Beiträge von kugelbolzenabzieher

    Zitat von Oldie

    Am M5 E34 sitzt er in der Black Box am Habelstrang zum DME Stecker, ist ein schwarzer Stecker einpolig.


    Oldie


    Hallo Oldie
    Aber jetzt mal ne Frage, wenn es diesen Stecker wirklich gibt,muss damit ja eine Zündvor, oder eben eine Zündung auf späht verbunden sein, ob der Motor 98er oder 95er Benzin braucht hängt doch eigentlich nur von der Verdichtung ab.
    Also wäre doch eigentlich eine "Leistungssteigerung" möglich wenn man mehr Vorzündung (Schalter gedrückt) geben würde und daführ super fahren würde!!
    Oder ist das ganz falsch???


    Gruss Stephan

    Hallo M5 Gemeinde


    Ich muss die Oelwannendichtung ersetzen( Oelverlust), und will, wie immer hier gesagt wird, auch noch die Pleuellager ers.
    Nun habe ich mich wegen den Anzugsmomenten im Forum schlau gemacht.
    Aber, was um Himmels Willen ist ein Fügemoment?
    Es steht: 1.Fügemoment 5 Nm
    2.Fügemoment 30Nm


    heisst das, zuerst mit 5 Nm anziehen,Pause, und dann mit 30 Nm nachziehen?


    Und noch was, sind die Muttern der Lagerböcke Stopmuttern und müssen nach dem Lösen immer ersetzt werden??


    Gruss S.Berner

    Hallo BMW M5 Freaks
    Kann mir einer verraten, wieso mein M5 3,8, bei kalten Aussentemperaturen, so um die 3-5 Grad,im Teillastbereich NICHT ruckelt?
    Je wärmer die Luft umso stärker ruckelt der Wagen.( Teillast)
    Ich hab auch schon den Lufttemperatur- und den Wassertemeraturfühler ersetzt. Erfolg gleich null.
    Kerzen, Luftfilter ersetzt,Luftmassenmesser gereinigt,Ventielspiel und Kettenlänge auch schon überprüft, alles umsonst.
    Wenn es richtig kalt ist, dann läuf die Kiste einwandfrei!!!!


    Gruss von Stephan Ratlos!

    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo M5 Gemeinde!!!
    Wie ist das nun genau. Ich will die Drosselklappen über den CO-Wert einstellen.
    Der Bosch-Mann sagte mir ich müsse die Lambdasonde abhängen, weil sie die Abgase beeinflusse.
    Ich war der Meinung dass die Sonde im Leerlauf nicht regelt!!
    Wie ist das nun, regelt die Sonde nun im Leerlauf, oder eben nicht?


    Gruss und einen schönen Sonntag wünscht Euch Stephan


    Hallo nochmals,
    ist das die Möglichkeit, weiss das denn KEINER!!!!
    Gruss Stephan

    Hallo M5 Gemeinde!!!
    Wie ist das nun genau. Ich will die Drosselklappen über den CO-Wert einstellen.
    Der Bosch-Mann sagte mir ich müsse die Lambdasonde abhängen, weil sie die Abgase beeinflusse.
    Ich war der Meinung dass die Sonde im Leerlauf nicht regelt!!
    Wie ist das nun, regelt die Sonde nun im Leerlauf, oder eben nicht?


    Gruss und einen schönen Sonntag wünscht Euch Stephan

    Zitat von MR.M5

    jep, hab ich. wurde nichts beanstandet :cool:


    Hallo MR.M5
    Nun mal ganz ehrlich------, hast du die paar PS wirklich gemerkt???
    Ob nun 327 oder 340, ich würde wetten wenn du es nicht wüsstest würdest du rein gar nichts merken



    Gruss Stephan

    Tschou daue M5
    Du könntest natürlich deinen CH-M5 auf den D_M5 umbauen und noch chipen dann hättest du 13 PS auf auf die deutsche Version und dann nochmals ca. 10-15 PS vom Cip, also mit wenig Aufwand ca.28 PS.
    Legal ist das natürlich nicht! nur dass das auch gesagt ist!!!!


    Noch einen schönen Sonntag wünscht dir ein schweizer Kollege, Stephan

    Hallo zusammen
    Ich habe schon einiges über Vergleiche mit Porsche, Mercedes, Lotus,usw,usw,gelesen.
    Mich würde nun mal der Vergleich M5 E34 gegen M5E39 interessieren, Beschleunigung Fahrverhalten Sportlichkeit,usw.
    Lohnt es sich ev. umzusteigen auf den M5 E39? was ist eure Meinung?


    Gruss Stephan

    Hallo Oddi
    Irgendwo im Motorinnern.hast du zuviel Spiel, oder irgend was ist (nicht ) oder falsch montiert.
    Hast du den Motor selber Ueberholt?
    Wenn nicht, sofort in deine Garage gehen und reklamieren.
    Aber auf KEINEN Fall mehr fahren!!!!!!!
    Gruss Stephan


    Hallo
    was meinst du mit rückbauen?
    War das denn die deutsche Ausführung?
    Nach dem Rückbau kannst Du das Vohrführen auf der schw. MFK aber vergessen!!
    Oder aber der M5 ist mit deutschen Schildern eingelöst.
    Bin gespannt auf Deine Antwort!!!


    Gruss S.Berner


    Tschou Steve MC Queen
    Kleine Niere und 17" Schaufelfelge hat absolut nichts mit "original nur 3.6 Lt. "zu tun. Ich habe einen 3.8 Lt und der hat auch schmale Nieren und Schaufelfelgen!!
    Wenn möglich nimm trotzdem den 3.8Lt., mehr Leistung, besseres Drehmoment
    und jüngerer Jahrgang!!


    Gruss S.Berner

    Zitat von Oldie

    Hallo Raymond,
    kann es sein das Du Gürtel und Hosenträger gleichzeitig trägst? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Wenn man was reparieren kann ist das doch eine schöne Sache und man spart Geld und man wird dabei schlauer.
    Oft spinnen ja die Steckkontakte durch Korrosion, reinigen bewirkt ware Wunder, besonders der am Drosselklappenschalter.
    Der 3,6 hat für die Vollast im Drosselklappenschalter einen Kontakt, der 3,8 jedoch einen veränderlichen Schleifwiderstand für die Vollast.


    :cool:ldie


    Hallo Oldie
    Hat der 3.8Lt. auch einen sichtbaren Selbsttest, oder kann man bei dem keine Funktionskontrolle machen?


    Gruss Stephan

    Hallo zusammen,
    weiss jemand ob es technische Unterlagen gibt, z.B. Handbücher,über die Einspritzanlage, allgemein über das Ansaugsystem, und wo man sie ev. kaufen kann?
    Fz. ist M5 E34 3.8 Lt. 1993.
    Danke schon im Voraus für viele Antworten!!!!
    Gruss von einem " möchte gern die Einspritzanlage neu einregulieren".



    Stephan

    Hallo M-5 treter
    ich weiss natürlich nicht genau ob es dasselbe Ruckeln ist wie bei dir.
    Meiner ruckelt nur wenn ich entweder geradeaus, oder leicht bergab fahre und der Motor nicht unter Belastung ist, also nur wenn sich der Antrieb vom Motor und die gefahrene Geschwindigkeit genau die Waage halten.
    Unter Belastung, immer noch Teillast also nicht vollgas, ruckelt er nicht z.B. bergauf.


    PS Ich frage mich in der Zwischenzeit auch, ob das Scheissruckel nicht vom vielen Spiel im Antriebsstrang kommen könnte.
    Oder hast du kein Spiel, Getriebe, Kardanwelle und Diff.


    Schönen Sonntag wünscht dir Stephan

    Hallo Oldie
    Zuerst einmal zu unserem Missverständniss, betr. den Widerstand von 1000 Ohm, es ist natürlich klar, wie eingangs beschrieben, ich spreche NUR vom LEERLAUF( Standgas ) Im Leerlauf läuft der Motor wesentlich schöner!!!!!


    Zum eigentlichen Problem (chen).
    Ich habe nun den LMM gereinigt, und noch einen RESET gemacht.
    Erfolg geich null.
    Ich muss diesen Zustand nun einfach akzeptieren. Schliesslich ist es ein M5 und kein BMW 750 mehr.
    Danke trotzdem führ eure gutgemeinten Ratschläge, viele Dank.
    Schönes Wochenende wünscht Euch allen Stephan.

    Zitat von Oldie

    Reinige mal den LMM wie in T & T beschrieben und dann schreib mal wie's dann ist. Den Widerstand von 1000 Ohm nimm mal raus, der hat da nichts zu suchen.
    Verpass ihm mal eine Tankfüllung Einspritzdüsenreiniger.


    Oldie


    Hallo Oldie
    Einspritzdüsenreiniger habe ich schon verwendet!
    Den LMM habe ich ausgebaut, werde ihn morgen mit Reinbenzin reinigen.
    Mit Verdünner traue ich mich nicht,ich denke dass der zu agressiv ist, oder täusche ich mich da?


    Noch was zu den 1000 Ohm,warum soll ich die entfernen,der Motor läuft wirklich viel schöner.Der Motor läuft einfach ein bisschen fetter, früher haben wir genau das gleiche mit der CO-Schraube gemacht!


    Gruss Stephan

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für Euer Antworten!!
    Ich tanke schon immer Super 98.
    Ich muss aber auch sagen dass das Ruckeln keine Katastrophe ist,und wie ich in diesem Forum lese hat das ja beinahe jeder, desshalb ja auch meine Frage, ob es jemanden gibt dem sein M5 3.8Lt. NICHT ruckelt??
    Schönen Abend noch wünscht Euch Stephan aus der Schweiz


    PS. Ich fuhr zuvor einen BMW 750er, kann auch sein dass ich nur verwöhnt bin!!!