Beiträge von Kohni336i

    Wenn er also mechanisch sauber läuft, auf allen Sechsen, kannste erst mal von Verschleiß ausgehen. Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe können da schon die Ursache sein.
    Ist aber auch möglich, das bei hoher Laufleistung duch das Kolbenkippmoment die Zylinder nicht mehr rund sondern leicht oval sind. Dann würden Kolbenringe zur bedingt was bringen.
    Mein Tip: Motor raus, auseinanderbauen, Ventilschaftdichtungen neu, Ventilsitze kontrollieren, Ventile und Brennräume saubermachen, Kopf auf Risse zwischen den Auslaßstegen kontrollieren, Übergänge zwischen Drossel und Krümmer zum Kopf hin anpassen, Block vermessen, Kolbenringe neu, Pleuel-und Hauptlager neu, Steuer-und Ölpumpenkette neu (Ritzel auch), sich den Rest auch angucken (Kupplung??) und wieder rein damit. Hab ich auch schon hinter mir. Man bekommt nen ganz anderen Bezug zum Auto :DD:


    Augen zu und durch ...................

    [QUOTE=MW-S38]Hallo ein Freund von mir er hat auch einen e34 M5 3.8 hat seit einiger Zeit einen sehr hohen Ölverbrauch bei aber keiner anderen Fahrweise wie früher so ca. 1l auf 600 - 800 km. Sein Auto hat auch eine sehr starke Rauchentwicklung unter Vollast und auch bei mittleren Drehzahlen kommt ab und zu ein Rauchstoß raus Farbe ist machmal Blau und manchmal Schwarz.


    Ich habe ihm dann gesagt das ich glaube seine Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtung am Arsch sind, liege ich da richtig seit ihr der selben Meinung?


    Wäre nett wenn ich noch eine Bestätigung mit meiner Diagnose von euch bekommen würde damit wir sicher sind was es ist bevor mir die Maschine auseinander bauen. Oder könnte es doch was anderes noch sein mir ist aber nichts eingefallen oder hatte einer schon das selbe Problem?




    Hallo,


    das 'Vollgaswölkchen' ist beim s38 eigentlich normal, während der Ölverbrauch für eine 'normale' Fahrweise schon recht hoch ist. Für die Nordschleife wär´s fast schon normal :cool:
    Was hat denn der Motor gelaufen und welches Öl kippt ihr da rein??


    Aus der Ferne heraus können Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen schon die Ursache sein, wenn sonst keinerlei mech. Geräusche zu vernehmen sind.
    Hat der Motor Leistungsverlust und läuft der auf allen sechs Zylindern??


    Notfalls in den sauren Apfel beißen, Kopf runter und nachsehen. Ist zwar kein billiger Spaß, aber eine kleine 'Grundrevision' dankt der Motor mit längerer Lebensdauer :2f2f:



    Gruß Jochen

    Zitat von M-Tom

    Hi Jochen,
    ich sehe wirklich keinen Unterschied auf Deinen Bildern, die sehen beide gleich aus. Das Macaoblau ist viel näher an schwarz als an lila, und das war mir wichtig.


    Tom



    Kommt immer bisschen aufs Licht an. In der prallen Sonne gehts schon ins Lila. Hast aber recht. Der dunklere Anteil überwiegt. Alles in allem eine tolle Farbe.



    Gruß Jochen

    Zitat von M-Tom

    Hat jemand gute Bilder von einem macaoblauen M5? Alles was ich bis jetzt gesehen habe, lässt sich kaum von schwarz unterscheiden.


    Gruß
    Tom



    Hi Tom,


    ist zwar nur ein Europameister M3, dafür aber Macaoblau und im direktem Vergleich zu meinem diamantschwarzem Cabrio. Vielleicht hilfts ja :cool:




    Gruß Jochen



    ......... die sich aber auch lohnen kann. Dem m30 kann man relativ einfach auf die Sprünge helfen. Leistungen von mehr als 250Ps sind gut realisierbar. Außerdem kann man aus dem Motor ein Ausbund an Laufkultur machen :-)



    M30 Optimierung



    Gruß Jochen

    Dann will ich auch noch was konstruktives oder eher lehrreiches beitragen. Hab die Bilder von dem defekten m30 gefunden. Wer sich mal nen Block gebraucht kaufen will, sollte sich den Bereich der Kopfschraubenbohrungen dann genauestens anschauen :-))



    Gruß Jochen

    War ja nur ne Frage. Ich habe keine ahnung über die Vorraussetzungen der Meisterschule. Bin ja nur ein dummer Techniker :-))
    Ich seh das mehr aus der Sicht der Betriebe. Ein Meister soll ja eigentlich eine gewisse Führungsperson darstellen. Und ob das mit 22 oder 23 schon der Fall ist wage ich mal zu bezweiflen.
    Ich hab mit 30 und über 10 Jahren Berufserfahrung die Technikerschule begonnen und somit einen Vorteil gegenüber wesentlich jüngeren Mitschülern, nämlich gerade diese Berufserfahrung. So jedenfalls die Aussage der Betriebe bei der anschließeneden Jobsuche.
    Ich muß nochmals fragen was ein Meister für einen Sinn hat, wenn ihm der fünf oder zehn Jahre ältere Geselle noch was vormacht?? Als guter Facharbeiter ist man für eine Firma manchmal mehr wert.
    Ich hab auch ein paar Meister in meinem Bekanntenkreis, die schon seit Jahren als Gesellen arbeiten und hoffen irgendwann mal ne Meisterstelle zu bekommen. Nur ob das noch so klappt wenn man mal ein paar Jahre die Schule hinter sich hat ???
    Kann ja jeder machen wie er will :-))



    Gruß Jochen

    Ne, wohl nicht. Ich kaufe immer in Andernach.
    Aber verrate mir mal wie man sich als Lehrling nen m5 leisten kann?? Hab ich wohl den falschen Beruf gelernt.
    Und dann die Meisterschule direkt hinterher ohne Berufserfahrung?? Halte ich nicht für klug. Geht das überhaupt??
    Frage mich was ein Meister ohne Ahnung dann einmal für ne Funktion in einem Betrieb einnehmen soll?????? :rolleyes:

    Hi Tim,


    ja ich bin ende April auch am Ring. Ich treff mich dort mit M-Tom um ein paar schöne Teile für meinen e28 abzustauben :-))
    Wäre schön auch ein paar Jungs hier aus dem Forum kennen zu lernen. Schöne Autos sind hier ja verteten.
    Ich komme mit meinem Cabrio mit s38b36 und bringe wohl auch noch einen Kumpel, den Kombinator aus dem 335i-Forum mit seinem 381Ps Holz-Racing-s38b38 im e30 Touring mit. Dann gibts auch was zu gucken :2f2f:



    Gruß Jochen

    Offizielle BMW-Werkstatt?? Das sind doch auch nur Pfeifen!! Wenn ich nicht dauernd Teile bei meinem Freundlichen bestellen würde, wüßten die gar nicht mehr was ein e30, e28 oder gar ein s38 ist.
    Meinste ein Lehrling von denen kennt noch ein Auto jünger als 1995??
    Gott sei Dank hab ich hier meine eigene Werkstatt und brauch mich auf solch geistige Tiefflieger nicht mehr zu verlassen :-))



    Gruß Jochen

    Zitat von M-Tom

    Hallo Jochen,
    auch ein herzliches Willkommen von mir.
    Wir hatten ja im E28 und im 335i-Forum schon Kontakt.


    Übrigens, ich hab gestern nochmals mit KW telefoniert, das Fahrwerk ist bis Ende April fertig.


    Gruß
    Tom



    Hi Tom,


    na wunderbar. Dann scheint das ja mit den Teilen hinzuhauen.
    Hoffentlich ändert sich aber das Wetter noch etwas bis zum Monatsende.
    Das aktuelle Eifelwetter, fünf Grad und Regen, machen noch nicht wirklich spaß :-((.
    Melde dich dann bei mir wenn du zur NS aufbrichst, damit wir einen Treffpunkt vereinbaren können.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    ich heiße Jochen und bin eigentlich mehr der e30/e28 Freund und Schrauber. Aber da in meinem e30 Cab. seit einiger Zeit ein s38b36 werkelt, hab ich im weitesten Sinne ja auch was mit dem e34m5 zu tun.
    Meist findet man mich auf e30.de im 335i-Forum unter dem Nick 'Kohni', werde aber wohl ab sofort auch hier häufiger vertreten sein.


    Ein paar Bildchen vom Cab. gibts unter dem Link unten.


    In diesem Sinne,


    gruß Jochen


    Kohni´s 336i Cabrio

    Wieter Fehlerquellen könnten defekte Zündspule oder defekter/verdreckter OT-Geber vorn am Inkrementenrad sein.
    Ich hatte mit meinem b36 mal ähnlich Probleme. Alles mögliche Probehalber gewechselt und als letztes die Zündspule, eher aus Verzweiflung. Und genau die war der Übeltäter. Man lernt nie aus............


    Gruß Jochen

    Also bei nicht messbarem Ölverbrauch würde ich mir Gedanken machen. Nicht das der Ölstand durch Sprit oder Wasser konstant gehalten wird.
    Mein s38bs36 verbaucht auf der flotten Lanstrasse knapp 0,5L. Bei Dauervollgas auch mal etwas mehr.........:-)



    Gruß Jochen

    Meist sind die Ursache nicht mit Druckluft ausgeblasene Kopfschraubenbohrungen. Gibt halt genug Spezialisten die unsauber arbeiten und Schmodder oder Flüssigkeit in den Bohrungen belassen. Beim Erhitzen sprengt diese dann durch die hohe Kompression beim Einschrauben den Block. Hatte auch schon so einen m30-Block hier in der Werkstatt.



    Gruß Jochen