Beiträge von BMW M5 Zecke

    Zitat von Oldie

    Spritz mal die Dichtungen (Wasser aus der Kanne reicht da schon, viele nehmen auch zündfähigere Sachen :eek: ) zwischen Zylinderkopf und Ansaugrohr ab, ich gehe mal davon aus das du den Rest schon auf Dichtigkeit geprüft hast.
    So um die 150 Tk zerbröseln die (oft werden ja auch nicht alle Dichtungen gewechselt...), verursacht durch Schwingungen.


    Darum hat man beim 3,8 auch O-Ringe an der Stelle verbaut, der 3,6 hat da Flachdichtungen.


    Oldie


    Hallo Oldie,
    ich habe wirklich alle Dichtungen und O-Ringe, die man tauschen kann, getauscht! Das Gummiknie habe ich auch schon gewechselt! Habe den gesamten Ansaugtrakt, von oben und unten, mit Bremsenreiniger eingesprüht! Aber keine Drehzahlanhebung erkennbar! Scheint also dicht zu sein! Bin ein gebranntes Kind, weil mir ja ein Kolben, durch Abmagerung, dahin geschmolzen ist!
    Welche Erklärung hast du für diese Fehlermeldung?
    Gruß Thomas

    Hallo.
    Mein 3.6 er zickt mal wieder rum!! Er läuft im Standgas unruhig, unruhiger als normal! Säuft wie ein Loch!!! Stadtverkehr bei entspannter Fahrweise 22 Liter! Vorher um die 15 Liter! Habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen! Alles ok, bis auf den folgenden Hinweis:


    Lambdaregelung 4 mal erkannt!
    erfasst bei Mototdrehzahl 920 U/min
    Lastsignal tl 2.05 ms
    Gemisch an der Lambdasonde ist zu mager.
    Lambdaregelung kann Gemisch nicht weiter anfetten,
    weil Regelgrenze schon erreicht!



    Welche Ursachen kann diese Fehlermeldung haben???
    Benzindruck zu gering?
    Lambdasonde kaputt?
    Luftmassenmesser liefert falsche Signale zur DME?
    Falschluft? ( Habe schon den gesamten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprüht, jedoch keine Drehzahlanhebung )
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!!
    Der Motor hat jetzt erst 7000 km runter, das heißt alle möglichen Dichtungen sind neu!
    Gruß Thomas :


    Hallo,
    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Mein erster Motorschaden mit meinem 3.6 er ist jetzt ca 2,5 Jahre her! Es war auch der vierte Zylinder ( Kolben weggeschmolzen ) Habe mir dann einen gebrauchten Motor gekauft, nicht bei EBAY!!!! Der war aber auch nach 400 km !!!!!!! im A....! War echt gefrustet! Dann kam der Entschluß den Motor alleine in meiner Garage komplett zu revidieren! Hat viele viele Euronen und viel Zeit gekostet, inclusive 10 Scheidungen, grins!!!! Aber ich habe es keine Sekunde bereut ihn wieder aufzubauen!!!!!
    Hoffentlich hast du mehr Glück als ich!
    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,
    habe gestern meine Federbeine ausgebaut, damit ich die Stoßdämpfer wechseln kann! Dabei ist mir aufgefallen, daß sich im Federbein, bei ausgebauter Stoßdämpferpatrone, ein wenig Öl befindet!?!
    Welchen Sinn hat dieses Öl, und um was für ein Öl handelt es sich?
    Kann es sein, daß das Öl geräuschdämpfend wirken soll????
    Wo bekommt man diese Spezialnuß für die große Zentralmutter am Federbein?
    Ist ein 3.6 er
    Gruß Thomas

    Zitat von muh

    Und in welchen Wechselintervallen?
    Also nach wieviel Kilometer hast dann das erste Öl rausgeschmissen und das nächste rein? Und das Zweite dann?


    Hallo muh,
    benutze mal die Suche! Hatte vor gut einem Jahr die gleiche Frage! Gib in die Suchfunktion" Einfahren" ein!!!! Dann runterskrollen auf meine Anfrage:
    " Einfahren? Welches Öl?" Dort findest du eine Menge an Antworten!!!
    Gruß Thomas

    Zitat von Toppless

    Du must an der Fahrertür den Türgriff anziehen und halten. Wenn du jetzt den Schlüssel herumdrehst, geht die Fahrertür auf.


    Hört sich an, wie ein Versagen der Lichtmaschine.


    Probiere es mal mit einer guten Batterie und wenn er läuft, Batteriespannung prüfen. Min. 13,5V.


    Hallo Topless;
    muß mann nicht den Griff an der Beifahrertür anziehen, und nicht an der Fahrertür?????????

    Hallo Zusammen,
    ich brauche neue Bremsbeläge an der VA.! Weiß aber nicht welche ich nehmen soll? Hat jemand von euch Erfahrung mit den EBC GREENSTUFF Belägen? Es ist die Bremsanlage vom 3.6 er! Habe schon die Suche bemüht, aber nichts brauchbares gefunden!!!! Für Tipps bin ich sehr dankbar!
    Scheiben habe ich schon Neue!
    Gruß Thomas


    Hallo, na ja 8 Euro ist ein bißchen wenig! Ich habe 2007 bei einem renomierten Motoreninstandsetzer für alle 6 Zylinder 90 Euro bezahlt, allerdings ohne Rechnung!!
    Gruß Thomas

    Zitat von FausO

    und die Servopumpe :)


    Hallo,
    ich dachte, daß ich die Servopumpe nicht extra erwähnen muß! Da diese vor dem Ausbau des Motors bereits von deren Haltern gelöst wurde und somit nicht mit dem Motor ausgebaut wurde, sondern dementsprechend im Motorraum verblieb! Müßte eigentlich jedem klar sein!!!!!!
    Gruß Thomas

    Hallo,
    es kommt sicherlich darauf an, was kaputt gegangen ist! Wenn es ein kapitaler Motorschaden ist, dann ist es sicherlich sinnvoll den gesamten Motor auszubauen! Ich habe bei meinem ersten Motortot zuerst den Kopf runtergebaut! Der Krümmer blieb dran, das geht wirklich ohne Probleme! Der zweite Motortot (gebrauchter Motor von einer BMW-Niederlassung), gleich Nägel mit Köpfen gemacht, komplett ausgebaut! Danach alles schön in Ruhe überholt und auf der Werkbank wieder zusammen gebaut! Ich meine komplett zusammen gebaut, mit allen Nebenteilen; wie Krümmer, Getriebe Hitzeschutzblech, Drosselklappen usw. Nur der Klimakompressor blieb ab!
    Gruß Thomas

    Hallo,
    kann da eure Meinung leider nicht so ganz teilen! Habe jetzt schon dreimal den Zylinderkopf ausgebaut, bei mir und meinen Kollegen! Habe dafür noch nie den Motor ausgebaut! Das geht ohne Probleme! Man muß den Krummer am Kopf lassen, lieber die vier Schrauben am Kat lösen!!!!!!! Desweiteren muß man sich einen passenden Ringschlüssel für die hinteren Nockenwellenlagerböcke biegen bzw. schleifen! Geht alles ohne Probleme und eine Menge Zeit spart man auch!
    Gruß Thomas

    Zitat von JackMoore

    Hallo,
    der Motor ist noch immer zerlegt und keinen Schritt vorangekommen. Hatte bis jetzt ne ganze Menge andere Dinge um die Ohren... Hab den Zylinderkopf + Nockenwellen aber letzte Woche zum Motorenmann gebracht. Sein erster Eindruck: Nitrierschicht bei Beiden Wellen nicht mehr drauf und eine Nockenwelle is platt. Ventilführungen auf der Einlasseite müssen neu und alle Ventilsitze werden neu gefräst! Wenn ich mehr weiß und alles zurückbekomm mach ich hier mal weiter... bis dahin noch ein wenig Geduld und danke für den ein oder anderen Zuspruch!


    Freundlicher gruß
    der Jack


    Hallo Jack,
    habe meine Revision vor 3 Monaten abgeschlossen ( erfolgreich )!!!! Mit dem Fräsen der Ventilsitze mußt du vorsichtig sein!!! Habe meine nur eingeschliffen, das hat durch anschließenden Unterdrucktest absolut ausgereicht!!!! Beim Nachfräsen kannst du anschließend Probleme beim Ventileinstellen bekommen!!! Hat dein Motorenmann erfahrung mit dem S38 ?
    Gruß Thomas

    Zitat von Fridaynite

    Bei meinem waren die Schienen eingelaufen, die Kette zu lang und der Kettenspanner im Eimer. Hab vor 2 Wochen alles neu gemacht. Den Zylinderkopf abzubauen habe ich dabei allerdings vergessen ;-)


    Super geschrieben, einfach klasse!!!!
    gruß Thomas

    Zitat von KL-S38

    Wer das Wissen und die Mittel dazu hat ist klar im Vorteil. :lol:


    Hallo,
    das war gar nicht so schwer! Die Mittel dazu hatte ich auch nicht!! Habe nur eine etwas größere Garage am Haus!! Werkzeug habe ich mir von all meinen Kollegen, daß was ich nicht selber hatte, zusammen geliehen! Das Einzige was ich nicht selbst gemacht habe, war das Honen und das Einsetzen der Kolbenringe!!! Ansonsten alles alleine in der Garage gemacht!! Kannte den Motor vorher auch nicht besonders gut! Hatte zwar etwas Schraubererfahrung mit den alten Opel cih, und den Golf 1 GTI Motoren, aber mehr auch nicht! Habe natürlich hier im Forum viel gelesen und alles mögliche an Informationen vom Freundlichen meines Vertrauen ergattert! Aber wenn man die Funktionsweise eines Motors versteht, sollte man sich auch an unseren Emmy-Motor heranwagen! Hatte beim Zusammenbau auch eigentlich keine Probleme, bis auf das Auflegen der Steuerkette!! Das war eine fummelige Angelegenheit, ging dann aber doch!! Natürlich habe ich Blut und Wasser geschwitzt als ich zum erstenmal den Anlasser ( ohne Kerzen und Benzinpumpenrelais ) durchdrehen lassen habe!!! Der Öldruck baute sich auch sofort auf, da ging mein Puls auch merklich runter!! Das war schon echt ein super Gefühl, als er dann nach dem Einbau der Kerzen und des Benzinpumpenrelais wieder lief!!!!! Nur Mut, es ist auch nur ein Motor!!
    Gruß Thomas


    Hallo,
    ebenfalls mein Beileid!!!!!
    Ich hoffe du hast mit dem gebr. Motor Glück!!!! Traue Niemanden!!!
    Habe mir auch einen Gebrauchten gekauft, lief genau 480km!!!! Kolben durchgebrannt!!! Hatte ihn direkt beim Freundlichen für 1900 Euro gekauft, angeblich erst echte 118000km gelaufen mit lückenlosem Checkheft!!!!! Danach habe ich den Motor selbst zerlegt und alles selbst wieder neu, mit neuen Teilen, zusammen gebaut!!! Jetzt läuft er schon gute 3000km ohne zu murren!!! Würde ich jederzeit wieder so machen!!! Selbst ist der Schrauber!!!
    Hat auch Vorteile: 1. du verstehst die Technik vom Motor viel besser, wenn du selbst schraubst und 2. du weißt, was auch wirklich erneuert wurde!!!!
    gruß Thomas

    Hallo Zusammen,
    mein Motor läuft nach der Revision jetzt gute 600km ( ein 3.6 ) problemlos!!
    Doch seit gestern spinnt die Zusatzluftpumpe! Beim starten des kalten Motors läuft Sie, so wie Sie es auch soll, sofort mit! Sie geht nach etwa einem Kilometer auch wieder aus, aber nicht ganz! Sie läuft immer etwas mit! Habe schon den Stecker von der Magnetkupplung gezogen, aber ohne Erfolg! Das Mistding läuft trotzdem mit!! Das Geräusch ist zwar nicht so laut, wie im kalten Zustand, aber man hört es halt immer brummen! Ist die Magnetkupplung hin?
    Gruß Thomas

    Hallo alle zusammen,
    heute war es soweit! Das lange warten und schrauben ist jetzt hoffentlich vorbei! Mein Motor hat gerade seine ersten Umdrehungen hinter sich!! Das war vielleicht ein Gefühl, ich kann es gar nicht beschreiben!! Habe ihn in mühevoller Kleinarbeit wieder hergerichtet. Habe mir zwar bei einigen Arbeiten die Finger gebrochen und eine Menge Schweiß verloren, aber es scheint alles ok zu sein! Benzinpumpenrelais gezogen, Kerzen raus und erstmal Öldruck gepumpt! Hat gar nicht lange gedauert und die Öllampe war aus! Kerzen wieder rein, Benzinpumpenrelais wieder rein und wieder starten! Er sprang sofort an! Läuft sofort rund und macht dabei keine abnormen Geräusche!!
    Schön entlüftet und auf Temp. gebracht! Läuft sehr sauber! Morgen den Kleinscheiß noch montieren und entlich wieder fahren!
    Gruß Thomas