche glänzt nur wegen dem Polieren, dabei wird aber so minimal abgetragen...


    Oder meinst Du etwas anderes? Bin für jede Meinung dankbar!


    gruß
    der Jack


    Aber: der Offtopic-Müll kann doch auch per PN erledigt werden und muss nicht immer wieder neu angefacht werden?!! Bitte.

    So, weiter geht's... Motorblock ist noch beim Instandsetzer, also hab ich mir mal den Kopf vorgenommen. Zuerst mal die Einzeldrosselanlage vom Zylinderkopf trennen...
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    Wie man vorher schon erahnen konnte, sind die Einlasskanäle bearbeitet worden... Ich würde mal frech behaupten nicht sehr gut, da doch ziemlich viele Haken und Kanten vorhanden sind, die man noch hätte glätten können:
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    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0774.jpg]


    Hier die Drosselklappen, wie man sieht nur am Anfang geglättet. Würde aber auch einfach mal behaupten, dass da noch was geht! Wie man sieht is ja noch ordentlich Platz bis die Dichtung kommt...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0793.jpg]


    Die Auslass-Seite wurde ignoriert. Ob das bearbeiten etwas bringt, man ließt solches und solches...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0784.jpg]


    Hier sieht man auch die Verschmutzungen an den Auslassventilen...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0788.jpg]


    Die müssen raus. Hierzu nehm ich dieses Werkezeug, dess Kauf sich meines erachtens schon mein ersten Benutzen gelohnt hat...
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    Erstmal alle Teile zusammenbauen und auf den Kopf schrauben...
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    Jetzt einfach den Hebel ziehen/nach unten drücken und schon spannt man die Ventilfeder...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0801.jpg]


    Nun kann man mit dem Magnetstift die Sicherungsdinger (wie heißen die eigentlich?) unkompliziert entnehmen...
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    Die Federn (innere und äußere) sind danach lose und das Ventile kann nach unten entnommen werden... Ablagerungen sind sehr gut zu erkennen:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0803.jpg]


    Auch der Ventilteller sieht auf der Brennraumseite nicht sonderlich gut aus... bis zu einem ganzen mm dicke Ablagerungen:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0805.jpg]


    Aber erstmal den Rest rausholen, alle nach der Reihe:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0809.jpg]


    Oben sehr gut zu erkennen die verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Hier noch deutlicher...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0810.jpg]


    Alle Ventile sind draußen, meine Einlassventile sehen im Vergleich wesentlich besser aus...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0811.jpg]


    Den Brennraum kann man sich was genauer ansehen. Klarer Unterschied zwischen Ein- und Auslassseite...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0821.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0815.jpg]


    Hab alles einzeln in Tütchen verpackt, wollte nachher noch genau nachvollziehen können, welches Teil woher kommt...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0818.jpg]


    Obere Gleitschiene hab ich im Übrigen auch ausgebaut. Das diese ersetzt werden muss versteht sich auf den ersten Blick...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0832.jpg]


    Zurück zu den Ventilen! Diese Beiden sind vom 2. Zylinder (der Übeltäter)...
    Sehen aber aus wie alle anderen...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0814.jpg]


    Jetzt geht's ein wenig mehr zur Sache. Ventil in die Standbohrmaschine einspannen...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0018.jpg]


    Mit dem Schleifschwann grob vorgearbeitet...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0020.jpg]


    Dann bin ich so vorangegangen:


    Schleifpapier 200er Körnung
    Schleifpapier 400er Körnung
    Schleifpapier 600er Körnung
    Schleifpapier 800er Körnung
    Vorpolierpaste
    Feinpolierpaste


    Ergebnis kann sich meines erachtens sehen lassen...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0003.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0007.jpg]


    Gefällt mir...
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    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0022.jpg]


    Hier mal alt vs. poliert...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0010.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/CIMG0013.jpg]


    Ok ok, der Tellerrand ist oberflächlich nicht bearbeitet, da wusste ich aber nicht so recht wie ich da ran gehen soll. Hat ja nen bestimmten Winkel. Da lass ich dann doch nochmal den Motorenmensch drübergucken, wenn er den Kopf abdrückt...


    Dann noch nen schönen Tach, ich setz mich jetzt vor die Glotze! :cool:


    gruß :)
    der Jack

    Zitat

    Also mit hohnen, einem neuen Kolben plus den restlichen Kolbenringe, wird´s sicherlich günstiger als ein AT-Block mit Kolben (1840€)


    Das vermute ich auch, aber ich weiss es nicht... und wenn das ganze nur 200,- günstiger ist? Dann wäre noch zu überlegen was man macht, nich?! Aber ich hab halt keine Preisvorstellung, abwarten!


    Zitat

    Keine Angst, da du die Ventile per Hand und mit einer sehr feinen Einschleifpaste einschleifst, entstehen an den Ventilsitzringen keine Beschädigungen. Du kannst die Dichtheit grob mit einer Taschenlampe prüfen.


    Nein nein, ich meine nicht Beschädigungen an den Ventilsitzen sondern an den Ventilen! Mir stellt sich die Frage ob die Ventile eine Schutzschicht haben die man beim säubern zerstören kann?!


    gruß
    der Jack

    So, erstmal danke für's gut zureden! Vorweg muss ich allerdings sagen, dass ich zu der Ursache des Schadens momentan nur Mutmaßungen anstellen kann. Habe den M schon mit Schaden gekauft und wusste das ich was dran machen muss... Das es nun doch so dramatisch ist hab ich zwar nicht gewusst aber zur Not eingeplant. Wollte lieber nen Motor aufmachen und aufbauen, als einen zu fahren und nicht genau zu wissen wann er mir um die Ohren fliegt. Ist aber Ansichtssache ;)
    Daher kann ich jetzt weder was über schlechte Ölsorte, BilligChip, Zündkerzenwechsel o.ä. Auskunft geben. Werde aber alle diese Fehlerquellen beseitigen.
    Bilder hab ich weiterhin gemacht, update folgt in den nächsten Tagen :DD:


    Der Motorenmensch hat sich gemeldet:
    Zylinderwand sah schlimmer aus als sie ist. Wie gehofft; Hohnen ist machbar. Er empfiehlt nur diesen einen Kolben zu wechseln und bei den anderen nur Kolbenringe. Die anderen 5 Kolben haben noch Originalmaß!
    Allerdings müssen Haupt- sowie Pleuellager 100%ig gemacht werden, ABER: wollte ich sowieso machen :)
    Preis konnte er mir gestern nicht sagen, meldet sich Montag wenn er weiß was ihn die Lager kosten. Dann wird entschieden ob sich das hohnen lohnt oder ein neuer Block gekauft wird.


    Kopf hab ich heute zerlegt, wie gesagt, Bilder folgen. Einlasskanäle hat schon jemand bearbeitet, nur nicht sehr schön.
    Die Auslasskanäle haben ordentlich Ablagerungen, auch auf der Innenseite!


    Zur Erinnerung:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Ventile5terZylinder.jpg]


    Mich würde interessieren ob man die Ventile selber reinigen kann oder ob die Ventile auch eine Oberflächenhärtung (wie die Nockenwellen) haben die man zerstört???
    Auf der anderen Seite... Wenn man die Ventile einschleift (Kopf) dann greift das doch auch die Oberfläche an, nicht?
    Ein Auslassventil des kaputten Zylinders habe ich mal mit nem "Neggerkeks" (sorry, weiß nicht wie die korrekt genannt werden) bearbeitet. Ablagerungen lassen sich gut entfernen, hinterlassen oberflächlich leichte Kratzer auf dem Ventil. Durch polieren bekommt man diese aber wieder weg...


    Wer kann mir dazu mehr sagen?


    Danke!


    gruß
    der Jack