Beiträge von kugelbolzenabzieher

    Zitat von darthvader75

    Hy,
    meinst Du die Tonnenlager mit der Teilenummer 33311129760 die von unten nach oben eingepresst sind? Wenn ja, hab sie schon gewechselt und zwar ohne Spezialwerkzeug. Die neuen Teile habe ich in die Gefriertruhe gelegt um den Durchmesser zu verkleinern die alten habe ich mit dem Schraubendreher rausgehebelt. Bei mir sind die neuen dann ziemlich schwer reingegangen. Hab sie aber letztendlich durch Klopfen reinbekommen. Geht mit Spezialwerkzeug aber bestimmt viel besser.


    Hallo Darthvader 75


    Danke für das Interesse! Nein ich meine nicht die Tonnenlager,die habe ich mit einem selbst gemachten Werkzeug ersetzt.
    Ich meine die 2 Lagerbuchsen an der Schwinge, am Achskörper wo die Räder befestigt sind!!!
    Oder müsste man die eigentlich nie wechseln???


    Gruss Kugelbolzenabzieher

    Zitat von darthvader75

    Hy,
    meinst Du die Tonnenlager mit der Teilenummer 33311129760 die von unten nach oben eingepresst sind? Wenn ja, hab sie schon gewechselt und zwar ohne Spezialwerkzeug. Die neuen Teile habe ich in die Gefriertruhe gelegt um den Durchmesser zu verkleinern die alten habe ich mit dem Schraubendreher rausgehebelt. Bei mir sind die neuen dann ziemlich schwer reingegangen. Hab sie aber letztendlich durch Klopfen reinbekommen. Geht mit Spezialwerkzeug aber bestimmt viel besser.

    Hallo


    Darthvader 75


    Danke für das Interesse! Nein ich meine nicht die Tonnenlager,die habe ich mit einem selbst gemachten Werkzeug ersetzt.
    Ich meine die 2 Lagerbuchsen an der Schwinge, am Achskörper wo die Räder befestigt sind!!!
    Oder müsste man die eigentlich nie wechseln???


    Gruss Kugelbolzenabzieher

    Hallo zusammen
    Frage: hat einer schon mal die Lagerbuchsen von den "Schwingen" hinten ersetzt. Wenn ja, geht das gut, braucht es dazu einen Spezialabzieher??
    Wieso ich das machen muss, beim Bremsen vibriert der ganze Wagen.
    Bremsen vorne bereits ersetzt. Scheiben und Klötze.



    Gruss Kugelbolzenabzieher

    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo zusammen
    Ist das richtig, dass die Grundeinstellung der CO-Schrauben, Schrauben zum Anschlag eindrehen und dann 180 Grad (eine halbe Umdrehung) wieder herausdrehen, ist???
    Danke im Voraus für die Antwort.


    Gruss Stephan



    HEY Jungs
    Kann doch nicht sein, dass das keiner weis!!!!!!!
    Oder doch?


    Gruss Stephan

    Hallo zusammen
    Ist das richtig, dass die Grundeinstellung der CO-Schrauben, Schrauben zum Anschlag eindrehen und dann 180 Grad (eine halbe Umdrehung) wieder herausdrehen, ist???
    Danke im Voraus für die Antwort.


    Gruss Stephan

    Hallo Fan-Gemeinde
    Habt ihr das auch schon einmal gesehen,hinter der Frontstossstange sitzt eine Luftführung die soll wahrscheinlich den Fahrwind zum Oelkühler führen!!!
    Nun bei meinem M5 3.8Lt. sitzt diese Führung ganz lose und ist zudem noch verzogen.Ich meine dass der Fahrwind durch dieses Unding nur gebremst wird und die Kühlung entsprechen schlechter ist.
    Ich schlage deshalb vor, die ganze " Führung zu entfernen!!!
    Meine Frage hat das schon mal jemand von Euch gemacht, und mit welchem Erfolg( Ergebnis)??


    Gruss Stephan

    Zitat von Ekkhardt

    Arbeite zwar nicht bei BMW, aber bei einem anderen süddeutschen Hersteller in der Motorenentwicklung. Kenne mich mit Bosch Motronicen von damals recht gut aus und weiß, dass sie alle nach dem gleichen Muster gestrickt wurden.
    Wenn du wirklich einen 10kOhm Widerstand verbaut hast, bekommst Du erstens deutlich mehr Vorzündung (ca 5 bis 10 Grad) und das Gemisch wird deutlich angefettet (teilweise bis zur applizierten maximalen Einspritzzeit, die damals gebraucht wurde, damit die Einspritzventile nicht in den Dauerstrich übergingen). Wahrscheinlich ist dein Auto damit auch kein Kostverächter .
    Durch die Fettigkeit wird das Ansprechverhalten in der Regel etwas giftiger und die Klopfgrenze etwas nach oben verschoben. Ob das allerdings auch in Verbindung mit dem 98er Kraftstoff immer ausreicht, die größere Frühzündung unter allen Bedingungen zu kompensieren erscheint mir fraglich. Sprich: Wenn du Pech hast und einen nicht kompensierten Punkt anfährst, kann dein Motor blitzschnell den Klopf- oder Glühzündungstod sterben. Durch die große Fettigkeit besteht neben dem Verbrauchsnachteil weiterhin die Gefahr der Ölverdünnung und somit der Mangelschmierung.
    Der maximale Leistungsgewinn dürfte demgegenüber mit 3% = 10 PS und einem aggressiveren Ansprechverhalten verhältnismäßig klein sein. Wie du merkst, tendiere ich dahin, dir zu raten, diese Änderung wieder heraus zu nehmen. Wenn man so etwas machen will, sollte man es etwas professioneller mit Chip-Tuning angehen. Aber mehr als die oben genannten 3% sind damit auch nicht möglich; aber man fettet nur dann an, wenn man es wirklich braucht.
    Gruß
    Ekkhardt



    Hallo Ekkhardt
    du scheinst nun mal ein "echter" Fachmann zu sein.
    Danke auch für deine lehrreiche Antwort!
    Zu meiner Frage: es gibt den Lufttemperaturfühler im Luftfiltergehäuse und den Temp.-Fühler im LMM.
    Wie verhält sich das nun?
    Welcher der beiden Fühler gibt nun die effekt. Lufttemperatur an??


    Danke im Voraus für deine Antwort
    Gruss S.Berner

    Hallo Ekkhardt
    Arbeitest Du bei BMW, weisst Du sicher ob die Zündung mit grösserem Luftfühlerwiderstand nach vorne geht??
    Ich habe nämlich 10Kilo-Ohm eingebaut, fahre mit 98er Oktan und ich habe den Eindruck dass der M5 wirklich wie Pressluft geht!!!!
    Wieso Widerstand eingebaut? ich habe experimentiert und hatte dann wirklich den Eindruck der geht besser!!!
    Oldie hat mich zwar ausgelacht und hat gewitzelt vielleicht hätte ich oben rum 1.12466788 PS mehr und das würde ich auf jeden Fall merken!!!!!!!!!
    Aber was DU jetzt schreibst. DAS wäre DIE Erklährung!!!


    Gruss Stephan



    Hallo Hermann
    war ein Supertag, danke nochmals für das organisieren.


    Gruss Stephan

    Zitat von Dr.Drehzahl

    moin du


    die alten ventile habe ich verkauft


    ja ich hatte auch nicht damit gerechnet das der spritverbrauch sich erhöht
    und dieses ruckeln im teilastbereich hatte ich auch habe letztes jahr selber dannach gefragt woran es liegen kann und habe auch einige sachen neu gemacht und es ist bei mir zu 99 % wech



    Hallo
    bitte sag uns doch was du gemacht hast damit das Ruckeln ein Ende hatte!!!
    Danke im Voraus.


    MFG Stephan

    Zitat von e34m5boy

    Ja er stellt sich wieder an so für 2 bis max 3sekunden :wall:


    Hallo
    müsste eigentlich an der Stromzufuhr liegen, der Stromfluss in das Steuergerät wird NICHT unterbrochen,ev.Zündschloss????


    MFG Stephan


    Hallo Jay jay
    was meinst Du mit Luft in den Vorderachsgelenken??? Wo genau??
    Kann man die Luft ablassen????


    Gruss Stephan

    Zitat von lerock13

    Jochen


    Kann sein, dass du recht hast. Ich habe nur meine Erfahrungen wiedergegeben.
    Aber man kommt sich sowieso wie ein Kapitän auf einem alten Schoner im Nebel vor. Man hofft das die Richtung stimmt. Keiner weiß wie viel Kilometer das Fahrwerk schon runter hat und wie lange er schon mit dem Rubbeln gefahren ist. Am Schluß hat er sich durch die Vibrationen sowieso alles "zusammengerubbelt" und dann fährt er halt das große Programm. Ich hab festgestellt, dass man dann für 100 tkm Ruhe hat. Vorausgesetzt man nimmt nicht jeden Bordstein volle Lotte.


    Vielen Dank auch für Eure wirklich hilfreichen Hinweise,
    mein 5er hat 150000 Km, hat vorher NICHT vibriert und ich fühle mich auch nicht wie ein Käpten auf`m Schoner!! Läuft trotz vorne 235er 8.5 Zoll und hinten 255er 10 Zoll geradeaus.


    MFG Stephan

    Hallo M5er Gemeinde
    ich brauche eure Erfahrung!!!
    ich habe jetzt die Lager von den Druckstreben li. und re.,die Bremsklötze, und die Bremsscheiben ersetzt, und trotzdem beim Bremsen vibriert der ganze Wagen!!!! Was kann das sein?????
    Aber bitte keine allesumfassenden Antworten wie die gesamte Vorderachse prüfen und vermessen usw, usw.
    Ich denke es gibt hier Leute die hatten diese Problem auch,und haben es in den Griff bekommen. Was habt Ihr dagegen unternommen??


    MFG Stephan
    .


    Hallo nochmals
    war natürlich nicht ganz ernst gemeint gewesen!!!!
    Aber wenn Du Dich für die Rondel entscheidest dann solltest Du vorne die 8.5x17 ET 13 und hinten die 10x17 ET15 nehmen!! Supertiefbett


    Tschuldigung
    aber was für Verbrauchsdaten willst Du denn????
    Benzinverbrauch kann man ja direkt abrufen.---- ich weiss nicht was du meinst, bitte um Aufklärung!!!
    ansonsten frohe Ostern Stephan

    Hallo zusammen!
    Eine Frage,ist das so alle M5`s mit Schwimmsattel haben Bremsscheiben mit den Massen 315 x28, egal ob 3,8er oder 3,6er und der Jahrgang spielt auch keine Rolle?


    Noch schöne Ostern wünscht Euch allen Stephan