Beiträge von Ekkhardt

    Hallo Michael,


    wir wohnen ja nur ca 150 km auseinander. Habe jede Menge unterlagen zu dem S38B36. Wenn du einen Erfahrungsaustausch möchtest und du mal zufällig in die Nähe von Heilbronn kommst, dann kannst du gerne einmal vorbeischauen. Wenn du mir deine E Mail Adresse sendest, kann ich dir vom gewünschten Datenblatt gerne einen Scan schicken.
    Gruß
    Ekkhardt



    Da geht in diesem Thread einiges etwas durcheinander. Daher eine kurze Klärung der Fakten:


    Der M5 E 28 M88 Motor hatte einen Luftmengenmesser ( Stauscheibe im Ansaugwind)
    Die E34 M5 haben alle einen Hitzdraht Luftmassenmesser, dessen Kennlinie durch Volt über vorbeiströmende Luftmasse vorgegeben ist.
    Habe selbst das entsprechende Kennlinienblatt von Bosch vorliegen. Der Luftmassenmesser hat im Gegensatz zum Mengenmesser keine Stellsschraube. Justieren kann man dort somit an sich gar nichts. Die Kennlinie ändert sich nur bei Verfälschung des Durchtrittsquerschnitts der Luft oder mittels einer elektronsichen Beschaltung mit Widerständen und dergleichen.
    Ein zu fettes oder mageres Gemisch kann die Drehzahl nicht auf 1500 U/min anheben Hier wäre nach Falschluft oder einem zu frühen Zündwinkel
    zu suchen. Frage : Schließt der LL- Schalter einwandfrei ?
    Ansonsten empfehle ich dringend die Anschaffung einer Breitband -Lambdasonde, die man am besten in den Einlauftrichter des Kats anbringt.
    Damit hat man dann immer die Kontrolle, ob man vom Lambda "richtig" unterwegs ist. Das erspart viel Raterei und "unnötiges Justieren" von Luftzmassenmessern.


    Gruß
    Ekkhardt

    Hallo Nico,


    der Lufttemperaturfühler ist ein NTC und müsste bei 0 Grad so um die 6 kOhm und bei 10 Grad um die 4 kOhm liegen. Das Luftmassenmessersignal lässt sich mittels Adapter und Handoszilloskop am Motorsteuergerät ablesen. Es dürfen bei ruhiger Fahrweise keine Sprünge beobachtet werden.


    Gruß


    Ekkhardt




    Zitat von bmw_540_ch

    Ok,ok Harry....da ich ja schon seit jahren im alltag nur V8 b40 fahre war das daran gemessen mit relativ schnell auf 280km/h.
    Ich fahre ringsrum 235/45/17 und ein 3,73er diff....wenn dir langweilig ist dann kannst du anhand der daten ausrechnen wie hoch der beschiss war :DD:



    Querrlenker und gummis sind definitiv fällig,Lenkgetriebe besorg ich mir entweder vom e34 M5 oder ich bau gleich auf zahnstange um :DD: ...tiefer geht leider nicht mehr,der s38 drückt die KAW`s schon auf block deshalb werde ich auf was anderes umsteigen....keine ahnung auf was,mal gucken.Originaler M frontspoiler ist drauf genauso der heckspoiler.


    Mit den Reifen und der Achsübersetzung fährt das Fahrzeug bei 1000 U/min 39 km/h. Für echte 280 km/h wäre somit eine Drehzahl von 7180 U/min erforderlich.


    Trotz alledem wünsche ich dir unbekannterweise alles Gute für dein zukünftiges Eheleben.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von S538

    diki


    Ich habe mit demselben Werkzeug an 3.8er und 3.6er bei der Ventileinstellung gearbeitet...


    Grüße
    Steffen



    Du liegst richtig. Der 3,6er und 3,8 brauchen dasselbe Einstellwerkzeug für die Ventile. Lediglich der 3,5er M88 Motor brauchte ein anderes, da der Durchmesser seiner Tassenstößel kleiner war.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von walton

    Ich seh schon, ich werd doch mal den Gott der BMW'ler anrufen
    müssen....!
    Trotzdem Allen ein herzliches Gracias für Ihre Anteilnahme....


    Spar dir die Telefongebühren und schalte dafür lieber dein Hirn ein. Es gibt bei den Kerzen nur zwei Mögliochkeiten, entweder der Funke springt über oder eben halt nicht. Der Elektrodenabstand und die Motorlast bestimmen im Wesentlichen die dafür notwendige Zündspannung. Wenn also der Elektrodenabstand bei den ausgebauten Kerzen > als 1 mm war, dann kann es auf Grund mangelnder Zündspannung zu Zündaussetzern gekommen sein. Wenn der Elektrodenabstand kleiner war und die Keramik unbeschädigt und keine Ölkohlebrücken oder dergleichen zu sehen sind, durch die der Zündfunke einen anderen Weg hätte nehmen können, dann bildest du es dir nur ein, dass dein Auto jetzt besser geht.
    In diesem Fall investiere dein Geld lieber nicht in Telefongebühren, sondern beim Psychologen.


    Gruß
    Ekkhardt

    Tippe auf Zündspule oder Motorsteuergerät. Primär dort nochmal alle Kontakte prüfen und wenn nicht dann notfalls Tauschteile probieren. Springt bei Startversuchen der Zündfunke sauber über und werden die EVs angesteuert ?
    Wenn nein, in Richtung Kabelbaum und Drehzahlsignalgeber weiter forschen.


    Grruß


    Ekkhardt



    Dann frage ich einfach einmal: Wie definierst du sportlich ?


    Meine Definition kann ich dabei gleich vorwegnehmen : Es ist schlicht die Dauer-Performance auf der Rennstrecke. Und mein E28 kann 10 Runde am Stück auf dem großen Kurs in Hockenheim in unter 2:10 min absolvieren, wobei das zudem noch eine Menge Spaß macht. Und das ist m.E. für ein 26 Jahre altes Auto durchaus als sportlich einzustufen.


    Natürlich gibt es moderne Autos, die das deutlich schneller können. Habe selbst eins, das da locker noch 10s abknappert. Aber mehr Spaß macht es dadurch auch nicht. Wobei im direkten Vergleich das Alteisen mehr Aufsehen und auch Sympathien erzeugt.


    Gruß


    Ekkhardt

    Zitat von hebo

    Anruf bei BMW....zur vorabinfo für mich
    Satz Kolben 1900€
    Zylinder 3700€



    Da hast du dir ja einen feinen Klopfschaden eingefangen. Aber ich dachte immer, man bekommt einen Austauschblock mit Kolben für etwa 2500 €. Haben die Preise so angezogen ?
    Vermute leider einmal, der Block wird auch nicht mehr zu retten sein.


    Gruß


    Ekkhardt

    Zitat von pilzkopf

    Hallo Ekkhardt,
    Also ich hab beruflich mit Großdiesel zu tun, also so zwischen 10000 und 100000 ps, bei 110 u/min und 2700 mm Hub (Sulzer, RTA 84 C).Die Hersteller geben da 0.18 kg/kwh an, die haben die aber auch nur auf dem Prüfstand runtergerechnet. In der Praxis haben wir das nie erreicht. Ich hab aber Praxis Werte von Klein-diesel, also so um die 1000 Ps genommen,die leigen bei ca. 0.22. Daß ein M5 Motor um 36% höher liegt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, mal angenommen, der ist richtig eingestgellt. Ich hab da keinen Zugriff auf Prüstandwerte, deswegen, wie kommst du auf diesen Wert? Persönliche Erfahrungen?


    Gruß Helmut




    Hallo Helmut,


    die ca. 300 g/kWh kannst du mir schon glauben, denn ich habe beruflich mit der Ermittlung der Verbrauchswerten von PKW-Motoren zu tun. Außerdem kannst du es in der "mtz" (Motortechnische Zeitschrift) vom April 1990 selbst nachlesen, denn dort ist ein von BMW veröffentlichtes Verbrauchskennfeld für den S38 Motor wiedergegeben.


    Gruß


    Ekkhardt

    Zitat von pilzkopf

    Also ich hab das mal theoretisch nachgerechnet. ein guter Motor braucht
    0.22 kg sprit pro Stunde und Kilowatt. Das wären bei 340 PS = 250 Kw
    dann 55 kg, oder so um die 69 ltr. (Die Dichte von Benzin hab ich jetzt mal
    so mit 0.8 kg/ ltr angenommen. ) ABER dann sind wir theoretisch auch 260 km in dieser Stunde gefahren, also wären dann das 26,5 ltr / 100. Das könnte man wohl noch drastisch erhöhen, wenn man z.b. die Alpen hochfährt, also gleiche Leistung, aber weniger km usw.
    Aber mich hat eigentlich nur interressiert, ob jemand ähnliche Erfahrungen nach einem Düsenwechsel gemacht hat.


    Pilz



    In der Volllast verbraucht ein M5 Motor nicht 0,22 kg/kWh sondern etwa 0,3 kg/kWh. Damit erhöhen sich die von dir berechneten Werte um 36 %.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von bikerchris

    Zu fett? wohl eher zu mager, je fetter das Gemisch umso "kälter" die Verbrennung. Zumindest dachte ich so ?!


    Gruß Chris



    Ob fett oder mager spielt letztlich keine Rolle mehr, wenn deer Motor erst klopft weil die Zündung nicht passt.
    Bei einem Lambda von ca 1,05 hat man die heißesten Temperaturen im Brennraum. Magert man weiter ab oder fettet man an, dann gehen die Temperaturen zurück.


    Fettes Gemisch mit viel zu früher Zündung deutet immer auf einen amateurhaften Chip-Tuning Versuch hin.


    Gruß


    Ekkhardt

    Habe ein M88-Eprom und kenne mich mit der Problematik aus. Falle aber ab Übermorgen für die nächsten 2 Wochen wegen einer OP aus. Danach könnte man einmal darüber reden, wenn es nicht pressieren sollte.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo
    ich weiss dass Du in der Motorenkonstruktion forscht, aber wenn das nicht von einem defekten ESV stammt, wieso stimmte dann der ZzP nur bei einem Zylinder nicht, der würde doch bei allen 6 Zylindern nicht stimmen, also müsste man doch bei allen Zylindern Spuren von Frühzündungen feststellen können.



    Bei allen Zylindern gibt es Toleranzen. Bspw. in der Verdichtung, beim ESV in der Ladungsbewegung usw. . Dies ist ganz normal. Somit ist dann auch ein Zylinder am kritischten. Der fängt dann bei kritischer Zündauslegung als erster an zu klopfen. Das Klopfen selbst heizt den Zylinder zusätzlich weiter stark auf, wodurch sich das Klopfen erneut verstärkt. Ein Teufelskreis ist entstanden, an dessen Ende das auf dem Bild zu sehende Resultat steht.


    Gruß
    Ekkhardt

    Zitat von kugelbolzenabzieher

    eben wie du selber draufgekommen bist, das Gemisch war zu mager.Wenn die ESV alle i.O. gewesen wären wie Du sagst, dann wäre entweder nichts passiert, oder aber, wenn der Motor zu mager eingestellt gewesen wäre, dann hätte nicht nur ein Zylinder einen Schaden, sondern dann wären ALLE Zylinder zu mager gelaufen, nicht nur einer.



    Das war eindeutig ein Klopfschaden, der meist von einem zu frühen Zündwinkel herrührt. Wenn das Gemisch zu mager gewesen ist, müsste die Zündkerze weiß sein.


    Gruß


    Ekkhardt