Beiträge von Jochen_SB

    Verkaufe einen Satz EDC-Dämpfer für die Hinterachse. Die Federbeine stammen aus einem 93er M5 3.8 und haben rund 170TKM auf dem Buckel. Beide Federbeine sind dicht und voll funktionsfähig. Es handelt sich hier nicht nur um die Dämpfer sondern um komplette Federbeine mit Domlager, Feder und Druckspeicher.


    FP: 250€

    Mein 3.8er Motor hat mittlerweile ca. 209TKM auf dem Buckel - davon rund 3TKM in der neuen Karosserie. Ob mal Hand am Motor angelegt wurde, lässt sich nicht wirklich beurteilen. Ich habe ihm kurz nach dem Kauf im Winter 2005 einen neuen Kettenspanner, neue Zündkerzen und regelmäßig frisches Öl verpasst. Mittlerweile sind auch gereinigte und durchgeprüfte Einspritzventile verbaut.


    Oldie hat das schön formuliert. Wenn man ein bisschen auf ihn aufpasst und ihm regelmäßig die Pflege zukommen lässt, die er braucht, sollten auch mit dem S38 größere KM-Leistungen drin sein.

    Zitat von Toppless

    Bei welcher Laufleistung ist er über den Jordan gegangen?


    Weiß ich nicht 100%ig. Ich habe das Auto schon mit dem Motorschaden gekauft. Lt. Verkäufer muß es aber unmittelbar vor dem Verkauf passiert sein. Beim Kauf stand der Tacho bei 176TKM. Das Auto war bis kurz vor dem Schaden scheckheftgepflegt. Daher gehe ich davon aus, dass der KM-Stand stimmt.

    Zitat von Toppless

    Und was war der Anlass, weshalb du deine ESV´s einer Reinigung unterzogen hast?


    Lies doch mal meinen Beitrag ein paar Seiten vorher. Dank der zwei verstopften/verklebten ESVs sind in genau diesen Zylindern die Kolben verglüht. Ich habe den Schrottmotor ohne ESVs verkauft und sie zum Prüfen/Reinigen gegeben. Mittlerweile sind sie in meinem neuen (eigentlich alten) Motor eingebaut und laufen tadellos.

    Zitat von Ralvieh

    Kons und alpinab10biturbo: Wenn ich euch da richtig verstanden habe, wären die 117 Euro für das ESV-Reinigen und -Prüfen auch vertanes Geld, weil wenn eines aus der Reihe tanzt man alle 6 erneuern sollte ...
    Nur wenn z.B. 5 Stück für gut befunden wurden, was genau spricht dann dagegen nur das Eine zu ersetzen, technisch gesehen ?


    Ich hatte meinen Fall ja schon dargelegt. Zwei ESV von meinem alten Motor hatten den Funktionstest nach der Reinigung nicht bestanden. Daraufhin wurden diese beiden ESV mit einer Speziallösung gereinigt. Das hat geholfen. Der anschließende Test verlief positiv. Nicht funktionierende ESVs sind also nicht unbedingt defekt, sondern evtl. einfach nur massiv verstopft/verklebt. Erst wenn die erweiterte Reinigung nichts bringt, kann man über den Austausch der Düse nachdenken.

    Schade, das tut mir sehr leid für dich. :cry:


    Vermutlich wird wohl das ESV des entsprechenden Zylinders nicht mehr mitgespielt haben. Das kenne ich. So ist der Originalmotor meines derzeitigen M5 auch über den Jordan gegangen (zwei Kolben verglüht). Ich habe die Düsen dieses Motors zum Funktionstest und zur anschließenden Reinigung gegeben. Das Resultat konnte man sich fast denken. Zwei ESVs haben nicht mehr richtig funktioniert. Nach der Reinigung wurde ein zweiter Funktionstest gemacht. Die Düsen hatten wieder beste Werte.


    Mein Tip: Setz ihn wieder instand - auch wenn es mal wieder viel Geld kostet.

    Verkaufe 6 Einspritzdüsen aus einem 3.8er M5 (Dreistrahldüsen von LUCAS). Die Düsen wurden vor ca. einem halben Jahr von BMW professionell gereinigt und geprüft (die Rechnung müßte ich noch haben). Danach wurden sie wieder in den Motor eingebaut und rund 5TKM gefahren.


    Verschmutzte Düsen sind die Hauptursache für Motorschäden am M5. Mit gereinigten Düsen seid ihr auf der sicheren Seite.


    FP: 150€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands

    Böse Falle! Das hätte richtig ins Auge gehen können! Hast du einen der alten 3.6er mit Massivbremsscheiben hinten? Wenn du ein paar hintere Sättel für belüftete Scheiben brauchst, meld dich mal bei mir. Habe noch einen Satz aus meinem alten 3.8er hier liegen.

    Verkaufe eine Auspuffanlage von einem M5 3.8 inkl. Metallkats und Lambdasonde. Hersteller der Anlage ist Boysen (also orig. BMW). Die Anlage ist dicht und nicht vergammelt. Sie sollte ohne Probleme an alle M5 passen.


    FP: 420€ (Abholung wünschenswert)


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    Zitat von kugelbolzenabzieher

    PS Ich frage mich in der Zwischenzeit auch, ob das Scheissruckel nicht vom vielen Spiel im Antriebsstrang kommen könnte.
    Oder hast du kein Spiel, Getriebe, Kardanwelle und Diff.


    Das kann man eigentlich fast ausschließen. Das Problem muß vom Motor kommen. Ich habe bei meinem 3.8er genau das selbe Problem. Im unteren Teillastbereich ist das Ruckeln deutlich merkbar (auf ebender Strecke oder bergab), bergauf (mit etwas mehr Gas) ist es fast weg.


    Ich hatte das Problem schon in meinem alten 3.8er. Der Motor meines neuen 3.8ers stammt aus meinem alten. Beim Umbau habe ich sonst keine Bauteile übernommen. Getriebe, Kardan, Diff und Auspuffanlage inkl. Kat stammen aus dem neuen Auto (mit über 30TKM weniger auf der Uhr).


    Mittlerweile habe ich mich schon an das Ruckeln gewöhnt. Ich passe meine Fahrweise an, dann fällt es nicht mehr so stark auf. Trotzdem interessiert mich nach wie vor die Ursache.

    Am 2.9.2006 findet ein E34 Stammtisch im Saarland statt. Wir würden uns freuen, wenn auch ein paar M5-Fahrer den Weg zu uns finden würden. Die E34M5-Ecke ist mit derzeit nur zwei Fahrzeugen ein wenig schwach vertreten. :rolleyes:


    Treffpunkt: Saarwellingen, Bahnhofstr. gegenüber der freien Tankstelle
    Uhrzeit: ab 15.00 Uhr


    Nach einer kleinen Ausfahrt kehren wir gegen 18.30 im Schmelzer Brauhaus (http://www.schmelzer-brauhaus.de) ein. :drink:


    Weitere Infos gibt es im Originalbeitrag (E34-Forum) -> Klich mich!

    Ich suche zwei vordere Federbeine für den 3.6er M5. Domlager, Feder und Dämpfer müssen nicht mehr vorhanden sein. Mir reicht das leere Federbein mit Radnabe und Wärmeleitblech. Hat noch jemand was passendes an Lager?

    Ich möchte demnächst die Stützlager rundum erneuern. Gibt es bei der Beschaffung der Lager eine Alternative zu BMW? Husch Autoteile bietet für den M5 leider keine passenden Teile an.

    Sehr schöner, schwarzer M5 (vermutlich 3.6er mit Neulack ohne Konstrastlackierung), SLS-Kennzeichen mit Endung 536. Stand gestern abend gegen 19:00 auf dem Accord Parkplatz in Nalbach hinter mir. Durch die fehlende Kontrastlackierung hatte ich den M5 erst für einen "normalen" E34 mit M-Paket gehalten. Erst beim Starten des Motors wurde mir klar, um was es sich hier handelt.


    Ist der Fahrer hier im Forum vertreten?

    Zitat von Turbofahrer263

    nachdem ich gefra´gt habe ob er unfallfrei ist meinte er das,so lange er ihn hat,er keinen unfall damit hatte,die 65 werden angeblich durch nockenwelle chip,und geänderten auspuff herbeigezaubert,und der motor is ja en 3,8er


    Weshalb 3.8er? In der Auktion werden 3600ccm angegeben. Ausserdem kann man auf den Bildern einen Zündverteiler erkennen. Den gab es nur beim 3.6er.

    Habe hier noch ein paar funktionsfähige Teile von einer Schlachtung eines 3.8er M5 liegen:


    Luftmassenmesser: 150€
    6 Zündspulen: 180€
    Lichmaschine: 150€
    Servopumpe: 80€
    Klimakondensator: 40€
    Hinterachsdifferential: 280€
    Brmesanlage rundum (1-Kolben): 250€
    Lenkrad mit bunten Nähten, Airbag und Schleifring: 90€
    Motorsteuergerät: 150€
    Motorkabelbaum: 80€
    EDC-Steuergerät: 40€


    Alle Teile können verschickt oder in Saarwellingen abgeholt werden.