Beiträge von MarkusMuenchen

    kann man schonmal schreiben. hatte da auch mal ein nettes erlebnis:


    fuhr an einem Sonntag nachmittag im Sommer von Garmisch Richtung Muenchen auf der A95 (weitesgehend unbegrenzt) als auf einmal zwei 11er (Baureihe 964) vorbeischossen. beide Cabrios und augenscheinlich eine Clubausfahrt oder sowas. fahrer waren auf jeden fall vollkommen mit Porsche Devotionalien zugehängt. Mütze hier, Polo-Shirt da etc. Echte Fans halt. Ich hatte 3 Passagiere an Board. Dachte mir dann dass man ja mal etwas mit den 11ern mitfahren koennte. bin also hinterher und hab bei etwa 210 gut abstand gehalten (noch etwas mehr als normal da ich ja 3 Passagiere hatte). die beiden haben das wohl gemerkt sind rechts rueber gezogen weil sie wissen wollten ob da mehr kommt. bin dann recht entspannt vorbeigezogen und habe sie regelmässig rankommen lassen und bin immer wieder weggefahren. ich sag Euch die beiden sind beinahe ausgeflippt, dass ein "alter" lila fuenfer, der an dem sonntag auch noch aussag wie hulle weil nicht gewaschen, und mit 4 Leuten an Bord sowas macht. hab mit köstlich amuesiert.


    spricht aber auch fuer den Emmy. Die elfer waren etwa das gleiche Baujahr (92). Das Verhältnis von Elfer und M5 ist ja heute immernoch ähnlich. rundstrecker elfer schneller, autobahn M5.


    das beste war noch die Souveränität die der Emmy dabei hat. einer meiner weiblichen passiegiere hat während der ganzen Aktion geschlafen :-)


    Cheers


    markus

    Hi,


    nochmal kurz zu der Thematik wegen Ueberbremsen hinten.


    Also meiner Meinung besteht das Problem in der Theorie schon. Wenn man die Angriffsfläche auf die der Pedaldruck wirkt vorne vergrößert hat hat man hinten im verhältnis mehr druck. bei der E32 bremse muss man aber noch ein paar dinge berücksichtigen. ist es ja nicht gesagt, dass die angriffsfläche wirklich groeßer ist nur weil es eine vierkolbenanlage ist. die vier kolben sind ja kleiner als der eine kolben vorher. das ist aber nur theorie weil ich die die kolbenausmaße nicht kenne. darueber hinaus geht man doch davon aus, dass es eine toleranz von ca. 25% gibt bei der der unterschied praktisch nicht ins gewicht fälllt.


    was ich mich aber frage ist; welche scheiben und beläge wuerdet ihr denn auf der e32 anlage empfehlen. soviel ich bisher rausgefunden habe, gibt es da nur pagit gelb als belag, die viel bei der vln eingesetzt werden. fuer strassenbetrieb sind aber doch nicht tauglich oder? ferodo bietet nichts an, ebc auch nicht.


    Viele Gruesse


    Markus

    Hallo,


    also, will ja auch die Bremse umbauen, aber es wieder schwer den Ueberblick ueber die moeglichen Optionen zu bekommen. Versuch' mal kurz den bisherigen Stand zusammenzufassen.


    Bremse aus dem E32 750i und iL, Vierkolbenanlage (ATE), Scheibendurchmesser 324mm vorne, Modifikationen: Federbein (Sattelanbau) keine, Scheiben zusätzliche Bohrung notwenig, Umbau hinten ueberfluessig da Serienanlage bereits 300mm durchmesser innenbelüftet


    Pro: relativ gut verfügbar, sehr ordentliche Leistung, tolle Optik durch BMW Schriftzug (zugegeben; ziehmlich sekundär)


    Contra: relativ hohes Gewicht (ca. 23 kg)


    Bremse aus 840 i, Vierkolbenanlage (Brembo), Umbau ohne Modifikationen moeglich


    Pro: Gewicht,...?


    Contra: ....


    Wie gesagt, ist schwierig es mal zusammenzufassen. Bitte ergänzt das mal soweit wie moeglich.


    Gruesse


    Markus

    @Martin


    Hast Du die lenkräder mittlerweile beziehen lassen? mich wuerde auch interessieren wie das in alcantara aussieht.


    hab mir vor ein paar tagen das m-Airbaglankrad aus dem e36 gekauft. hat einen blauen individuallenkradkranz. will es neu satteln lassen entweder in original glattleder oder eventuell alcantara. beides mit M-nähten. ueber ebay bietet das jemand fuer 150,- EUR an. der preis is Ok oder?


    Gruesse


    Markus

    Hi,


    ist ein richtig toll gepflegter Wagen. Faende die Originalniere und wahrscheinlich Originalfelgen zwar noch einen Tick schoener, aber wen interessiert das noch bei so einem toll gepflegten Motorraum! Wuerde das ja auch gerne machen, aber fuerchte, dass das doch enormer Aufwand (auch finanziell) ist.


    Noch eine andere Frage; man sieht auf dem einen Bild die Bremsen durch. Ist das BMW in weiss draufgeschrieben? Was ist die Story dazu?


    Viele Gruesse


    Markus

    leute kommen schon auf komische Ideen. Ausserdem; deutscher Personalausweiss erforderlich??? Keine Kaution??? Verwendung freigestellt??? Keine Kilometerbegrenzung???


    Also wenn jemand damit richtig heizt, hat der Vermieter aber mehr Probleme bzw. Folgekosten als die paar Milimeter Reifenverschleiss.


    Ist ausserdem noch nicht mal ein echtes Bild, oder? Pressebild, glaube ich.


    Markus

    Hi,


    bin in genau der gleichen Situatuin wie Jochen_SB. Finde es daher super interessant gerade.


    Frage: Wenn Ihr ueber EBC sprecht, meint Ihr dann die sogenannte Turbo Groove Disc? Die schreiben ja selbst, dass es noch keine Tüv Abnahme bzw. ABE gäbe.


    Zimmermann ist ja ein sehr kontroverses Thema. Gab es ja schon oefter Stimmen zu. Hat die mal jemand mit EBC Green Stuff Bremsbelägen gefahren?


    Gruesse


    Markus

    Hallo,


    habe gerade auf dieses "günstige" Produkte gesehen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&refwidgettype=osi_widget


    Nach meinem Verständnis verhält es sich mit der Vmax Aufhebung doch so. Beim 3.6 elektronisch uebers Steuergerät. Beim 3.8 aber mechanisch ueber den Seilzug der entgegen dem Gaszug im Motorraum die Drosselklappe wieder zuzieht sobald ihm der Tacho 250 (+Toleranz) meldet. Nur die Drezahlbegrenzung bei 7250 ist natuerlich elektronisch. Nimmt man den Seilzug raus ergibt sich beim 5-Gang rein rechnerisch eine Höchsgeschwindigkeit von ca.272 (6-Gang weiss ich nicht mehr aber ja eher hoeher).


    Was soll das Teil auf Ebay denn da elektronisch machen? 400 EUR sind auch ein stolzer Preis. Hab auch die Handynummer von dem Verkäufer, aber er war nicht zu erreichen um mir es genauer zu erklären. Vielleicht kann es mir hier jemand sagen. Mir kommt das sehr seltsam vor.


    Bin gespannt


    Markus

    Ok gehen wir mal davon aus, dass sie hinueber ist und eine neue ohnehin Sinn machen wuerde. Koennt Ihr eine empfehlen und was muss ich an reinen materialkosten rechnen? Kenn mich nur bei so standard batterien aus


    Servus


    Markus

    Hallo zusammen,


    hatte einmal meinen 3.8 l vier wochen oder so nicht bewegt. Batterie war vollkommen tot. Wurde danach auch nur unregelmaessig gefahren. Dann neulich nochmal 400 km gefahren und 4 Tage später war sie wieder tot.


    Kann es sein, dass sie dauerhaften Schaden genommen hat? Ist ein Austausch unbedingt notwendig? Koennt Ihr eine bestimmte Batterie empfehlen? BMW wollte uebrigens insgesamt 200, Euro fuer Austausch etc. haben.


    Freu mich auf Eure Antworten


    Markus

    Hallo zusammen


    ich versuche gerade meinen 3.8er zu verkaufen, aber irgendwie fällt es mir doch schwerer als gedacht mich zu trennen. Hatte daher eventuell daran gedacht ihn vorrübergehend still zu legen. Hat da jemand von Euch Erfahrung mit. Er würde halt etwa ein Jahr nicht bewegt werden können. Garage wäre natürlich vorhanden. Hab halt irgendwie Angst, dass Standschäden auftreten.


    Also wie gesagt, wenn jemand da einen Rat haette, wäre ich super dankbar.


    Freue mich auf Eure Antworten


    Markus

    Hallo,


    muss mich leider von meinem erst im Mai erworbenen 3.8l trennen, weil ich vom Job her für 1.5 Jahre "zwangsauswandern" muss. Hab ihn von einem Forumsmitglied gekauft und wäre echt froh, wenn er im Forum bleiben könnte.


    Einfach mal einen Blick drauf werfen bei Autoscout.


    http://www.autoscout24.de/home…s24_inseratsg_detail_bild


    Im forum hab ich leider noch keine Beschreibung, da ich ja selbst noch nicht so lange dabei war.


    Über Anrufe würde ich mich freuen.


    Viele Gruesse


    Markus