Beiträge von BMW M5 Zecke

    Zitat von alpinab10biturbo

    Beide sind sehr wahrscheinlich. Wobei ich fur das ventilspiel der auslass-ventile eher zu 0,33mm bis 0,35mm tendiere, also nicht zuruck stellen bevor 0,35mm erreicht sind und 0,30mm als zollwert erreicht wird. Weiniger bestimmt nicht und vor allem nicht bei regelmassige voll belastung. Fur die einlass ventile geht 0,28mm bis 0,33mm in ordnung, aber ich habe letzte woche das ventilspiel meines S38B36 gemessen und die einlass-ventile stehen viel zu eng (0,19mm bis 0,24mm). Neue plattchen sind schon bestellt.


    Ausserdem, und das hat der Stevie mich aufmerksam gemacht. Ventil spiel ist nicht mehr oder weniger als die oefilm-dicke von nocken zu platchen. Zu eng, und die ventile werden zu heiss. Zu raum und es gibt keine schmierung. Ich vermute das TWS10W60 ein engere ventil spiel erlaubt als die 0,28mm mindestwert. Bei meinem S38B36 sind die einlassventile alle zu eng, aber horen konnte ich es nicht.


    Hallo,
    Ventilspiel war ok!! Habe überall die 0,30 Lehre recht saugend durchschieben können! Falsche Luft gezogen; das glaube ich nicht, da er zum einen die ASU mit sehr guten Werten bestanden hat und zum anderen sämtliche Dichtungen erneuert wurden!
    Gruß Thomas

    Hallo, ich kriege mit meinem Emmy echt die Krise!!!! Jetzt ist mir zum zweitenmal der Motor kaputt gegangen! Der erste wie vor Monaten schon erwähnt Loch im 4.Kolben! Ursache: Steuergerät mit einem Chip von der Stange!! Eigene Dummheit!!!!!!!
    Gebrauchten Motor bei einem BMW Händler gefunden! Nachweislich 118000km gelaufen! Trotzdem alles überprüft und alle Verschleißteile vorsichtshalber erneuert! Simmerringe, div. Dichtungen, Kerzen etc
    Motor lief nach dem Einbau tadellos! Ich war echt begeistert!
    Bin ihn auch Über 400 km behutsam eingefahren (ich wußte ja nicht genau wie lange er schon ausgebaut war) Richtig schön piano!!
    Trotzdem hatte ich etwas Angst, weil meine Kühlwasserschläuche im heißen Zustand ziemlich hart waren! Also zum Freundlichen und nachfragen: er gab entwarnung, es sei alles ok!!
    Ich auf die Autobahn, mit ruhigem Gewissen, Öltemp. schön sachte auf ca.95 Grad gebracht und dann wollte ich testen, ob er laut Tacho auch bei ca.265 km/h abriegelt! Hat er gemacht! Mann, war ich positiv von der Leistung überrascht! Kein Vergleich zum alten Motor! Also nächste Ausfahrt wieder raus, und mein Emmy lief nur noch auf Fünf Zylinder! Ich bin echt fertig!!!
    Kolben vom 6.ten Zylinder hin!
    Habt ihr eine Ahnung, warum????
    Einspritzventile waren ok! sind extra gereinigt und überprüft worden!
    Lag es doch am Kühlwasser? Vielleicht Luftnester?
    Gruß Thomas


    Hallo, habe die gleiche Erscheinung! Meine Schläuche sind bei betriebswarmen Motor auch knallhart! Hatte schon Angst, das ich beim Entlüften etwas falsch gemacht habe! Bin dann zum Freundlichen gefahren. Der sagte mir, das es ganz normal sei, wenn die Schläuche im warmen Zustand hart sind! Wenn die Kopfdichtung oder Kopf defekt ist, würde das Check Control nach langer Autobahnfahrt Öldrucksensor oder Kühlmittelstand anzeigen! Aber ganz beruhigt bin ich trotzdem nicht!
    Gruß Thomas

    Zitat von Cheko

    Ich finde die Kupplung und das Schalten beim 3,8er viel zu weich, ich
    hätte es gerne etwas strammer und direkter... man will halt immer das was man nicht hat. :DD:


    Was ist das "EGS-System" ?


    Gruß
    Cheko


    Hallo Cheko, das EGS System ist der Kaltlaufregler von GAT!
    Das fahren mit dem ZMS ist halt ruhiger und vibrationsärmer!
    Gruß THOMAS

    Zitat von Oldie

    Prüf mal ob die Nockenwellen zur Kurbelwelle richtig eingestellt sind.


    Hallo Oldie, habe vor dem kauf des Motors die Kettenlängung nach deinen Angaben geprüft! Hatte eine Abweichung von ca. 3mm! Habe das gleiche nach dem Einbau und dem ersten Probelauf gemacht! Gleiche Werte!! Also gehe ich davon aus, das die Nockenwellen zur Kurbelwelle richtig eingestellt sind! Das Ventilspiel ist auch überprüft und ok! Kerzen, Verteiler und Finger sind auch erneuert!
    Gruß Thomas

    Hallo, habe mal eine Frage:
    Ich habe endlich meinen Emmy angemeldet!!! Da ich über den Winter meinen Motor wechseln musste, habe ich kleinere Maßnahmen gleich mit erledigt! Ich habe einen 3.6 er! Nun zur Frage: Ich habe das originale Schwungrad gegen das Zweimassenschwungrad vom 3.8 er getauscht( incl. Kupplung natürlich)! Der Unterschied ist enorm; seidenweiches Schalten und vibrationsfreies Fahren! Wirklich sehr angenehm! Aber mir ist aufgefallen, daß er unterhalb von 3000 U/min sehr träge ist! Liegt das wirklich am ZMS ? Es ist ja wirklich viel schwerer als das vom 3.6 er! Habt ihr Erfahrung damit?
    Gleichzeitig habe ich das EGS-System angeschlossen!
    Oder ist das System Schuld an der Trägheit? Obenrum läuft er Klasse!!
    Danke und Gruß
    Thomas

    Hallo Heiko, ich habe bei der Messung der Kettenlängung meinen Viscolüfter abgeschraubt! Dann kommst du super an die Markierung ran! Dann kannst du auch alles schön sauber putzen! Aber denke daran: der Viscolüfter hat Linksgewinde!!! Bitte ziehe ihn beim montieren nicht zu feste an, da er beim nächsten WAPU-wechsel wieder runter muß!
    Die Benzinleitungen sind jeweils vorne und hinten verschraubt! Schrauben lösen und leicht abhebeln! Achte auf die O-Ringe! Nicht kaputt machen!Der Zusammenbau ist etwas kniffliger, die O-Ringe gehen schnell kaputt! Habe bei mir die Halterung für die Benzinleitung(sitzt unterhalb vom Luftsammler, am Ölabscheider) gelöst, damit ich mehr Bewegung in der Benzinleitung hatte!
    Gruß Thomas

    Zitat von EkiM5

    Ich habe diesen Nehmerzylinder ausgebaut, weil er defekt war musste 70 Euro ausgeben.
    Das schlimme diese angesprochene Leitung bzw. das Gewinde ist grösser als bei anderen 5er e34 sry das Maß fällt mir nicht mehr ein.
    Ich wollte dieses Teile bei einem Teilevetrieb kaufen, da Sie viel günstiger als bei BMW direkt sind. Das Problem das Teil konnte nicht beschafft werden nur BMW kann dieses besorgen.


    Wenn das Teil tauschen willst und wieder funktiontüchtig machen willst kann ich dir ein paar Tipps geben,muss leider weg die Arbeit ruft [:C:]


    Hallo,
    was ist denn am Nehmerzylinder kaputt? Meiner war auch defekt, habe mir bei BMW einen Rep-Satz für 19 Euro gekauft! Sind mehrere Teile dabei, wie Gummimanschette, Kolben mit O-Ring und diverse Kleinteile!
    Gruß Thomas


    Hallo Rui,
    dafür sind wir doch hier! Gegenseitiges helfen!
    Gruß Thomas

    Zitat von andi-swiss

    Oh, ein weisser...
    Sieht nicht schlecht aus auf den ersten Blick.
    Schön, dass Du ihn wider zum Leben erweckst! :cool:


    mfg. Andi


    Habe ihn auch sehr ins Herz geschlossen! War mir am Anfang nicht ganz sicher, wegen der Farbe! Aber als ich ihn dann gesehen hatte; liebe auf den ersten Blick! Hatte aber wenig Freude bisher! Motor hat nach 204000km den Geist aufgegeben! Habe einen gebrauchten Motor in der BMW-Niederlassung Bonn gefunden und gleich alle Dichtungen und Simmerringe erneuert,vom Motor und Getriebe! Wapu auch gleich gewechselt, Kettenspanner vom M3, Verteiler und Läufer, Alle Gummis und Distanzscheiben der Schaltung, Hardyscheibe, Zug - und Druckstreben usw.! Ich hoffe, das er in zwei Wochen wieder auf der Strasse rollt! War eine Menge arbeit!!!
    Nochmals Danke an alle, die mir bei meinen Fragen sofort hier im Forum geholfen haben!!!!!!!!!
    Gruß Thomas

    Zitat von andi-swiss

    Wenn Du sagst, dass Dir niemand die Felgen eintragen möcht gehe ich davon aus, dass BMW eingeschlossen ist.
    Das ist natürlich schade.
    Das Gute daran ist aber, dass Dein Emmi vieleicht wider schöne E34 Felgen bekommt ;) .


    Habe noch nicht aufgegeben! Das Auto sieht einfach klasse aus mit den Felgen! Werde mal versuchen ein Bild einzustellen!


    Ich habe die Felgen nicht gekauft, die waren bei Kauf des M5 dabei! Es sind Originalfelgen von BMW, ich glaube vom e60, Hersteller ist Ronal! Ronal fertigt für BMW viele Felgen! Gladbeck liegt im Ruhrgebiet, zwischen Gelsenkirchen(Schalke 04) und Essen!
    Gruß Thomas

    Zitat von andi-swiss

    Hallo


    Endlich habe ich eine Bestätigung für die 18 Zöller auf dem 3.6er, mit welcher ich die Felgen in der Schweiz vorführen kann.
    In diesem Papier sind dann auch diverse Auflagen wie z.Bsp. original Fahrwerk ... und dann, wie erwähnt: Es dürfen keine Winterreifen montiert werden.
    Noch keine Sekunde habe ich daran gedacht, den Emmi mit Winterreifen zu fahren. Aber interessieren würde es mich trotzdem, warum dies nicht zulässig ist. :eek:


    mfg. Andi


    Hallo Andi,
    Wo hast du die Bestätigung für deine 18 Zöller her? Habe auch welche montiert (Ronal, Original BMW ;8*18, mit 245/40 WR18) Keiner will mir die Eintragen!
    Gruß Thomas

    Zitat von JürgenM5IX

    Hallo,


    hab das ganze Thema irgendwie verpennt. Mein "Dicker" rennt jetzt endlich wieder und natürlich wäre Euro 2 nicht schlecht. Kann man das Teil noch bestellen oder war die Aktion begrenzt?


    Hallo Jürgen, oder schau mal bei EBAY nach! Die werden dort auch schon gehandelt!!!!
    Gruß Thomas

    Hallo Andi, hatte ich auch! Fahre zum freundlichen und bestelle dir alle Gummis
    und Distanzscheiben, die mit dem Schaltgestänge zusammen hängen! Es sind wirklich nur Pfennigartikel, aber mit großer Wirkung! ich habe wieder einen wirklich strammen Schalthebel!
    gruß Thomas