Hallo Zusammen,
nachdem nun der Motor seit über einem Jahr nicht weitergemacht wurde, hab ich nun beschlossen endlich mal wieder fortzufahren...
Ohne langes hin und her, so hab ich letzte Woche weitergeschraubt:
Mann mann mann... Kettenspanner, Gleitschienen, Spannschienen, Zylinderkopfdichtung, ZKSchrauben, Dichtungen, O-Ringe, Dichtungen, Dichtungen etc. gekauft. $ $
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Erstmal hab ich den Motorblock aus seinem Winterschlaf erweckt
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und ihn auf den Motorständer gepackt. Der Motor war ursprünglich schon in schwarzem Motorlack gefärbt, doch das sagt mir aus folgendem Grund nicht zu. Wenn der Motor irgendwann mal lecken sollte, möchte ich sofort sehen woher das Öl kommt und die Undichtigkeit beseitigen. Bei einer hellen Farbe ist das eben einfacher als bei nem dunklen. Dies ist der Grund für diese "Prollfarbe".
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So, machen wir uns ans Steuergehäuse und montieren alles. Hier sieht man Spannschiene groß, alt gegen NEU
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Die alte vertikale Gleitschiene war sogar zerbrochen
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Leider habe ich manche Schritte vor Euphorie vergessen zu fotografieren, sorry.
Ölpumpe habe ich geöffnet und die Metalldichtung ersetzt, kein Kunstwerk.
Zahnrad war noch auf der Kurbelwelle montiert. Habe dann die Ölpumpe an den Block geschraubt, aber ohne das Ölpumpenrad, sonst ging die kleine Kette nicht drauf. Am einfachsten die Kette mit Antriebsrad montieren.
Das Ölpumpenrad hatte ich auch neu gekauft, da die Zähne auf einer Seite abgeflacht waren. Es stellte sich aber raus, dass das normal ist
Wie von Oldie beschrieben, unbedingt die beiden O-Ringe in der großen Spannschiene tauschen. Habe die Spannschiene aufbrechen müssen um mir die O-Ringe angucken zu können. Diese sind mittlerweile hart wie Plastik und sind in ihre Einzelteile zerfallen
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Die große Spannschiene mit O-Ringen auf den linken Bolzen schieben und mit Sicherungsclip sichern.
Den kleinen Kettenspanner auch einfach wie abgebildet aufschieben und sofort spannt er die Ölpumpenkette. Danach wird die vertikale Gleitschiene montiert. Ebenfalls nur auf die Bolzen schieben und mit Clipsen sichern. ABER auf den unteren Bolzen ZUERST die kleine Hülse schieben, auf der sich der kleine Kettenspanner abstützen kann. Ohne diese Hülse liegt er schräg auf.
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Der Kopf liegt da nur auf dem Block, nicht irritieren lassen.
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Das war's auch schon, jetzt noch Steuerkette einfädeln, dann ist man an dieser Stelle fertig. Bild hab ich leider vergessen zu machen, daher hier eins vom Oldie. (Ist das ok?)
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Jetzt geht's ans Steuergehäuse. Der Simmering soll raus, obwohl der noch ok aussieht, aber später wechseln ist doof.
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Hab den von hinten vorsichtig um Uhrzeigersinn rausgetrieben...
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Da dieses Aussen wie innen schön dreckig war, erstmal saubermachen... toll, aber das hab ich fotografiert, ich depp.
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Super, sieht immernoch scheiße aus... jetzt ist der Block schön lackiert und ich steh hier mit so nem angelaufenem Aluteil rum OK OK überzeugt, dann wird das ganze noch mit MotorlackAlu lackiert. Das Auge fährt ja schließlich mit. (Hersteller ist VHT und sehr ergiebig und wiederstandsfähig gegen Hitze und Öle, falls das jemanden interessiert)
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Montiert sieht das ganze dann so aus...
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