Beiträge von Jochen_SB

    Über den Bock haben wir hier vor einer Weile mal geredet. Der hatte vermutlich einen Unfallschaden. Vorne ist auf jeden Fall nicht mehr dir originale Stoßstange dran sondern eine einfache E34-Standardstoßstange. Mein Tip: Finger weg!

    Mal ein kleines Update:


    Gestern abend haben wir - nach dem Austausch des plötzlich defekten Kupplungnehmerzylinders - die erste Probefahrt unternommen. Der Motor läuft jetzt einwandfrei. Das Zischen kam von einem abgerissenen Schlauch im Unterdrucksystem. Dort kam Falschluft ins System.


    Jetzt müssen wir nur noch prüfen, warum sich die Lenkung so merkwürdig verhält und sich die Gänge (vor allem der Rückwärtsgang) recht schwer einlegen lassen. Das bekommen wir aber auch noch in den Griff. Und dann geht's endlich los mit :gear:.

    Zitat von Andreas525i

    so kurzes Update,
    nach dem ersetzen der Sicherung und Remontage sämtlicher teile die zwecks kabelbaumtausch entfernt wurden ist jochens emmy ohne viel orgeln angesprungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :what:


    Motor läuft, bleibt auch an, aber iss wien sack nüsse, also leerlauf ist oberbeschissen, beim gasgeben hört es sich an als hätte er auf einem zylinder ein backfire, also es knallt aus dem ansaugbereich, aber darum wird sich erst morgen gekümmert.
    es sei denn natürlich jemand hat ne fixe idee ob wir was verkehrt gemacht haben. ach ja, fehlerspeicher ist leer!


    Ruuhiiiischhh Andreas, ganz ruuhiiiischhh! :) Der Leerlauf ist eigentlich ganz normal. Bin es von diesem Motor nicht anders gewohnt. Das einzige, was vorher nicht war, ist das komische Zischen ab und zu beim Gasgeben. Werde mir morgen mal die ganzen Schläuche genauer ansehen. Vielleicht ist da noch ein Fehler.

    Wir haben den Fehler heute nachmittag höchstwahrscheinlich gefunden. :) Die Schmelzsicherung in der Stromzuleitung (kurz hinter der Batterie) zum Steuergerätekasten ist durchgebruzzelt. Könnt ihr mir sagen, welche Sicherung dort rein gehört?

    Zitat von BMWRACER88

    Für mich hört sich das nach dem OT Geber an, wenn der kein Signal ans Steuergerät sendet geht die Pumpe nicht, und nen Zündfunken haste auch nicht. Überprüf das mal.


    Was meinst du mit OT-Geber? Den Kurbelwellensensor oder den Nockenwellensensor?

    Zitat von mac

    sicher, dass wirklich keine wfs irgendwo unsichtbar via induktion versteckt war? mein 90er hat ja auch so einen schrott, wenn auch sichtbar, verbaut...


    Es ist eine originale, ab Werk verbaute DWA im Fahrzeug. Evtl. liegt der Fehler tatsächlich dort. Es soll unter der Rücksitzbank einen Startunterbrecher geben. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich den finde. Weiß jemand von euch, wo dieser Startunterbrecher ist und wie er aussieht?

    Ich habe leider keine guten Neuigkeiten. :cry: Wir haben heute morgen den alten Motorkabelbaum entfernt und gegen den zum Fahrzeug passenden getauscht - ohne Erfolg. Der Motor springt nicht an. Merkwürdigerweise kommt an der Sicherung 23 (Kraftstoffpumpe) kein Strom an. Wir haben sowohl das DME- als auch das Kraftstoffpumpenrelais gebrückt. An der Sicherung 23 tut sich einfach nichts. Wie sollen wir jetzt weiter vorgehen?

    Heute haben wir den Motor aus meinem alten, inzwischen verschrotteten M5 (Bj. 06/1992) in meinen neuen M5 (Bj. 01/1993) eingebaut. Den Motorkabelbaum und die Steuergeräte haben wir aus dem alten M5 übernommen. Der Umbau an sich hat eigentlich problemlos funktioniert, nur leider springt der Motor nicht an. :| Er bekommt keinen Zündfunken. Wir haben die Kabelfarben der drei Stecker links hinten im Motorraum verglichen und konnten keinen Unterschied erkennen. Lediglich eine Entdeckung haben wir gemacht. Der 1. Pin in der mittleren Dose (für das Diagnoseinterface) ist bei dem 06/92er Motorkabelbaum belegt, bei dem 01/93er nicht. Das war wohl auch nicht immer so. Es sieht aus, als ob jemand diesen Pin in der Diagnosebuchse nachgerüstet hat. Er ist mit einem schwarzen Kabel verbunden, welches im Kabelbaum vorne an der Spritzwand in den Stecker des Motorsteuergeräts führt.


    Weshalb springt der Bock nicht an? Wäre es vielleicht besser gewesen, den Motorkabelbaum des 06/92ers nicht zu übernehmen und stattdessen den des ausgebauten 01/93er Motors zu verwenden?

    Mein neuer M5 soll ja den Motor aus meinem alten M5 bekommen. Den haben wir heute ausgebaut. Dabei habe ich auch gleich festgestellt, warum die Kiste so laut ist. Der Auspuffkrümmer (Zylinder 1-3) hat ein kleines, flexibles Stück, kurz bevor das Flansch zum Anschluß für den Kat kommt (roter Kreis). Dort ist der Krümmer gerissen. Kann man das irgendwie raparieren? Neu ist der Krümmer ja unbezahlbar.

    Zitat von mac

    mal gucken, ob der auch versendet. oder hat jemand eine quelle im raum nürnberg?


    Schreib mal den Hersteller SRS-Oil an: info at srs-oil.de


    Die nennen dir einen Vertriebspartner in deiner Nähe. So habe ich die Firma Flesch auch gefunden.


    Fahre auch das Wintershall Viva 1 als 10W40 in meinem M5. Kostet rund 3,30€ (bei 20l Abnahmemenge) bei einem Händler hier in der Nähe:


    Helmut Flesch
    Schmierstofftechnik
    An der Lehmkaul 31
    66663 Merzig


    Tel.06861-73219
    Fax:06861-75442
    E-mail: flesch-schmierstofftechnik@t-online.de

    Verkaufe ein EDC III-Fahrwerk aus einem 92er M5 3.8 mit Nürburgring-Paket. Es handelt sich um alle vier Federbeine. Sie sind noch zusammengebaut (also inkl. Feder und Domlager) und können sofort in euer Fahrzeug übernommen werden. Die vorderen Radlager sind noch montiert. Alle vier Dämpfer sind dicht, die Kolbenstangen sind nicht verrieft.


    Kabelbaum, Steuergerät, Schalter und Sensoren gehören nicht dazu, können aber getrennt erworben werden.


    Detailfotos kann ich auf Anfrage machen.


    Standort: Saarwellingen/Saarland (Versand ist möglich)


    FP: 600€


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    Zitat von dstroyr

    ääääh.... was um alles in der welt ist ein einspritzventil....


    Durch das Einspritzventil kommt der Sprit in den Brennraum.



    Zitat von dstroyr

    hat den der motor einspritz und ausspritzventile, oder wat?


    Bitte was?



    Zitat von dstroyr

    ne, ich weiss, dir ist sicherlich nicht nach witzen zumute. sorry...


    Doch, eigentlich schon. Ist ja (noch) nicht mein Motor.



    Zitat von dstroyr

    kann nur hoffen dass du auf dem bruch oder so noch günstig an ne maschine rankomst, um deinen emmy zu reparieren...herzliches beileid!!


    Um die ganze Geschichte ein wenig aufzuklären. Ich habe vor, mir einen erstklassig erhaltenen, scheckheftgepflegten 3.8er M5 mit Motorschaden zu kaufen. Mein aktueller M5 hat eine tadellosen Motor aber leider einen schlecht reparierten Seitenschaden. Den haben wir erst vor ein paar Tagen entdeckt. Ich werde meinen M5 schlachten und dessen Motor in den "neuen" M5 einbauen. Dann habe ich ein klasse Auto.

    Verkaufe einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen Dachhimmel in schwarz aus einem M5. Er hat einen Ausschnitt fürs Schiebedach und stammt aus einem Nichtraucherfahrzeug. Dazu gehören die schwarzen Sonnenblenden, die schwarzen Haltegriffe und schwarze A-,B- und C-Säulenverkleidungen.


    Detailfotos kann ich auf Anfrage machen.


    Standort: Saarwellingen/Saarland (kein Versand)


    FP: 200€