Beiträge von Ekkhardt



    Meine Antworten habe ich rot eingefügt. Und zum Abschluß nochmals: Die Sportlichkeit eines Autos definiert sich über seine Dynamik und nicht über seine Lautsträrke. Diese wiederum lässt nur unschöne Rückschlüsse auf die Psyche der Halter zu.
    Übrigends stört es mich auch auf der Rennstrecke, wenn ich mit meinen leise durch zwei 55er Endrohren ausblasenden Fahrzeug an M's vorbeifahren muss, die mich dabei aus 4x 76er Endrohren anbrüllen.
    Übrigends könnt ihr euch alle schon einmal an leise Autos gewöhnen, denn in ca. 20 Jahren werden wir primär elektrisch und somit lautlos fahren


    Gruß
    Ekkhardt

    Wie pubertär und rücksichstlos ihren Mitmenschen gegenüber (andere interessieren mich nicht !) einige User hier argumentieren, erschreckt mich. Seid ihr wirklich noch nicht aus dem Alter raus und habt ihr es wirklich nötig wie 16 Jährige, die den Auspuff ihres Mopeds aufbohren, sich so in den Vordergrund zu spielen? Habt Ihr sonst nichts auf der Naht, mit dem Ihr Annerkennung erzielen könnt? Fragt einmal einen Psychologen, was der in Leute hineindeutet, die einen Eisenmann Race nötig haben. (Zur Schau gestellte Minderwertigkeitskomplexe ist dabei noch eine harmloser Deutungsansatz).
    Ein lauter Auspuff hat nichts mit Sportlichkeit zu tun, sondern mit Ignoranz den Mitmenschen gegenüber und mit dem technischen Unvermögen Leistung adäquat darzustellen!
    So, jetzt wehrt euch !


    Gruß
    Ekkhardt



    Hallo Alfred,


    zu Beginn des zweiten Turns hatte ich eine leichte Feindberührung in der Spitzkehre (Schaden auf beiden Seiten ca. 1000 €). Wir sind aber gleich weiter gefahren und haben hinter der Boxengasse alles geregelt. Vermutlich waren wir somit nicht der Grund für das Rotlicht (gehe ich jetzt einmal von aus). Dennoch war die Stimmung dahin und ich bin danach sofort frustriert Richtung Heimat gefahren. Kennst du vielleicht einen guten Karosserie-Spengler in der Nachbarschaft ?


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von chrischi

    Hallo Zodl,


    danke erstmal für die Tipps, an den Tachogeber an HA habe ich auch schon gedacht. Was soll den dann aber die Meldung Lastsignal 4,2ms?
    Gruss Chrischi


    Das Lastsignal ist genauso wie die Drehzahlangebe nur eine abgespeicherte Randbedingung, wann der Fehler eingetragen wurde. Diese Randbedingungen werden gespeichert, um der Werkstatt die Fehlersuche zu erleichtern.
    Gruß
    Ekkhardt



    Da täuscht du dich. Die Kennlinie der Luftmassenmesser ist identisch. Bis auf die Stecker sind die Teile identisch.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von Holger M2

    ok, es sind schon 2 Nockenwellen drin und die Drosseln sind auf 48mm aufgespindelt.
    Schade das Du nicht bei mir in der Nähe wohnst, dann würde ich es dir vorführen ;-)


    Das mag ja so sein, aber die Guß-Kurbelwelle vom M88-Motor verträgt die hohen Drehzahlen wegen der Drehschwingungen nicht. Wenn du öfters weit über 7000 U/min drehst, reißt die Kurbelwelle am vorderen Ende in der Nähe vom Drehschwingungsdämpfer innerhalb weniger 1000 km. Habe selbst schon 2 Motoren deshalb verloren. Die M-GmbH hat seinerzeit nicht ohne Grund die Maximaldrehzahl von erst 7000 U/min auf später 6800 U/min zurückgenommen.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von bmw540i

    Hab ein ein problem mit meiner Lenkung.


    Wenn ich schnell links rechts beim fahren hin und her lenke ist immer ein kurzer wiederstand zu spüren. Ist da das Lenkgetriebe kaputt? Der Wiederstand ist doch recht stark.



    Es ist bekannt, dass bei einigen (den meisten ?) Autos bei mehreren schnellen Richtungswechsel kurz hintereinander die Servounterstützung "überholt" werden kann. Das heißt, die Leistungsaufnahme der Servolenkung ist bei der Fahrweise höher als die Leistungsabgabe der Servo Pumpe. Fährt man ein kurzes Stück geradeaus repariert sich das von selbst, da ja eigentlich auch nichts kaputt ist.


    Gruß
    Ekkhardt



    Also, so leid es mir tut, aber deine Prüfstandsmessung ist wertlos. Grund dafür ist die mit 49 Grad viel zu warme Umgebungsluft.


    Zu DIN und EWG Leistungsangaben:


    Es wird die Leistung vorort gemessen und dann nachgerechnet, was der Motor unter Normbedingungen (etwa 1000mbar Luftdruck und 25 ° Luft (EWG-Korrektur) oder 20° (DIN-Korrektur) für eine Leistung gehabt hätte.
    Am Unterschied der Werte für EWG und DIN kannst du schon den großen Einfluß der Lufttemperatur sehen. Die ganze Korrigiererei ist nur in einem begrenzten Umfang statthaft, weil sonst die Fehlerquellen zu groß werden. Als absolute Grenze gilt hier eine Lufttemperatur von maximal 35 Grad Umgebungstemperatur. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass bei deiner Messung 49 Grad Umgebungstemperatur (draußen und nicht in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges) geherrscht haben, liegt hier schlicht ein Meßfehler vor, der das ganze Meßergebnis praktisch wertlos macht.
    Mit Sicherheit wird deine Motorleistung deutlich geringer sein. Mit diesem Trick arbeiten übrigends bisweilen unseriöse Tuner, um die Effizienz ihres Tunings nachzuweisen.
    Gruß
    Ekkhardt

    Da die Kurbelwelle die Nockenwellen antreibt, ist thermodynamisch auch nur dieser Bereich der Kettenlängung von Interesse. Die Gesamtlängung der Kette einschließlich "Lostrum" ist natürlich etwa 2 x so groß. Aber bei den angegebenen Vergleichswerten ist das berücksichtigt und ein Ausbau der Kette zur Nachmessung kannst du dir deshalb sparen (Es sei denn, du schraubst gerne!)
    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von emmaniac

    Hallo zusammen!


    Habe mal eine Grundsatzfrage zum Thema Feststellung der (Steuer) Kettenlängung. In T&T steht es sehr gut beschrieben. Mir tut sich allerdings eine Frage dabei auf. Während ich den Motor von Hand auf die vorgesehene Position drehe habe ich am Kettenspanner keinen Öldruck anstehen. Hat der Spanner denn ohne Öldruck genügend "Dampf" um die Kette zu spannen? Bei einer in diesem Fall schlabberigen,weil nicht korrekt gespannten Kette müsste doch eigentlich auch ein falsches Ergebnis zutage kommen. Oder liege ich da sehr falsch?


    Gruß,Stefan



    Da liegst du wirklich falsch, denn bei der korrekten Überprüfung der Kettenlängung drehst du den Motor nur in der vorgeschriebenen Drehrichtung und somit hast du kein Spiel in dem "Zugtrum" (kurze Verbindung KW zur Einlaß-NW) der Kette. Der Spanner greift immer im "Lostrum" nach der Auslaß-NW ein.
    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von NoNameFree

    okay nach deiner theorie wäre die sachlage so:


    es war noch mehr am lüftungssystem kaputt, da ich berghoch ne höhere kühlwasser temperatur hatte. und bergrunter wenn ich mich rollen lies selbst bei 140 kmh in den roten bereich kam!


    Das kann nur der Fall sein, wenn du schon starken Wasserverlust hast. Also vorher vielleicht einmal Danpfmaschine gespielt oder über eine leicht defekte Kopfdichtung Wasser verloren. Dann hätte aber auch der Kühlwasserstandsmelder Alarm schlagen müssen.
    Gas hat nur auf dem Papier eine Oktanzahl deutlich größer 100 Oktan. Im realen Motorbetrieb ist sie wegen der fehlenden Verdampfungsenthalpie deutlich geringer. Ebenso sinkt im Gasbetrieb die vom Motor zu erreichende Leistung.
    Außerdem ist es völlig normal, dass ein mindestens 13 Jahre alter Motor einmal kaputtgeht, zumal wenn ein Fahrer an Bord ist, der nach eigenem Bekunden nicht sensibel auf die Anzeichen der Wehwehchen von seinem Altfahrzeug achtet.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von Andreas-Z1

    Immerhin habe ich jetzt gelernt wie man auf ernstgemeinte Fragen unqualifizierte Antworten bekommt. Weiter so!


    Andreas



    Die Ventile sind dringend darauf angewiesen über den Kontakt zum Ventilsitz Wärme abzuführen. Können Sie es bei einem zu kleinen Ventilspiel nicht mehr, weil kein ausreichender Kontakt zum Sitz besteht, überhitzen sie. Die Einlaßventile verformen sich, die Auslaßventikle reißen. Am Ende fällt dann meistens ein Teller ab und ein wunderbarer teurer Motortotalschaden ist geboren.
    Gruß
    Ekkhardt

    Ein direkter Zusammenhang zwischen einem Auslassventilschaden und einer defekten Lüfterkupplung ist äußerst unwahrscheinlich und kaum schlüssig zu beweisen.
    Grund: Auslaßventile werden nur bei hoher Motorlast thermisch stark gefordert und nicht im LL oder im Langsamfahrbetrieb. Solange noch genügend Wasser im Zylinderkopf ist, spielen die möglichen 30 Grad Temperaturdifferenz dabei so gut wie keine Rolle. Ab einer Geschwindigkeit von etwa 70km/h braucht man selbst im Sommer meist keinen Lüfter mehr.


    Übrigends ist eine Visco-Lüfterkupplung immer senkrecht stehend zu lagern und zu transportieren. Macht man es nicht, kann sie Schaden nehmen.
    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von Twins

    Dann würde es aber heißen das die Bosch heißer wird als die NGK, wenn ich das richtig verstanden habe.



    Haste nicht richtig verstanden !! Die Kennzahl für den Wärmewert ist eben nicht einheitlich genormt. Bei Bosch und Beru bedeuten eine fallende Kennzahl eine kältere Kerze. Bei NGK ist es anders herum. Je höher die Zahl, desto kälter die Kerze. Beim Wärmewert 6 etwa kreuzen sich die Wärmewerte und eine NGK 7er entspricht einer Bosch (Beru) 5er. Allerdings spielt bei Kerzen nicht nur der WW eine Rolle, sondern auch so "unbedeutende" Sachen wie Funkenlage, Temperatur der Masseelektrode, Elektrodenanordnung -Material und -Bestückung, Geometrie, Abbrandverhalten und Durchschlagsfestigkeit.
    Die Motorenhersteller machen zur Kerzenbestückung ihrer Motoren umfangreiche Versuche, weshalb eine Abweichung von der Herstellerempfehlung nur bei guter Sachkenntnis und niemals leichtfertig erfolgen sollte.
    Gruß
    Ekkhardt



    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von Büdesheimer

    Hallo!
    Ich besitze einen M535i und wollte den auf S38B36/38 umbauen!
    Jetzt meine frage was muss ich alles umbauen?
    müssen auch die Bremsen umgebaut werden und das getriebe oder müssen gegebenenfalls auch achsen geändert werden? und wie sieht das eigentlich mit dem Tüv aus? :?: :?:


    Währe für jede Hilfe dankbar!



    Was du neben dem Motor brauchst, sind primär Teile vom M5 E28:


    Motorseteurgerät mit angepaßtem Eprom
    Motorkabelbaum
    Luftfilter und Luftmengenmesser
    Sammler
    (Der Sammler und Luftfilter vom E34 M5 passen überhaupt nicht in den E28)
    Einspritzventile (anderer Innenwiderstand)
    Auspuffkrümmer und die gesamte weitere Anlage
    Kühler und Schläuche
    Wasserrohr
    Getriebe, Kardanwelle und Differnzial (3,73)
    Bremsanlage vom M5 E34 (Scheiben und Sättel, die allerdings probelmlos passen)
    Motorlager mußt du dir selber basteln, da beim S38 Motor Aufhängungspunkte, die der E28 braucht abgefräst werden.
    Wegen der Zentralhydraulik muss du die Servopumpe vom E28 hineinbasteln.


    Im Prinzip mußt du also um den Kernmotor S38 einen M5 E28 bauen, falls du nicht mit der Flex Karrosserieteile entfernen willst, die du hinterher wieder umgedengelt neu anschweißen mußt.


    Am besten einen alten, defekten M5 E28 kaufen, sofern sich überhaupt noch einer finden lässt, und den dann entsprechend ausschlachten.
    Beim TÜV fährst du dann am Besten mit einem Umbau auf "M5 E28" vor, dann dürfte es relativ problemlos gehen.


    Gruß
    Ekkhardt

    Hallo allerseits,
    suche einen Ventildeckel vom M635CSI mit Katalysator oder auch M6 E24 Kat genannt. Also ab Bj 87 (mit Duplex-Kette).
    Vielleicht hat ja noch jemand so ein Teil herumliegen und möchte es abgeben.
    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von ThomasB

    :booh: Und den Ekkardt hab ich doch glatt vergessen.... sowas aber auch :cool:


    Gruß Thomas ;)



    Überlege noch, denn am gleichen Wochenende ist das "Jim Clark Revival" auf dem Hockenheimring. Da ist immer viel los und in den letzten Jahren bin ich begeistert dabei gewesen (nur als Zuschauer !).
    Gruß
    Ekkhardt