Beiträge von Holger M2

    Zitat von M6-Harry

    Da täuschst Du Dich aber gewaltig. Bei zu wenig Öl oder eben zu wenig Kühlwasser reagiert der S38 äußerst empfindlich!



    Harry



    Da kann ich Harry nur recht geben! Einmal zu warm und der Kopf ist krumm. Habe ich schon einige male gesehen.
    Durch die Hitze scheinen auch die Risse zwischen den Auslassventilen zu entstehen :wall:

    Das Teil wie Du so schön schreibst ist für deinen Zündfunken mit zuständig. Sollte aber keinen Unterschied machen.


    Gruss
    Holger



    Zitat von compactdriver

    Nur was ist Position 3?
    Stefan/Poschi


    Position3 ist die hinterste Position in der der Motor verbaut werden kann.
    In dieser Position kann sogar der original M5 E28 Kühler verbaut werden und es muss nicht auf teure Alukühler in der Frontmaske zurück gegriffen werden.


    Gruss
    Holger

    Da kann ich Matze nur zustimmen!
    Ich habe den Motor auch in Positon 3 eingebaut und es fährt sich gut.
    Und beim 320is ist die Batterie serienmäßig schon im Kofferraum.


    Und mit dem 5-gang Sport und der 3,46er Hinterachse fährt sich das Ding so geil Quer :lol: :lol: :lol: :lol:





    Zitat von S38 Matze

    Hi Poschi,


    bei mir im Cabrio ist die Gewichtsverteilung 51 zu 49, der Motor sitzt auf Position drei und man merkt es eigentlich erst bei wirklich schnellen Kurvenfahrten.


    Allerdings ist beim E30 Cabrio hinten die Stahlverstaerkungsplatte und die Batterie sowie meine Anlage sitzt hinten!

    Zitat von ivo e34

    :cool: was haste da geandert am auto? Gleiche sachen wie beim einbau von einem M30 motor?



    ja die Änderungen sind die gleichen. Mit dem M88 Krümmer geht alles ein gutes Stück besser als mit den S38 Krümmern. Du mußt nur die M3 Kardanwelle kürzen lassen wenn du ein 5-Gang Sportgetriebe einbaust.

    ok, es sind schon 2 Nockenwellen drin und die Drosseln sind auf 48mm aufgespindelt.
    Schade das Du nicht bei mir in der Nähe wohnst, dann würde ich es dir vorführen ;-)




    Also gespielt habe ich nicht! Der Motor ist ja nicht angesprungen, deshalb kann der Anlasser ja nicht nochmal eingerastet sein. :?: :?:


    Zitat von Oldie

    Da hat wohl einer beim Starten am Anlasser gespielt und unglücklicherweise ist er dabei noch einmal eingerastet, dann hat's ihn zerissen. Anders geht es nicht.
    Denk ich mal...


    Oldie

    Genau das haben wir uns heute morgen auch gefragt! Selbst im Rallye Auto ist uns sowas noch nicht kaputt gegangen! Und der Motor hat erst 80tkm gelaufen und war noch nicht auf!


    Ich kann mir nur vorstellen, das sich die ganze Welle im Anlasser verschoben hat und dadurch jedesmal beim Ausrücken das Ritzel gegen den Käfig geschoben wurde.


    :kick: :kick: :kick:

    Hallo,
    ich habe mir letzte Woche einen E30 mit nem M88 zugelegt.
    Zuerst einmal war ich positiv überrascht wie der 3,5 Liter läuft ;-)
    vor allem ab 6000 Umdrehungen geht richtig die post ab!
    In den Unterlagen zum Motor steht, dass Schrick Wellen verbaut wurden. Aber die Wellen sind BMW Wellen bei denen das Logo rausgeschliffen ist.
    Weiterhin tragen die Wellen folgende Kennzeichnung:
    Einlass 4643
    Auslass 4879


    Kann jemand von euch etwas mit den Bezeichnungen anfangen?


    Danke für Eure Mühe.
    Gruss
    Holger

    Hallo,
    wenn du den Halter des M30 übernimmst kannst du die Pumpe des M30 fahren.
    Habe ich bei einem e28 umbau auf S38b36 auch so gemacht.


    Gruss
    Holger

    Schau mal nach ob der Geber der um das Zündkabel des 6.Zylinders rum angebracht ist gebrochen ist. Der ist nämlich für die Zündung mit zuständig.
    Gruss
    Holger

    Ich habe bisher nur die Lösung gesehen, bei der die Zündspule nur mit einer Mutter befestigt wurde :-(


    Aber Wiechers hat nur eine Strebe im Programm.




    Zitat von FausO

    Ich habe mir eine Wiechers Domstrebe zugelegt, die angeblich für den 3,6er passen soll.
    Jedoch ist rechts der Stecker der Ringzündspule total im Weg. Um 180° drehen kann man die Spule auch nicht, da der Halter so komisch vernietet ist.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, so eine Domstrebe schon einmal im M5 gesehen zu haben.
    Hat jemand so eine Domstrebe verbaut und evt. nen Tip für mich?
    Evt. gibts ja auch einfach nur unterschiedliche Ausführungen.


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v284/FausO/CIMG3417.jpg]


    Aber warum machen wir uns über soetwas Gedanken? Da man den Unterschied zwischen 265 und 280 eh nicht mehr spürt :wall: :wall: :wall:


    Aber es soll Menschen geben die halten Physik für ein chinesiches Gericht ;-)

    Den Motor, Fahrwerk und Sitze habe ich eingetragen, nur die Felgen nicht!
    Also könnte ich ihn anmelden.
    Eigentlich will ich ihn garnicht anmelden, da ich eine rote Nummer habe.
    Den dürfte ich auch aber auch weiterhin in München fahren, da das Auto Euro 2 Norm hat!