Hallo Ruis,
sollte es deine Zündspule sein, dann kannst du dich bei mir melden! Ich habe noch eine vom 3.6l
Gruß Thomas
Beiträge von BMW M5 Zecke
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Zitat von Ralf
Bei meinem M5Touring haben wir den Motor aus und
eingebaut (Kopfdichtung) seitdem Drückt die Servopumpe
das Öl mit wahnsinnigem überdruck aus den Dichtungen an der
Pumpe.Hat das schon jemand gehabt?Hallo Ralf;
Hatte dieses Problem auch bei meiner Servopumpe! Sie hat überall Öl rausgeschmissen! Es gibt bei BMW einen REP-SATZ für die Pumpe. Der beinhaltet sämtliche Dichtungen und einen Simmerring! Der Einbau ist kinderleicht! Ich habe für diesen Satz 18 Euro bezahlt! Die Pumpe ist wieder absolut dicht!
Gruß Thomas -
Hallo,
Ich stehe auf dem Schlauch!!! Habe mir eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung gekauft! Wollte die heute verbauen, bin aber nicht sehr weit gekommen! Ich brauche mal wieder eure Hilfe! Die Steuerung erfolgt über den Abgriff zweier Daten: 1. Ein Kabel soll ich an das im Bordnetz liegende Kabel für " Fahrzeug auf " anschließen, und das 2. Kabel soll ich an das im Bordnetz liegende Kabel für " Fahrzeug zu " anschließen! Klasse!!!
Wo finde ich diese Kabel und welchen Farbcode haben die? Habe schon an den Modulen unter der Rücksitzbank geguckt, und habe auch mal das GM Modul abgezogen! habe mal gehört, das die Pin-Belegung 20 und 23 am GM-Modul für das Öffnen und Schließen verantwortlich ist! Ist das richtig?
Fahrzeugelektrik ein Buch mit sieben Siegeln!!!!!
Gruß und schon mal Danke
Thomas -
Danke,
Ihr habt mir schon geholfen! Hatte mir schon gedacht, daß sie unter der Rücksitzbank ist!
Gruß Thomas -
Hallo, kann mir einer von euch sagen, wo die Steuereinheit für die Zentralverriegelung ist? Ist sie unter der Rücksitzbank?
Gruß Thomas -
Hallo, bin aus dem Winterurlaub zurück! Ich habe gelesen, das ihr das letzte April -Wochenende zum Ring wollt! Habt ihr da jetzt schon was fest gemacht? (Hotel) Wie ich schon am 18.01. geschrieben habe, wäre ich gerne dabei!!!!
Gruß Thomas -
Hallo Stefan!!!!!!
Grüße aus Gladbeck! Vertraue Oldie, der hat mir schon bei manch kniffligen Fragen helfen können! Er ist echt gut drauf! Aber der Rest der Truppe hier auch!!
Übrigens, Samstag soll mein Motor drin sein! Habe etliche Simmerringe, Dichtungen und O-Ringe gewechselt!!! Wasserpumpe gleich mit! Ich hoffe, das der Kettenspanner vom M3 Samstag bei Procar auch ankommt, damit ich ihn noch im ausgebauten Zustand einbauen kann!
Gruß Thomas -
Hallo, macht einen Termin fest!!! Ich bin dabei!!! War schon hundertmal am Ring, aber noch nie mit meinem Emmy!!! Hoffentlich spielt das Wetter mit! Wie gestaltet ihr das WE.? Im Hotel oder auf dem Campingplatz? Würde mich riesig freuen dabei seien zu dürfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß aus Gladbeck
Thomas -
Hallo zusammen!!!!!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe! Muß das Zentrierlager, das in der Kurbelwelle sitzt und wo die Getriebewelle durchläuft, wechseln! Wie bekomme ich dieses dämliche Lager aus der Kurbelwelle raus??? Gibt es irgendwelche Tips zum Ausbau ohne Spezialwerkzeug?
Danke im voraus!
MFG Thomas -
Hallo Uli,
der Kaltlaufregler soll für den 3.8 und dem 3.6 getestet werden!
In Gladbeck stehen die dafür ausgesuchten Fahrzeuge bereit! Ein 3.8 und ein 3.6, die sich der Abgasuntersuchung unterziehen müssen! Hoffentlich geht alles gut, und wir haben bald diese Dinger!!!
Gruß Thomas -
@Andrew: Danke, bin am PC noch nicht so fit!! Alles LEARNING BY DOING!!!!
@M6 Harry: Das war ein übler Motorschaden!
Die Stege sind an der dünnsten Stelle zwischen den
Auslaßventilen gerissen!!! Vor meinem Kolbenschaden hat er kein
Wasser und keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt!m5-treter: Danke, du hast mir Mut gemacht! So hatte ich es mir auch
gedacht! Scheint wohl eine BMW-KRANKHEIT zu sein! -
Hallo,
habe gestern, wie schon geschrieben, meinen Zylinderkopf abgebaut! Heute habe ich den Kopf auseinander geschraubt und alles gereinigt! Nach dem reinigen der Brennräume sah ich, daß alle 6 Stege zwischen den Auslaßventilen
leichte Risse aufweisen!
Ist der Kopf schrott, oder ist das nicht so tragisch?
Kenne das von den alten GOLF GTI Köpfen, die hatten das auch! Die Motoren liefen damit ohne Beeinträchtigung! Klar ist der Golf kein M5, aber weil die Köpfe ähnlich aufgebaut sind, hoffe ich nun, daß das nicht so schlimm ist!
Gruß und Danke Thomas -
Danke euch allen! Nach endlosen Versuchen die Bilder nach OLDIS Anleitung einzustellen (learning by doing), hat es endlich geklappt!!!!!!
Nun hoffentlich die Bilder! -
Wie bekomme ich die Bilder eingestellt? Angeblich ist die Dateigröße zu groß! Es stehen nur 200Kb zur verfügung, aber ein Bild ist 1,5Mb groß! was muß ich machen?????????? Hilfe, bin am PC Anfänger!!
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Hallo,
habe gerade meinen Zylinderkopf ausgebaut! Mein Mechaniker hatte mir gesagt, daß mein 4. Zylinder ein Loch im Kolben hat! Er hatte vor den Feiertagen einen Druckerhaltungstest gemacht und dabei festgestellt, das mein Motor auf dem 4. Zylinder den Druck ins Kurbelwellengehäuse drückt! Also habe ich heute den Kopf abgebaut! War doch eine Menge Arbeit mit tausend mal die Finger brechen um an einige Schrauben zu gelangen!!!
Doch irgendwie hat es doch geklappt! Was ich dann sah, hat mir die Tränen in die Augen gehauen! Der 4. Zylinder samt Kolben dahin! Ein Viertel vom Kolbenrand bis zum ersten Kolbenring weg! Zylinderwand auch voller Riefen!
Klasse, kein Wunder, daß der nicht mehr lief! Die verschmolzenen Kolbenstücke habe ich dann als gebackenen Klumpen an den Ventilen gefunden! Sah schon komisch aus! Habe vorher nach OLDIS Anleitung die Steuerkette auf Längung überprüft!!! Mein Gott, die war so lang, da kann man fast zwei Ketten draus machen(grins)! Naja, nach 214000Km wohl kein Wunder! Kriege leider die Bilder nicht eingestellt! -
Danke!!!!
Klasse ,das ihr sofort geantwortet habt!!! Also ist es egal, welchen Behälter ich benutze! -
Hallo Zusammen!
Hab da mal eine Frage, die mich durch Motorwechsel interessiert!
Habe einen 91´er Emmy, also einen 3.6 er! Mein Kühlwasserausgleichsbehälter hat einen Druckluftanschluß um ihm einen Systemdruck von 0,5bar Vordruck zu geben! ist das so richtig? Ich glaube schon! Mein neuer gebrauchter Motor, ein 92´er hat diesen Anschluß nicht mehr!!!! Habe hier im Forum schon des öffteren Bilder von euren Motoren gesehen, die diesen Luftanschluß auch nicht haben!! Wurde der irgendwann einfach weggelassen und damit der Vordruck auch?????
Danke schon mal im vorraus
Gruß Thomas -
Danke, der Kühler ist schon raus! Bin mal gespannt, wielange ich brauche! Zwischen Weihnachten und Sylvester ist ja genug Zeit zum schrauben!
Gruß Thomas -
Hallo Tim!
Habe da noch eine Frage bezüglich des Ein- und Ausbaus des Motors!
Ist es egal, ob das Getriebe zum Ausbau angeflanscht bleibt? Oder muß es vorher ausgebaut werden? Raus muß es eh, da ich die Simmerringe am Getriebe gleich mitwechseln möchte!
Danke Thomas -
Hallo, da kann ich dir wirklich nur beipflichten! Habe mir meine Maschine auch durch einen Chip von der Stange kaputt gefahren!!! Bei mir ist es der vierte Zylinder! Der Kolben ist regelrecht zusammen geschmolzen! Eine wirklich teure und eine sehr lehrreiche Angelegenheit!!! Habe mir allerdings eine gebrauchte Maschine gekauft! Der Einbau steht noch bevor!! Mir grault es schon vor dem Aus-und Einbau!!