Beiträge von kugelbolzenabzieher

    Hallo Patrick
    also das Teillastruckeln das bringst Du nicht ganz weg!!!
    Ich habe schon viel probiert, und habe es immer noch ein wenig, ich bin mir auch sicher dass diejenigen die behaupten sie hätten das Ruckeln nicht, gar nicht wissen um was es eigentlich geht!
    Gruss Stephan







    =Patrick-m5-3,8]Hi Leute! Seit letzter Woche ist mein 3,8er endlich wieder zusammengebaut.


    Nach einem Pleuellagerschaden der die Kurbelwelle zerstörte hatte ich vor fast genau einem Jahr ziemlich viel Arbeit vor mir,was echt stresste,da ich den M zu diesem Zeitpunkt erst knapp nen monat hatte.
    Als der Motor endlich zerlegt war ging es mir noch schlechter,die Auslassventilführungen waren ziemlich ausgeschlagen.Also dachte ich wenn dann richtig:
    Ich ließ den Kopf gleich komplett erneuern mit neuen Auslassführungen,alle Ventilsitze wurden neu gefräst,erweitert und eingeschliffen der Kopf auf Risse geprüft,geplant (nur 1 hundertstel) anschließend Kanäle bearbeitet.


    Habe dann noch eine gute gebrauchte Kurbelwelle gekauft,richten gelassen feingewuchtet mit neuer 3,6er Kupplung und Schwungrad ausserdem neue Ölpumpe und Lagerschalen,Pleuel gerichtet Grundbohrungen gemacht,auf gleiches gewicht gebracht,ebenso die Kolben ausgewogen.ESV wurden bei Bosch im Ultraschallbad gereinigt und eine neue Lambdasonde verbaut,anschliessend Drosselklappen synchronisiert.Neue Schrick Nockenwellen und Kolben 95mm waren ja schon bei Buchner Motortechnik verbaut worden als ich ihn gekauft hatte.
    Soweit so gut der Motor ist nach dem Zusammenbau direkt angesprungen und läuft auch von der Leistung her gut,leider habe ich aber derzeit immer noch das Problem wie vorher das das Auto ruckelt unter niedriger Last wenn man kaum Gas gibt.
    Hat jemand Ahnung was es sein könnte?
    Hab auch schon ein org.Steuergerät ausprobiert,Drosselklappenpoti getauscht,Zündproblem ist eigentlich auszuschließen,hatte alle 6 Spulen gleichzeitig am oszi und alles sah gleich und gut aus,Trotzdem hatte ich andere Zündspulen und Kerzen probiert aber ergab keine Änderung.
    BMW Tester sagt natürlich alles ok.
    Am Abgastester wurde vorm Neuaufbau nur deutlich dass der Hc gehalt etwas hoch ist also unverbrannter Kraftstoff.
    Vielleicht von den Nocken?Bitte schreibt mir was ihr so an Erfahrung gesammelt habt bin für jede Hilfe dankbar.Versuche mal noch ein paar Bilder hinzuzufügen.[/QUOTE]

    Zitat von EkiM5

    Ja dieses Rasseln im Leerlauf ok, ich hatte aber auch so eine Art Rasseln, Klackern bei Schrittgeschwindigkeiten.
    Ob es Normal ist keine Ahnung hatte 3 e34 535i,530i,525i und alle hatten dieses Rasseln im Leerlauf, bei Kupplungsbetätigung ist es meistens weg.
    Damals dachte ich auch das es dieses Ausrücklager sei zuviel gedacht die Erneuerung der Kupplung war nicht nötig, da mit dem neuen Kupplungssatz keine Besserung aufgetreten ist :burn: .


    Hallo zusammen
    ob das Klackern normal ist, weiss ich nicht, aber ich ich bin mir fast sicher dass man im Leerlauf, unruhiger Leerlauf, Kurbelwellenverdrehung, nur das Zahnflankenspiel hört, das dünne Automatenöl fördert natürlich das Geräusch.


    Gruss Stephan

    Hallo M-5 Spezies
    Vielen Dank für Eure Antworten, hat mich enorm beruhigt, scheint ja alles im grünen Bereich zu sein!!


    Wieso ich überhaupt auf die Idee komme das Oel würde zu heiss?
    Letzten Sonntag hatten wir ein kleines M-5 Treffen, ich mit Oeltemperatur von ca. 115 Grad, andere mit nur 85 Grad.
    Zugegeben ich habe meinen M-5 ein bisschen getreten, aber eben nur auf Nebenstrassen.


    Also nochmals danke für eure rege Beteiligung!!


    Gruss Stephan

    Hallo M-5 Gemeinde
    Frage besteht die Möglichkeit beim Bordomputer,(geheime Funktion) die Oeltemperatur digital auszulesen???
    Warum???? Ich denke dass meine Analoganzeige NICHT stimmt, dauernd zu hoch, beim Schleichen schon immer ca.100 Grad!!!!


    Gruss Stephan

    [QUOTE=ZweifelM5]Die Route sollte die folgenden Kriterien erfüllen:
    - zentral
    - mit relativ wenig Verkehr
    - kurvige Strässchen


    Ich schlage für dieses Mal das Napfgebiet vor.


    Startpunkt z.B. Aarwangen (4km ab A1-Anschluss Niederbipp)
    Streckenvorschlag:
    Busswil - Breitacher - Mättenbach - Wyssbach - Auswil - Huttwilerberg - Ufhusen - Hüswil - Rufswil - Hofstatt - Flühlen - Eriswil - Wasen - Lüderenalp - Gohl - Barau - Blapbach - Gyrsgrat - Eggiwil - Aeschau - Schüpbach - Emmenmatt - Moosegg - Landiswil - Obergoldbach - Arnisäge - Biglen - Enggistein - Worb


    Und wenn eine anmächelige Gartenbeiz auftaucht: Auf ein SchniPo ;)



    Anmeldeliste:


    - Huggi
    - Hermann
    - Stephan
    -
    -
    -



    Gruss
    Stephan

    Hallo zusammen
    Eine Frage, die Anzugsmomente welche Oldie einmal veröffentlicht hat, gelten diese sowohl für den S36 als auch für den S38??
    Ich habe bei meinem 3,8 Lt. meine Pleuellager nämlich nach seinen Angaben angezogen,
    5Nm
    30Nm
    60 Winkelgrade


    Gruss S.Berner

    Zitat von habib

    Hallo!


    Weil am Krümmer das Abgas noch nicht durch den Kat nachbehandelt wurde (CO + O2 -> CO2)?


    Grüße!
    Christian


    Hallo habib
    Aber laut Sollwert soll dort eben 0,8-1,2% gemessen werden, und nicht 6,5% wie bei mir!!!!!!!


    Gruss Kugelbolzenabzieher


    Hey Jungs
    Keiner auch nur eine Ahnung???????
    Kann doch nicht sei oder doch?????


    Gruss kugelbolzenabzieher

    Zitat von Toppless


    Hi Spezis
    Vorerst danke für Eure Antworten!!
    Vielleicht weiss das auch noch jemand;
    ich habe mal den CO-Gehalt am Krümmer mit angeschlossener Lambdasonde gemessen, ca. 6.5 Vol%!!!!! obwohl ich die Sonde erneuert habe ( nicht original BMW) zweifle ich an der Funktion der Sonde!!
    Könnte das auch ev. der LMM sein?
    Wenn ich am Endrohr hinten messe habe ich aber 0,0 irgendwas %, also voll im grünen Bereich. Warum dieser Wahnsinnige CO-Gehalt.
    Der M5 läuft sonst eigentlich recht gut, Benzinverbrauch ca. 13,5 Liter!!

    Einen schönen Abend noch wünscht der Kugelbolzenabzieher aus der Schweiz

    Hallo M5-Spezialisten
    Wieder mal so ne doofe Frage!!!!
    Ist es nicht so, dass mit den sogenannten CO-Schrauben den Gesamt-CO gar nicht einstellen kann????
    Die Luft welche man über den Bypass dazugibt, ist ja bereits vom Luftmassenmesser gemessen worden und der dazugehörende Kraftstoff bereits errechnet worden,das heisst dazugerechnet.
    Ich bin eigentlich der Meinung dass man mit den CO-Schrauben nur den CO-Gehalt auf die 6 Zylinder "gleichmässig" verteilen kann!!!!
    Ist das richtig oder falsch?????


    Gruss Kugelbolzenabzieher

    Zitat von M5-Tim

    Doch, das ist normal.


    Die Buchsen haben einen Metallbolzen der in der Buchse gleitet.
    Für die axiale Kraftaufnahme sind die Umlenkhebel verantwortlich!


    MfG Tim


    Hi
    super dann bin ich aber mega froh, sonst hätte ich auch noch die Längslenker ausbauen müssen, und die Drehlager ersetzt mit dem Erfolg gleich NULL.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Noch ein schönes Wochenende wünscht Euch allen


    Stephan

    Hallo zusammen
    ich habe heute Abend die Umlenkhebel an der Hinterachse ersetzt.
    Das Vibrieren des Wagens ist jetzt viel weniger, aber noch nicht 100%-ig!!
    Meine Frage an Euch Spezialisten, ist das normal, dass wenn die Umlenkhebel ausgebaut sind,man die Längslenker von Hand in den Lagerbuchsen achsial bewegen kann??



    Gruss Stephan

    Hallo zusammen
    ich will an meinem M5 die Umlenkhehel an der Hinterachse ersetzen.
    Bei uns in der Schweiz kostet so ein Hebel umgerechnet ca. 70 Euro.
    Bei Euch draussen bloss knapp 14 Euro bei der Fa. Göde!!!!!
    Frage, kann man diese Teile wirklich gebrauchen hat einer schon Erfahrung damit???




    Gruss Stephan

    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo zusammen
    Frage: hat einer schon mal die Lagerbuchsen von den "Schwingen" hinten ersetzt. Wenn ja, geht das gut, braucht es dazu einen Spezialabzieher??
    Wieso ich das machen muss, beim Bremsen vibriert der ganze Wagen.
    Bremsen vorne bereits ersetzt. Scheiben und Klötze.



    Gruss Kugelbolzenabzieher


    Guten Morgen
    hat denn das noch keiner selbst gemacht?
    kann doch nicht sein!!!!
    oder eben doch?????


    Gruss Stephan