Zitat von Oldie
Ich weiß ja nicht was ihr für Werkzeug habt, ich weiß das ich einen M5 habe, ich weiß das ich den Kettenspanner mit dem normalem Hazetwerkzeug gewechselt habe (ohne lange Nuss), ich weiß das der Neue mit 44 Nm angezogen wird, ich weiß das das Thermostatgehäuse nicht zu Seite geschoben werden muss, ich weiß das, weil ich das selbst in 30 Min. gewechselt habe, ich weiß das BMW testet, dass alles was verbaut wird mit Normwerkzeug auseinandergebaut werden kann, jetzt weiß ich nix mehr, nur noch eins, schreibt doch bitte nur was ihr wirklich wisst und nicht was ihr zu meinen wisst.
Sonst gibt das die allgemeine Verunsicherung...
Oldie
Ich benutze einen Nuss-Kasten von Proxxon. Dort ist die 32er Nuss definitiv zu kurz. Wenn ich die Nuss auf den neuen Kettenspanner stecke (beim alten gab es keine Probleme), fehlen mindestens 2-3mm, damit die Nuss überhaupt greifen kann. Mag sein, dass das beim Hazet-Kasten geht (vielleicht ist die Nuss standardmäßig tiefer), bei meinem Proxxon-Kasten geht es definitiv nicht. Da kann ich mich auf den Kopf stellen.
Der Tip mit dem Kardangelenk war gut, das hat geholfen, aber das Thermostatgehäuse war trotzdem im Weg. Mit angebautem Gehäuse habe ich selbst die 17er Nuss nicht vollständig über die Schraube des alten Kettenspanners bekommen. Mag sein, dass es funktioniert, wenn man einen passenden Trick kennt. Ich kenne ihn jedenfalls nicht. Da sowieso der Thermostat getauscht werden mußte, habe ich das Gehäuse ein Stück verschoben. So ging es jedenfalls ohne Probleme.
Ich fahre heute mittag bei Stahlgruber vorbei und kaufe mir eine passende Nuss (von Hazet :)). Dann wird der Kettenspanner fest geschraubt und ich bin dieses leidige Thema los.