Beiträge von Jochen_SB

    Zitat von Ekkhardt

    Genau so ist es ! Wenn in der Teillast festgestellt wird, dass die Vorsteuerung um x % danebenliegt, wird dieser Wert adaptiert (gelernt) und sämtliche Einspritzwerte um diesen Betrag korrigiert. Das betrifft sowohl den Start, den Warmlauf als auch die Vollast. (In diesen Fällen gibt es keine Lambda-Regelung).
    Dieses Vorgehen dient dazu, Toleranzen der Bauteile (HFM und auch Einspritzventile) auszugleichen.
    Was man natürlich nicht machen darf ist ein Mischverbau verschiedener Einspritzventile, da dann die Zylinder mit stark unterschiedlichem Lambda laufen würden. Das dürfte aber wohl jedem klar sein.


    Gruß
    Ekkhardt



    Dass die DME bei zu magerem Gemisch die Dauer der Einspritzung anpasst und für die Zukunft übernimmt, ist klar. Sonst würde er mit anderen Düsen ja überhaupt nicht vernünftig laufen. Mir ist aber nicht klar, wie weit die DME hier nachregeln kann. Es steht ja für eine Einspritzung immer nur ein gewisses Zeitfenster zur Verfügung. Es ist also fraglich, ob bei Volllast und geringerer Durchflussmenge dieses Zeitfenster ausreichend ist.

    Zitat von JudgeMan

    Nun, ich wüßte einige, die etwas empfindlich reagieren würden, wenn der M5 dann ein Abgasverhalten wie ein Diesel an den Tag legt ;)



    Wegen dem Schwarzrauch? Der lässt sich doch über die Stellung der Schablone minimieren. So habe ich es zumindest aus der von Oldie geposteten Anleitung entnommen. BMW hat es letztendlich freigegeben.



    Zitat von JudgeMan

    Also auch noch ein Dankeschön von mir! Der "Flaschentest" hat mich doch erheitert :mrgreen: :mrgreen:


    Die Flaschen waren nur eine Notlösung. Wir hatten es zuerst mit Getränkebechern versucht. Aber die haben sich mit dem Benzin nicht so gut vertragen... :)

    Zitat von Chewbacca

    Wollte nur ma ein "Vielen Dank" für die tolle Testreihe und den Aufwand in den Raum werfen. :D


    Keine Ursache! Mich hat das Thema sehr interessiert. Zeit und Equipment waren auch kein Problem. Nur das Ergebnis war ein wenig ernüchternd. Man kommt wohl nicht um die Lucas-Düse rum. Deshalb habe ich auch gestern einen neuen Satz geordert -> 676€ :eek:



    Zitat von Twins

    Um welche ESV hadelt es sich beim 3,2 liter ?
    Die vom E36 oder E46 M3 ?


    Stammen aus einem E36 M3 3,2. Wurden aber anfangs auch im E39 M5 verbaut. Im M5 wird dieses Ventil übrigens mit 5bar angesteuert. Bosch-Nummer ist 0 280 150 792.



    Zitat von Ekkhardt

    Gut gemessen. Zwischen dem 3.6er und dem 3.8er Ventil ...


    Die Lambda regelt nur unter Teillast. In diesem Bereich läuft der 3.8er wahrscheinlich auch mit den Bosch-Ventilen sauber. Allerdings könnte es bei Volllast eng werden. Da regelt die Lambda nicht mehr. Das Gemisch wird wohl zu mager. Umgekehrt ist es wohl kein Problem. Ein etwas fetteres Gemisch dürfte nichts ausmachen. Daher kann die Lucas-Düse im 3.6er gefahren werden.

    Ich suche zwei vordere Federbeine aus einem M5 3.6. Mir geht es nur um das reine Federbein inkl. Radlager und Luftleitblech. Dämpferpatrone, Feder, Domlager, etc. brauche ich nicht. Bitte nur Angebote mit funktionsfähigem Radlager.

    Gestern abend habe ich den 2. Testlauf erfolgreich abgeschlossen. Ich habe unter gleichen Bedingungen 6 unterschiedliche Einspritzventile nacheinander getestet. Gemessen wurde unter einem Druck von etwas mehr als 3bar (rechne mit ca. 3,2bar, hatte kein Messgerät) über eine Dauer von einer Minute. Hir die Liste nach Durchflussmenge absteigend sortiert:


    M5 3.8: 285/276/298,1/310,6/???
    M5 3.6: 265/256,6/277,1/288,8/240
    M3 3.2: 249/241,1/260,4/271,3/245
    M3 S14: 218/211,1/228/237,6/258
    540i: 210/203,3/219,6/228,8/190
    525i 24V: 165/160/172,6/179,8/190,2


    Die Werte bedeuten:
    1. gemessener Wert bei geschätzten 3,2bar
    2. entspricht 1. auf 3bar abgerechnet
    3. entspricht 1. auf 3,5bar aufgerechnet
    4. entspricht 1. auf 3,8bar aufgerechnet
    5. Wert lt. Tabelle von Stan Weiss


    Mich wundert, dass die Messwerte teilweise extrem von der Tabelle abweichen. Man kann sich also nicht darauf verlassen.


    Fazit:
    Das Einspritzventil aus dem 3.8er erreicht deutlich höhere Werte als die anderen getesteten Ventile. Selbst mit einer Erhöhung des Drucks auf 3,8bar erreicht das Ventil aus dem 3,6er nicht den erfolderlichen Durchfluss. Das Ventil aus dem M3 3.2 scheidet ganz aus. Die einzige Möglichkeit dieses Ventil zu benutzen, wäre die Anhebung des Kraftstoffdrucks auf 5bar (mit dem Regler aus dem E39M5). Ob das die Benzinpumpe des E34 auf Dauer leistet? Vorläufig bleibt also nichts anderes übrig, als die Düsen von Lucas weiter zu nutzen.

    Zitat von Ralvieh

    Jochen, auch wenn man bei den ersten Runden zwangsläufig ein Vielbremser ist ... die serienmäßigen Bremsenteile sind völlig ausreichend, da würde ich maximal DOT4 durch DOT5.1 ersetzen. Du wirst erst einige 8-Runden-Karten abfahren müssen, bis sich besseres Material bemerkbar macht, da investier das Geld lieber in vernünftige Reifen ;)


    Und das sagt mir jemand, der sich für seinen 535iA eine Compound-Bremse gekauft hat. ;)


    Spaß beseite, meine vordere Bremse wurde letzten Sommer beim TÜV schon bemängelt. Mittlerweile sind Scheiben und Beläge auf jeden Fall austauschreif. Ob ich jetzt ein bisschen mehr Geld für wärmebehandelte Scheiben und Sportbeläge bezahle, fällt letztendlich kaum ins Gewicht. Die Originalteile kosten ja auch ordentlich Geld. Die Bremsschläuche haben mittlerweile 14 Jahre auf dem Buckel. Ob ich da 6 neue bei BMW oder im Zubehör von Stahlflex kaufe, dürfte im Preis keinen großen Unterschied machen.

    Zitat von Holger M2

    Womit ich dann ja recht hatte. :drink: :drink:


    Ja, so sieht es wohl aus. Die Schablone ist eine wirklich billige Konstruktion, die vermutlich vom Kraftstoff oder der hohen Temperatur geschädigt wird. Letztendlich bleibt einem nichts anderes übrig, als regelmäßig neue Ventile von Lucas zu kaufen oder mit Ventilen der identischen Leistungsklasse von Bosch zu fahren. Das werde ich auf jeden Fall versuchen.

    Gestern abend habe ich den ersten Versuch gestartet. Gemessen habe ich drei Düsen (M3 3.2, M5 3.6, M5 3.8) über die Dauer von einer Minute. Das Ergebnis hat mich etwas überrascht. Das Ventil aus dem M3 bringt weniger Leistung, als ich ursprünglich erwartet habe. Es erreicht nur knapp die Leistung des M5 3.6 Ventils, obwohl es lt. Tabelle mehr Lesitung bringen soll:
    [Blockierte Grafik: http://www.runon.de/temp/m5/esv_test/esv_menge.jpg]


    Das Ventil aus dem M5 3.8 liegt in der Menge deutlich über den beiden anderen. Allerdings sieht der Strahl auch ganz anders aus. Hier haben wir ein kleines Video mit dem Handy gedreht: Video (schlechte Qualität)


    Es ist deutlich zu sehen, dass die beiden Bosch-Ventile (links: M3 3.2, Mitte: M5 3.6) fein zerstäuben. Das Ventil aus dem M5 3.8 (rechts) zerstäubt überhaupt nicht mehr, da kommt ein massiver Strahl raus. An dem getesteten 3.8er Ventil ist das Kunststoffgitter defekt, leider hatte ich keins mit funktionsfähigem Gitter mehr hier. Denke aber mal, dass der Strahl nicht so aussehen dürfte. Möglich ist auch, dass sich die Durchflussmenge reduziert, wenn das Gitter noch vollständig vorhanden ist. Sobald ich ein passendes Ventil habe, hänge ich das auch noch dran.


    Erstes Fazit:
    Die Ventile aus dem 3.6er bzw. aus dem M3 3.2 sind für den 3.8er nur bedingt geeignet. Ohne eine weitere Erhöhung des Kraftstoffdrucks ist das Gemisch zu mager. Das werde ich aber noch testen.


    Zweites Fazit:
    Wenn das als Schablone wirkende Kunststoffgitter am 3.8er Ventil rausgebrochen oder beschädigt ist, zerstäubt das Ventil den Kraftstoff nicht mehr ordnungsgemäß. Dadurch entstehen dann wohl die durchgebrannten Kolben, d.h. der klassische Motorschaden am 3.8er. Eine Reinigung bringt letztendlich GAR NICHTS!!!

    Danke für die vielen verschiedenen Erfahrungsberichte! Ich habe mich jetzt erstmal für die Kombination Tar-Ox/EBC + Stahlflex entschieden. Die Bremsflüssigkeit werde ich bei der Gelegenheit wechseln. Werde berichten, wenn ich die ersten Runden damit gedreht habe. :2f2f:

    Die vordere Bremse an meinem M5 ist so langsam fällig. Es wird Zeit Scheiben und Beläge zu ersetzen. Nur mit welchen Teilen? Ich fahre nicht wirklich viel, sondern nutze den M5 hauptsächlich zum Spaß. In nächster Zeit möchte ich auch die ein oder andere Runde auf dem Ring drehen. Daher sollte die Bremse standfest sein. Bekommt man das mit den Serienbremssätteln (Einkolben) hin? Möchte die Bremssättel gerne beibehalten. Ich habe da an Scheiben von EBC, NAP (National) oder Tar-Ox und Beläge von EBC, Pagid, Ferodo oder Carbone Lorraine gedacht. Wer hat Erfahrungen mit einer dieser (oder einer anderen) Kombination gemacht und kann etwas dazu schreiben?

    Verkaufe zwei nagelneue Bremsscheiben von BMW passend für die Vorderachse am M5 3.6/3.8 mit Einkolbenanlage (315x28mm). Die Scheiben sind orig. BMW und waren nie montiert. Neupreis bei BMW ca. 200€.


    FP: 140€ inkl. versichertem Versand innerhalb Deutschland

    Zitat von Andreas-Z1

    Klingt interessant. Hast Du noch ein paar mehr Details was und wie repariert wurde.


    Grüße Andreas


    Mich würde diese Anleitung auch interessieren. Habe hier noch vier hintere EDC-Dämpfer als Versuchsobjekte liegen.

    Ich habe mit diesem 15W50 eigentlich in allen Autos gute Erfahrungen gemacht. BMW gibt im Handbuch 15W40 oder 15W50 für den S38 vor, abgesehen davon fahren auch etliche Forumsteilnehmer 15W40/50. Dazu kommt, das ich meinen M5 nur immer Sommer bewege.


    Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Seit dem Ölwechsel erlicht die Ölkontrolleuchte nicht mehr direkt nach dem Start sondern erst nach drei bis vier Sekunden.

    Vor ein paar Tagen habe ich an meinem M5 einen Ölwechsel gemacht. Vorher war 10W40 drin, jetzt 15W50. Mir ist nun aufgefallen, dass seitdem die Öltemperatur im Fahrbetrieb gestiegen ist. Früher hatte ich im normalen Fahrbetrieb immer um die 90-95°C, unter Last auch mal 110°C. Gestern waren es auf der Landstraße nach ca. 25 Minuten Fahrt 100-105°C. Ich bin nicht übertrieben flott gefahren, mehr als 4500U/min hat er nicht gesehen. Ist das nicht ein bisschen viel?


    Der Ölkühler ist nicht übertrieben stark verschmutzt und die Luftführung sitzt an der richtigen Stelle. Sollte evtl. das Ölthermostat im Filtergehäuse defekt sein, so dass der Ölkühlerkreislauf nicht geöffnet wird?

    Ich habe mich am Dienstag abend mit meinem Motorenspezi unterhalten. Er war der Meinung, dass es mit anderen ESVs keine Probleme geben dürfte, so lange die Durchflussmenge erreicht wird. Ist das nicht der Fall, kann man über den Benzindruck nachhelfen. Mit dem Düsentyp von Bosch, der im S38B36 drin ist, hat er die besten Erfahrungen gemacht. Evtl. kann man auch diese Düse nehmen und den Druck auf 3,8bar erhöhen.


    Für meinen Versuch habe ich jetzt fast alles zusammen. Wenn die M3-Düsen Anfang nächster Woche hier eintreffen, werde ich starten. :2f2f:

    So sah es bei meinem alten M5 aus, als wir auf der rechten Seite Schweller und Kotflügel abgenommen haben. :(


    [Blockierte Grafik: http://www.compaktklasse.de/pics/Halle-06-06-06/halle06_06_06_13.jpg]


    Die Karre hatte wohl mal einen geilen Crash - oder auch zwei. :mrgreen:



    @compactdriver


    Stefan, lass es! Beiß in den saueren Apfel und hol dir die Leisten neu. Du holst dir unnötig den Rost ans Auto. Diese Leisten sind Verschleißteile. Meine müssen diesen Sommer auch noch gemacht werden.