Beiträge von bikerchris

    Mit dem touring ging es ohne Probleme einen Hänger voll Holz zu
    Ziehen. Klar passt ein 8 Zylinder besser. Aber wer fährt täglich mit einem
    Anhänger durch die Gegend? Und schnell fahren ist damit sowieso nicht.


    Gruß Chris

    Beim Öl gehen die Meinungen weit auseinander. Bei normaler Verwendung
    Würde ich 10w40 nehmen.(soll nicht in einer Diskussion enden).
    Getriebeöl nur das vorgeschriebene ATF (mathy additiv soll die laufruhe verbessern)
    Luftfilter würde ich nur die papierfilter nehmen, der luftmassenmesser ist recht empfindlich.
    ölfilter von Mann,mahle oder sonst irgendein erstausrüster fabrikat.


    Gruß Chris

    95 habe ich immer getankt. Das 98Oktan zeug bringt nix, da der S38 nicht über eine Klopfregelung verfügt. Damals wurde auch mit 95 Oktan das Kennfeld erstellt. Auf dem Prüfstand hatten die "98 Oktan-Tanker" auch nicht mehr Leistung. Ob die Verbrennung sauberer ist als mit 95 Oktan, kann ich leider nicht sagen.


    Gruß Chris

    Die Druckspeicher sind bei den meisten Emmy`s kaputt.
    Wenn diese defekt sind, ist die Dämpfung eingeschränkt.
    Dadurch werden die Dichtungen im Stoßdämpfer überstrapaziert und irgendwann tritt Öl aus. Habe bereits 2mal EDC-Dämpfer von der Hinterachse überholt.
    Beim 3,6er ist es bestimmt nicht unmöglich sie zu revidieren.



    Gruß Chris

    Wenn das Know how. Werkzeuge und das passende
    Equipment (ofen) vorhanden ist sollte es kein Problem sein.
    Aber der kleinste Fehler kann fatal sein .
    Ein guter Motorenbauer macht es jeden Tag un hat das Gefühl
    dafür.


    Gruß Chris

    S38 und S50 finde ich sind die haltbarsten M-Motoren. Der S54 ist abgesehen von seinen kleinen Macken (Kopfdichtung, eingelaufene Nockenwellen und Pl-Lagern) recht standfest. Der S62 find ich ehrlichgesagt einen kleinen Rückschritt. Er hatte eine niedrigere Literleistung im Vergleich zum S38B38, war aber trozdem anfälliger (LMM, Vanos usw). Wenn ein S62 einwandfrei läuft, macht es richtig Laune. Vorallem weil er schon untenrum mehr Dampf hat im vgl. zum Vorgänger. Wobei es mittlerweile schwer wird gute Exemplare zu finden.
    Die Erstbesitzer kümmern sich noch darum alle Wartungen und Reperaturen zu machen. Der 2te tut dies vllt auch noch. Der dritte Besitzer jagt ihn vllt nur noch durch die Gegend und kümmert sich nur um genug Benzin im Tank. Da wundert mich es ehrlichgesagt nicht das soviele Motorschäden passieren.


    Gruß Chris

    Ich denke bei BMW wirst nur einen neuen Kopf bekommen. An
    Ventilführungen verdient man Net genug.
    Frag mal bei ein paar Motorenbauern an. Die sollten am ehesten an
    sowas drankommen.


    Gruß Chris

    Bei autobahnfahrten sehe ich weniger Probleme als beim driften
    Nicht umsonst hat das Getriebe an der Unterseite kühlrippen die bei
    Hohen Geschwindigkeiten zum Tragen kommen.
    Beim driften kommen hohe drehzahlen, dremoment und maximal
    100kmh zusammen. Da ist die Belastung und Temperatur deutlich höher.
    Gut zu beobachten an der öltemperatur.


    Gruß Chris

    Total überteuert, klar hat er 0 Kilometer aber die Kunststoffe die in Dichtungen Simmerringen usw. enthalten sind haben auch ihre 20Jahre+. Warscheins wird er
    nach artgerechter Fahrt irgendwo Öl verlieren. Dämpfer altern auch ohne Benutzung, Kons hat mal was dazu geschrieben.
    Lieber einen guten gebrauchten kaufen, dafür sollte man aber mind. 10 Scheine parat haben, ausser man ist süchtig nach Instandsetzung.


    Gruß Chris

    Als ich 2011 den kw simmerring stirnseitig getauscht habe,
    Würde der Motor auch bis zu 1/4 umdrehungg gegen die laufrichtung
    Gedreht. Habe danach die steuerzeiten überprüft un Sie passten komischerweise.
    Ich konnte auch keine kettenlängung feststellen.
    Welche ventile gehen kaputt wenn die Kette überspringt? Einlass oder auslass?


    Gruß Chris

    Oje. Mess mal die kompression. Wenn der Motor mit Schwung
    In die falsche Richtung gedreht wird kann die Kette überspringen.
    Den Fall gab es hier schon öfter.


    Gruß chris