Beiträge von Mrki

    Hab mit meinem Emmi auch mal gegen einen E39 M5 nen rennen gemacht.


    Beschleunigung von 120-240. Wir waren beide gleichauf. Er neben mir auf der rechten Seite und ich auf der linken. Das beeindruckende war das wir genau gleich auf lagen. Keiner war schneller. Ich mit meinem 315PS und der mit seinen 400PS.


    Auch mein Kumpel hat mit seinem Alpina B10 schon gegen ein paar M5 gefahren und die hatten alle keine chance. Ich halte nicht viel von den E39, die streuung ist enorm gross trotzdem muss ich zugeben das sie sehr schön aussehen und der Ton ist abartig mit einer geilen Aupuffanlage. Hört sich an wie ein Ferrari.


    Ein anderer Freund von mir aber hat nen aufgemotzen 2001jhg. E39 M5 mit knapp 480-500PS. Andere nockenwellen, Krümmer ganze anlage usw. umgerechnet für 20'000Fr.-
    Die Analge erreicht laut Messung knappe 148db. Wenn er normal an einem vorbei fährt zitert der Boden lool


    Bezüglich des Gewichtes muss ich mpaxx recht geben. Ich würd mal blöd schätzen das 100kg etwa 15-20ps sind.


    Schönen Gruss Mrki

    Zitat von Parallax

    Die Grundmotoren des S2 und RS2 sind identisch, beides der gute alte Audi 5 Zylinder, nur ist der RS2 nochmal barbeitet, vermutlich höherer Ladedruck, schärfere Nockenwellen u.s.w., eben Feintuning!


    Was da aber "genau" anders ist weis ich leider nicht, dürfte in etwa auch so ein Unterschied sein wie zwischen Audi S6 und RS6!



    Anderer Tubro, Krümmer, Saugrohr, Einzelzündung, Pluel, Lagerschalen, Nockenwellen und paar Kleinigkeiten :gear:

    Zitat von M6-Harry

    Viel Leistung ist zwar toll, aber haltbar sollten sie auch sein. 100.000 km sollten sie schon unter verschärfter Gangart durchstehen. :rolleyes:


    Harry



    meiner hat jetzt knapp 300'000km ... gemacht auf 300ps. leerlauf wien neu auto. öl verbauch kaum. wohl gemerkt am motor wurde nie was gemacht ;)


    die 5 zylinder waren und sind die stabilsten motoren die audi je gemacht hat. sowas bauen die NIE wieder. :gear:

    Zitat von Chewbacca

    Was heisst da "leider"? Der 3B ist der stabilere Motor...



    Leider wegen der Verteilerzündung. Ich baue aber jetzt auf Einzelzündung um und habe alles Zusammen nur noch das Steuergerät fehlt.


    Der 3B ist stabiler ja. Aus dem Grund das die Pleul mehr aushalten. Die des ABY sind nicht so standfest wie die des 3B.


    Mit den Original 3B Pleul kann man bis 420PS fahren. Beim ABY muss man vorher H-Schaft Pleul investieren. ca. 500Euro ... Dan reichts aber bis über 800PS und über 800Nm ...


    Einzelzündung ist wichtig ab 360-380PS. Ab dann ist die Grenze der Verteilerzündung erreicht.


    Und kommt jetzt nicht mit S1 und 500PS. Die ganze Karre wurde nach nem rennen revidiert komplett mit Zündverteiler.


    Einzelzündung ist einfach genauer und stabiler deswegen auch sicherer. Aber auch teuer zum umrüsten ;)


    gruss mrki

    Jap hab jetzt alle Drehomente.


    Jungs der M5 hält in der Stadt und bis Autobahn 200 locker mit. Aber ab 220-240 wird die Luft dünn den die 550Nm kommen erst dan richtig zur geltung.


    Alles andere ist leider wunschdenken. Ausser man hat nen 1.4Tonnen schweren M5 der revidiert wurde und besser als Serie läuft.


    Dafür muss man die andere Seite sehen. Ein mit Turbo aufgeladener E34 M5 3.6 oder 3.8l wird immer besser aufzumotzen sein als ein Alpina B10. Diese Autos kann man kaum schneller machen ausser man greift tief in die Tasche.


    Von 10 angefragten Top Tunern wollte keiner nur nen Finger an einem B10 Motor antasten da sie sehr heikel sind.


    Nur Emmenegger macht was aber das geht dan Tief ins Geld.


    Hier in der Schweiz hat einer 2 grössere Garett Lader in den B10 eingebaut mit dem Enddefekt das beide Turbos ab Krümmer förmlich "abgeschmolzen" sind.


    Naja shit happens ;)


    So und jetzt hört auf zu streiten und trefft euch sobald ihr eure Babys zusammen habt.


    Schönen Abend Mrki

    Hab auch einen S2 Coupe leider 3B.


    Den werde ic in naher Zukunft auf ABY Zylnderkopf und Einzelzündung umbauen. Nach anderer Lader/Krümmer/ESV/LLK/Pleul/Lagerschalen und noch ein paar Sachen. Ziel ist 420-430PS damit aber alles nach wie vor Original aussieht ohne das die im TÜV was sehen. Die haben ehh keine Ahnung.


    Irgendwann wenn er 420PS auf 1450kg hat. 0-100 ca. 4sek, 0-200 ca. 13-14 sek
    Sollte für ne Zeit lang reichen.


    Gruss Mrki

    Anziehen werde ich sie handfest aber kontrollieren kannste knicken dazu hab ich kein bock wieder alles abzumontieren oder sonstiges.


    Wenn er das nicht 80'000km hält wird er vertickt. Die Zicke.


    Wenn er läft iser gut aber wenn was gemacht werden muss dan überlegt man sich manchmal mit dem Verkauf.


    Gruss Mrki



    /edit


    und dazu wartet noch mein emmy motor ... wan endet diese schrauber story :ARGH:

    Zitat von EkiM5

    Frag mal bei BMW an ich hat hier bei meinen Autohaus keine Probleme technische Daten zu bekommen.
    Beim BT geben Sie dir diese Infos bestimmt auch gerne.



    Letztes mal wollten sie nicht mal Alpina Teile bestellten. Dan auf grossen Druck hin gaben sie nach und haben für uns die Teile bestellt. Wohl gemerkt eine grosse BMW Vertretung hier bei uns.


    Immer ein riesen Ghetto.


    Könntest du evtl. mal bei dir nachfragen und die daen hier posten? Wär dir dankbar ....


    schönen gruss mrki


    Wir bauen den Wagen zusammen wieder von neu auf.


    Die Krümmerbolzen haben wir auch neu gekauft - 24.Stück


    Genaue Anzieh Drehmomente wären schon wichtig. Der Motor kommt raus mit krümmer und Turbos dran weil man dadurch nacher die Bolzen, Drichtungen, Schrauben usw. leichter tauschen kann.


    Letztes mal haben wir die Krümmerdichtungen bei eingebauten Motor getauscht und ich hab gesagt NIE wieder! Das ist ne scheiss gefummel Arbeit.


    Ganze Vorderachse weg Auspuff weg Ladeluft-Rohre weg, Turbos weg usw.


    Und dan kommt man noch sehr schwer an die Krümmerschrauben ran um die schön anzuziehen. NIE WIEDER!


    Deswegen wird das ganze bei ausgebautem Motor gemacht. Die Motoren sind verdammt gut aber sie haben einfach durch den engen Platz bedingt thermische Probleme und durch das wird auch das arbeiten reines gefummel.


    Deswegen please Anziehdrehmomente falls sie jemand hat.


    schönen gruss mrki

    Fahr auch einen Audi S2 3B mit Original Komponenten 280PS. Gechipt natürlich. Geht ab wie sau.


    Mein M5 und der Audi schencken sich nix ;)


    Will jetzt auf RS Step aufrüsten. Das Dürfte so 370PS bringen :D


    mfg

    Zitat von Oldie

    Denke dran, in die große Spannschiene müssen zwei O-Ringe rein damit die Kettenlaufbahn geschmiert wird, wer genau hinschaut, sieht zwei kleine Bohrungen im Schienengummi. Wird oft übersehen.


    Oldie


    Hab ich gekauft danke für den Tip Oldie :)



    Zitat von Oldie


    Wo geklaut wird fallen auch "aus Versehen" Schrauben in den Motor! :burn:
    Oldie


    Du sprichst mir aus der Seele. Werd ich aufpassen :2f2f:

    Denk ich auch nicht das die bei 250'000 brechen. Gibt ja S38 Motoren mit 400'000km die nie aufgemacht wurden.


    Ich kenn einen der hat jetzt 330'000 auf der Uhr und der läuft ohne Murcks wurde nie was dran gemacht auser natürlich was man für Service halt braucht.


    Entweder ich kauf nochmals 3 Stück für den Rest des Brennraums oder ich lass den einen neuen drin und fertig.

    Das Ventil wird ja von der Nockenwelle runtergedrückt also werden alle gleichzeitig öffnen das ist ja nicht das problem.


    Aber beim zumachen wird die neuere Feder warscheinlich paar millionstel sekunden früher zumachen. Die Frage ist demfolglich könnte dies schädlich sein?


    Meister Oldie ? :)

    Mit dem 1 meine ich immer das Set also Äussere und Innere Feder :)


    Das klar die bekommt man nur als Set. Mir wurde das Komplette Ventil und alles was dazugehört geklaut.


    Hab Sie jetzt bestellt. Kostet mich mit Ventil unteres und oberes Plätchen und den 2 Federn so um die 100.- Euro.


    Jetzt die Frage ob ich auch die restlichen 11 Auslassfedern mitwechseln soll. hmm :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Man kann ja leicht sagen neue :) ... Du mussts nicht bezahlen.


    Meine Frage ist aber ob es was ausmacht das 1 neu ist und die anderen 11 alt? Also die Federn. Ob dan die synchronität nicht stimmt?


    Ob ich dan alle neu nehme ist ne andere sache.


    mfg mrki