So, weiter geht's... Motorblock ist noch beim Instandsetzer, also hab ich mir mal den Kopf vorgenommen. Zuerst mal die Einzeldrosselanlage vom Zylinderkopf trennen...
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Wie man vorher schon erahnen konnte, sind die Einlasskanäle bearbeitet worden... Ich würde mal frech behaupten nicht sehr gut, da doch ziemlich viele Haken und Kanten vorhanden sind, die man noch hätte glätten können:
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Hier die Drosselklappen, wie man sieht nur am Anfang geglättet. Würde aber auch einfach mal behaupten, dass da noch was geht! Wie man sieht is ja noch ordentlich Platz bis die Dichtung kommt...
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Die Auslass-Seite wurde ignoriert. Ob das bearbeiten etwas bringt, man ließt solches und solches...
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Hier sieht man auch die Verschmutzungen an den Auslassventilen...
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Die müssen raus. Hierzu nehm ich dieses Werkezeug, dess Kauf sich meines erachtens schon mein ersten Benutzen gelohnt hat...
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Erstmal alle Teile zusammenbauen und auf den Kopf schrauben...
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Jetzt einfach den Hebel ziehen/nach unten drücken und schon spannt man die Ventilfeder...
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Nun kann man mit dem Magnetstift die Sicherungsdinger (wie heißen die eigentlich?) unkompliziert entnehmen...
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Die Federn (innere und äußere) sind danach lose und das Ventile kann nach unten entnommen werden... Ablagerungen sind sehr gut zu erkennen:
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Auch der Ventilteller sieht auf der Brennraumseite nicht sonderlich gut aus... bis zu einem ganzen mm dicke Ablagerungen:
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Aber erstmal den Rest rausholen, alle nach der Reihe:
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Oben sehr gut zu erkennen die verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Hier noch deutlicher...
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Alle Ventile sind draußen, meine Einlassventile sehen im Vergleich wesentlich besser aus...
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Den Brennraum kann man sich was genauer ansehen. Klarer Unterschied zwischen Ein- und Auslassseite...
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Hab alles einzeln in Tütchen verpackt, wollte nachher noch genau nachvollziehen können, welches Teil woher kommt...
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Obere Gleitschiene hab ich im Übrigen auch ausgebaut. Das diese ersetzt werden muss versteht sich auf den ersten Blick...
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Zurück zu den Ventilen! Diese Beiden sind vom 2. Zylinder (der Übeltäter)...
Sehen aber aus wie alle anderen...
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Jetzt geht's ein wenig mehr zur Sache. Ventil in die Standbohrmaschine einspannen...
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Mit dem Schleifschwann grob vorgearbeitet...
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Dann bin ich so vorangegangen:
Schleifpapier 200er Körnung
Schleifpapier 400er Körnung
Schleifpapier 600er Körnung
Schleifpapier 800er Körnung
Vorpolierpaste
Feinpolierpaste
Ergebnis kann sich meines erachtens sehen lassen...
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Gefällt mir...
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Hier mal alt vs. poliert...
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Ok ok, der Tellerrand ist oberflächlich nicht bearbeitet, da wusste ich aber nicht so recht wie ich da ran gehen soll. Hat ja nen bestimmten Winkel. Da lass ich dann doch nochmal den Motorenmensch drübergucken, wenn er den Kopf abdrückt...
Dann noch nen schönen Tach, ich setz mich jetzt vor die Glotze!
gruß
der Jack