Beiträge von kugelbolzenabzieher


    Hallo
    Natürlich hast Du recht, das habe ich auch gesehen, ABER schaue mal nach die ET- Nr. der Stossstange ist von Jg. 1988-1994 IMMER die gleiche, also bin ich davon ausgegangen dass die Endstücke austauschbar sein müssen. Ist aber nicht so!


    MFG
    Stephan

    Zitat von compactdriver

    der andere könnte ein normaler E34 mit M-Technik-Verspoilerung sein, oder ein echter M5, mit M-Technik-Front, weil dem Besitzer diese besser gefällt.


    Das letzte dritte Bild schaut wieder nach M5 Stoßstange aus.


    Stefan/Poschi


    Aber schau doch mal genau hin,die Lufteintrittgitter beim 3. Bild sind doch wesentlich breiter als bei meinem M5 mit der Nr.120848.
    Ich wollte ja meine nachrüsten mit den Seitengittern.
    Aber eben laut ET sind die Gitter von der M5 und der M-Tech-Stossstange identisch,aber das stimmt eben nicht!!!!
    Woher also die Gitter vom 3. Bild??

    Zitat von compactdriver

    Die linke ist original vom M5; rechts ist die M-Technik-Stoßstange. Die ragt bissl weiter vor.


    Stefan/Poschi


    Nochmals Hallo
    Ok wenn der M5 mit der Nr. 120848 original ist, was ist dann der Andere?

    Zitat von Ralvieh

    Vielleicht solltest du mal genauer definieren, was du mit "Endstücke" meinst ?


    Die M5-Stoßstange mit dem separaten Unterteil (Nr. 1 + 2) wurde bis 02/90 verbaut, danach gab es nur noch die, die aus einem Teil besteht (Nr. 13).


    Beide Stangen sehen eigentlich identisch aus. Fahrerseite ist die Luftführung zur LiMa angeschlossen, Beifahrerseite ist gar keine Luftöffnung drin, nur die Form angedeutet. Bremsluftführung gibt es beim M5 leider nicht.



    Tschuldigung
    vielleicht bin ich schwer von Begriff aber diese beiden Stossstangen sehen doch NICHT identisch aus, weder die Lippe noch die Lufteinlassgitter.

    Zitat von m5tourreg

    kugelbolzenabzieher@
    wenn Du im *** Deine FGN angibst bekommst Du ja nur die Teile die in Deinem
    M5 verbaut sind - such doch einfach mal per 3.6. oder 3.8 allgemein DANN
    solltest Du die Alternativen bekommen ---


    Hallo
    habe mich natürlich vorher schlau gemacht,bevor ich die Endstücke bestellt habe!!!!!!!!
    Schaut doch mal selbst nach auf http://www.realoem.com


    MFG
    Stephan


    Hallo Induleo
    Danke für Deine Antwort!!
    Aber in meinem ET ist immer nur die 2-.Teilige aufgeführt, die 1-Teilige ist nicht beim M5 montiert worden,nur beim e34 M-Techmodell!!
    Aber ich lasse mich gerne belehren!
    MFG
    Stephan

    Hallo zusammen
    ich habe geglaubt dass es "nur" eine Frontstossstange für den M5 gibt,egal ob 3.8Lt oder 3.6 Lt
    Nun sehe ich M5`s mit verschieden breiten Lüftungsgitter!!
    Ich denke will auch breitere Lüftungsgitter, und schaue im ET nach. Okay die
    Endstücke li. und re. welche für die Verbreiterung massgebend sind passen laut ET auf dieselbe Grundstossstange.Ich bestelle nun diese Endstücke, diese passen aber nicht,--ganz andere Anschlüsse!!!
    Ich weiss natürlich dass es die sogenannte M-Tech-Stossstange gibt,aber laut ET passen eben diese Endstücke auch????
    Wenn einer von Euch da Bescheid weiss, bitte erklärt mir das, ich sehe nicht mehr durch.
    PS: ich bin mir auch ganz sicher dass die M5`s welche ich gesehen habe KEINE M5-Tech-Stossstange montiert hatten.
    Bitte um Hilfe!!!



    MFK
    Stephan


    Hallo
    mein lieber Harry,
    so ein Theater, steht sowas irgendwo in der Betriebsanleitung unter Motorstarten?
    MFG
    Kugelbolzenabzieher

    Zitat von Toppless

    Raymond, ich bin in den letzten zwei Jahren gerade einmal 6000 km gefahren, also leider sehr viele Kaltstarts.


    Mein Ventiltrieb sieht aber deutlich besser aus, deswegen würde ich nie TWS benutzen und was noch hinzukommt, das ich noch nie eine Empfehlung eines Ölherstellers für TWS gelesen habe.


    Hallo Toppless
    ich lese eure Beiträge mit grossem Interesse.
    Bitte schreibe doch welches Oel du persönlich in deinem M5 fährst?


    MFG


    Kugelbolzenabzieher

    Hallo Eki
    Zuerst einmal danke für deine Antwort!
    Nun aber was sollst du als Laie nun glauben? Auf der einen Seite spricht ein Praktiker aus langjähriger Erfahrung, eigentlich SEHR glaubhaft und logisch,und auf der andern Seite kommt ein "reiner" Theoretiker zu Wort und behauptet respektlos der "Praktiker" habe von Oel KEINE Ahnung!!!!
    Was nun??????


    MFG
    Kugelbolzenabzieher

    Hallo M-5 Fangemeinde!!
    Ich will hier auf keinen Fall eine Oeldiskusion in Gang setzen,ich möchte bloss wissen ob das TWS-Oel auch ein sogenanntes Esteröl ist oder nicht.
    Ich frage nur desshalb weil das Motulöl ein Esteröl sei soll und sehr gut an Pleuellager,Nockenwellen usw."kleben" soll.


    Gruss Kugelbolzenabzieher

    Zitat von m5-treter

    Hi ,
    mal eine Frage:warum gebt ihr nicht einfach einen Code in den BC ein und laßt ihn dann mit Anlasser Durchdrehen?Man macht sich so die Finger nicht schmutzig--denke ich mal!?Hoffentlich mach ich da keinen Denkfehler!
    Gruß
    Martin


    Hallo Martin
    genau das habe ich heute ausprobiert und es hat auch prima geklappt!!!
    Ich habe auch Oeldruck erzeugt nur mit dem Anlasser!!
    Ich möchte mich nochmals bei Euch bedanken für eure rege Beteiligung und die vielen Imputs.
    Einen schönen Abend noch wünscht Euch Stephan aus der Schweiz.


    SUPERFORUM!!!!

    Hallo Ralf
    ne sau blöde Frage,wie geht das denn mit der Wegfahrsperre, wie schalte ich sie ein,aus, habe nen M5 und weiss wirklich nicht wie man die Sperre einschaltet--------- Sorry




    Gruss Stephan

    Nochmals Hallo Lars
    Nur hat das Ganze einen Haken, ich sehe nicht wenn ich wirklich Oeldruck habe, denn die Oeldrucklampe brennt nur bei eingeschalteter Zündung, müsste also noch ein Oeldruckmanometer montieren!


    Tschüss Stephan

    Hallo Lars
    Zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, mache ich es so wie die LKW`s einfach einen Druckknopf montieren und damit den Anlasser betätigen??


    Gruss Stephan

    Hallo an alle M5 Spezialisten
    Wie wir alle wissen haben die Pleuellager den grössten Verschleiss während dem Starten (Kaltstart), noch kein Oeldruck.
    Ich möchte nun den Motor mit dem Anlasser drehen lassen bis der Oeldruck aufgebaut ist.Das Problem ist aber dass der Motor natürlich sofort anspringt.
    Wenn ich nun die Kraftstoffzufuhr unterbreche dann würde er nicht anspringen.
    Frage: weiss das jemand, sind die Einspritzventile Strom oder Masse gesteuert. wenn zum Beispiel Stromgesteuert, dann müsste man eigentlich nur die Masse wegschalten und der Wagen würde nicht anspringen. wenn Oeldruck da, Masse wieder zuschalten und der Wagen würde mit bereits vorhandenem Oeldruck anspringen!
    Was mein das Steuergerät dazu???
    Auch habe ich was von einer elektrischen Vorladepumpe gehört, weiss jemand was das ist und wie das funktioniert ,eingebaut wird??




    Gruss Stephan

    Zitat von Andy V8

    das frage mich auch, normalerweise sollten die PL nur bei V8 gewechselt werden - da die schmaler sind als bei R6


    Tschou Zäme!
    Danke für Euren Komentar.
    Warum Pleuellagerwechsel??
    NUR weil hier im Forum von "Spezialisten" immer wieder gesagt wird ab 150000 Km gehen die M5 Motoren, speziell die 3.8er, reihenweise "hoch", also vorsichtshalber die Pleuellager mal WECHSELN!!!
    Ich bin auch fast sicher, dass die Meisten welche so simple Anweisungen geben wie den Motor ein "bisschen " anheben und dann null Problemo,noch nicht einmal die Oelwanne selbst ausgebaut haben.Sonst wüssten sie nämlich dass ein "bisschen" anheben nicht reicht.
    Aber trotzdem ein Superforum.


    Gruss Stephan

    Hallo Fan`s
    Ich habe heute Oelwanne und Pleuellager ausgebaut.
    Aber 1.tens, sooo einfach wie manche "Profischrauber" den Ausbau beschreiben ist er dann doch nicht.Mit ein "bisschen " den Motor anheben ist es aber nicht getan`!!!!!
    Da muss mit dem Motorengewicht die gesamte Vorderachse nach unten gedrückt und anschliessend arretiert werden.
    Dann muss der Motor angehoben werden bis die der gesamte Vorderbau quasi am Motor "hängt", und dann ist das Ganze noch ein Murks.
    Und 2.tens,die viel gescholtenen Pleuellager sahen nach 155000 Km praktisch neu aus. Soviel zum Pleuellagerwechsel.


    Gruss Stephan

    Zitat von pilzkopf

    Ganz Falsch, du siehst das verkehrt rum :drink:


    Hey Pilzkopf
    Ganz falsch,falsche Antwort, erkläre mir lieber warum!!
    Also, wenn der M5 laut Betriebsanleitung mit 95er gefahren wird und man den Stecker umsteckt und dann MUSS man 98er fahren, wieso????
    Kann doch eigentlich nur mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängen oder nicht?




    Gruss Stephan