Beiträge von Jochen_SB

    Verkaufe eine gebrauchte (aber dichte) Auspuffanlage für den M5 3.8 ab Kat (also MSD und ESD). Es handelt sich um eine orig. BMW-Anlage (Hersteller ist Boysen).


    Detailfotos kann ich auf Anfrage machen.


    Standort: Saarwellingen/Saarland (Versand ist möglich, wird aber sauteuer)


    FP: 300€

    Mal eine kleine Frage am Rande: Was ist ein defekter 3.8er Motor wert?


    Der Motor (176TKM) hat einen durchgebrannten Kolben - vermutlich durch ein defektes Einspritzventil verursacht. Auf diesem Zylinder hat er keine Kompression mehr. Bis auf diesem Zylinder läuft er noch. Das Auto war bis zum Ende bei BMW scheckheftgepflegt.


    Was kann man für einen solchen Motor (mit oder ohne) Anbauteile noch verlangen?

    Verkaufe ein Spoilerpaket (Front- und Heckstoßstange, Seitenschwellerverkleidungen) von einem 92er M5. Die Teile sind in schwarz 2/granitsilber met. lackiert. In der Frontstoßstange befinden sich noch zwei Nebelscheinwerfer, ein Außentemperaturfühler und die komplette Scheinwerferreinigungsanlage (Düsen, Schläuche). Leider hatte die Frontstoßstange mal Bodenkontakt. Ich habe sie zwar geklebt, aber mehrere Streben sind gebrochen. Mit gutem Kleber bekommt man das aber wieder hin. Ausserdem ist der Spoiler unten mittig gerissen. Diese Stelle habe ich aber ordentlich geklebt. Die Heckstoßstange hat keinen AHK-Ausschnitt.


    Detailfotos kann ich auf Anfrage machen.


    Standort: Saarwellingen/Saarland (Versand ist möglich, wird aber sauteuer)


    FP: 580€


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    Hier sind ein paar neue Bilder.


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    Verkaufe einen komplette Satz 17"-Felgen vom Typ M-System 2 "Schaufelrad". Sie stammen von einem M5 mit Nürburgringpaket (vorne 8J, hinten 9J). Alle Felgen hatten mehr oder weniger heftigen Randsteinkontakt. Es gibt aber keine größeren Beschädigungen oder Unwucht. Die montierte Bereifung (vorne 235/45R17 Uniroyal RainSport mit rund 5mm, hinten 255/40R17 Kumho KU 19 2-3mm) ist im Preis inbegriffen.


    Detailfotos kann ich auf Anfrage machen.


    Standort: Saarwellingen/Saarland (Versand ist möglich)


    FP: 580€


    Hier sind ein paar neue Bilder. Die Felgen sind noch auf dem Auto montiert. Deshalb sind sie auch nicht sonderlich sauber. Ich übergebe sie natürlich in gereinigtem Zustand.


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    Zitat von 36L

    Hallo zusammen,
    Konkret habe ich dieses Angebot im Auge:
    M5 3,6


    Die Kiste hatte mit großer Wahrscheinlichkeit mal einen Unfall. Die vordere Stoßstange ist eine normale E34-Stoßstange und keine M5-Stoßstange. Wenn dann auch die Spaltmaße nicht passen, würde ich lieber die Finger davon lassen.

    Eigentlich geht das ganz einfach. Am Lüfter selbst ist eine große Mutter (SW 32). Wenn du die löst (Linksgewinde), kannst du den Lüfter abnehmen. Raus bekommst du ihn aber nur, wenn du die Lüfterzarge (2 Plastiknieten) mit heraus nimmst. Wenn die Mutter des Lüfters sich leicht lösen lässt, bist du in 5-10 Minuten fertig.

    Zitat von Chewbacca

    Da würde ich doch fast mal klassisch auf Lamda-Sonde tippen (Lamdaregelung wird bei Volllast deaktiviert).


    Seid ihr sicher? Der Fehlerspeicher der DME ist leer. Ausserdem habe ich vor ein paar Tagen die AU problemlos bestanden. Und da sollte eine defekte Lambdasonde eigentlich auffallen, oder?

    Zitat von Red-///M-Baron

    Kostet keine 50€, soweit ich mich erinnern kann.
    Nee. Kein Spezialwerkzeug nötig.
    Und dabei nicht rauchen!


    Ich drücke mal alle Daumen :DD:


    Alfred


    Das Daumendrücken hat es leider nicht gebracht. :| Habe den neuen Druckregler verbaut, aber der Motor ruckelt im Teillastbereich immer noch ziemlich deutlich. Auch beim Beschleunigen (Gaspedal wird langsam nieder getreten) ruckelt der Motor richtig derb. Gibt man Vollgas, ruckelt fast gar nichts.


    Bisher wurde folgendes gemacht:


    - Zündkerzen erneuert
    - Luftfilter erneuert
    - blauer Temperaturfühler erneuert
    - Kraftstoffdruckregler erneuert
    - Masseband ersetzt
    - Einspritzventile gereinigt (bei BMW)


    Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an. HU/AU habe ich vor ein paar Tagen bestanden.


    Was nun? Habe hier einen Satz neuer Unterdruckschläuche. Die werde ich die Tage mal verbauen. Soll ich nun die Startventile erneuern? Nachher werde ich es mal noch mit einem Komplettreset versuchen. Danach gehen mir aber so langsam die Ideen aus. Wie sieht es mit den Kerzensteckern der Zündspulen aus? Lohnt sich der Austausch? Hat evtl. noch jemand einen anderen Tip für mich? So macht es nämlich keinen Spaß. :|

    Meine Startventile haben jetzt rund 207TKM auf dem Buckel. Die Tage werde ich mal den Sammler abbauen und mir die Ventile genauer ansehen.


    Zitat von Red-///M-Baron


    Druckregler getauscht --> viel besser als vorher. Fällt mir nur noch auf, wenn ich genau darauf achte.


    Der Druckregler hat es bei dir voll gebracht, wie? Dann sollte ich das auch mal probieren. Kostet ja nicht sooo viel. Und getauscht ist er ja auch schnell. Spezialwerkzeug ist keins erforderlich, oder?

    Zitat von Red-///M-Baron

    Kann hier nur das gleiche wie in Martins Thread schreiben.
    Ein neuer Benzin-Druckregler kostet relativ wenig und ist schnell getauscht.


    Nach neuen Kerzen, EV, Zündspulen, Lambdasonde, Temp. Fühlern und Unterdrucksystem war es das einzige, das eine Besserung gebracht hat.


    Gruß,
    Alfred


    Wie ich hier schon mal gelesen habe, sollen die Startventile (wir hatten in einem anderen Thread mal darüber geredet) für das Ruckeln verantwortlich sein. Ich habe das Ruckeln nämlich auch. Es ist nur im Teillastbereich zu spüren. Gestern abend habe ich das Masseband getauscht. Jetzt ist es etwas besser. Lohnt sich der Tausch der Startventile zu dieser Problemlösung wirklich? Der Spaß kostet immerhin rund 250€ und ein bisschen Arbeit.



    Boahh, das sieht ja heftig aus. Wer tut einem Auto denn sowas an? Ich drücke dir fest die Daumen, dass du dieses (ehemalige) Schmuckstück wieder hergerichtet bekommst.


    Gruß aus dem Saarland!

    Mein M5 hat den TÜV wegen einer gebrochenen Feder hinten links und einem ziemlich undichten Federbein hinten rechts nicht bestanden. Folglich muß alles raus und durch neue gebrauchte Teile ersetzt werden.


    Ich habe jetzt zwei Federn für die Hinterachse und zwei gute EDC-Dämpfer organisiert. Mit neuen Gummipuffern, Federunterlagen und zwei gebrauchten Domlagern (die vom 525i passen ja) baue ich mir zwei komplette Federbeine auf, die eigentlich nur noch eingebaut werden müssen. Eine Hebebühne steht mir ab morgen ziemlich unbegrenzt zur Verfügung.


    Was gibt es nun zu beachten? Ich muß die beiden alten Federbeine ja demontieren und von der Hydraulik und der Elektrik trennen. Das gibt mit Sicherheit eine große Sauerei, oder? Ausserdem muß das verlorengegangene CHF auch wieder aufgefüllt und das System entlüftet werden. Wer von euch hat das schon mal gemacht und kann mir ein bisschen Hilfestellung geben?

    Es ist endlich geschafft! Der Kettenspanner ist fest und mein M5 ist wieder fast komplett zusammengebaut. Eine normale 32er Nuss von Hazet hat ohne Probleme gepasst. Ausserdem muß ich Oldie doch recht geben, selbst mit angebautem Thermostatgehäuse gibt es, wenn man sich nicht dumm dran stellt, kaum Probleme. Man braucht nur ein bisschen Geduld - die ich die Tage wohl nicht hatte. Mit der 32er Nuss von Proxxon geht es aber definitiv nicht.


    Nächste Woche bekommt mein M5 noch zwei neue gebrauchte EDC-Federbeine samt Federn für die Hinterachse und eine neue Hardyscheibe. Dann gehts ab zum TÜV. Und dann kann der Sommer kommen!!! :)

    Zitat von Oldie

    Ich weiß ja nicht was ihr für Werkzeug habt, ich weiß das ich einen M5 habe, ich weiß das ich den Kettenspanner mit dem normalem Hazetwerkzeug gewechselt habe (ohne lange Nuss), ich weiß das der Neue mit 44 Nm angezogen wird, ich weiß das das Thermostatgehäuse nicht zu Seite geschoben werden muss, ich weiß das, weil ich das selbst in 30 Min. gewechselt habe, ich weiß das BMW testet, dass alles was verbaut wird mit Normwerkzeug auseinandergebaut werden kann, jetzt weiß ich nix mehr, nur noch eins, schreibt doch bitte nur was ihr wirklich wisst und nicht was ihr zu meinen wisst.
    Sonst gibt das die allgemeine Verunsicherung...


    Oldie


    Ich benutze einen Nuss-Kasten von Proxxon. Dort ist die 32er Nuss definitiv zu kurz. Wenn ich die Nuss auf den neuen Kettenspanner stecke (beim alten gab es keine Probleme), fehlen mindestens 2-3mm, damit die Nuss überhaupt greifen kann. Mag sein, dass das beim Hazet-Kasten geht (vielleicht ist die Nuss standardmäßig tiefer), bei meinem Proxxon-Kasten geht es definitiv nicht. Da kann ich mich auf den Kopf stellen.


    Der Tip mit dem Kardangelenk war gut, das hat geholfen, aber das Thermostatgehäuse war trotzdem im Weg. Mit angebautem Gehäuse habe ich selbst die 17er Nuss nicht vollständig über die Schraube des alten Kettenspanners bekommen. Mag sein, dass es funktioniert, wenn man einen passenden Trick kennt. Ich kenne ihn jedenfalls nicht. Da sowieso der Thermostat getauscht werden mußte, habe ich das Gehäuse ein Stück verschoben. So ging es jedenfalls ohne Probleme.


    Ich fahre heute mittag bei Stahlgruber vorbei und kaufe mir eine passende Nuss (von Hazet :)). Dann wird der Kettenspanner fest geschraubt und ich bin dieses leidige Thema los.

    Zitat von Todde

    ...soweit ich mich erinnere reicht eigentlich ein Maul/Ringschlüssel!
    Damit ging es perfekt!


    Mit einem Maulschlüssel bin ich nicht ran gekommen. Einen Ringschlüssel habe ich der Größe nicht. Denek, ich werde mir die lange Nuss organisieren.

    Ich habe es gestern abend (fast) geschafft. Der alte Kettenspanner ist draussen, der neue ist drin. Nur leider konnte ich ihn mangels langer 32er Nuss nur handwarm anziehen. Die richtige Nuss besorge ich heute mittag. Ohne das Thermostatgehäuse zur Seite zu schieben, bin ich allerdings nicht an den Kettenspanner ran gekommen. War ja kein Problem, ich wollte sowieso das Thermostat wechseln. :)


    Hallo Oldie,


    wer hätte gedacht, was das für eine Arbeit ist. Ich habe gestern mal versucht den Spanner zu tauschen - und bin gescheitert. Das Teil liegt ja absolut versteckt. Die ganzen Behälter (Kühlwasser, Scheibenreinigung, Intensivreinigung) habe ich schon ausgebaut. Jetzt sehe ich den Spanner zwar schon, kommer aber noch nicht richtig bei. Soll ich noch das Thermostatgehäuse (Thermostat wird eh erneuert) entfernen? Wieviel Druck ist eigentlich auf dem alten Spanner? Möchte ja nicht, das mir das Teil beim Lösen um die Ohren fliegt. Heute abend folgt der zweite Akt. :cool:


    Gruß
    Jochen