Hallo, erstmal herzlich Willkommmen hier im Forum! Schaue Dir bitte das Bild vom Motorraum an, da ist der Kühlwasserschlauch ( von der Wasserpumpe zum Kühler ) abgeknickt!!!! Wer so einen Mist verbaut, hat sicherlich noch mehr Pfusch versteckt!!!!
Laß lieber die Finger davon!!!
Gruß Thomas
Beiträge von BMW M5 Zecke
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Hallo, suche ein brauchbares Getriebe, kann auch vom E34 535i sein!
Bitte kein defektes, das habe ich selbst!
Gruß Thomas -
Zitat von Ralvieh
Ich habe diese Arbeit erst kürzlich gemacht. Das ist leichter, als man denkt.
Zuerst die Bowdenzüge und den Sammler demontieren. Nun schraubst du die 3 Druckstangen unten an den Drosselklappen ab (selbstsicherne Mutter M5) und hängst sie aus. Dann schraubst du die 3 Betätigungshebel an der Welle ab (Passchraube, 2 Form-Beilagscheiben, Beilagscheibe und selbstsichernde Mutter M5). Nun kannst du die Welle nach vorn herausziehen und alle Kleinteile absammeln. Am Besten die Reihenfolge der Montage vorher mit einer Digicam festhalten.
Die Plasteabdeckung über den Steckern der ESV abbauen, etwa 6 schwarze Spreiznieten seitlich herausziehen. Dann die Klammern an den Steckern demontieren, ist ein bissl fummelig. Sind alle 6 Klammern weg, E-Kanal nach oben abziehen und Richtung Windschutzscheibe weglegen.
Jetzt das Einspritzrohr abschrauben. Zuerst die beiden Druckanschlüsse vorn und hinten (dabei die Anschlußrohre nach unten heraushebeln). Hier mit etwas Sachverstand vorgehen, damit die Anschlußrohre und Befestigungslaschen nicht verbogen werden. Nun die beiden Befestigungsschrauben des Rails an der EDK abschrauben und die ESV einzeln, von vorn beginnend, aus der EDK heraushebeln.
Nun ist jede DK noch mit 3 Muttern am Kopf festgeschraubt, diese lösen, ein wenig Ruckeln und man hält das Teil in der Hand. Auch hier von vorn beginnen, erstmal alle 3 Klappenpaare lösen. Sind sie lose, die vordere und mittlere Klappe anheben, bis die vordere Klappe von den Stehbolzen kommt ... dann nach vorn wegnehmen (und dabei so das Verbindungsrohr aushängen). Analag bei den beiden verbliebenen Klappenpaaren vorgehen.
Der Einbau in genau umgekehrter Reihenfolge. Es muß nichts beachtet oder justiert werden, die Klappen sind mit Paßhülsen am Kopf befestigt. Eine jede ist auch anders, man kann sie nicht vertauschen.
Zu erneuern wären:
- 3 x Dichtungen (Klappen/Kopf) ~ 4 €/Stk.
- 4 x 0-Ringe der beiden Verbindungsrohre ~ 1.50 €/Stk.
- 14 x 0-Ringe (je 2 x ESV und 2 x Druckrohre) ~ 2 €/Stk.
- 6 x neue gelbe Kappen für die Drosselschrauben ~ 2 €/Stk.
- ggf. 8 x neue Verschlußkappen für Unterdruckanschlüsse (je nach Zustand) ~ 1 €/Stk.Die beiden Unterdruckschläuche am 3. DK-Paar (das mit der Gasbetätigung), welche auf das Rückschlagventil münden, waren bei mir steinhart, rissig, spröde. Auch das Rückschlagventil selber sah äußerlich sehr dünn und abgenutzt aus. Sollte man vor der Montage der DK erneuen, weil diese beiden Schläuche (aus Platzgründen) mit Einohrschellen befestigt werden, im angebauten Zustand kommt man mit der Preßzange nicht mehr heran.
Ich habe dann die Drosselschrauben herausgedreht und gereinigt. Die Kanäle in den Klappen mit Preßluft ausgeblasen. Weiter habe ich die Klappen nicht demontiert, ist unnötig. Nun geht es an die Reinigung. Wenn man eine technische Spülmaschine hat, ist das sicherlich prima. Ich habe sie zuerst in den Geschirrspüler gelegt und mit einem normalen Geschirrtab bei 65°C einmal durchgewaschen. Das entfernt alles Ölige und Fettige. Nun zeigt sich, das zumeist der alte, vergilbte Motorschutzlack die Klappen dreckig erscheinen läßt. Also mit Abbeizer der Marke Grüneck eingepinselt (auch innen auf die Ölkohle), drei Stunden in Frischhaltefolie eingewickelt, Produkt wirken lassen und hinterher mit dem Kärcher abgestrahlt. Den Abbeizer satt und dickschichtig auftragen, dann reicht auch ein Anwendungsgang. Die Klappen erstrahlen wieder in einem Glanz, den sie zur Auslieferung wohl nie hatten.
Den verbliebenen Rest der Ölkohle, vor allem an den Flächen des Lichtspaltes, habe ich dann händisch mit Aceton wegreiben können. Am Ende des Durchganges habe ich dann die Lager der Klappen selber leicht geölt und die Lager der Betätigungswelle gefettet, damit sich bis zur Wiederinbetriebnahme kein Rost bilden kann.
Die Synchronisierung nach dem Zusammenbau ist dann hier beschrieben: http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=1628
Wenn du dir ordentlich Mühe gibst, kann das dann so aussehen:
[Blockierte Grafik: http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC01410.JPG]
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Hallo Ralvieh,
was hast du für einen tollen Lack auf Deinem Ventildeckel bzw. Schaltsaugrohr? Sieht total klasse aus!!!
Gruß Thomas -
Zitat von siga
hallo,
habe einen 91' 3.6. Habe mir von Sandtler Bremsscheiben bestellt gelocht TypX für den m5 e34 f+r mein baujahr.
Wollte diese montieren doch es fehlen 2 löcher in der neuen scheibe wo die scheibe auf die narbe arretiert wird. Und meine original bremsscheibe ist fast doppelt so dick wie die von sandtler.
Habe ich vllt. schon eine andere bremse als normal?
habe auf dem bremschscheiben "topf" auch grosse luftlöcher.
danke schonmal im voraus
PS die scheiben die ich drauf habe sind nicht gelocht.
mfg siga
Hallo siga
schön das es noch einen M5 Fahrer aus Gladbeck, außer mir und schakallo, gibt!!!!!!
Du hast sicherlich die falschen Scheiben! Habe auch einen 91´er 3.6er! Scheibenmaße sind 315 * 28 , wenn ich mich nicht irre!
Vielleicht können wir uns mal treffen!
gruß Thomas -
Zitat von Carsten
Weiter geht's...
War heute bei BMWuppdich.
Erst ein Meister, Bühne, Probefahrt, Bühne, dann zwei Meister, gleiches Spiel nochmal.Resultat:
Zitat: "Man weiß nicht, was es sein könnte", aber die Tonnenlager und die Stoßfänger sollen wohl ausscheiden. Trotz fachkundiger Unterstützung bin ich jetzt also genau so schlau wie vorher.
Und daß ein Tonnenlager oben ansetzte, das sei normal, wenn es mal etwas mehr Belastung bekäme. Würde ja nicht durchschlagen, denn dann würde der U-Schutz an der Stelle komplett ab sein.Tja.
Hallo Carsten,
bei welcher BMW-Vertretung warst Du?? Bei uns gibt es nämlich keine, der man vertrauen kann!!!!!
Gruß aus Gladbeck
Thomas -
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Zitat von Mrki
Also gestern nach 2 Wochen nochmals gestartet und Mechaniker meint läuft ned auf allen Zylindern. Konnte gestern noch nichts auseinandernehmen hatte keine Zeit bisher.
Wär ein Kolben dahin dan hätte es damals sicher sehr geraucht aus dem Auspuff aber er läuft eigentlich ok ausser halt unrund.
Naja muss mal OT Markierungen kontrollieren usw.
Hallo, hatte schon zweimal diesen Motortot! Lass einen Druckerhaltungstest machen, dann weißt du genau auf welchem Zylinder er den Druck verliert, vorallem aber weißt du wo er den Druck verliert! Am Kolben oder am Kopf ! Vorteil gegenüber eines Kompressionstestes, wo du nur den Zylinder lokalisieren kannst!
Gruß Thomas -
Zitat von Marcel M5
Hallo,
ich bin neu hier.
Fahre schon mein ganzes Leben Bmw meist e30, e36 oder e46.
Habe mir vor 3 Monaten einen Traum erfüllt und nen e34 M5 3,6l bj90 gekauft und bin super glücklich , mit dem wie ich finde eines der besten autos die BMW je rausgebracht hat.
Als erstes wollte ich mich unbekannterweise für viele Problemlösungen bedanken die hier schon angesprochen wurden.
Ihr habt hier echt ein supergeiles Forum geschaffen und mir schon echt oft weitergeholfen nur in dem ich gelesen habe .Nun zu meinen Fragen:
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Wisst ihr ob die Federbeine vom normalen 3,5l e34 im M5 passen und ob ich dort einfach meine Bremsscheiben draufschmeissen kann?
Will mir ein Gewinde kaufen und muss Federbeine einschicken.
und da ich in der Zeit sonst nicht fahren kann ist das sehr unangenehm für mich, weil ich den Wagen als Alltagsauto nutze.2
Meine Dicke braucht so 15l - 16l ist das normal?
bei relativ normaler fahrweise, doofe frage ich weiss .
wenn nicht will meine Lamdasonde eh erneurn hoffe es liegt da dran.3
Gibt es hier gleichgesinnte die aus dem Münsterland oder aus dem Ruhrgebiet kommen ?4
meine Lüftung rattert beim langsamen lauf nen Blatt drin oder könnte da was anderes dran seinVielen dank im Voraus
Hallo, komme aus dem Ruhrgebiet (Gladbeck) ! Zum Thema Federbeine hast du ja schon genügend Antwort bekommen! Das mit dem Verbrauch ist bei meinem 3.6 er vergleichbar! Allerdings bei reinem Stadtverkehr komme ich mit diesem Verbrauch nicht mehr aus, da kann ich gute 3-4 Liter drauf packen!
Gruß Thomas -
Hallo zusammen,
mußte mir gestern Lack ( Alpinweiß 2, 218 ) und für die Kontrastlackierung Diamantschwarz beim Lackierer kaufen! Frontstoßstange muß neu lackiert werden! Die spinnen doch!!!!!
Ich habe für 1/2 l Decklack (Weiß) mit Härter 85 Euro bezahlt!?!?!
Für 1/4 l Basislack (schwarz) 30 Euro!?!?!
Das ist doch die reinste abzocke!!!!!!
Auf Nachfrage ob er mir für den Preis auch die Stoßstange lackieren würde, wurde ich nur ausgelacht! Daraufhin zeigte er mir die Glasurit-Preisliste, demnach kostet ein Liter Alpinweiß 2, Sage und Schreibe 187 Euro + MWST!
Wo soll das noch hinführen?
Gruß Thomas -
Hallo, suche eine Druckleitung von der Servolenkung! Es handelt sich um den Schlauch, der von der Pumpe zum Lenkgetriebe geht und am Lenkgetriebe spiralförmig gedreht ist! Keine Servotronic! Ist der 3.6 er !
Gruß Thomas -
Hallo, ich habe ein Problem mit der Servo! Die Druckleitung( *** Nr.: 3241 2226 390; Bild Nr.: 13) ist defekt, schmeißt Öl raus! Hat einer von Euch das Teil noch in seiner Garage? Wenn ja, könnte ich es käuflich erwerben? Wäre echt super!!!!
Gruß Thomas -
Hallo, danke euch Beiden! Das mit dem Getriebe hat sich in der Zwischenzeit erledigt!
Gruß Thomas -
Hallo ,
kann mir jemand von euch sagen, in welchem e34 das Getriebe mit der Bmw Nr.: 260 0 1346 91 verbaut war?
Gruß Thomas -
Hallo,
ich habe nach meiner Revision ganz normales 15W/40 genommen! Habe es dann nach 500 km rausgeschmissen, natürlich mit Filter! Wieder 15W/40 rein und nach weiteren 1000 km wieder rausgeschmissen! Vergiß nicht den Ölkühler zu entleeren!!! Danach TWS genommen! Motor läuft tadellos!
Gruß Thomas -
Hallo,
ich will mir eine Öldruckanzeige verbauen! Welche Möglichkeiten habe ich den Geber zu plazieren! Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als am Ölfiltergehäuse?
Gruß Thomas -
Zitat von burli81
Hallo!
Ich hab mir grad einen 3,6er M5 BJ92 mit 170tkm gekauft. Das Fahrzeug ist relativ gut gepflegt nur sind mir auf Anhieb drei Probleme aufgefallen:
Das schlimmste Problem ist, dass er im Leerlauf alle paar Minuten kurz fast komplett abstirbt, sich dann binnen einer Sekunde erholt und kurzzeitig auf 1100-1200 Touren läuft. Ganz absterben tut er dabei nicht.
Ich glaube, dass er diesen "spastischen Anfall" beim gemächlichen Dahinrollen auch manchmal hat, da ruckelts dann kurz ein bissl. Bei Vollgas isses mir noch nicht aufgefallen.
Ziehen tut er gut!
Das zweite Problem: Der Dämpfer hinten rechts ist ziemlich feucht, dürfte ein Niveauregulierungsdämpfer sein. Wisst ihr vielleicht, ob man den reparieren kann, oder was ein neuer kostet?
Das dritte Problem ist relativ großes Lenkungsspiel, da is das Fahren auf der Autobahn schon ein wenig anstrengend. Ist der Weisheit letzter Schluss wirklich diese Madenschraube nachzuziehen am Lenkgetriebe? Die Lenksäule selber (Verstellung) hat meines Erachtens kein Spiel.
Vielen Dank schon im Vornherein, falls jemand von Euch was dazu sagen will.
LG aus Wien,
Ingo
Hallo Ingo,
erstmal Willkommen im Club!!!
Zu 1: einfach mal die Batterie abklemmen! Danach min. 50 km am Stück fahren! Kontrolliere alle Unterdruckschläuche, da ist unser Motor sehr empfindlich!
Zu 2: Niveaudämpfer vom 3.6 er kann man nicht überholen, ist mir jedenfalls nicht bekannt! Allerdings schwitzen die Dämpfer sehr gerne, das dürfen die sogar!
Zu 3: Wechsel die oberen und unteren Druck- und Querstreben! Hatte das auch! Geradeausfahren, ohne ständige Lenkkorrektur, war sogut wie unmöglich! Diese Streben gewechselt, und ich dachte ich fahr ein neues Auto!
Gruß Thomas -
Hallo,
ich hatte das auch! Ich hatte die hohlgebohrten Schrauben der Druckschläuche, an der Servopumpe, verdreckt! Der Durchfluß des Servoöles wurde dadurch sehr verringert! Einfach mal rausschrauben und säubern! Vielleicht ist es bei Dir ja auch so!
Gruß Thomas -
Zitat von Darksky
Hallo!
da mein Motor immer noch Laut klackert und Bmw auch nichts weiß möchte ich jetzt die Nockenwellen runternehmen und danach den Kopf wahrscheinlich hat jemand einen Reparaturleitfaden zum runterladen oder so wäre über hilfe sehr erfreut weil ist ja alles nicht so einfach wegen Kette und so.
Mfg Dennis
Hallo,
schaue unter T&T nach! Oldie hat dort sehr schön den Wechsel der Zylinderkopfdichtung beschrieben! Viel Erfolg!
Gruß Thomas -
Zitat von Tomschu_m5
Hallo Ralvieh und Oldie,
sorry,das habe ich dann gestern Abend auch gesehen das es die Einblasung ist.Die Seite von Dir,Oldie, habe ich gelesen und eben bei dem Punkt mit dem Zusammenbau mit den 20 Grad komme ich nicht klar. Hat aber noch Zeit,bin ja jetzt erst mal beim Zerlegen. Momentan brech ich mir die Finger beim Nockenwellenräder abnehmen. Ich bring die Dinger nicht von der Kette runter.Jetzt muss ich dann in die arbeit weil wir heute Tag der offenen Türe haben aber um 6 gehts schön GEMÜTLICH weiter.....................
Vieleicht kannst Du mir das nochmal erklären.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Du hast einen kleinen Fehler gemacht! Nicht die Steuerkette muß von den Nockenwellenrädern, sondern die Räder mußt du zuerst von den Nockenwellen abschrauben! Danach kannst du Sie ohne Probleme von der Kette nehmen! Lege dir einen Lappen in den Steuerkettenschacht, damit dir die Schrauben der Nockenwellenräder nicht in den Schacht fallen!
Gruß Thomas aus Gladbeck -
Zitat von Handmade
Hallo!
Tippe mal auf Zündaussetzer.
Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Wenn jetzt ein Zylinder nicht oder "schwächer" zündet, findet keine Verbrennung statt und der Sauerstoff wird unverbrannt wieder ausgestossen, die Lambdasonde misst einen zu hohen Sauerstoffanteil, glaubt das Gemisch ist zu mager und fettet das Gemisch an bis die Elektronik an der Regelgrenze ist. Daher der hohe Verbrauch. Ausserdem deutet auch der unrunde Leerlauf darauf hin.
Hast du als du deinen Motor repariert hast auch die Verteilerkappe, Verteilerfinger und die Kerzenkabel getauscht? Falls nicht, würde ich dir das empfehlen. Sind gerne kaputt bei den 3,6ern.
MfG, Handmade
Hallo Handmade,
Die Zündkabel, der Verteiler, der Verteilerfinger sind natürlich bei der Revision erneuert worden! Die kerzen haben jetzt ca. 3500 km runter! Also gehe ich mal davon aus, das es daran nicht liegen sollte!
Gruß Thomas