Wenn er also mechanisch sauber läuft, auf allen Sechsen, kannste erst mal von Verschleiß ausgehen. Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe können da schon die Ursache sein.
Ist aber auch möglich, das bei hoher Laufleistung duch das Kolbenkippmoment die Zylinder nicht mehr rund sondern leicht oval sind. Dann würden Kolbenringe zur bedingt was bringen.
Mein Tip: Motor raus, auseinanderbauen, Ventilschaftdichtungen neu, Ventilsitze kontrollieren, Ventile und Brennräume saubermachen, Kopf auf Risse zwischen den Auslaßstegen kontrollieren, Übergänge zwischen Drossel und Krümmer zum Kopf hin anpassen, Block vermessen, Kolbenringe neu, Pleuel-und Hauptlager neu, Steuer-und Ölpumpenkette neu (Ritzel auch), sich den Rest auch angucken (Kupplung??) und wieder rein damit. Hab ich auch schon hinter mir. Man bekommt nen ganz anderen Bezug zum Auto
Augen zu und durch ...................