Beiträge von Jochen_SB

    Verkaufe einen Satz Kreuzspeichenfelgen in 7,5Jx16. Die Felgen stammen von einem M5 (orig. Winterräder) und sind bereift mit 225/50R16 Winterreifen von Vredestein. Die Bereifung hat noch rund 5-6mm Profil und stammt von 2002. Die vier Deckel mit BMW-Logo gehören dazu.


    FP: 220€ (Versand ca. 40€)


    Ich fahre am 17.3./18.3. von Saarbrücken über Trier und Hannover nach Berlin und kann den Radsatz irgendwo an der Strecke übergeben.

    Verfolge einfach die beiden dünnen Kabel vom Pluspol aus. Dann triffst du auf diese kleine Box. Wie bereits gesagt, wenn du sie öffnest, fallen dir die Reste der Sicherung schon entgegen. Besorg dir am besten zuerst eine neue, bevor du anfängst. Hatte das Problem mit den gleichen Symptomen vor kurzem am 520i meiner Schwester.

    Zitat von Fridaynite

    Hi Leute,
    kann mir eventuell jemand sagen, was für Federn ich vorne brauche? Ganz normaler 3.6 ohne EDC.
    Mir ist gestern eine kaputt gegangen.
    Oder eventuell gleich 4 neue rein? Wer hat nen Tipp zur Fahrwerksoptimierung und wo bekomm ich die Teile schnellstens her?


    Mach wieder orig. Federn rein. Das M5-Fahrwerk ist gut abgestimmt. Auch optisch sieht der M5 meiner Meinung in Originalhöhe am besten aus. Federn sollten immer paarweise getauscht werden. Wenn vorne eine Seite defekt ist, tausch gleich die andere Seite mit.


    PS: Ich habe hier noch einen kompletten Satz Federn aus einem 91er 3.6er M5 hier liegen. Das Fahrzeug wurde wegen Motorschaden bei knapp 130TKM geschlachtet. Hast du evtl. Interesse? Kannst den Satz für 80€ inkl. Versand haben.

    Die Teilenummer passt. Vermutlich war mal eine ab Werk verbaute Spule (May&Christie) defekt und es wurde eine neue (Bremi) eingebaut. Man sieht ja schön das Herstellungsdatum (1999). Zündspulen von M&C haben insbesondere beim M50-Motor keinen guten Ruf. Die M&C Spulen im S38 scheinen dagegen recht robust zu sein. Trotzdem hat BMW scheinbar irgendwann komplett auf Bremi und Beru umgestellt.


    Wenn der Motor ordentlich läuft, würde ich es so lassen. Andernfalls kann ich dir aus meinem Fundus eine gebrauchte M&C Spule anbieten.

    Zitat von EkiM5

    Ich kippe das rein was in der Betriebseinleitung steht bzw.was für Spezifikationen erfüllt werden müssen basta von mir aus soll er verrecken der Motor, weil wenn er stirbt liegt es mit Sicherheit nicht am Öl und wenn wird er ausgeschlachtet.


    Volle Zustimmung! Laut Betriebsanleitung empfiehlt BMW für den S38 Wintershall Viva 1 in der Viskosität 10W40. Das gibt es für unter 4€/Liter. Ein anderes hochwertiges 10W40 (z.B. Meguin, Fuchs) tut es allerdings auch.

    Zitat von Chewbacca

    Deine Ventile können verharzen/verkleben, dadurch unzureichende Zersteubung. Die Ventile können undicht werden/nachtropfen.
    Alles mit unschönen Folgen für den Motor -> abgemagerte Verbrennung, das berühmte Loch im Kolben.


    Das ist meiner bescheidenen Meinung nach der Grund für durchgeglühte Kolben. Das Verharzen verändert den Sprühwinkel und führt letztendlich zu Tröpfchenbildung. Benzin ist letztendlich ein fossiler Brennstoff. Ein gewisser Verschleiß der ESVs findet mit Sicherheit auch statt. Am Beispiel meiner Düsen ist aber festzustellen, das beim ersten Test als defekt erkannte Ventile nach einer ordentlichen Reinigung wieder funktionieren (Durchflußmenge, Einspritzwinkel).

    Das wäre ja schon fast zu einfach. ;) Spaß beiseite, das Auto steht momentan eingemottet in einer Garage. Man kommt so einfach nicht dran - geschweige denn drunter. Habe gehofft, dass jemand vielleicht selbst schon mal ein solches Teilstück gekauft und eingebaut hat - und dementsprechend auch den Durchmesser des Krümmers kennt.


    Das flexible Teilstück kann man auf dem angehängten Bild sehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/attachment.php?attachmentid=2549]

    Ursprünglich war in meinem M5 eine Lederausstattung im Farbton champagner.


    [Blockierte Grafik: http://www.runon.de/champ03.jpg]


    War eine schöne Farbe, die vor allem mit dem Lack sehr gut harmoniert hat. Leider waren die Sitze beim Kauf teilweise beschädigt und verschmutzt. Ich habe stattdessen eine schwarze Volllederinnenausstattung aus einem 95er M5 verbaut.

    Zitat von Ralvieh


    Dort habe ich meine reinigen lassen - mit Erfolg! Die beiden Düsen, die damals den Motorschaden verursacht haben, funktionieren jetzt wieder. Tuninghaus prüft die Düsen vor und nach der Reinigung. Sollte nach der Erstreinigung immer noch nicht der gewünschte Effekt aufgetreten sein, wird ein schärferer Reiniger eingesetzt. Danach wird noch einmal geprüft. Das Prüfprotokoll wird mitgeliefert.

    Zitat von dominik

    Dann bring ihr lieber bei, wie man vernünftig bremst und lass die massiven Scheiben ruhig drauf. Mich haben meine Bremsen nach vielen 1000km Alpenpass- und Nordschleifenfahren noch nie im Stich gelassen; so schlecht können sie also nicht sein :)


    Gruss
    Dominik :2f2f:


    Nein, lass mal. Das muß sie selbst lernen. Und bis sie es kann, kommen halt ordentliche Bremsen ans Auto.

    Hmm, ich hätte, nachdem ich die Fotos der Alpenrundfahrten gesehen hatte, glatt das Gegenteil gedacht. :pp:


    Gruß
    Jochen,
    der selbst dem 520i seiner Schwester innenbelüftete Sättel an die HA baut. :cool:


    Zitat von dominik

    Klaro, darum fahre ich bei der Alpentour auch immer zuhinterst mit weil meine Bremsen hinten nicht innenbelüftet sind und ich nach der 3. Spitzkehre abwärts so viel Fading habe dass ich die Handbremse mitbenutzen muss ;)



    Gruss
    Dominik



    Rüste doch auf innenbelüftete Sättel um! So teuer sind die ja nicht. Selbst im "normalen" E34 fahre ich mittlerweile keine Massivbremsscheiben mehr an der HA. Mir ist es sowieso ein Rätsel, warum der M5 anfangs noch diese Spielzeugbremse hinten hatte.


    PS: Ich habe noch einen kompletten Satz (Sättel, Träger, Scheiben und Beläge) für die Hinterachse hier liegen. ;)