Hinten kommen 255/40 R17 drauf, von denen habe ich genug
Vorne mache ich 225/40 R16 drauf, ich habe ja kein ABS auf das ich achten muss.
Hinten kommen 255/40 R17 drauf, von denen habe ich genug
Vorne mache ich 225/40 R16 drauf, ich habe ja kein ABS auf das ich achten muss.
Probiers mal mit Unipol.
Geht super. Mache damit immer meine BBS sauber die haben auch keinen Klarlack auf den Betten.
Gruss
Holger
kannst Du mir ein Bild schicken an master@speedworxs.de?
Was willst du dafür haben?
hier ein Bilder vom Motorraum, bin gerade dabei die Halter zu fertigen, morgen abend gibt es mehr zu sehen!
[Blockierte Grafik: http://www.speedworxs.de/ebay/motor%2029.02.JPG]
Motor ist ein S38B38, Getriebe stammt auch ausm S38B38, sowie die Kühler.
Da ist die Karosse doch eher Nebensache
der Motor schließt nach vorne genauso ab wie der alte 4 Zylinder und alles andere baut in Richtung Hinterachse.
Spritzwand ist auch 25cm nach hinten versetzt, genau wie der Fahrersitz.
Die Hinterachse ist auch schwerer, da ich ein M3 E30 Differential verbaut habe und der Käfig wiegt ja auch einiges.
Und den Spoiler werde ich wohl wegen dem Abtrieb brauchen
Ich hätte auch lieber einen Gruppe 5 Heckspoiler gehabt aber so etwas bekommt man leider nicht so einfach.
Gruss
Holger
S38B36 frei programmierbar mit offenen Trichtern
also ein paar Pferdchen mehr!
langsam wird es wieder ein Auto
wenns gut läuft kann ich am Samstag das erste mal den Motor starten
[Blockierte Grafik: http://www.speedworxs.de/ebay/28.02%20heck.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.speedworxs.de/ebay/28.02%20front.JPG]
Preis ist momentan 123euro zzgl. Märchensteuer
was soll die ganze Diskussion eigentlich?
Wenn es nicht mehr ist als 6 ESV was ihr alle 150tkm an einem S38B38 ersetzen müsst ist das Geld doch wohl sehr gut investiert!
Natürlich könnte man auch Bosch Düsen kaufen die die gleiche Durchflussmenge haben wie die Lucas Düsen, nur wer von euch fährt seinen M5 denn nochmal 150tkm?
Und viel billiger sind die Bosch Düsen auch nicht!
ICEMEN: Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du an den Düsen so sparst hast du hoffentlich schon das Geld für die Motorrevision auf der Seite liegen.
Und du meinst dort bekommst Du was du Dir vorstellst?
Hallo Martin,
den letzen Test hat die Innovate gewonnen! Ich wollte mir nämlich erst die Zeitronix kaufen, da die ja noch die Funktion hat einen abgeänderten Spannungswert für AFR 14,7 abzugeben, was bei einem Serien M5 Motor sicherlich interessant wäre.
Aber wie gesagt im Test war die Innovate mit abstand die beste.
Von der PLX halte ich persönlich nichts, da ich diese schon getestet habe und die Sonde sehr abweichende Werte zur Techedge anzeigt.
Mal eine andere Frage fährt jemand von euch den eine Trijekt, oder hat Erfahrungen damit sammeln können, da Oldie die ja weiter vorne im Thread erwähnt hat?
Gruss
Holger
Zitat von MAXXAlles anzeigenBei der Lektüre Eurer Beiträge fällt auf, dass einige von Euch mit dem Thema wenig vertraut aber Wissenshungrig sind.
Drum will ich zum Thema Lambda-/Breitbandbandmessung mal etwas zum Besten geben um nach Möglichkeit einige Unklarheiten auszuräumen:
Zunächst muss man zwischen zwei Arten der Lambdamessung unterscheiden:
- Schmalbandmessung
- Breitbandmessung
-> Schmalband
Die Schmalbandmessung erfolgt mit einer sogenannten Sprungsonde.
In Fahrzeugen mit klassischer Lambda-1 Regelung (wei auch beim M5) kommen aussschliesslich Sprungsonden zum Einsatz.
Diese leifern aufgrund ihrer pyhsikalischen Eigenschaften ein Signal, das, auf Lambda bezogen, einen Spannungssprung (0 auf etwa 0,8V bis 0,9V) liefert.
Leider ist dieses Signal in höchstem Masse nichtlinear, dazu noch temperaturabhängig und unterliegt darüber hinaus auch noch altersbedingten Drifts.
Das Signal ist eigentlich nur in einem engen Bereich um Lambda 1 verwertbar.
Darüber und darunter wird eine Auflösung derart schlecht, dass eine Skalierung kaum noch sinnvoll machbar ist.
Eine Aussage über den Lambdawert hat kaum noch was mit Messtechnik, eher mit Schätztechnik, zu tun hat.
Solche Sonden taugen zu nichts anderem als zur reinen Lambda 1 Zweipunktregelung (wobei auch hier nicht auf 0,5V geregelt wird
sondern immer nur von der einen zur anderen Lambdaseite, wodurch sich im Mittel das Lambda 1 ergibt.)
Anzeigen mit Schmalbandsonde:
Viele dieser billigen LED-Lambdaanzeigen sind nichts anderes als Voltmeter für den Bereich 0-1V.
Diese geben keinerlei Aussage über irgendwelche Drifts in der Sonde.
Lasst Euch also nichts aufschwätzen.
Eine wirklich qualitative Messung des Gemisches (Lambda) ist mit solch einer Sonde, resp. solchen "Billig"-Geräten nicht wirklich machbar.
Dennoch können diese Geräte ihren Sinn haben. Nämlich um ev. eine einfache und schnelle Aussage darüber machen zu können, ob man sich im
mageren (größer Lambda 1) oder im fetten Bereich (kleiner Lambda 1) befindet. Oder eben als Testgerät für die Lambfdasonde selbst.
Wir setzen solche Geräte bisweilen mit als parallele Einfachst- und Plausibilitätsdiagnose in den Rennfahrzeugen ein.
-> Breitband
Eine Breitbandmessung erfolgt mit einer sogenannten Breitbandsonde.
In vielen modernen Fahrzeugen werden diese in der Serie eingesetzt.
Im Gegensatz zur Sprungsonde liefert eine Breitbandsonde keine simple Spannung über Lambda sonder muss über eine
Auswerteelektronik betrieben werden, welche aus den Sondensignalen ein verwertbares Breitbandsignal erzeugt.
Dieses ist dann aber, bezogen auf Lambda, sehr viel linearer und somit erst vernünftig skalierbar.
Heuer gibt es eine ganze Reihe Anbieter auf dem Markt (Liste weiter unten), die solche Breitbandmessgeräte in Form von sogenannten
Kits anbieten. Kits deshalb, da eine komplette Messeinrichtung nicht nur aus der Sonde besteht sondern eben auch aus einer Auswerteelektronik.
Dazu gibt es div. Kabel un nicht zuletzt eine Anzeige.
Das Pfiffige bei diesen Geräten ist, dass beinahe alle ein (simuliertes) Schmalbandsondensignal erzeugen, das man der Motronic
zuspielen kann und somit eine Lambda-1-Regelung weiterhin bestehen bleibt.
Man kann also die Serien-(Sprung-)sonde durch die Breitbandsonde ersetzen und stattdessen das simulierte Signal einspeisen.
Der Vollständigkeit halber: Es geht leider nicht immer ganz ohne Fallstricke.
Zur Lambda-1-Regelung allgemein:
Lambda 1 Regelung findet nur in einem Betriebsbereich (Kennfeldfenster) unterhalb etwa 6000Umin und etwa 60% Last statt.
Also in einem Betriebsbereich, in dem der Motor nicht stark gefordert wird (werden soll).
Diese Rahmenparameter variieren von Applikation zu Applikation (Motor..) etwas.
Alles was darüber liegt läuft "open loop", also ungeregelt.
Natürlich springt dann kein imaginäres Möllein im Motorraum umher und dreht die Lambdasonde aus dem Loch.
Diese ist weiterhin dem Abgas ausgesetzt und liefert dementsprechend ein Sondensignal.
Es wird nur eben zu nichts verwendet.
Dahinter steckt die Forderung einen hochlastig laufenden Motor leistungsmässig zu optimieren (etwa Lambda 0,85)
und eben die Verbrennungstemperatur zu senken, was ebenfalls durch anfetten des Gemisches erreicht wird.
Hat man also das Gaspedal zu etwa 60% durchgetreten, läuft der Motor noch geregelt mit Lambda 1, je weiter man das
Gaspedal nun durchtritt, desto fetter wird das Gemisch, bishin zu Lambda (etwa) 0,85.
Tatsächlich spielt die Leistung ja auch nur bei hohen Lasteneine Rolle. Das Gas nimmt man ja deshalb zurück, weil man keine
volle Leistung benötigt.
Dort spielt es keine Rolle, ob der Motor 100Ps mit Lambda 1 oder 105 mit Lambda 0,85 liefert.
Zum Thema Abgastemperaturmessung:
Es ist zwar tatsächlich eine gute Sache die Abgastemperatur zu messen, eine qualitative Aussage über den Motorlauf
ist aber nicht leicht zu machen.
Um zu detektieren ob eine Zylinder "aus der Reihe tanzt" muss jeder Zylinder für sich gemessen werden.
Das bedeutet sechs Messstellen, die entsprechende Verkabelung und eine entsprecnde Anzeige.
Diese muss man dass auch im Auge behalten!!!!!
Das dies im Alltagsbetrieb nicht sehr praktikabel ist, liegt auf der Hand.
Besser ist auch hier eine Elektronik, die Messwerte vergleicht und auf Plausibilität prüft.
Da gibt es nicht wirklich viel und schon gar nicht für einen Taschenpreis.
Ausserdem wer, wer weiss schon, dass die Abgastemperatur sinkt, wenn klopfende Verbrennung vorliegt.
Breitbandanbieter:
Tech Edge: Australien http://wbo2.com (TechEdge) 2A0 / 2B0 / 2C0 / ...
Innovate Motorsports: USA http://www.innovatemotorsports.com (http://www.lm-1.com) -> LM-1 ca. 300 Euro / Gut! Schnell genau praktisch. Fraglich: Elektronik im Stecker. Könnte an Auspuffkrümmer kommen.
Zeitronix: USA http://www.zeitronix.com
Dynojetresearch: USA http://www.widebandcommander.com/
PLX Devices: USA http://www.plxdevices.com/ SM-AFR,Günstig. Etwas verspielt und zum teil sehr hektische Anzeige.
FJO Racing Products: Kanada http://www.fjoracing.com Keine Erfahrung
Meine Favoriten sind TechEdge aufgrund der Fülle von Variationsmöglichkeiten und der zuverlässigen Funktion.
Mit diesen Geräten habe ich recht große Erfahrungen und vertreibe sie auch selbst.
Innovate hat sehr gute Referenzen.
und Ihr macht euch noch Gedanken wie Ihr einen 3,8 Liter in Richtung 400PS bekommt
http://cgi.ebay.de/BMW-E34-M5-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und das ab 999euro!!!
Ich finds einfach nur geil!!!
Alle M5 E34 hatten SW9 genau wie die M3 E30!
Ich habe die Lager letztes Jahr dreimal gemacht!
Aber jedesmal wenn ich bei hoher Geschwindigkeit also auf der Bahn oberhalb der 250km/h richtig in die Bremse trete sind die Dinger wieder hin.
Hängt wohl an meiner großen Bremse
Denn der Rest ist komplett neu! Und die neuen Lager sind wohl auch nicht mehr das was die alten mal waren.
Also beim M5 ist kein Kunststoff Dreieck drin, dafür sind die Lager stabiler ausgelegt. Was sich BMW auch gut bezahlen lässt!
Ich habe mir jetzt die Powerflex Buchsen bestellt, diese sehen schon mal wesentlich stabiler aus als die BMW Lager und preislich ist nicht mehr sehr viel Differenz wenn man Querlenker und Druckstreben macht.
Ich habe auch noch einen zweiten in der Garage stehn
Ich werde erst mal die originalen probieren und falls das nicht so läuft wie ich das gerne hätte, dann werde ich welche Drehen so wie die Trichter auf den Alpina A4 Motoren im 2002.
Zitat von muella-milchVon wem lässt du die Trichter bauen? Ich hatte vor, wenn ich mal an den S38 gehe, eine Anlage ähnlich der bei den alten M30 Alpina-Einzeldrosseln zu bauen (vom B2 und Alpina CSL)...
Grüße,
Daniel
Ja, ist eine Box für den 3,8 liter mit Alpha-N.
Zitat von DickIst das ein 3.8 airbox?
Das habe ich heute leider verpasst! Aber daran habe ich leider nicht gedacht!
Ich hoffe nur das der Ami zum nächsten M5 treffen kommt, dann könnt ihr es mal live erleben!
Vielleicht läuft bis dahin ja auch endlich mein B36 mit offenen Trichtern
Zitat von snitzlnen ordentliches video wäre mal nicht schlecht wo auch der sound mal gut rüberkommt. dieses video mit dieser 2 sek. sequenz die 10 mal hintereinander kopiert wurde, bringts nicht wirklich rüber.