Beiträge von POWER-M5

    So nun habe ich etwas mehr Zeit.


    Mit meinem Steuergerät und einem Tuning Chip ist das Zündungsrasseln weniger.
    Mit meinem Steuergerät und meinem Original Chip ist es mehr zu hören.


    Ein Altmeister von Werkstatt sagte mir auch das da wohl der Zündzeitpunkt nicht richtig ist. Daher die 2 Grad zu früh oder zu spät.


    Bei den guten alten Autos konnte man den ganzen Verteiler Verstellen und gut wars.


    Hier muß es Programmiert sein das genau der Zündfunke dann kommt wenn der Kolben in die abgehende richtung fällt.
    Und das ist bei mir warscheinlich das er noch im Oberen teil schon einen Zündfunken bekommt.


    Habe echt schon daran gedacht längslöcher in die Verteilerdose zu bohren.


    Dann kann ich sie wenigstens ein Bißchen verstellen.


    Irgendjemand hat ja mal was Programmiert,sonst wüste der Motor ja garnicht wann er Zünden soll.


    Sprit ist in Ordnung.Kettenspanner auch. und da stimmt alles.


    Die makierungen Nockenwelle und Ot das ist auch alles in Ordnung.
    Nichts um einen Zahn übersprungen.Wurde auch schon geprüft.


    Gruß M.

    Es kann nur an der Zündung liegen.
    Bei heißem Motor nur bei beschleunigung zu hören.
    Kerzen Kabel Verteiler Lamdasonde und alles andere ist neu.Steuergerät noch in Ordnung. Mit anderem Steuergerät und anderem Chip, ist es weniger. Aber auch noch nicht ganz fort.Daher kann es nur an den Steuerzeiten liegen. Ein -Zwei Grad verschoben.-Gruß.

    Am Wasserkasten.
    Der sitzt bei mir kurz hinterm rechten Scheinwerfer.


    M5 E34 BJ 91. 3,6l.


    Der Lüfter muß doch sicher innen liegen.Da wo auch der Wärmetauscher sitzt.
    Oder wo die Stellmotoren für die Lüftungsklappen sind.


    Gruß.

    Und noch eine Frage.
    Zündung verstellen.Bei einem M5 E34 3,6 l.


    Steuergerät läst sich laut BMW nicht Verstellen.
    Verteilerkappe ist fest angeschraubt.


    Gehört hatte ich am Diagnosestecker, irgendwelche brücken.


    Motor Klingelt beim Beschleunigen.Zündung zu früh oder zu spät.


    Nicht Steuerkette.Oder Kettenspanner.
    Gruß Power-M5.

    Hallo. Bei meinem M5 quitscht seit tagen der Innenraumlüfter.


    Wie kann ich das abstellen.


    Wo ist dieser und komme ich da so ran ohne das halbe Auto zu Zerlegen.


    Gruß Power-M5

    So nun ist es Soweit. Habe keine Lust mehr.Will damit ja noch in den Urlab ende August.
    Habe Dienstag einen Termin in einer Spezial Motorinstandsetzungs Werkstatt.


    Habe gesagt ich will ihn erst wieder haben wenn das Rasseln fort ist.


    Werde mal berichten.
    Die Tipps waren alle Klasse.Aber leider hat keiner zum erfolg geführt. Kann man ja auch immer schlecht beschreiben solche Fehler.


    Ich bin der Meinung das mit der Zündung etwas nicht stimmt.( Frühzündung)


    OT Geber oder sowas.


    Aber ich werde es ja sehen.



    Danke euch allen.Und supi Wochenende. :confused:

    Hallo wer weiß wofür der Blaue Stecker ist.Er ist 4bis5 cm lang und ist mit Originalen Kabeln Versehen.Er befindet sich Rechts neben dem Motorsteuergerät.Und ist da am Ramen angestrabst. Auf den Bilder die hier eingestellt sind kann man deisen nicht finden. M5 E34 3,6 liter.Baujahr 91.

    Bilder

    • Steuergerät Resonanzaufladung2[1].jpg

    Zündkerzen sind auch Top.Mit den Bosch kerzen habe ich ein Problem.Schlechter Rudlauf im Stand.


    Habe die Champion Kerzen drin.Damit läuft er im Stand Sahneweich.


    Kann man die Spannschienen Führungsschiene so wechseln oder muß dafür der Motor Vorne Zerlegt werden.


    Auf den Bildern sieht es ja so aus.



    Zerlegen.


    Mein Motor hat jetzt ca 260 Tausend auf der Uhr.


    Vielleicht sind ja die Schienen schon ganz abgenutzt.


    Das die Kette da irgendwo leicht hängen bleibt.


    Bei den Bilder die Orange schiene.oder die Schwarze..
    Oder der Spanner ganz Unten.


    Oder der schutz der über beiden Nockenwellenrädern Sitzt.


    Micha.

    Na ja Hätte noch ein Bißchen weiter ausholen sollen.
    Generator Nagel Neu.Servopumpe Nagelneu.Schadstoffreduzierungsluftpumpe Neu.Viscoselüfter Neu.Alle Riemen Neu.Klimakompressor Fast neu.Nagelneues Fahrwerk.Drosselklappenpoti Neu.Zündspule Neu.
    Und noch so einiges. er frisst mich langsam auf.


    Das Rasseln Klappern klingt als wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt.
    Während des Rasselns Bleibt ihm auch einwenig die Leistung wech.Als wenn ihn jemand fest hält,Das er nicht richtig Drehen kann.


    Mit meinem alten Steuergerät war das noch etwas schlimmer.
    Diese Neuere Steuergeät hat einen Teuren Chip drin. Kostenpunkt lag bei 700 DM.Keine abriegelung.Damit ist das Klappern weniger geworden.


    Daher kommt bei mir immer der Verdacht auf das der Zündzeitpunkt nicht stimmt.


    Werde bald länkslöcher in die Verteilerkappe Bohren,Damit ich die Zündung verstellen kann.


    Es ist auf jedenfall oberer Bereich.


    Und der Deckel auf der Rückseite des Motors oben,klingt genau so wie das Rasseln,wenn man mit einem Schraubendreher gegen klopft.


    Micha.

    Hallo ihr.
    So das Oel ist 20W50.
    Und Zur Pumpe, es ist schon die dritte.
    Erste festgerostet.Zweite eingefrohren und danach die Flügel vergammelt.
    Die dritte läuft prima.Zieht an und lässt auch wieder richtig los.


    Eine Frage an Oldie.
    Das Starke Rassel klingt wie eine Singer Nähmaschine wenn dicker Stoff genäht wird.


    Und was verbirgt sich hinter dem Deckel.Hinter dem Ventildeckel.Oben.Am ende der Nockenwellen.Außen.

    Jo.Sind eingestellt worden.
    Aber das mit der Übergesprungenen Kette das würde mich sehr interresieren.


    OT und die einstellung der Nockenwellen.

    Danke für den ersten Tipp-
    Mich wundert es nur das er es nur macht wenn er Warm ist.
    Und er macht es schon seit Ca 2,5 Jahren.Aber nur im Sommer.
    Im Winter ist überhaupt nichts.


    Danke dir erst einmal.


    Gruß Micha.

    Hallo.
    Habe ein Problem.
    Mein M5 E34 3,6 liter hat bei betriebstemperatur ein Mörderrisches Rasseln beim Beschleunigen.
    Im kalten Zustand kein Problem.
    Beim fahren im 2.3.4 gang bei so ca 2500 bis 3000 Umdehungen,etwas stärker Gas geben,und er rasselt volle Pulle.Bis die Drehzahl angestigen ist.Ca 4000.
    Kettenspanner vom M3 am Wochenende eingebaut aber nichts gebracht.Kette ist gespannt.Verteiler Neu Kerzen Neu und und und.
    Kenne das von meinem Ford Cari 2,8i.Nur da konnte man den Verteiler lösen,Den Zünzeitpunkt leicht verändern, bis der Motor sanft im Stand lief,und dann war das Rassel futsch.Aber beim M5 geht das ja nicht.der hat einen festen punkt.Hat jemand eine Idee? :wall: