Beiträge von Mrki

    Hallo.


    Ist es möglich einen Chip zu kopieren?


    Ein User hat einen nur weis er leider nicht mehr von wo und wie er heisst,


    Daher meine Frage.


    Danke und Gruss Mrki

    Hab gerade Getriebe und Diff. Öl eingekauft. Verdammt teuer das Zeug.


    Hab 2 Liter ATF und 2 Liter Differenzial von denen abgefüllt bekommen. Reicht das?


    Gruss Mrki

    Zitat von Oldie

    Bau rein was drin ist. Wenn man nicht weiß was drin ist, mache folgendes.


    Kleiner Tipp:
    Es gibt Mikrometerschrauben, damit kann man am Rand genau die Stärke messen und glaube nicht, es sind immer alle Lager gleich, es können schon mal 2 -3 Kurbelzapfen nachgeschliffen worden sein, es sei denn man kennt seinen Motor.
    Es gibt einen einfachen Trick, nimm eine Lagerschale zwischen die Fingerspitzen einer Hand, mache jetzt das Gleiche mit der anderen Hand, nehme eine andere Lagerschale die du vergleichen willst. Du wirst jetzt spüren, ob beide gleich dick sind oder nicht, so kann man auf einfache Art prüfen ob eine Dickere verbaut wurde. :eek:
    Es verblüfft immer wieder wie fein unsere Sinne sind...


    Oldie



    Jap danke für den Tip Oldie.


    Trotzdem muss ich die anderen erst ausbauen um zu wissen wie sie sind. In dieser Zeit kann ich den Wagen leider nicht in der Garage stehen lassen und die Teile kommen von Frankreich und brauchen einen Tag.


    Daher kann ich es leider nicht machen ausser ich würde die gleiche Arbeit 2x machen was nicht rendiert. Daher werde ich das bei der Komplett Motor Revision machen lassen. k.a wann die sein wird.


    Na hofentlich halten die alten.


    Gruss Mrki

    Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    dazu mußt die alten Lager ausbauen und die Kurbelwelle vermessen.
    Wir können noch immer nicht aus der Ferne sehen welche Lager im welchen Motor verbaut sind. Auch wissen wir nicht ob deine Kurbelwelle schon einmal oder viellecht auch zweimal nachgeschliffen wurde.




    MfG Andrew



    Jap genau um das gehts und das hat mir der BMW Fachmann gesagt. Man muss zuerst ausbauen um zu wissen welche drin sind. Und ob die Kurbelwelle abgeschliffen ist oder nicht.


    Deswegen kann ich die Teile jetzt noch gar nicht tauschen.


    Aber er meinte wenn er nie Öl Mangel hatte oder ähnliches dan sollten die immer halten und einige seien markiert halt jenachdem Gelb Blau oder Rot. Bei einen stehts drauf.


    Nunja mal sehen wenn ich die ausbaue evtl. mach ich en Foto für euch.


    Gruss Mrki

    Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    du brauchst doch nur die Peullager, also die Nummer 4 + 5.
    Die gibet es nur in den verschiedenen Maßen, um zu sagen welche bei dir verbaut sind muß gemessen werden.


    MfG Andrew



    Aber die haben doch verschiedene grössen 48,000MM, 47,750MM, 47,500MM


    das meinte ich ...welche sinds den jetz.

    Zitat von Kons

    So sieht das aus! Wenn Du den Motor leicht anhebest, solltest Du die Wanne rausbekommen. Evtl musst Du noch die KW so verdrehen, daß Zyl 5 und 6 soweit wie möglich oben sind. Je nachdem, wie alt die Motorlager sind, würd ich die auch gleich mitmachen - evtl auch die Getriebelager wenn Du schonmal dran bist.


    Motorlager und Getriebelager sind neu. :cool:

    Ja die sind sau günstig und der aufwand fast gar keiner, denn wenn die Öl wanne unten ist kommt man locker an die ran.


    Wundere mich wieso ich die ned wechseln soll ... hmm

    Gut dan lass ich sie drin. Der BMW Fachmann meinte auch er hatte bis jetzt noch keinen Fall wo die Lager am Arsch waren. Nie Probleme bei den Kunden.


    Das Getriebe und Diff. Öl sollte ich aber wechseln oder? Wieviel Liter braucht es jeweils?

    Hallo Leute,


    Wollte Heute mit meinem Mechaniker die Ölwannendichtung austauschen da es schon ziemlich rausläuft und die alte halt spröde ist und nachgibt.


    Aber mensch nur um die Ölwanne herab zu nehmen muss man ja komplett die ganze Lenkung und die Motorhalterung alles wegnehmen. :cry:


    Das sind sicher 2h Arbeit und das nur für sone kack Dichtung. Nach vorne lässt sie sich leider nicht rausschieben da die (ich weis ned wie dat ding heisst) grosse Zahnrad im Weg ist.


    Gibts ne andere Lösung oder muss man wirklich alles wegnehmen und soviel Zeit investieren?


    P.S: Würde auch gerne das Getriebe Öl und das für das Differenzial Öl tauschen (gute Idee?). Wieviel Liter brauch ich jeweils?


    Gruss

    Zitat von M-Tom

    Also 6,93 € für eine Y6DC ist nicht gerade teuer, Du fährst schliesslich M5 und nicht Golf :mrgreen:



    ne bei mir war der preis 10 euro excl. mwst. pro kerze ... deswegen dacht ich.


    6.- ist wirklich nicht viel.

    Mache jetzt nen Öl Wechsel (Filter usw.) und hab mir überlegt ob ich die Kerzen auch tauschen soll.


    Hab Auto übernommen und kein Plan wann die zum letzen mal gewechselt worden sind. Günstig sind die Bosch ja nicht.

    Oldie musst ned habs gepeilt :)


    Danke das ist ne Geniale Lösung des Problems!


    Soll ich für die andere Seite genau so ein Teil anfertigen um die Höhe auszugleichen bzw. die 5mm?


    Gruss

    Zitat von Oldie

    Bohr etwas weiter in der Nähe des Gehäuses ein neues Loch in den Rest des Halters, dann ein 5mm x 30mm x 60mm Flacheisen mit 2 Löchern anfertigen, die Schraube am Getriebeloch sollte für M10 mit dicker Unterlegscheibe sein, dann montierst du die Verlängerung so als hättest du einen normalen Halter.


    Das Getriebe wird da nur abgestützt, außer dem Eigengewicht wirken nur kleine Verdrehungskräfte.


    Oldie



    Danke für deine Hilfe.


    Nur Peil ich das nicht so ganz wie du das meinst. Könntest evtl. ne kleine Skizze machen?


    Wär Super.


    Gruss